Bankverbindung an vermeintliche Betrüger geben?

    • Bankverbindung an vermeintliche Betrüger geben?

      Ich habe bei eBay Kleinanzeigen ein iPhone 6S mit 128 GB zum Kauf angeboten. Neben ein paar realen Interessten haben sich natürlich auch die üblichen nigerianischen Prinzen aus England und Irland gemeldet die auf PayPal bezahlung bestanden. Soweit so bekannt. Jetzt habe ich aber tatsächlich eine Interessentin aus London die gern per Banküberweisung bezahlen möchte. Eigentlich wirkt bei dieser auch alles nach der üblichen Betrugsmasche eines Nigerianers, aber... sie fragt ernsthaft nach meiner Bankverbindung um per Banküberweisung zu bezahlen.

      Wie gefährtlich ist es, wenn ich ihn meine IBAN und BIC sowie meinen Namen schicke? Kann die damit irgendwelchen Mist bauen?

      Ich bin ja echt neugierig wie das weitergehen würde wenn ich ihr meine Bankverbindung gebe, möchte mich aber auch keinem unnötigen Risiko aussetzen, da ich irgendwie nicht so recht glaube die eine einzige ehrliche Käuferin aus London erwischt zu haben.
    • Doch, aber die wollen maximal 400 Euro zahlen. Das ist mir deutlich zu wenig.

      Ich bin auch eher neugierig was das nun für eine vielleicht neue Masche sein soll mit der Banküberweisung. Kann das irgendwie nachteilig für mich werde wenn ich der Frau meine Bankverbindung mitteile?
    • Acrylium schrieb:

      Jetzt habe ich aber tatsächlich eine Interessentin aus London
      ach, und die findet kein iPhone 6S mit 128 GB in England? WERs glaubt...

      Wenn du glaubst, dass die von England "überweisen" kann, dann google doch mal, wie das gehen soll. Ich hab jedenfalls nichts gefunden, wie ich nach England überweisen kann, als ich es brauchte, jedenfalls nicht ohne deftige Gebühren auch bei Kleinstbeträgen und da ging es nicht um so einen Allerweltsartikel wie ein Standardhandy.

      So wird es dann auch plötzlich zu teuer sein, zu überweisen und man könnte doch ... z.B. Western Union nehmen, das sei doch bei Beträgen bis 500 GBP viel günstiger und auch schneller ....
    • Kein Problem, sie darf mich auch ruhig per Western Union bezahlen :D

      Mir ist schon klar dass es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um eine Betrügerin handelt, aber ich bin halt neugierig, da mir die Masche tatsächlich einfache innereuropäische Banküberweisungen mittels IBAN und BIC an zu bieten bisher neu ist. Ich frage mich warum sie das macht und ob es ihr evtl nur darum geht meine Bankverbindung zu erhalten und gar nicht um den Artikel. Daher frage ich mich ob Betrüger mit solch einer Bankverbindung irgendwelchen Mist anstellen können. Oder ob dann tatsächlich erst mal Geld auf meinem Konto eingeht welches dann später zurückgebucht oder zurückgefordert wird weil es möglicherweise von einem anderen ahnungslosen Opfer transferiert wurde. Na ja, kurzerhand frage ich mich was denn das für eine neue Masche sein soll.
    • Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie es weitergeht:

      1.) Die gebräuchlichste ist, daß dann eine bunte Nachricht irgendeines angeblichen Britischen Geldinstitutes kommt, daß die Zahlung dort eingegangen sei und man sie an Dich überweist, sobald Du einen Versandnachweis übermittelst. Selbst wenn Dir bereits eine Stunde nach dem Versand plötzlich klar wird, daß das Ganze ein einziger Fake war - wenn das Paket erstmal eingeliefert wurde, bekommst Du es nicht wieder zurück.

      2.) Die nächste Möglichkeit ist, daß Du tatsächlich eine Zahlung auf Deinem Bankkonto erhältst, aber über eine gehackte Kreditkarte oder über ein missbrauchtes Bankkonto. Diese Zahlung wird dann natürlich umgehend wieder storniert, wenn der Besitzer das bemerkt. Wenn Du dann bereits versendet hast, sind Geld und Ware weg und Du hast evtl erstmal ein Ermittlungsverfahren am Hals, bis geklärt ist, daß auch Du nur ein Opfer eines Unbekannten wurdest.

      3.) Es kommt eine Zahlung, aber es handelt sich um einen Dreiecksbetrug. Dh, derselbe Täter hat irgendwo ein Verkaufsangebot laufen mit genau dem Preis, den er Dir bietet. Wenn er für seinen (natürlich sehr günstigen) Artikel, zB ein iPhone 7, einen Käufer gefunden hat, gibt er sich als Du aus und nennt seinem Käufer Dein Bankkonto zum bezahlen. Du siehst den Geldeingang und versendest an den Täter. Irgendwann steht auch bei dieser Variante die Kripo vor der Türe, denn der Absender des Geldes hat ja keine Ware erhalten und hält Dich für den Betrüger. Das Geld musst Du ihm erstatten und Deine Ware ist weg.
      Dreiecksbetrug auf internationaler Ebene habe ich zwar bisher hier im Forum noch nicht gesehen, aber warum sollte das nicht genauso gut funktionieren wie innerhalb Deutschlands?

      Am wahrscheinlichsten ist aber mit Abstand die erste Version.
      Sicher ist jedenfalls: Der Rumäne oder Mugu, mit dem Du da korrespondierst, hat ganz sicher nicht vor, Dir einen überhöhten Preis für einen Artikel zu überweisen, den ein seriöser Käufer genausogut im eigenen Land kaufen könnte. Es ist ja nun nicht so, daß es in Großbritannien keine Eierföne gäbe. Also warum solltest Du überhaupt erst ausprobieren wollen, was evtl passiert?

    • Da irrst Du dich. Es sind exakt 76,5692%.

      Das Folgende versteck ich mal, google muss nicht jeden Blödsinn in Sachthreads ins Netz pusten.

      Der Autor hat diesen Text versteckt. Zum Einloggen oder Registrieren hier klicken.




      Schützin schrieb:

      Am wahrscheinlichsten ist aber mit Abstand die erste Version.


      Offen gesagt würde ich eher auf Variante 2 oder 3 tippen.

      Ausser in Brexitnesien sind die Eierföhne inzwichen tatsächlich ausgegangen.

      Allerdings geht er diese Risiken auch ohne Londoner Pfarrerstöchter nigerianischer Prinzen ein.

      Acrylium schrieb:

      Doch, aber die wollen maximal 400 Euro zahlen. Das ist mir deutlich zu wenig.

      Dann warte entweder bis einer kommt, der 900 Euro zahlt oder was auch immer Du an Preisvorstellung hast oder handle die sie einfach hoch. KLare Ansage, dann trennt sich die Spreu vom Weizen ganz schnell.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.