Betrugsfall Intel i7 CPU von Fritz Picht

    • Betrugsfall Intel i7 CPU von Fritz Picht

      Hallo

      Bin hier ganz neu und so ist auch mein Fall. Für mich jedenfalls. Hoffe ihr könnt mir da helfen.

      Zum Fall: Ich hatte in der letzten Woche eine i7 7700K CPU bei einen angeblichen Fritz Picht aus Radolfzell am Bodensee über ebay Kleinanzeigen gekauft.

      Das ist der Anzeigentext.

      Intel Core i7 7700K
      Fakten
      Anzeigennummer 658834002
      Einstelldatum 28.05.2017
      Name Fritz
      Anbietertyp Privat
      Aktiv seit 10.04.2017
      Ort 78315 - Radolfzell am Bodensee
      Art Prozessoren / CPUs
      € 280 VB

      Hatte dann weitere Auktionen von diesem Anbieter gesehen und ihm dann einen Preisvorschlag für alles gemacht. Dem hat er natürlich auch zugestimmt. :cursing:
      PayPal Konto hatte er nicht von daher habe ich das Geld, dummerweise, überwiesen. Ich hatte da auch gar keinen Verdacht geschöpft.
      Das hatte ich schon mehrfach gemacht. Das Geld hatte ich am 27.06.2017 überwiesen .
      Kontodaten sind
      Fritz Picht
      IBAN: DE40700222000073261392
      BIC: FDDODEMMXXX

      Hatte dann, nachdem das Geld überwiesen war, eine Nachricht von ebay erhalten mit dem Hinweis das der Anbieter durch ebay eingeschränkt etc. wurde.
      Habe dann natürlich nach dem Verkäufer gegoogelt etc und auch eine Person dazu gefunden. So viele Leute mit dem Namen in Radolfzell gibt es wohl nicht.
      Diesen habe ich heute angeschriben und auch mit ihm telefoniert. Da hat jemand seinen Namen benutzt und er wurde mehrmals schon angerufen bzw angeschrieben.
      Er hat auch schon Strafanzeige gestellt.
      Ich bin dann natürlich sofort nach der Arbeit zur Sparkasse um zu erfragen was noch zu retten ist. Aber man gibt mir da nicht mehr viel Hoffnung.
      Ich fahre nun am Montag zur Polizei eine Strafanzeige stellen und danach zur Sparkasse. Dort will man das Geld zurückfordern. Allerdings , sosagte man mir, müsse der Kontoinhaber dem zustimmen. :S
      Wer macht das schon!
      Habt ihr da Erfahrung ob man das Geld jemals wieder zurück bekommt? Der Nutzer müsste doch durch eine Ermittlung auffindbar sein. Oder?

      Danke schon einmal für ein Antwort die mir helfen und Hoffnung geben kann.
      Gruß Andre
    • Hallo Andy,

      leider warst du nicht der Einzigste der darauf reingefallen ist.
      ich habe dem netten Herren auch 100 € überwiesen und bis heute noch keine Ware erhalten.
      Ich werde morgen Anzeige bei der Polizei machen.
      Hat sich bei dir zufällig schon was ergeben?
      Fritz Picht
      IBAN: DE40700222000073261392
      BIC: FDDODEMMXXX

      Mit freundlichem Gruß

      Andreas D.
    • Hallo Andreas

      Neuigkeiten gibt es nur insofern das ich bei der Polizei war und Strafanzeige gestellt habe und danach bei meiner Sparkasse war.
      Die hatten versucht das Geld wieder rückzubuchen. Wurde aber von der Bank abgelehnt. Den Name des Kontoinhabers habe ich auch nicht bekommen wegen Bankgeheimniss.
      Ich kann nur hoffen das die Polizei da ordentlich nachforscht. Aber bei den Geldbeträgen ! Den Kontoinhaber werden die schon rausbekommen aber weiter?
      Ich würde so gerne die Adresse haben. Da würde ich auch schon mal ein paar Kilometer für fahren.
      Aber das ist in Deutschland so.
      Kann man jetzt wohl nur abwarten.
      Sollte ich weitere Infos bekommen melde ich mich wieder.

      Gruß Andre