Warnung: Ronja H. - ebay: Iphone 5S/ Samsung Galaxy S7 FidorBank: DE91700222000020051221

    • Warnung: Ronja H. - ebay: Iphone 5S/ Samsung Galaxy S7 FidorBank: DE91700222000020051221

      Hallo Auktionhilfe,

      folgendes ist mir im März 2016 passiert:

      Auktion bei Ebay per Sofortkauf 5Stk Iphone 5S zu 240 euro. Impressum sah ganz normal aus. Adresse gab es laut Google Earth.
      Also eines gekauft und überwiesen an:

      Ronja Hxxxx
      xxxxxx

      Berlin

      Fidorbank DE91700222000020051221

      das war der Ebay-Account:
      ebay.de/sch/abcabcd123/m.html?_ipg=50&_sop=12&_rdc=1

      Anzeige wurde am 20.04.2016 bei der Polizei gemacht, mittlerweile durch die Staatsanwaltschaft Berlin wegen Nichtigkeit eingestellt. Habe Kontakt zu 2 weiteren Geschädigten.
      Adresse habe ich durch Bekannte vor Ort prüfen lassen bzw. und eine Nachbarin im Telefonbuch gefunden und angerufen.
      Frau Hxxxx ist Hals über Kopf weg....
      Ich komme einfach nicht an sie ran.

      wie man hier lesen kann bin ich nicht der Einzige:

      community.fidor.de/smart_quest…abe-folgendes-problem-vie


      Realdaten gehackter Account editiert - Redaktion
    • Wie man auch beim Googeln der geänderten Mitgliedsnamen finden kann, ist der Account zum Verkauf von Zuschönumswahrzuseinbilllighochwertigem höchstwahrscheinlich gehackt worden.

      abcabcd123 http://www.ebay.de/usr/abcabcd123



      hieß vorher raubertochter



      und ist mit dem Namen auch schon im April 2016 in der Ebay-Community aufgefallen

      community.ebay.de/t5/Mitgliede…k%C3%A4ufer/qaq-p/3026369





      bootyooty schrieb:

      Anfang April?

      Der VK hatte keine Einstellungen in den letzten 31 Tagen.

      cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?…&since=31&rdir=0&userid=r...

      Ein gewerblicher VK... hmh... wenn nichts mehr aufzurufen ist, dann sieht das übel aus.
      Evtl. gehackt worden.


      Das Fidorkonto wird gern mal von Betrügern genutzt

      kann man hier im Forum öfter finden, weil es so leicht gemacht wird...

      Schützin schrieb:

      Das Ganze wäre doch überhauptnicht möglich, wenn die Fidor Bank das Postidentverfahren nicht selbst sofort wieder ad absurdum führen würde.
      Wozu macht man den ein Postident, wenn der unbekannte Täter sich dann die Unterlagen wie EC- oder Kreditkarten sowie PIN und TAN-Nummern an eine völlig andere als die auf dem Ausweis angegebene schicken lassen kann und zur Krönung die PIN-Nummern für online- und Telefonbanking sogar an eine völlig anonyme Mailadresse versendet werden können ??
      Das hat mit Sicherheit und Seriosität aber sowas von überhauptnichts mehr zu tun !!


      Wenn die online-Banken auf das Versenden von Zugangsdaten per eMail grundsätzlich ganz verzichten und schriftliche Unterlagen ausschließlich an die beim Postident im Ausweis angegebene Adresse versenden würden, dann wäre es zumindest nicht möglich, daß ein unbekannter Dritter sich so Zugriff auf Bankkonten verschafft, von denen die "Inhaber" zum Teil überhauptnichts wissen. Und natürlich müsste für jede Änderung der Adresse im Bankkonto dann erneut ein Postidentverfahren gemacht werden mit der neuen Adresse !!
    • gjw10 schrieb:

      mittlerweile durch die Staatsanwaltschaft Berlin wegen Nichtigkeit eingestellt.
      hast du das schriftlich? Oder ist es eingestellt worden, weil ein Hacker des Account nicht ermittelt werden konnte?

      Den Schriftwechsel bei der Fidor-Community könnte ich ansonsten mal als "Hinhaltetaktik" einschätzen, damit ausstehende Zahlungen noch vor Kontosperrung eintreffen, weil Käufer so an technische oder Verwaltungsprobleme denken, falls sie mal vorsichtig sind und vor Zahlung googeln
    • Hallo,
      danke für deine Antwort und Recherche. Ja habe hier Post von der Staatsanwaltschaft Berlin, sie hat was dickeres gegen Ronja Martha H. am laufen. Weiß von 2 anderen die ebenso den Brief haben.
      Der Acc. ist definitv von ihr und nicht gehackt.
    • Dazu benötige ich eine Adresse. Die Staatsanwaltschaft kennt auch nur die Adresse von der sie "geflüchtet" ist! Hab mit einer Nachbarin im gleichen Aufgang telefoniert!

      Redaktion:
      Klingelschild anonymisiert. Die Namen vollkommen unbeteiligter Personen haben hier nichts zu suchen, auch nicht auf dem Foto eines Klingelschildes.


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gjw10 ()

    • Die Ermittlung des Aufenthaltes sollte schon die Polizei machen, wir wissen ja noch nicht mal, was denn noch gegen die Person vorliegt.
      Wenn es ein Kapitalvebrechen ist, wird sie sicher irgendwann gefasst werden. Und dann solltest durch Mahnbescheid und Titel vorbereitet sein, dein Geld zurückfordern zu können.