Problem mit Verkäufer und Versand

    • Problem mit Verkäufer und Versand

      Hallo zusammen,
      ich habe kürzlich einen Phonotisch bei Ebay ersteigert.
      Beigefügt mal den bisherigen Schriftverkehr mit Ebay, zur Klärung der Rechtslage.

      Würde mich freuen, wenn ein Hobby-Jurist mal schauen könnte, wer hier im Recht ist:


      Meine Mail an E-Bay:
      ]

      Gemeldetes Mitglied bzw. gemeldeter Artikel: 4341340895
      Link: cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?V…5&ssPageName=STRK:MEWN:IT

      Nachricht: Hallo,

      leider kommt es bei der Abwicklung der obigen Auktion zu Problemen mit dem
      Verkdufer (angeln_tim).

      Laut Artikelbeschreibung wird ein versicherter Versand f|r 20,00 ,
      angeboten.
      Aufgrund des fragw|rdigen Auktionstextes fragte ich (noch im
      Auktionszeitraum, vor Gebotabgabe) beim Verkdufer nach, ob nun versendet
      werden kann, oder nicht. Leider erhielt ich erst NACH Auktionsende eine
      Antwort: "KEIN VERSAND!"

      Um mir das Recht am Artikel jedoch zu sichern, hatte ich bereits geboten,
      denn auch bei den Zahlungsbedingungen tauchen Konditionen auf die eindeutig
      f|r den Versand bestimmt sind (Nachnahme, oder aber auch die
      Vorkasse-\berweisung).

      Sollten sie weitere Informationen benvtigen um hier die Rechtssprechung zu
      kldren, schicke ich Ihnen gerne den bereits erfolgten Schriftverkehr zu. Der
      Verkdufer wehrt sich wehement gegen einen Versand des Artikels.

      Meiner Meinung nach, hat sich der Verkdufer dazu verpflichtet, den Artikel
      f|r 20,- , versichert zu versenden. Sollten Mehrkosten f|r ihn entstehen ist
      dies auf mangelnde Recherche vor Auktionserstellung
      zur|ckzuf|hren.


      Mit freundlichen Gr|_en
      MrSenseo2004



      Hier die Antwort von Ebay: (ein schöner Standard-Brief)


      Sehr geehrtes eBay-Mitglied,

      vielen Dank fuer Ihre E-Mail.

      Es tut uns leid, dass Sie Probleme bei einer Ihrer Auktionen haben. In den
      allermeisten Faellen klaeren sich solche Probleme im direkten Dialog mit dem
      Handelspartner.

      Wir haben auf die Art und den Wert der Verpackung, sowie auf die Versandart
      und das Porto, keinen Einfluss. Dies liegt grundsaetzlich im Ermessen des
      Verkaeufers.

      Der Anbieter legt die Art und Weise des Versandes zumeist in seiner
      Artikelbeschreibung dar. Der Bieter kann diesbezueglich Versandart und
      -preis einsehen und hat ebenfalls die Moeglichkeit vor Abgabe seines Gebotes
      alle noch offenen Fragen abzuklaeren.

      Wenn die Auktion beendet ist, tritt lt. unseren Allgemeinen
      Geschaeftsbedingungen (AGB) ein Kaufvertrag in Kraft, der fuer beide Seiten
      bindend ist. In diesem Moment haben Sie mit Ihrem Gebot alle Bedingungen,
      was den Verkauf, den Versand und den Artikel betrifft, akzeptiert. Beachten
      Sie bitte, dass auch Gebote bindend sind.

      Fuer rechtsverbindliche Auskuenfte wenden Sie sich bitte an einen Anwalt
      oder eine Rechtsberatung.

      Ihr eBay-Team wuenscht Ihnen und Ihrer Familie eine schoene und besinnliche
      Adventszeit.

      Mit freundlichen Gruessen



      Bitte um Hilfe.
    • Rechtsfrage Versand

      NUR AN SELBSTABHOLER ( da Versand doch etwas arg teuer ) Abzuholen in Düsseldorf Hilden


      Laut Artikelbeschreibung wird hier nur Abholung des Artikels angeboten. Sicherlich hast Du recht, weil als versicherter Versand 20,- EUR in der Beschreibung, aber nicht in der Artikelbschreibung (!!) stehen.

      Ich gehe mal ganz stark davon aus, das dies ein Versehen seitens des Verkäufers war / ist. Ich vermute, er hat vorher einen anderen Artikel angeboten, der mit diesen 20,- EUR Versandkosten beziffert wurde und bei Deiner Auktion einfach nur vergaß, den Preis zu ändern, bzw. zu löschen.

      Du wohnst - wenn ich das richtig mitbekommen habe - in Mönchengladbach. Da ist der Weg nach D'dorf / Hilden doch nicht weit.

      Mein Tip: Versuch Dich mit dem Verkäufer zu einigen, daß er Dir 30-50% des Kaufpreises erläßt, da Du aufgrund falscher Angaben seinerseits auf diesen Artikel geboten hast, weil der Versand mit 20,- EUR angegeben wurde. Dies ist Bestandteil der Auktion, so wie es Dir eBay bereits geschrieben hat. Wären die 20,- EUR für Versand nicht angegeben worden, hättest Du nicht auf den Artikel geboten.

      Als Anhang kannst Du ruhig die eMail von eBay einfügen, da dort unmißverständlich drin steht, daß die Beschreibung Bestandteil des jetzt gültigen Kaufvertrages ist.
      Meine Seiten im Netz: Revierkicker | Soccerhall Lünen
    • RE: Rechtsfrage Versand

      Wenn in einem Angbot wiedersprüchliche Angaben stehen, kann mann sich nicht einfach die für einen beste Variante aussuchen. Falls, wie in Deinem Fall, keine rechtzeitige, eindeutige Aussage vom Verkäufer kommt, muß mann halt die Finger von der Auktion lassen, und darf nicht bieten. Sogar wenn der Verkäufer Vollkaufmann wäre, hättest Du schlechte Karten, den er kann sich immer auf einen Irrtum berufen, der es auch zu sein scheint.
      Es zeigt sich einaml mehr: Gier frisst Hirn, und macht nur Ärger.
      Hasta La Victoria Siempre!
      Christof 8)