6 Wochen nach Versand (DVD) eMail "Bestellung ist nicht angekommen"

    • 6 Wochen nach Versand (DVD) eMail "Bestellung ist nicht angekommen"

      Hallo,


      wäre sehr nett und hilfreich, wenn ich zu folgendem "Fall" von euch Meinungen, Input, ggf. vorhandene Erfahrungen bekäme.


      "Tatort": Amazon


      Genau 6 Wochen nach Versand einer DVD kommt eine email des K mit folgendem Inhalt:
      "Die Bestellung ist nicht angekommen".
      Mehr nicht, keine Anrede, nichts weiter, nichtmal ein Punkt am Ende des Satzes.
      Anfragen vorher hats nicht gegeben.
      Name des K und Name in der Lieferadresse sind vollkommen verschieden.
      Kaufwert inkl. Versand 9,95 €.
      Diese DVD kostet inzwischen bei AMA 29,99.


      Ich habe einiges gelesen über Missbrauch der A-Z Garantie bei Amazon.
      Wenn man bei kleinpreisigen Artikeln nicht versichert versendet, hat man da einfach Pech als VK.
      Das gleiche also wie bei eBay/Paypal Käuferschutz.


      Aber wie sieht es aus mit den Mitwirkungspflichten eines Käufers?
      Wieviele Wochen / oder Monate nach Versand, ist eine "Verlustmeldung" noch plausibel.
      Hat ein Käufer seine Mitwirkungspflichten schuldhaft verletzt, wenn nicht in einer angemessenen, realistischen Zeit eine Info kommt?


      Und, sollte es gar keinen Verlust geben (auch wenn das nicht nachweisbar ist), was ist das dann eigentlich?
      Betrug, Betrugsversuch, Diebstahl, Unterschlagung?


      Dank und Gruss
      Jana
    • Hallo Jana,

      bei Amazon bin ich nicht daheim, kann also dazu nichts sagen.
      Ich würde aber mal dem Käufer ein wenig auf den Zahn fühlen,
      so von wegen, dass Du natürlich versandt hast und bedauerst, dass bei ihm nichts angekommen ist, weshalb Du selbstverständlich Strafanzeige gegen Unbekannt erstellen wirst, weil irgendwo auf dem Weg muss ja das Teil verschwunden sein, und selbstverständlich werden dann der Käufer und der Postzusteller von der Polizei als Zeugen verhört werden - so in dem "Dreh" rum. Soll manchmal schon Wunder gewirkt haben und das Teil hat sich plötzlich beim Nachbarn oder so gefunden ;)

      10 euro - also eine geringwertige Sache, strafrechtlich Antragsdelikt ...
      klar kannst Du Nachforschungsantrag beim Versanddienstleister stellen, Ergebnis ohne Sendungsverfolgung?
      Gibt evtl. Ama Auskunft, ob da schon mehrere "Verlustanzeigen" dieses Käufers vorliegen?
    • Zumindest 2014 galt:
      "Jeder Käufer kann die Garantie insgesamt nur fünfmal für Käufe von Drittanbietern (Verkäufern) auf der Website von Amazon.de in Anspruch nehmen."

      Für VK: Gerüchten zufolge können Ama-Accounts nach einigen Kundenbeschwerden sehr schnell Geschichte sein.

      Diesbezügl. eigene Erfahrungen haben wir nicht.

      Eine Verlustmeldung nach 6 Wochen halte ich mit Blick auf die zurückliegende Ferienzeit nicht für besonders auffällig.
    • Ich oute mich mal als Käuferin von Amazon, bei der diverse Artikel bisher nicht angekommen sind, allerdings waren das ausschließlich Artikel aus England oder USA.
      Da habe ich nach einiger Zeit (Abwarten der Lieferfrist) mit dem VK Kontakt aufgenommen, dass das Buch nicht angekommen ist. Der Kaufpreis wurde immer vom VK erstattet, die Amazon-Garantie habe ich erst einmal in Anspruch genommen, da habe ich insgesamt 4 mails an den VK geschickt und nie eine Antwort bekommen.

      Von Amazon wird doch immer eine Lieferfrist angegeben, wie lang war die bei dir? Vor deren Ablauf würde ich dir als Käufer auch nicht schreiben.

      Kannst du dir eine schlechte Bewertung bei Amazon leisten? Ich meine mich zu erinnern, das VK bei Amazon bei schlechten Bewertungen größere Nachteile haben als bei ebay.
      Ich würde erstmal auf die freundliche Art versuchen, mich mit dem Käufer zu verständigen, aber mich schon mal seelisch darauf vorbereiten, den Betrag zu erstatten. Denn auch wenn der Käufer die Amazon-Garantie in Anspruch nimmt wird sich Amazon das Geld wohl von dir wiederholen?
      Man sieht nur mit den Augen gut

      Hinweis: Beiträge können Spuren von Erdnüssen, Ironie und Albernheit enthalten
    • Hallo nochmal,

      bin seit 1999 dabei, eBay, Amazon.
      Davon noch 7 Jahre ebay intern im Trust´n Safety.
      Und was ich da zusammengenommen an Kundenmails und Kommunikation gesehen hab, geht wohl in die Tausende.
      Vor dem Hintergrund bildet sich natürlich auch ein intuitiver Eindruck bei Fällen, Problemen, Schreibstil, Gesamteindruck. Man kann sich da täuschen aber meist lag ich richtig mit meinem "Gefühl".

      Als Käufer (wobei das aus diversen Gründen stark nachgelassen hat) kam immer alles bei mir an.

      Medien hab ich wohl mehrere Tausend verkauft über die Jahre, eBay und Amazon.
      Echte und vermeintliche Verluste kann ich an 2 Händen abzählen.

      Und immer ist/war da ein Eindruck, wenn mal eine Verlustmeldung kam.
      Um was für einen Artikel geht es, ungefähres Alter der Person (oft hat man vom Namen her schon ne Idee), wann nach Versand kam die Meldung, wie wurde sie vorgetragen, (Schreibstil). Und immer kam da mehr als nur "Die Bestellung ist nicht angekommen". Mindestens war ein Hallo und MFG dabei, aber eigentlich immer mehr.
      Ne Nachfrage "wo bleibt denn mein Artikel". "Haben Sie schon verschickt, bitte mal prüfen", "Bis heute ist noch nichts angekommen, wo bleibt meine Ware" gabs da immer.
      Und je nach meinem Gesamteindruck und meinen Erfahrungen habe ich dann reagiert.
      Erschien mir alles seriös soweit, habe ich immer freundlich, höflich zurückgeschrieben, dass und wann verschickt wurde und gebeten, doch bitte nochmal zu prüfen ob nicht ein Familienmitglied oder Nachbar ggf. die Ware angenommen hat. Manchmal habe ich auch gefragt, ob denn die Briefkästen öffentlich zugänglich sind.
      Die, die ich eh schon als glaubwürdig eingeschätzt hatte, haben freundlich zurückgeantwortet. Die Ware war tatsächlich weg, ich habe Ersatz geliefert oder erstattet.

      Dann hatte ich ca. 3 oder 4 Fälle im Laufe der Jahre die mir ziemlich suspekt erschienen.
      Da habe ich dann mein Bedauern darüber ausgedrückt, dass die Ware noch nicht da ist, freundlich darum gebeten, doch bitte noch ein paar Tage zu warten und sich dann nochmal zu melden wenn nichts mehr kommt und angekündigt, dass ich in dem Falle dann Verlust- und Diebstahlanzeige stellen werde.
      In fast allen dieser Fällen kam dann am nächsten, allerspätesten übernächsten Tag die Meldung zurück, dass jetzt alles okay wäre und die Ware jetzt eingetroffen sei.
      Einen hatte ich vor paar Monaten (Amazon), älterer Herr dem Namen und dem Film nach zu urteilen welchen er bestellte, der nach 1 Woche dann freundlich zurückschrieb, dass nichts angekommen sei und er mir das auch gerne eidesstattlich versichern würde, falls ich das brauch.
      Ohne Anstand Geld erstattet.

      Niemals kam so eine komische Meldung nach 6 Wochen, das längste war 2 Wochen nach Versand.
      Ich finde 6 Wochen auch einfach auffällig zu lang (auch in Urlaubszeit). Heute wo alles schnell gehen soll, jeder normale Mensch eigentlich auch die normalen Postlaufzeiten kennt.

      Die angezeigten Versand- und Lieferzeiten bei Amazon haben eigentlich immer dasselbe Muster.
      Voraussichtlicher Versand 1 - 2 Tage nach Kaufdatum. Geschätztes Lieferdatum 3 bis 7 Tage nach Kauf.
      Ich veschicke immer sofort, abhängig von der Bestellzeit am selben oder nächsten Tag.
      Käufer bekommen von Amazon eine Versandbenachrichtigung und dann folgt die Abbuchung des Kaufbetrages.


      Mein Bewertungsprofil ist 100%, schon immer.


      Die A-Z Garantie bei Amazon.
      Ja, kann max 5 Mal in Anspruch genommen werden.
      Aber diese Garantiefälle greifen ja "nur", wenn VK NICHT von selbst erstatten oder Ersatz liefern.
      Will da einer "kostenlos" einkaufen, kann da also mehr zusammenkommen denn die meisten VK werden von sich aus erstatten.

      Mein Eindruck bei diesem aktuellen Fall war sofort, dass da was nicht koscher ist, nicht stimmt.
      Intuitiv, anders kann ichs nicht sagen, hatte ich sofort das Gefühl, dass hier jemand Finanzprobs hat und guckt, wo irgendwie was zusammenzukratzen ist.
      Nach dem Motto, ich versuchs mal einfach mit "Bestellung nicht angekommen", muss man keine Lügenstories erfinden und schaut mal was passiert.
      Ich kann mich natürlich gründlich irren, nichts ist hundert Prozent, auch nicht sehr hohe Wahrscheinlichkeiten.
      Vielleicht ja jemand, der ´s gewohnt ist, unpersönlich mit dem Finger zu schnippen und dann haben die Leute zu "tanzen".
      Trotzdem, es bleibt diese m.E. auffällig lange Zeit und das Käufer und zu Beliefernder nicht identisch sind.

      Ich werde nicht erstatten, das habe ich schon mitgeteilt, auch, dass diese 6 Wochen bei üblichen Postlaufzeiten von 2 Tagen doch sehr auffällig sind und ich die Art der Meldung als sehr unhöflich empfinde.
      Auch, dass ich Anzeige erstatten werde.
      K hat zur Kenntnis genommen schrieb er zurück und wird meine Drohung jetzt an Amazon melden.
      Wenn da jetzt irgendwas Erklärendes oder Aufklärendes gekommen wäre von wegen "Sorry, war paar Wochen im Ausland, Krankenhaus" oder ähnliches, oder "Sollte ein Geschenk sein, habe jetzt erst erfahren...".
      Nein, nichts davon.

      Warum mich das so ärgert und ich den Aufwand hier mache wegen 9,95?
      Ich bin kein Big Seller der sowas einfach mal wegsteckt wenn sich das häufen sollte bzw. für einige zum Sport wird.
      Auch verstärkt sich bei mir zunehmend der Eindruck, dass Käufer "verzogen" werden, bei eBay und Amazon.
      Sicherheit ist wichtig, natürlich, aber die Prozesse sollten so aufgesetzt sein, dass nicht förmlich zum Missbrauch eingeladen wird.

      Vllt. bin ich auch grad bissl angenagt.
      Ein eBay Käufer schrieb mir doch aktuell, nach Falleröffnung und folgender Fallschließung wegen Nichtzahlung am Tag der dann doch erfolgten Zahlung (3,5 Wochen nach Kauf) über "Ich habe meinen Artikel nicht erhalten" ne Nachricht.
      Irgendwie häuft sich sowas.


      Aber na ja, es gibt auch noch die vielen anderen, wo alles reibungslos klappt und Spaß macht.


      Vielleicht schafft eBay ja nochmal ne Wende, jetzt auch mit den ganzen Sonderaktionen die auf Learnings oder Notstand schliessen lassen.


      Bis dahin
      lg
      jana
    • Wir haben selten Transportverluste, verschicken aber überwiegend sendungsverfolgt.
      Bei Ebay wirkte schon der Hinweis auf einen Nachforschungsauftrag Wunder. War dann am nächsten Tag beim Nachbarn, Schwiegermutter etc.
      Bei Ama würde ich mich einen Hinweis auf eine Anzeige und Benennung des K als Zeugen nicht getrauen.
      Ist zwar keine Drohung, sondern m. E. legitim, aber Ama erzählt zwar nicht viel von positivem K-Erlebnis, scheint aber bei vermeintlichen Negativerlebnissen sehr rigoros zu Ungunsten des VK zu reagieren, wenn man diversen VK-Berichten Glauben schenken darf.