Betrugsverdacht Ebay Kleinanzeigen Sebastian Bxxxxx Anzeigenummer 441655258

    • Betrugsverdacht Ebay Kleinanzeigen Sebastian Bxxxxx Anzeigenummer 441655258

      Hallo,

      wahrscheinlich bin auch ich bei ebay Kleinanzeigen reingefallen.
      Am 21.03 wollte ich eine Grafikarte Radeon R9 290 kaufen.
      Wir einigten uns auf Vorkasse. Am gleichen Tag habe ich das Geld überwiesen.
      Er meinte das er das Paket schon fertig macht und mir dann die Sendungs Nr. übermittelt. Und die Anzeige löscht. Am Dienstag schrieb ich ihm das er doch die Anzeige löschen soll.Am Abend wurde die Anzeige gelöscht aber geantwortet hat er nicht. Mit einem anderen Ebay Kleinanzeigen Account habe ich ihn wegen seinem 2ten Artikel angeschrieben. Er antwortete das sie noch zu haben sei. Seit der Frage ob ich den Artikel abholen kann ist auch hier Funkstille.
      Seit der Überweisung höre ich nichts mehr von ihm.

      Hier der Artikel aus dem Google Cache

      webcache.googleusercontent.com…&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de

      Freundliche Grüße

      Und danke für eure Mithilfe

      PS:Kontodaten habe ich noch leider sonst nichts
    • dann gib doch die Spur des Geldes mal bekannt. Obwohl im Prinzip Versandverzögerung noch möglich wäre, hätte ein ernsthafter ehrlicher Vk bei diesen WErten ja wenigstens eine Sendungsnummer geliefert :/
      Bilder
      • G_Cache 'AMD Radeon R9 290 in Niedersachsen - Bad Iburg I Grafikkarte gebraucht kaufen I eBay Kleinanzeigen' - webcache_googleu.png

        165,88 kB, 1.312×1.804, 285 mal angesehen
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • So, habe der Postbank den Sachverhal übermittelt.

      Folgende Miteilung kam als Antwort:

      Sehr geehrter Herr Hxxxxxxr,



      vielen Dank für Ihre E-Mail. Der zuständige Fachbereich hat mich gebeten, Ihnen die folgende Antwort per E-Mail zu zusenden.



      "Sehr geehrter Herr Hxxxxxxr,



      vielen Dank für Ihre E-Mail. Damit geben Sie uns die Möglichkeit, sofort
      zu reagieren, wenn ein Postbankkonto für betrügerische Zwecke genutzt
      wird.



      Selbstverständlich haben wir Ihren Hinweis zum Anlass genommen, um
      angemessene Prüfungen und Maßnahmen durchzuführen. Sicherlich haben Sie
      Verständnis, dass wir zu internen Vorgängen gegenüber Dritten keine
      Auskünfte erteilen. In Fällen, in denen wir einen Straftatbestand
      vermuten, arbeiten wir unter Berücksichtigung rechtlicher Vorgaben ganz
      eng mit den jeweiligen Ermittlungsbehörden zusammen.



      Grundsätzlich sind Anfragen an die erstbeauftragte Stelle zu richten.
      Daher möchten wir Sie bitten, die Angelegenheit immer zunächst mit Ihrer
      Bank zu besprechen. Sollten Sie Ihre Forderung nicht geltend machen
      können, empfehlen wir, den privatrechtlichen Weg einzuschlagen. Zur
      Rechtslage gibt Ihnen ggf. auch die Internetfirma nähere Informationen.



      Bitte bedenken Sie, dass Sie hier bewusst das Vorleistungsrisiko
      eingingen, in dem Sie die Zahlung auf den Weg brachten, bevor Sie die
      Gegenleistung in den Händen hielten. Einen Ersatz leistet die Postbank
      in diesen Fällen grundsätzlich nicht.



      Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen keine Auskünfte über
      Postbank Girokonten sowie von uns getroffene Maßnahmen geben können.
      Auskünfte erteilen wir nur aufgrund eines Ermittlungsverfahrens an die
      Ermittlungsbehörden.



      Wir bedauern, dass wir Ihnen nicht weiterhelfen können.



      Mit freundlichen Grüßen



      Sandra Christina Wozniak

      Nachforschung Inland Komplex 1"


      Bei meiner Hausbank habe ich jetzt einen Nachforschungsantrag gestellt. Der Betrüger wird jetzt über meine Bank aufgefordert den fälligen Betrag zurück zu überweisen. Analog dazu habe ich ihm nochmals eine Frist bis nächste Woche Di den Betrag zurück zu überweisen. Wenn dies nicht geschieht muss er mit einer Anzeige rechnen.

      Viele Grüße

      Robert
    • 21.03.2016.
      Habe auch eine R9 290 "gekauft".
      Das tolle ist, sie wäre ein Geburtstagsgeschenk für einen Kumpel gewesen :/

      Hatte gehofft, dass der Verkäufer nur die Logindaten für Ebay Kleinanzeigen vergessen hat o.ä. Aber das kann ich mir jetzt auch abschminken.
      Nachforschungsantrag schicke ich morgen los. Hoffentlich kriegen wir unser Geld wieder.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Egni2011 ()

    • ich weiß gar nicht, warum man so ein Risiko eingeht, die GraKa kostet doch bei Mediamarkt auch nicht so viel mehr?

      (jedenfalls, wenn man solche Fehlversuche mit einrechnet [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Teufel/smilie_devil_009.gif] )
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Das ist sehr gut das man das über google so schnell findet. Hab nochmals ne Frist gesetzt aber ist wahrscheinlich fürn Arsch. Am Dienstag gehts ab zur Polizei. Wenn du auch noch Anzeige erstattest hat er schon zwei Strafanzeigen.

      Unser Geld zu bekommen wird sehr schwer werden. Wenn er der Bank zustimmt wäre es auch für Ihn besser. Dann verzichte ich auf ne Anzeige. Vielleicht googlet er ja mal nach sich selbst :D
      Wenn nicht, die Staatsanwaltschaft bekommt die Adresse heraus und dann gehts ab damit zu einem Anwalt.

      Habe mit Gerichtsverhandlungen schon Erfahrungen gesammelt. Für Ihn sieht es hier nicht so gut aus. Arglistige Täuschung und Unterschlagung. Mittlerweile Betrug im großen Stil.
    • Na ja, vor einem gerichtlichen Mahnverfahren, erfolgreichen Ermittlungen durch die Staatsanwaltschaft und dass der Verkäufer nun gleich vor Angst schlottert, weil Strafanzeigen angedroht werden, stehen dann doch ein paar mächtige Fragezeichen.

      Eher würde ich davon ausgehen, dass das Konto mit Fakedaten angelegt ist.
      Das eingegangene Geld längst abgehoben wurde.
      Der Täter durch die Fakedaten nicht zu ermitteln ist.
      Die Staatsanwaltschaft die Ermittlungen einstellt.

      Persönlich würde ich mich von dem Gedanken, das Geld zurück zu erhalten eher verabschieden, wünsche euch dennoch, dass ihr Erfolg habt.
    • Waldbock schrieb:

      Habe mit Gerichtsverhandlungen schon Erfahrungen gesammelt. Für Ihn sieht es hier nicht so gut aus. Arglistige Täuschung und Unterschlagung. Mittlerweile Betrug im großen Stil.
      Nur zur Info:
      Da werden jetzt aber ein paar Rechtskreise vermischt.
      "Arglistige Täuschung" ist ein unbestimmter Begriff aus dem Zivil- und Verwaltungsrecht und geht in den Bereich der Willenserklärungen/Anfechtungen.
      "Unterschlagung" ist Strafrecht, liegt hier aber wahrscheinlich nicht vor, da der Tatbestand eine vorherige materielle Zueignung (Diebstahl, Fund o.ä.) der unterschlagenen Sache voraussetzt.
      "Betrug" ist auch Strafrecht - und genau der dürfte hier vorliegen. [Klugscheißermodus ende]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nino ()

    • Kaiolito schrieb:

      dass der Verkäufer nun gleich vor Angst schlottert, weil Strafanzeigen angedroht werden, stehen dann doch ein paar mächtige Fragezeichen
      dass das so ist, liegt ja nicht daran, dass kein Betrug vorliegt, entweder ist der Verkäufer echt, dann wär es Warenkreditbetrug, wenn er nicht gegen die Bezahlung liefert, weil der Geld und die Ware behalten will oder gar keine Ware (mehr) hat -

      Nino schrieb:

      "Betrug" ist auch Strafrecht - und genau der dürfte hier vorliegen.
      oder das Ganze ist schon als Betrug von vornerherein angelegt, wahrscheinlich bei Kleinanzeigen der Fall, den Verkäufer, so wie er sich darstellt gibt es nicht, die Ware auch nicht, wird dafür aber nicht nur einmal , sondern gleich mehrfach "verkauft"

      Den meisten Opfern solcher Aktionen fehlt einfach jegliche kriminelle Fantasie, sonst würden sie nicht nur nicht darauf reinfallen, sondern verstünden auch viel besser, wie einfach und weitreichend so eine Masche ist/sein kann.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Stubentiger schrieb:

      Kaiolito schrieb:

      dass der Verkäufer nun gleich vor Angst schlottert, weil Strafanzeigen angedroht werden, stehen dann doch ein paar mächtige Fragezeichen
      dass das so ist, liegt ja nicht daran, dass kein Betrug vorliegt, entweder ist der Verkäufer echt, dann wär es Warenkreditbetrug, wenn er nicht gegen die Bezahlung liefert, weil der Geld und die Ware behalten will oder gar keine Ware (mehr) hat - [Klugscheißermodus] Das wäre dann Warenbetrug, der nämlich dann vorliegt, wenn ein vermeintlicher Verkäufer Geld bekommt, aber die versprochene Ware absichtlich nicht liefert. Warenkreditbetrug ist hingegen der umgekehrte Fall, wenn ein Käufer Ware bestellt, auch erhält und dann nicht bezahlt.Wird oft verwechselt. Beides sind Unterformen des Betrugs nach 263 StGB.
    • Habe soeben ebenfalls Anzeige erstattet.
      PS: Habe soeben von Ebay Kleinanzeigen die Kopie der Anzeige bekommen. Seht ihr da irgendetwas verdächtiges? Nicht, dass ich noch einmal auf sowas reinfalle -.-'
      Dateien
      • Anzeige.pdf

        (71,62 kB, 193 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Egni2011 ()

    • tja überleg mal selbst,

      wenn du Bilder von einer Sache machst, hast du dann drei verschiedene Hinter- und Untergründe?

      Außerdem: Kleinanzeigen = Abholung/Barzahlung :!:

      Alles andere ist sowieso fahrlässig und du wirst garantiert früher oder später wieder reinfallen, denn so wie es ist, ist es ja eine Maschine zum Geldrucken :S

      Auch wenn der Anbieter nicht wie dieser gerade neu angemeldet ist,... denn es gibt sogar "gehackte" Accounts, oder es werden eben schon Montate vorher in Betrugsabsicht sukzessive Accounts angelegt.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Nennt bitte mal den vollständigen Namen des Verkäufers, die Überweisung ging sicher nicht an einen Sebastian Bxxxxx ?

      @Egni2011
      Der Anbieter hatte weitere Anzeigen geschalten gehabt, Account inaktiv

      Basti - Privater Anbieter - Aktiv seit 05.02.2016

      Dein Kauf aus dem Cache und Bild scheint aus dem Internet entnommen zu sein
      webcache.googleusercontent.com…&cd=4&hl=de&ct=clnk&gl=de
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!