eBay - Betrugsverdacht - Ware nicht erhalten - Artikelnr.: 111944471629

    • eBay - Betrugsverdacht - Ware nicht erhalten - Artikelnr.: 111944471629

      Hallo zusammen,

      vermutlich bin ich Opfer eines Betrugs geworden und möchte an dieser Stelle darauf aufmerksam machen/ggf. weitere Opfer finden.
      Da ich neu in diesem Forum und noch nicht so ganz vertraut damit bin, welche Daten ich wann in welchem Umfang posten darf, schildere ich zunächst mal meinen Fall und hoffe auf eure Nachsicht und Hinweise zum weiteren Vorgehen hier.

      Hier mein Fall so kurz wie möglich zusammengefasst:

      - 23.03.2016: per Sofortkauf bei eBay Artikel mit der Nummer 111944471629 erstanden und in der gutgläubigen Annahme, es handele sich bei der Verkäuferin um eine ältere Dame, die in Sachen Internet nicht gerade fit ist, per Überweisung bezahlt (Account- und Kontoinhaber ist eine Christa K.)
      - 31.03.2016: Nachricht der Verkäuferin, dass das Geld eingegangen sei und Versand der Ware für den 01.04.2016 angekündigt (Versand laut Angebot als DHL Paket)
      - Ware bis heute nicht eingetroffen, mehrere Nachrichten mit der Bitte um Zusendung der Sendungsnummer blieben ohne Reaktion
      - Fall bei eBay wurde gestern eröffnet, Einschreiben mit Fristsetzung an die bei eBay hinterlegte Anschrift wurde seltsamerweise zugestellt (Rückschein noch nicht bei mir eingetroffen, Person unter der Anschrift eigentlich nicht bekannt, s.u.)

      Meine Recherchen haben bisher folgendes ergeben:

      - da ich über die bei eBay hinterlegten Adressdaten keinen Telefonbucheintrag finden konnte, habe ich mich bei direkten Nachbarn dieser Anschrift telefonisch nach dieser Person erkundigt. Den von mir kontaktierten Nachbarn sind weder eine Christa K. noch eine andere Person mit dem gleichen Nachnamen an dieser Anschrift bekannt.
      - Den gleichen Artikel habe ich gestern bei Shpock entdeckt: shpock.com/i/Vu0pJk-p6eMUi0YD/ Dort wird er angeboten von einer Rita K. Artikelstandort stimmt mit mit dem des eBay-Artikels überein.
      - Personen, denen Rita K. bei Shpock folgt, scheinen alle mit ihr bekannt/verwandt zu sein (Recherche über facebook, Abgleich der Vornamen und Profilbilder). Einige dieser Personen haben meiner Meinung nach Auffälligkeiten bei ihren eingestellten Artikeln (teilweise gleicher Standort wie Artikel von Rita K., auffällig viele Kaufabbrüche der Käufer, Übergabe der Artikel oft an neutralen Orten wie Bahnhof oder Einkaufszentrum, nicht bei Privatadresse vereinbart, Verkauf hochwertiger Elektronikartikel). Auf einem Artikelfoto einer anderen Verkäuferin ist "mein" gekaufter Artikel sogar im Hintergrund zu sehen.
      - Anruf bei der Bank, an die meine Überweisung ging, um Zahlungsempfänger und Kontonummer abzugleichen, ergab soeben folgendes: man dürfe mir den dort für die Kontonummer hinterlegten Namen nicht nennen, aber man könne das Konto sperren, sollte der Name abweichend sein und mir wurde geraten, dringend Anzeige zu erstatten. Ich habe es so verstanden, dass der Dame am Telefon sehr wohl Unregelmäßigkeiten aufgefallen sind, sie mir aber (verständlicherweise) keine Auskunft darüber geben darf.

      Das weitere Vorgehen für mein Anliegen ist mir klar (Mahnbescheid, Anzeige bei der Polizei, etc.). Ich möchte allerdings etwaige weitere Käufer finden/zukünftige Käufer warnen.

      Wie muss ich hier vorgehen, um die mir bekannten Details (Kontonummer, Namen, Anschrift, usw.) prüfen bzw. mit eventuell bereits gemeldeten Daten abgleichen zu lassen?
      Die Suche hier ergab mit den mir vorliegenden Daten bisher keine Treffer.

      Vielen Dank für eure Hilfe!
    • Das war deine "Verkäuferin": http://www.ebay.de/usr/keschr5


      man achte auf den Verfolger: Nigeria-Bieter

      und das sind die Angebote der letzten 30 Tage

      cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?…ompleted=1&userid=keschr5

      Komisch auch der Ausgang der Auktionen:




      zuerst wird der Mindestpreis nicht erreicht, dann gibt es einen Verkauf für 570? aber "Dieses Angebot wurde vom Verkäufer beendet, da der Artikel beschädigt wurde oder verloren ging" und schließlich ein Sofortkaufangebot immer noch der gleichen Maschine für 650 Euro,- bei der du dann zugeschlagen hattest.

      Hattest du denn bei Ebay einen Fall eröffnet, weil du nichts erhalten hast?
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Ach, schau an. Dass der Artikel innerhalb kurzer Zeit schon mal angeboten wurde, habe ich dann im Nachhinein auch gesehen. Dabei dachte ich mir nichts, außer dass halt einmal der Mindestpreis nicht erreicht wurde und die ältere Dame, die ich dahinter vermutete, beim zweiten Mal den Artikel mit falschem Preis eingestellt hat.

      Den Zusatz, dass der Artikel beschädigt wurde oder verloren ging, habe ich schlichtweg überlesen.

      Ich muss dazu sagen, dass ich mit eBay und den Funktionen auf der Seite nicht wirklich vertraut bin. Solche Details sind teilweise etwas versteckt, wie ich finde.
    • Und nach knapp einer Woche so die Pferde scheu zu machen... Wenn ich aus deinem Geschreibsel hier nun auf die Kommunikation mit der Verkäuferin schließen müsste, würde es mich nicht wundern wenn diese sich mit dem Versand einfach nur absichtlich extra viel Zeit lässt :p

      @Stubentiger
      Wo siehst du denn den Verkauf des zweiten Angebotes ?
    • Verkaufsversuch meinte ich, Startpreis für 570,-!?

      Normalerweise geht man doch mit dem Preis runter, wenn keine Käufer zugeschlagen haben!? Hier wird es jedesmal teurer.
      und seit Zahlung und Eingang sind bereits 2 Wochen vergangen. Einen Sendungsbeleg gibt es nicht und der Vk ist an der Adresse nicht zu finden (Einzelhaus)

      Wenn noch nicht veranlasst, ist es so oder so höchste Zeit zumindest einen Fall zu eröffnen.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • @Pandora

      Wenn bei knapp 660 Euro keine Reaktion auf Nachfrage nach der Sendungsnummer erfolgt, auf direkte Aufforderung durch eBay auch keine Antwort kommt, der gleiche Artikel mit dem gleichen Bild auf einer anderen Plattform durch eine andere Person angeboten wird und meine Recherche bisher ergeben hat, dass vorliegende Adress- und Kontodaten anscheinend nicht stimmig sind, finde ich es auch nach einer Woche gerechtfertigt, der Sache hier mal weiter nachzugehen.

      Ich weiß, dass ich durch die Zahlung per Überweisung selbst Schuld habe, wenn das Geld weg ist, aber ist es nicht auch verständlich, dass ich mir bei diesem Batzen Geld Sorgen mache, wenn da nach Geldeingang beim Verkäufer überhaupt gar keine Reaktion mehr kommt und der Verkäufer auch auf anderen Wegen nicht zu erreichen ist?

      @Stubentiger Fall bei eBay ist bereits eröffnet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biggi ()

    • shpock.com/i/Vu0pJk-p6eMUi0YD/


      Das Bild aus dem Ebayverkauf findet sich bei Shpock und in dieser Anzeige, die schon am 19. gestartet wurde, also fast parallel zur Ebay Auktion lief fehlt das zweite Foto UND sie ist immer noch offen (aber eine Nachfrage wurde nicht beantworted)
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Angeboten von einer anderen Person, aber am gleichen Ort,beide heißen mit Nachnamen K. und beide reagieren ja scheinbar nicht, oder wurde dir das Gerät etwa über Shpock noch zum Kauf angeboten ?
      Und gekauft wurde am 23, Zahlungseingang wurde am 31. bestätigt, also ganze 8 Tage. Schließe ich mich mal deiner Vermutung an und gehe von einer alten Dame die für alles etwas länger brauch auch. Ja, dann halte ich es für maßlos übertrieben nach nicht mal einer Woche nach Zahlungseingang schon ein Einschreiben versendet zu haben, oder der Person gar auf diese Weise nachzustellen und mit Nachbarn zu telefonieren. Den Fall bei eBay wirst du ja auch nicht erst Heute eröffnet haben und wie viele Nachrichten du ihr in dieser Zeit geschickt hast will ich gar nicht wissen.
    • Pandora schrieb:

      Zahlungseingang wurde am 31. bestätigt,
      Dass der Zahlungeingang da bestätigt wurde hat ja nichts über den Zahlungseingang zu sagen und selbst wenn nimm dir mal einen Kalender (heute ist übrigens der 11. oder möchtest du das auch nicht wissen?) und zähle die Tage. Wer einen Zahlungseingang bestätigen kann, sollte auch in der Lage sein einen Sendungsgbeleg zu schicken oder zumindest in irgendeiner Form auf Nachfragen zu reagieren.

      Wann der Fall eröffnet wurde steht hier noch nicht, aber dass es gerechtfertigt ist, ist schon allein darin begründete, dass der Vk den "toten Mann" macht. Und darüber brauchst du dich nicht zu erregen. Genausowenig wie über ein Einschreiben, um die Person zu verifizieren - was ist daran maßlos?

      Pandora schrieb:

      Angeboten von einer anderen Person, aber am gleichen Ort,beide heißen mit Nachnamen K. und beide reagieren ja scheinbar nicht, oder wurde dir das Gerät etwa über Shpock noch zum Kauf angeboten ?
      die Namen und Orte sind vielleicht vergleichbarer, als bislang veröffentlicht. Und die Anzeige ist immer noch aktuell - du kannst ja mal nachfragen, ob die Maschine noch zu verkaufen ist. Und warum das Bild vom 19.3 bei Shpock am 22.3. bei Ebay auftaucht (mit einem weiteren Bild) - was einen einfachen Bilderklau von einer oder anderer Seite unwahrscheinlich macht.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Den Fall habe ich gestern bei eBay eröffnet, wozu mir übrigens auch seitens eBay geraten wurde.

      Der Versand der Ware wurde mir für den 01.04. angekündigt. Selbst wenn der VK doch länger dafür gebraucht hat oder das Paket meinetwegen irgendwo hängengeblieben ist, kann er doch auf höfliche Nachfrage ("nur" 2 Nachrichten von mir mit 2 Tagen Abstand) reagieren und mal sagen, was Sache ist. Vorher konnten Nachfragen zum Angebot ja auch regelmäßig beantwortet werden.

      Da hat jemand seit 2 Wochen einen Haufen Geld von mir (ich gehe da jetzt mal vom Buchungstag auf meinem Konto aus) und ich hab nicht mal eine Info, ob ich dafür überhaupt irgendwann mal eine Gegenleistung sehe.
    • @Pandora: Da bist Du aber ganz schön ungerecht zu biggi, die jedes Recht hat, Betrug zu vermuten. Das ist doch ein klares Hinhalten, um das Betrugskonto noch eine Zeitlang nutzen zu können. Als ob jemand, der so viel Geld kassierte, keine Zeit hat sich mal kurz zu melden.
    • hierpk schrieb:

      Wenn die Dame im Angebot angibt, dass sie binnen 3-4 Tagen nach Zahlungseingang verschickt,
      müsste der Artikel längst beim Käufer sein!

      Lieferung:
      Innerhalb von ca. 3-4 Werktagen nach Zahlungseingang.

      die Verkäuferin gibt nicht an, daß sie binnen 3-4 tagen nach Zahlungseingang verschickt

      im Angebot ist der Versand per DHL-Paket angegeben (was vermutlich aufgrund der Artikelmaße gar nicht funktioniert - jedenfalls nicht als normales Paket), die Lieferung soll voraussichtlich 3-4 Werktage nach Zahlungseingang erfolgen

      3-4 Werktage Lieferzeit bei einem DHL-Paket bedeutet, die VK hat 1 oder 2 Tage Bearbeitungszeit gespeichert (Bearbeitungszeit = Werktage, binnen denen nach Zahlungseingang versendet wird)

      wie geschrieben: ich weiß nicht, ob das Teil überhaupt als normales Paket versendet werden könnte - ggf. auch nur als Sperrgut / mit Abholung, da würden vermutlich noch mal ein paar Tage drauf kommen

      gekauft wurde im übrigen am Mittwoch, 23.03. um 18:oo Uhr - die Überweisung dürfte also aller Wahrscheinlichkeit nach frühestens am Donnerstag, 24.03. (Gründonnerstag) von der Bank abgegangen und frühestens am Dienstag, 29.03., bei der Verkäuferin auf dem Konto gewesen sein, ggf. auch erst am Mittwoch den 30.03., bestätigt wurde der Geldeingang am Donnerstag, 31.03. (hat sie da vlt. erst festgestellt), und darüber sollte sich man sich mitnichten aufregen - aber viele scheinen wohl zu vergessen, daß sich an Feiertagen (Ostern) und Wochenenden auch bei den Banken nichts tut und selbst eine Onlineüberweisung nicht zwingend von jetzt auf gleich beim Empfänger ankommt

      der Versand hätte also laut hinterlegter Bearbeitungszeit spätestens Samstag 02.04. erfolgen sollen und hätte, so es ein normales Paket wäre, auch ankommen können (sofern keine Probleme beim Versand aufgetreten wären bzw. das Paket nicht hätte per Sperrgut oder XXL-Versand oder wie auch immer versendet werden müssen)

      ... das mal alles so grundsätzlich zur im Angebot angegeben Lieferzeit bei eBay, der Überweisungsdauer, des Zahlungseingangs beim Verkäufer


      abgesehen davon: meine Festnetznummer steht weder im Telefonbuch, noch ist sie über die Auskunft zu erfahren - und ganz ehrlich: daß der Nachbar die Verkäuferin "nicht kennt", muß auch nichts heißen, entweder kennt er sie tatsächlich nicht (soll ja durchaus vorkommen, daß selbst die direkten Wohnungsnachbarn nicht mit Namen gekannt werden), oder gibt darüber keine Auskunft - was ich auch nicht machen würde, so mich irgendein Fremder nach denen fragen würde


      btw: bzgl. des steigenden Preises: evtl. wurden bei jedem Neustart die Kosten für den Mindestpreis aus dem vorherigen Angebot auf den Start- bzw.letztendlich auf den Festpreis aufgeschlagen



      daß einzige was ich bedenklich finde: daß die Verkäuferin sich nicht mehr meldet
    • nur mal ne Anmerkung zu "frühestens": wenn ich um 18:00 kaufe und vor 00:00 online überweise ist das Geld in ALLER Regel am nächsten Vormittag bei meinen Vk gebucht - ganz selten (bei bestimmten Sparkassen) ist es vorgekommen, dass es erst am (Werk)Tag darauf gebucht gemeldet wurde.

      Das verzögerte Melden des Geldeingangs KANN Nachlässigkeit sein, kann aber auch schon Verzögerungstaktik sein.

      Und wenn man sich mit dem Vesand übernommen hat - wär das nicht erst recht ein Anlass, sich zu melden? Entweder um die Unmöglichkeit anzusagen oder die Verzögerung anzukündigen oder zu entschuldigen?

      hasjana schrieb:

      daß einzige was ich bedenklich finde: daß die Verkäuferin sich nicht mehr meldet
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Stubentiger schrieb:

      nur mal ne Anmerkung zu "frühestens": wenn ich um 18:00 kaufe und vor 00:00 online überweise ist das Geld in ALLER Regel am nächsten Vormittag bei meinen Vk gebucht - ganz selten (bei bestimmten Sparkassen) ist es vorgekommen, dass es erst am (Werk)Tag darauf gebucht gemeldet wurde.

      Das verzögerte Melden des Geldeingangs KANN Nachlässigkeit sein, kann aber auch schon Verzögerungstaktik sein.

      Und wenn man sich mit dem Vesand übernommen hat - wär das nicht erst recht ein Anlass, sich zu melden? Entweder um die Unmöglichkeit anzusagen oder die Verzögerung anzukündigen oder zu entschuldigen?

      hasjana schrieb:

      daß einzige was ich bedenklich finde: daß die Verkäuferin sich nicht mehr meldet


      das die Fristen für den Buchungsschluß unterschiedlich sind, ist mir durchaus bewusst (00:00 Uhr ist mir aber noch nicht untergekommen, aber ich habe auch "aller Wahrscheinlichkeit nach" geschrieben - überlesen? ) - es gibt im übrigen nicht nur Sparkassen, sondern auch Volskbanken / Genossenschaftsbanken, Deutsche Bank etc. p.p. - und da ist dann durchaus auch mal um 17:00 oder 19:00 Uhr Buchungsschluß (am Freitag ggf. sogar nochmal abweichend davon etwas früher), und alles was danach online überwiesen wird, geht erst am nächsten Banktag (bei Onlineüberweisung am Freitag nach 17:00 also z.B. erst Montag) auf die Weiterreise

      abgesehen davon ist es tatsächlich immer noch nicht bei allen Buchungen so, daß die Wertstellung beim Gegenüber am nächsten Bankarbeitungstag erfolgt, sondern ggf. erst am übernächsten sichtbar ist, in seltenen Fällen dauerts auch länger, auch wenn SEPA-Überweisungen "eigentlich" nur 1 Tag dauern sollen

      außerdem kommt es vor, daß die Banken (damit meine ich auch Sparkassen) die Wertstellung erst verzögert darstellen - egal ob online oder auf dem papiernen Kontoauszug (man darf auch durchaus bedenken, daß nicht jeder Onlinebanking hat und nicht jeden Tag 3x zur Bank rennt, zumal mittlerweile in diversen Orten die kleinen Filialen geschlossen werden

      aber Bank für Bank hat eigene Spielregeln / Darstellungen / Termine für Wertstellungen - und gerade wenn dann auch noch Feiertage UND Wochenende dazwischenliegen sind diese 8 Tage bis zur Mitteilung des Geldeingangs nichts, worüber man sich aufregen müßte (für sich gesehen) - meine Meinung
    • Die Maschine ist mittlerweile per Overnight-Kurier bei mir eingetroffen.

      Entgegen der Aussage der Verkäuferin ist das Originalzubehör nicht komplett und es fehlen Teile im Wert von ca. 200 Euro.

      Ich habe keine große Hoffnung, diese Teile noch nachgeliefert zu bekommen, da die Kommunikation weiter schwierig ist bzw. nicht stattfindet, aber das ist nun vielleicht kein Thema mehr für dieses Forum.

      Danke für eure Beteiligung und Hilfe!