telco-tec.com - sale-point.com - i-store-online.com - Galliardo AG - Celtlec Ltd - BERINIA GmbH - international-electronics.net

    • Noch einmal ein Hallo.

      Sry für den Doppelpost, aber guckt euch jetzt mal die Webseite von Telco Tec an: telco-tec.com/

      Die haben die Webseite nun vollständig umgestaltet, das Impressum fehlt und man kann nicht mehr auf sein Kundenkonto zugreifen. Jetzt schlägts aber wirklich dreizehn.

      Entweder die haben hier wirklich mitgelesen und haben das mit dem Impressum jetzt komplett entfernt oder ich bin zu paranoid.

      Was meint ihr dazu?

      PS: Falls die Betreiber hier wirklich mitlesen, dann kann ich nur sagen, dass das Serive Versprechen der reinste Mist war. Es ist nun wirklich nicht schwer sich hier anzumelden und ein Statement abzugeben, lieber einfach die Webseite umgestalten, damit die noch hübscher und seriöser aussieht, anstatt sich mal wirklich zu bemühen, das Service Versprechen in die Tat umzusetzen. Das ist mehr als armselig.
    • Korrektur der sogenannten veränderten Seite: Man muss in der Mitte auf den Deutschen Store klicken, dann gelangt man wieder automatisch auf die vorherige Webseite. War wohl etwas zu vorschnell, allerdings ist dieses auch etwas blöd gemacht, jedenfalls kam ich nicht al erstes darauf.

      lg
    • Liebe
      Kunden, Liebe Leser dieses Forums,


      selbstverständlich lesen wir mit und selbstverständlich sind wir bemüht Licht ins Dunkel und Antworten auf Eure Fragen zu geben.

      Unser Erster Versuch dies zu tun - ist leider fehlgeschlagen, aber nun der Reihe nach.

      Vor etwa 3 Wochen schrieben wir bereits an „Obelix“ und an die Redaktion mit einer ausführlichen Stellungnahme und einer Einladung zum Pressegespräch nach Berlin
      zum 03.09.2014.


      Warum taten wir das?

      Wenn wir hier einen Beitrag posten, wird dieser zerrissen, angezweifelt und fehlinterpretiert. Dies passiert nicht und alle Punkte können auf den Tisch, wenn ein Mitarbeiter der Redaktion von auktionshilfe.info selbst real und live mit uns spricht.

      „Auszug Anfang"
      Wir schreiben Ihnen in Bezug auf die in Ihrem Forum veröffentlichten Beiträge.

      Das Unternehmen Telco-Tec ist ein Handelsunternehmen, welches sich auf den Vertrieb elektronischer Geräte speziell aus dem asiatischen Raum ausgerichtet hat.
      Unser Umsatzvolumen beträgt ca. 3,4 Mio Euro mit etwa 15.000 Bestellungen monatlich.
      Unsere Ausführungsrate „in Time“, auch bei uns ITR genannt, beträgt 96,4 % (Wert aus dem Monat Juli 2014). Die ITR gibt an, wieviel Prozent aller angefallenen Bestellungen in der von uns angegebenen Lieferzeit von etwa 21 Tagen auch tatsächlich beim Endkunden zugestellt wurden. Die zum Idealwert von 100% fehlenden 3,6% sind Bestellungen, bei denen Versandprobleme, Verzögerungen, Fehlleitungen oder Probleme durch Unterdeckung der Warenbestände auftreten. In realen Zahlen ausgedrückt sind dies rund 540 Vorgänge. Durch diverse Umstrukturierungen in den vergangenen Wochen und anhaltender Verbesserungen der Systeme, werden wir diese zwar niedrige prozentuale Fehlerquote, welche aber in Fallzahlen sehr hoch erscheint, signifikant senken können.
      Zum 04.09.2014 eröffnen wir ein eigenes Outlet-Center in Berlin und stellen gleichzeitig eine eigene Produktlinie von Tablet-PCs und Smartphones vor.
      Ich meine Behaupten zu können, dass dies ein Betrugsunternehmen, als welches wir in Ihrem Forum dargestellt werden nicht tun würde.
      In Zusammenarbeit mit Verbraucherschutzverbänden, Beschwerdestellen und Behörden werden vorliegende Beschwerden abgearbeitet und letztlich immer zur Zufriedenheit unserer Kunden gelöst.
      Viele Kunden lesen leider nicht die auf unseren Webseiten das sehr ausführlich dargestellte Firmen- und Versandprinzip und bestellen auf telco-tec.com mit der Meinung – es handelt sich um einen „normalen“ deutschen Onlineshop. Heute bestellt – Morgen
      erhalten. Dies ist nicht an dem. Wir können behaupten, dass wir zu den preisgünstigsten Anbietern auf dem Markt gehören, allerdings kein Expressversender sind. Dies schon bedingt durch die langen internationalen Zulieferzeiten.


      Wer einen Artikel dringend benötigt –für den sind wir leider der falsche Shop.
      Ich würde mich über eine Rückmeldung von Ihnen freuen und Sie hiermit auch zur Eröffnung unseres Outlet-Centers in Berlin zur Presseveranstaltung am 03.09.2014 einladen.“

      "Auszug Ende"

      Leider kam keine Antwort und leider blieb der Platz von auktionshilfe.de auch bei der Pressekonferenz leer.
      Nun werden wir den Versuch starten, hier selbst zu posten und auf Eure Fragen einzugehen.


      Telco-Tec ist eine Marke und kein Onlineshop an sich. Unter dem Brand Telco-Tec laufen insgesamt 89 Webseiten, 19 lokale Stores weltweit und eine eigene Produktlinie
      für Consumer Electronics.
      In Deutschland ist Telco-Tec mit 6 Webseiten und seit dem 04.09.2014 mit einem local Store in Berlin vertreten.
      Telco-Tec ist Member der IEG, einer der größten Import-Export Groups weltweit. Die IEG betrieb bis Juni 2014 eigene Stores, welche sie aber im Zuge der Umstellung an
      Telco-Tec abgegeben hat und sich seitdem nur noch um die Logistik, Warenwirtschaftssysteme und technische Umsetzung kümmert.


      „Auszug einer Bekanntmachung der IEG“

      Günstige Preise, aber längere Lieferzeiten

      Alle von der Import Export Group betreuten Webseiten nutzen die Einkaufsgesellschaft zum Bezug der auf den
      einzelnen Webseiten veröffentlichten Waren. In der Gestaltung der Verkaufspreise ist der jeweilige Seitenbetreiber selbstverständlich frei. Auch
      kann der jeweilige Seitenbetreiber zusätzlich eigene Einkaufsquellen nutzen und diese in seinen Shop einbinden.


      Das Beschaffungsmodell, welches über die Import Export Group angeboten wird, ist in aller Regel – und wie auch der Unternehmensname bereits impliziert – der internationale Einkauf.

      Im Vergleich zu Deutschland sind identische Markenartikel in vielen Ländern deutlich günstiger erhältlich. Dies hat neben lokalen Steuerregelungen selbstverständlich auch mit der Kaufkraft des jeweiligen Landes und grundsätzlich mit der Preispolitik des jeweiligen Markenherstellers zu tun. Neben den günstigen Einkaufspreisen spielt hier
      natürlich auch die Menge der georderten Artikel eine entscheidende Rolle.


      Die Einkaufsgesellschaft hält in drei Zentrallagern in Hongkong und Thailand alle gelisteten Artikel in ausreichender Menge vor. Nach Bestellung durch den jeweiligen Webseitenbetreiber, wird die georderte Ware in das jeweilige Zwischen- oder Auslieferungslager des Webseitenbetreibers, oder wenn der Webseitenbetreiber ein Gemeinschaftslager nutzt, in dieses geliefert. Diese Zulieferzeiten zum zu beliefernden Auslieferungslager betragen in der Regel zwischen 9 und 14 Tagen.

      Die Versandlogistik vom jeweiligen Zentrallager wird über die Import Export Group abgewickelt. Die lokale Versandlogistik dagegen übernimmt immer der Webseitenbetreiber selbst; erfahrungsgemäß dauert dieser Prozess 2-3 Tage.

      Der Webseitenbetreiber ist verpflichtet, auf seiner Webseite den Standort des gelisteten Artikels anzugeben und eine Information zur Lieferzeit dieses Artikels vorzuhalten.

      Artikel, die mit Lagerstandort „Zentrallager“ gekennzeichnet sind, haben somit eine Zulieferzeit von rund 3 Wochen. Verzögerungen wie die hier erwähnten bis zu 3 Monate sind sehr selten, leider lässt sich eine längere Wartezeit aber nicht immer völlig vermeiden. Dies betrifft ganz besonders oft Artikel, die sehr gefragt sind – so gibt unser Zentrallager diese beispielsweise als lagernd an, aber die vorgehaltene Menge reicht insgesamt nicht zur Deckung einer jeweiligen Tagesbestellung mehrerer
      Webseitenbetreiber aus. Hier muss der Artikel dann erst erneut zugeliefert werden, was wiederum eine längere Lieferzeit erklärt


      Neben der Beschaffung aus dem Zentrallager halten beispielsweise die Celtlec Ltd, Betreiber der Plattform telco-tec.com, und die Berinia GmbH, Betreiber der Plattform expo-tec.com, eigene Waren bereits in ihrem eigenen Auslieferungslager vor. Diese Artikel haben eine Auslieferungszeit von 2-4 Tagen und sind ebenfalls entsprechend
      gekennzeichnet.


      Aufgrund der Vielzahl der von der Einkaufsgesellschaft der Import Export Group angebotenen Artikel (245.735 unterschiedliche Artikel von 1.923 Herstellern – Stand 01.08.2014) und der Abwicklung von mehr als 6.000 Bestellungen durch die Webseitenbetreiber in der Group täglich, sind Verzögerungen bei der Zulieferung nicht auszuschließen. Die Import Export Group arbeitet mit Hochdruck an der Erweiterung der Logistik- und Supportsysteme, um die momentane Fehlerquote von derzeit 4,9 % noch in diesem Jahr auf unter 2% zu senken. An der Entwicklung neuer und fortschrittlicher, moderner Systeme sind aktuell 12 Unternehmen beteiligt.

      Ausblick bis Dezember 2014

      Am 04.09.2014 eröffnet die Berinia GmbH zusätzlich zur Webseite expo-tec.com ein lokales Ladengeschäft in Berlin und übernimmt die Webseite telco-tec.com von der Celtlec Ltd. Diese wird ab diesem Zeitpunkt die Webseiten für den englischsprachigen Raum weiterführen.


      Mitte September 2014 wird ein neues Kundenkontensystem auf allen Plattformen eingeführt, welches die Möglichkeit einer sofortigen und automatisierten Rückzahlung, Verzinsung von Kundenkontenguthaben, interner Sendungsverfolgung, sowie Retouren Abwicklung bietet.

      Im Oktober 2014 ist die Errichtung eines neuen Supportcenters in Marburg geplant, das dann zu den bestehenden Supportcentern in Frankfurt/Main und Dublin den Support der von der Import Export Group betreuten Webseiten für Deutschland übernehmen wird.

      Ebenfalls im Oktober 2014 wird die Import Export Group in Zusammenarbeit mit den Inhabern der Telco-Tec-Shops drei eigene Tablet-PCs und zwei High End-Smartphones in den Einzelhandel bringen. Die Vorstellung der Geräte erfolgt bereits am 04.09.2014 anlässlich der Geschäftseröffnung des Ladengeschäftes der Berinia GmbH in Berlin.

      "AUSZUG ENDE"


      Fortsetzung folgt
    • Fortsetzung:


      Ich möchte nun kurz zusammenfassen: Alle Online-Plattformen haben einen eignen Betreiber, dieser ist verantwortlich für alle Belange des Shops. Telco-Tec betreibt kein aktives Reputationsmanagement. Jeder Besteller erhält mit Zustellung seiner Ware einzig einen Bewertungslink zu Shopauskunft.de. Jeder Besteller wird gebeten, seine
      Bestellung dort zu bewerten. Die Bewertungen werden durch Shop Auskunft selbst bearbeitet und uns zugeleitet. Diese Plattform wird moderiert. Dies ist der Grund, warum man überwiegend positive Bewertungen auf Shop Auskunft findet.

      Der Betrieb einer Bewertungsplattform kostet monatliche Gebühren, welche nicht unerheblich sind. Wir könnten mit allen vorhandenen Bewertungsplattformen Verträge eingehen und so die guten Bewertungen verteilen. Tun wir aber nicht weil…. Wir möchten unseren Kunden preiswerte aber hoch qualitative Artikel anbieten. Einen guten Verkaufspreis kann man nur erzielen, wenn man firmeninterne Kosten so gering wie möglich hält.

      Selbst auf Shop Auskunft bewertet gerade einmal jeder 50. Kunde. Wir wollten wissen warum und haben einen Test gemacht. Wie oben geschrieben, JEDER Kunde erhält einen Bewertungslink, welcher ohne Anmeldung und sonstige Schwierigkeiten nutzbar ist. Einzig die Bestellnummer um zu verifizieren, das die Bewertung von einem echten Kunden geschrieben wurde muss stimmig sein. Somit können wir bei Negativbewertungen direkt reagieren und Problemfälle lösen. Nun haben wir 300 Bewertungslinks an Kunden versendet, in dieser E-Mail dem Kunden aber ein Gratisgeschenk für eine Bewertung angeboten. Wir haben herausgestellt, dass selbstverständlich auch
      eine Negativbewertung mit diesem Gratisgeschenk versehen wird.

      Die Mail war noch gar nicht fertig versendet, flatterten die ersten Bewertungen ein. Zum Schluss waren es 140 Bewertungen.

      Auch hier, wenn man den Kunden keinen Bewertungsanreiz gibt, reagieren sie nicht. Dies ist in der schnelllebigen hektischen Zeit auch nicht verwunderlich.

      Gehen wir doch mal von uns selber aus. Ich bestelle online etwas, es kommt, alles ist in Ordnung, ich bin zufrieden. Hier habe ich keine Veranlassung einen Bericht zu schreiben, zu bewerten etc. Da ist die Zeit zu knapp oder zu wertvoll.
      Geht aber etwas in die Hose……

      Das ist die Begründung warum man „so viel“ negatives im Netz liest. In Einzelfällen gerechnet ist dies aber nur die Spitze des Eisberges.
      Denn auch nicht jeder Kunde, welcher etwas Negatives erlebt hat, postet dies.

      Insgesamt für die Deutschen Stores 15 000 Bestellungen monatlich durch. Nur 3% Fehlerquote würden 450 Kunden ausmachen, welche negativ eingestellt sind und dies posten… und zwar Monat für Monat. Das Netz wäre überschwemmt….. Die restlichen 97% sagen und schreiben nichts, weil sie sind ja zufrieden. Also ein absolut negativer Eindruck.

      Dazu kommt, dass diese Negativbewertungen meist so stehen bleiben. Der Schreiber des Postings gibt in den seltensten Fällen ein Folgestatement ab, das nun doch alles geklärt ist.

      Hier kommt nun unser Verbraucherversprechen ins Spiel. Auch ein Verbraucherversprechen kostet Geld, aber hier ist es im Sinne unserer Kunden gut angelegt, denn der Verbraucherschutz achtet auf die Abschlussinformation, bedeutet das Beschwerden auch als ordnungsgemäß gelöst dargestellt werden, wenn sie abgeschlossen wurden.

      Bei Vorgängen, bei denen etwas daneben lief reagieren wir in aller Regel auch proaktiv und sprechen eine Aufzahlung bis zu 15% zu, welche auch ausgeführt wird. Auch darüber liest man sehr wenig. So, ich denke dies reicht erst einmal.


      Konstruktive Fragen und Kritik beantworten wir gern, können aber hier aufgrund des Datenschutzes nicht auf spezielle Vorgänge eingehen. Eine Bestellnummer hier im Posting anzugeben ist sinnvoll, denn dann können wir einen Kundenbezug herstellen und auch direkt tätig werden. Ohne diese Angabe tappen wir im Dunkeln und wissen nicht, ist es nun ein realer schiefer Vorgang, oder will uns nur jemand schlecht machen. Unsere Eskalationsabteilung (escalations@telco-tec.com) klärt jeden Vorgang binnen 12 Stunden.

      Ich komme noch einmal zu meinen Eingangsworten zurück. Sollte es hier in einer Schlammschlacht ausarten, werden wir die Moderation wieder einstellen. Wir sind alles erwachsene Menschen und wilde Beschuldigungen, und Ausbrüche gehören nicht zu unserem Geschäftsverhalten. Der oberste Grundsatz „Jeder Kunde erhält seine bezahlte Ware, sollte dies aus irgend einem Grund nicht möglich sein, seine volle Zahlung zurück“ steht nach wie vor und ist unwiderruflich ein Leitspruch.

      Wir haben in den vergangenen Wochen Maßnahmenpläne entwickelt um die Fehlerquote zu senken. Die Umsetzung hat bereits begonnen. Leider dauert alles seine Zeit und ein Supportcenter mit einem Volumen von 1000 Anfragen täglich kann man nicht einfach an einem Tag aus dem Boden stampfen.

      Abschließend möchte ich mich bei allen Kunden entschuldigen, welche in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit Telco-Tec gemacht haben und wir versprechen, dass die Beschwerderate enorm sinken wird. Ganz vermeiden kann man unzufriedene Kunden nicht, aber eine Reduktion ist in jedem Fall erreichbar.

      Viele Grüße

      Torsten Heilmann
      Geschäftsführer Telco-Tec DE
      Berinia GmbH
    • Danke für das ausführliche Statement, Herr Heilmann. Ich hoffe, ich greife der Redaktion jetzt mit meinen Nachfragen nicht vor, aber das würde mich doch wirklich interessieren:

      1.

      Telco-Tec-Management schrieb:

      Unter dem Brand Telco-Tec laufen insgesamt 89 Webseiten

      Welche sind dies? Genannt wurden hier bisher zwei, wenn ich das richtig überblicke. Über Google kann ich keine weiteren finden. Wie will man dann eine Marke etablieren, wenn die Websites nicht auffindbar sind?

      2.

      Telco-Tec-Management schrieb:

      Am 04.09.2014 eröffnet die Berinia GmbH zusätzlich zur Webseite expo-tec.com ein lokales Ladengeschäft in Berlin und übernimmt die Webseite telco-tec.com von der Celtlec Ltd.

      Die Celtlec Ltd steht aber auch weiterhin im Impressum von telco-tec.com DE. Wenn der Kunde nun aus welchem Grund auch immer Ansprüche gegen seinen Vertragspartner stellt, dann wird es der falsche sein. Wieso haben Sie diesen auch juristisch bedenklichen Missstand nicht bereits abgestellt?

      3.
      Auf Frage 2 aufbauend: telco-tec.com trug, wenn ich mich nicht verzählt habe, mindestens vier verschiedene Firmen im Impressum, die noch nicht eingetragene BERINIA GmbH mitgezählt. Wie kommt es zu diesem für den Kunden nicht durchschaubaren Durcheinander? Gegen wen haben denn nun Kunden Ansprüche, die etwas bei telco-tec erworben haben? Ich würde Sie doch bitten, dies für die Kunden differenziert zu beantworten. Eine tagesgenaue Aufstellung wäre da hilfreich.

      4.
      Die Seite gehörte ursprünglich der Galliardo AG. In welchem Zusammenhang steht diese zur Import Export Group, zur Celtlec Ltd und zur BERINIA GmbH? Wenn Sie die Frage derart beantworten, dass es da keinen Zusammenhang gibt, dann würde mich nämlich interessieren, was ich bereits angedeutet habe: Wieso kauft bzw. übernimmt die BERINIA GmbH bzw. die Celtlec Ltd eine relativ junge Marke, die von dem vorherigen Besitzer mit einem derart schlechten Ruf hinterlassen wurde, dass es mehr Anstrengungen bedarf, den Ruf wieder aufzubessern als eine neue Marke zu etablieren? Haben Sie sich nicht vorher informiert, auf was für ein Pferd Sie da setzen?
    • HAllo Herr Beowulf,

      genau dies meine ich mit meinen Eingangssätzen.

      Welche Beweggründe ein Unternehmen hat ein anderes Unternehmen zu "übernehmen" ist Firmenpolitik. Solche Informationen werden Sie über Großunternehmen auch nur erhalten, wenn Sie im Vorstand eines solchen Unternehmens sind.
      Alle Unternehmen welche Sie aufgeführt haben sind in einer Group zusammengeschlossen. Wer der jeweilige Vertragspartner ist, hat der jeweilige Kunde schwarz auf weiss in seiner Bestellbestätigung und Rechnung. Auch gelten immer die jeweiligen AGB zum Bestellzeitpunkt und nicht folgende.

      Im Zuge einer Zusammenführung von Unternehmen, gerade wenn es den internationalen Markt betrifft sind durchaus üblich.
      Auf welches Pferd ich mich setze und warum, sollte ganz allein mir überlassen bleiben.

      Ich bin im übrigen auch im Vorstand der Galliardo AG, welche ein Schweizer Unternehmen ist. Die Niederlassung Deutschland wurde aus betriebswirtschaftlichen Gründen eingesetzt und war von vornherein eine Übergangslösung. Auch dies ist in der Wirtschaft ein vollkommen normaler Vorgang. Herr Driesch von Celtlec hat während der SEP die Federführung bis zur kompletten MArkteinführung übernommen.

      Im Impressum waren alle Unternehmen aufgeführt, welche an der Abwicklung beteiligt sind (waren). Ab einem Stichtag übernimmt die Berinia GmbH alle Belange für Deutschland, wie Sie es in meinem ausführlichen Post nachlesen können.

      Der Ruf ist in Ihren Augen schlecht. Gut - in meinen Augen ist er es nicht, denn ich kenne Zahlen welche Sie nicht kennen. Die etablierung der Marke Telco-Tec geht auf eine lange Periode an Entwicklungsarbeit zurück, gerade im Hinblick auf die eigene Produktlinie. Bei rund 15.000 abgewickelten Bestellungen für Deutschland pro Monat kann ich zudem nicht von einem Misserfolg sprechen. Es liegt eine Menge Arbeit vor uns um die Fehlerquote zu minimieren, so wie es jedes Unternehmen tut.

      Sie haben nach einer Stellungnahme gerufen. Dies haben wir getan. Verfolgen Sie in der Zukunft einfach unsere Schritte aufmerksam und Sie werden feststellen, dass dies keine leeren Worte sind.

      Firmeninterne Strukturen sind nicht ffentlich und werden es auch bleiben. Dies hat nichts mit Intransparenz, oder "verschleiern" zu tun, sondern einfach mit Firmenpolitik. Bei unserem Mitbewerber Apple oder Samsung haben Sie ebenfalls eine Struktur, die nicht jeder durchblickt.
    • Ich komme nochmal zu meinen Fragen zurück:

      Frage 1: Haben Sie vollkommen ignoriert. Die 89 Webseiten von Telco-Tec scheinen also auch ein Betriebsgeheimnis und nicht für die Öffentlichkeit bestimmt zu sein oder sie existieren schlicht und ergreifend nicht.

      Frage 2 und 3:

      Telco-Tec-Management schrieb:

      Wer der jeweilige Vertragspartner ist, hat der jeweilige Kunde schwarz auf weiss in seiner Bestellbestätigung und Rechnung. Auch gelten immer die jeweiligen AGB zum Bestellzeitpunkt und nicht folgende.

      Wie muss sich denn ein Kunde, der heute auf Telco-Tec DE bestellt hat, vorstellen? Ihre Ausführungen sind so zu verstehen, dass die BERINIA mit Stichtag 4.9.2014 die Website von Telco-Tec übernimmt. Auf der Seite von Telco-Tec DE findet sich aber noch immer die Celtlec Ltd im Impressum und in den AGB heißt es weiterhin eindeutig:

      1. Vertragspartner im Rahmen der folgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen für Verträge über den Warenkauf ist die Celtlec Ltd. im folgenden als Telco-Tec bezeichnet.

      Wer ist denn nun mein Vertragspartner, wenn ich jetzt bestellen würde? Wenn Sie das nicht aufklären, könnte man schon den Eindruck bekommen, der Kunde soll bewusst darüber getäuscht werden, an wen er etwaige Forderungen richten soll. Laut Impressum und AGB ist es die Celtlec Ltd, nach Ihren Aussagen die BERINIA GmbH.

      Frage 4: Danke, das ist jetzt unmissverständlich beantwortet. Man könnte auch sagen: Alter Wein in neuen Schläuchen.

      Und noch ein letzte Anmerkung:

      Telco-Tec-Management schrieb:

      Der Ruf ist in Ihren Augen schlecht. Gut - in meinen Augen ist er es nicht, denn ich kenne Zahlen welche Sie nicht kennen.

      Der Ruf eines Unternehmens oder einer Marke wird nicht durch interne Zahlen gebildet, sondern ausschließlich durch die Außendarstellung und die öffentliche Resonanz. Und da liegt einiges im Argen:
      trustpilot.de/review/telco-tec.com
      verbraucherschutz.de/telco-tec…hmekommunikation-moglich/
      shopauskunft.de/bewertung/telco-teccom--S-24613.html
    • telco-tec-europe.com, telco-france.com, telco-spain.com .....

      Meine Aussage war, das die Webseite an diesem Tag übernommen wird, wann die tatsächliche Schaltung erfolgt ist ein Umsetzungsprozess, welcher 2-3 Tage in Anspruch nimmt. Es sind interne Verträge, welche ab 04.09. laufen.

      Wenn Sie heute bestellen, dann ist es noch die Celtlec Ltd, wenn Sie morgen bestellen wird dies auch noch die Celtlec Ltd sein, Wenn Sie am Montag bestellen, ist die technische Umsetzung wohl bereits durch und es ist die Berinia GmbH.

      Alter Wein in alten Schläuchen ? OK, wenn das die Einstellung der Plattform auktionshilfe.de ist, können wir dies nicht ändern. Ihre Arbeit ist wichtig um Verbraucher zu schützen. Da sind wir einer Meinung. Aber man sollte eventuell versuchen mal das direkte Gespräch zu suchen um Hintergründe zu erfragen. So wie dies der Verbraucherschutz und andere Plattformen getan haben. Sich an einen Tisch setzen und Lösungswege zu entwickeln. Dies ist Hilfe am Kunden und dies ist Verbraucherschutz.

      Gerade auf solchen Plattformen wie dieser werden Schwachstellen aufgedeckt. Genau diese Infos sind wichtig um solche Schwachstellen zu beheben. Schön wäre, wenn die Poster hier einen Erledigungsvermerk posten (was hier bereits einige getan haben).

      Wir können nicht nachvollziehen, wer hier etwas postet. Wem wirklich geholfen werden will, der ein ernstes Anliegen hat, postet entweder seine Bestellnummer mit, oder wendet sich direkt an eskalations@telco-tec.com.

      Vielen Dank
    • Wertes Telco-tec-Management,

      es ist richtig, dass von der Redaktion von Auktionshilfe niemand ihre Pressekonferenz zu der Eröffnung Ihres Ladenlokals besucht hat. In Ihrer letzten Mail hieß es:

      Eine offizielle Einladung erhalten Sie noch innerhalb der nächsten 3 Tage.

      Diese Einladung hat uns nie erreicht. Entsprechend sind wir davon ausgegangen, dass unsere Anwesenheit entgegen vorheriger Bekundung nicht erwünscht war. Darüber hinaus haben die ehrenamtlichen Team-Mitglieder von Auktionshilfe weder Zeit noch die Absicht, auf eigene Kosten nach Berlin zu reisen.

      Telco-Tec-Management schrieb:

      Alter Wein in alten Schläuchen ? OK, wenn das die Einstellung der Plattform auktionshilfe.de ist, können wir dies nicht ändern.

      Hier unterliegen Sie einer Fehleinschätzung. Oder wie wollen Sie erklären, dass die Meinung von Beowulf zwangsläufig auch die der Redaktion sei?

      Telco-Tec-Management schrieb:

      Aber man sollte eventuell versuchen mal das direkte Gespräch zu suchen um Hintergründe zu erfragen. So wie dies der Verbraucherschutz und andere Plattformen getan haben. Sich an einen Tisch setzen und Lösungswege zu entwickeln. Dies ist Hilfe am Kunden und dies ist Verbraucherschutz.

      Sie haben hier die Möglichkeit, mit ihren Kunden, unseren Mitglieder sowie mit uns eine direkte Konversation zu führen. Uns als Verbraucherschutzforum ist es - wie der Name schon sagt - ein besonderes Anliegen, die Verbraucher zu schützen. Wenn die Hinweise unserer Mitglieder und eine anschließende Konversation mit Ihnen bezüglich Ihrer undurchsichtigen Angaben im Impressum dazu führt, dass dieses für den Verbraucher durchsichtig werden, dann hat das Forum seinen Sinn erfüllt.
    • Guten Morgen!

      Ich habe bei Expo-Tec (Telco-Tec) einen Artikel gekauft, den ich sonst nirgendwo mehr finde. Ich hatte Banküberweisung gewählt, habe dann aber vor dem Überweisen doch noch einmal nach "Berinia" etc. gegoogelt und bin u.a. hier gelandet. Den Artikel möchte ich gerne kaufen, bin allerdings jetzt sehr unsicher. Habe bei Telo-Tec angefragt, ob ich die Zahlungsart auf Nachnahme umstellen kann, erhalte aber keine Antwort.

      Mag hier jemand eine Einschätzung geben, wie hoch das Risiko ist, dort einzukaufen?

      Vielen Dank und Grüße!
    • trommelfell schrieb:

      Mag hier jemand eine Einschätzung geben, wie hoch das Risiko ist, dort einzukaufen?

      In Prozenten wird dir das niemand ausdrücken können.

      Risiko wofür überhaupt? Dass du keine Ware erhältst? Dass du dein Geld nicht zurückerhältst? Dass du ewig auf deine Ware warten musst? Dass Reklamationen nicht bearbeitet werden? Lies dir alle Erfahrungsbericht durch, die hier verlinkt sind, und treffe eine eigene Entscheidung. Ich kann dir lediglich mitteilen, dass ich persönlich keinen Gedanken daran verschwenden würde, bei so einer Firma auch nur einen Cent zu investieren.

      Mich würde aber schon interessieren, welche Ware so einzigartig ist, dass es sie nur dort gibt.

      Nebenbei bemerkt: Das Impressum von telco-tec.com ist nun endlich vorbildlich gestaltet. Offensichtlich hat man die Kritik hier im Forum doch zum Anlass genommen, seriöser aufzutreten.

      Für alle Vorgänge/Bestellungen ab 08.09.2014 10:00 Uhr
      BERINIA GmbH

      Oberlandstr. 10-12
      12099 Berlin
      Deutschland

      HRB 157085 Amtsgericht Berlin Charlottenburg
      Geschäftsführer: Herr Torsten Heilmann

      Für alle Vorgänge/Bestellungen bis 08.09.2014 09:59
      Celtlec Ltd

      StableLane 1, Dublin Road
      Hempstown, Blessington,
      County Wicklow - Ireland

      Company Register 540523
      Geschäftsführer: Herr Thaddäus Driesch

      Höchst ärgerlich für die Kunden, dass man das nicht schon bei den vorhergehenden Firmenwechseln so transparent gehandhabt hat.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Guten Morgen,

      danke für deine (wenn auch etwas ruppige) Antwort.

      Der Artikel ist sonst überall ausverkauft (es gibt ihn auch teurer nirgends) und ich wäre beruflich darauf angewiesen, deshalb überlege ich überhaupt noch. Es macht mir nichts aus, ewig darauf zu warten, ich möchte lediglich nicht das Geld in den Wind schießen. Da ich noch nicht bezahlt habe, bin ich nun unsicher, wie ich weiter vorgehen soll (zumal es auch nirgendwo einen Storno-Button o.ä. gibt).

      Immerhin scheint es kein "kompletter Betrug" zu sein, schließlich erhalten viele Kunden irgendwann doch noch ihre Ware, oder aber ihr Geld zurück. Wenn es die Möglichkeit der Nachnahme gäbe, wäre das also eine Alternative (kann ich in dem Fall vor dem Bezahlen überprüfen, ob der Artikel einwandfrei ist?), leider kann ich die Bezahlmöglichkeit nicht ändern. Ich kann die Firma nicht ganz einordnen - betrügerische Absichten? Dann ist es komisch, dass überhaupt versendet und auch rückerstattet wird.
    • trommelfell schrieb:

      (kann ich in dem Fall vor dem Bezahlen überprüfen, ob der Artikel einwandfrei ist?)


      Nein, das darf der Paketzusteller nicht. Entweder du nimmst ein Paket an, oder du verweigerst die Annahme.
      Rein theoretisch kann sich in einer Sendung bis hin zum Backstein alles befinden, was auch diese Versendungform für den Empfänger nicht unbedingt sicherer macht.

      Von Backsteinen in den Sendungen ist bei diesem Unternehmen aber nichts bekannt.
    • trommelfell schrieb:

      danke für deine (wenn auch etwas ruppige) Antwort.

      Ruppig, warum? Weil ich dich darauf hingewiesen habe, dass du die Entscheidung selbst treffen musst und wir die da keine Wahrscheinlichkeiten mitgeben können, ob dabei etwas schiefläuft? Du hast hier alle nötigen Informationen fein säuberlich von diversen Usern serviert bekommen. Besser geht es nicht. Jetzt bist du dran, die Entscheidung können wir die nicht abnehmen. Du musst entscheiden, ob dir der Artikel so viel wert ist, dass du das Risiko eingehst, solche Probleme zu bekommen, wie es in den zahlreichen Kundenrezensionen zu lesen ist. Dass es sich hier um einen "Betrüger-Laden" handelt, wirst du von mir allerdings nicht hören.

      trommelfell schrieb:

      kann ich in dem Fall vor dem Bezahlen überprüfen, ob der Artikel einwandfrei ist?

      Nein. Solltest du dich für den Kauf entscheiden und unbedingt Nachnahme haben wollen: Den alten Vertrag widerrufen und neuen Kauf mit Nachnahme tätigen. Inwieweit die Logistik und die Buchhaltung von telco-tec damit klar kommt, kannst du ja den Geschäftsführer der BERINIA GmbH hier selbst fragen. ;)
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • telco-tec Rückerstattung im Verzug

      Telco-Tec-Management schrieb:

      Wir können nicht nachvollziehen, wer hier etwas postet. Wem wirklich geholfen werden will, der ein ernstes Anliegen hat, postet entweder seine Bestellnummer mit, oder wendet sich direkt an eskalations@telco-tec.com.

      Hallo,

      habe heute folgende Mail an eskalations@telco-tec.com gesendet:



      Sehr geehrte Damen und Herren,

      am 10.08.2014 habe ich ein garmi-navi für 34x,xx Euro bei Telco-Tec bestellt (Bestellnummer: 3017700). Danach erfahren, dass die Lieferzeit mehr als 3 Wochen betragen sollte. Brauchte navi aber früher. Am 11.08.2014 Bestellung widerrufen. Hatte Kaufpreis schon überwiesen. Trotz mehrfachen telefonischen Aufforderungen die Rückerstattung zu veranlassen, habe ich bis heute (29.09.2014) keine Rückerstattung erhalten. Das Telco-Tec Support-Center hat mir telefonisch und per email den Eingang der Zahlung und die Wirksamkeit Widerrufs bestätigt, sowie auch die Einstellung der Versandaktivitäten. Meine IBAN und BIC wurden am Telefon korrekt gegengelesen. Insolvenz läge nicht vor. Auf Nachfrage wurden keine Gründe für den Zahlungsverzug genannt. Antwort: “Wir geben das an die Buchhaltung weiter”. Vom 11.08.2014 bis 24.09.2014 fanden in dieser Angelegenheit sieben Telefonate statt.

      Die Frist (14 Tage) für die Rückerstattung des Kaufpreise von 34x,xx Euro ist bereits am 25.08.2014 abgelaufen. Somit befinden Sie sich heute seit 35 Tagen im Zahlungsverzug (Ihre AGB sowie BGB §§ 312g, 355, 356, 357). Ich weise Sie darauf hin, dass Sie für den Verzugsschaden aufzukommen haben. Einer Mahnung bedarf es dazu nicht (BGB § 286 (2) 2.).

      Ich fordere Sie hiermit auf, die Rückerstattung der Zahlung in Höhe von 34x,xx Euro plus Verzugszinsen von 1,xx Euro (Gesamtforderung 3xx,xx Euro) unverzüglich auf mein Konto bei der xxbank zu leisten, spätestens zum 03.10.2014.


      Kontoinhaber: H…....................

      IBAN: DE........................

      BIC: G....................


      Mit freundlichen Grüßen

      H...........
    • Hosi,

      dein Schuldner befindet sich bereits im Verzug:
      dejure.org/gesetze/BGB/286.html

      Einer weiteren Mahnung bedurfte es eigentlich nicht. Du hättest direkt einen Mahnbescheid erwirken können. Die hierfür anfallenden Zusatzkosten hat in dem Fall dein Schuldner zu tragen.
      Du musst auch keine Sorge haben, dass der GV ggf. (zumindest derzeit) nichts Verwertbares findet.

      Da dein VK ja auch hier mitliest - der Account hat hier schließlich auch schon gepostet - kann er sich ja ausrechnen, was ihn billiger kommt und ob man nicht bzgl. der Rückzahlung doch schneller in die Hufe kommt.
    • Telco-Tec hat endlich gezahlt

      Der Kaufpreis ist jetzt tatsächlich (01.10.2014) zurückerstattet worden. Dazu folgende Fakten:







      1. Das hat 50 Tage (seit Widerruf ) gedauert. Nach AGB und BGB dürfen es maximal 14 Tage sein.

      2. Die eingeforderten Verzugszinsen nach BGB wurden nicht erstattet.

      3. Vom Telco-Tec Support 8mal am Telefon vertröstet worden.

      4. Nach email an eskalations@telco-tec.com kam die Antwort nach 43 Stunden, und nicht wie von Herrn Heilmann in diesem Forum versprochen innerhalb von 12 Stunden.

      5. Emails wurden auch an escalations@telco-tec.com sowie an telco-tec und das helpcenter verschickt.

      6. Freundliche Zahlungserinnerungen und Bitten um Erledigung führten nicht zum Erfolg. Erst das oben im Forum angeführte Schreiben brachte offenbar den Erfolg.

      7. Der Fall wurde dem Verbraucherschutz.de sowie einem Rechtsanwalt gemeldet und hier in diesem Forum (Auktionshilfe.info) veröffentlicht. (brachte das den notwendigen Druck?)

      8. Vertragspartner ist: laut Eingangsbestätigung der Bestellung die Import Export Group in Oregon, laut AGB zuerst die Celtlec Ltd. später die Berinia GmbH, laut Rechnung und helpcenter die Galliardo AG.

      9. Auf die Frage nach der postalischen Anschrift stutzte die Mitarbeiterin des Telco-Tec helpcenters und gab zu verstehen, dass Postbriefe unüblich seien. Am ehesten zu richten an die Adresse des helpcenters (telco-tec.com / Galliardo AG, Stendaler Str. 4, 10559 Berlin)

      10. Kurios: Noch am Tag der Bestellung (Sonntag 10.08.2014 (11:39 Uhr)) wurde ein Lieferschein ausgestellt, obwohl der avisierte Liefertermin 24 Tage später lag, und die Bezahlung per Überweisung erst am Montag (11.08.2014) ausgeführt wurde. Die Bestellbestätigung datiert Telco-Tec auf 11.08.2014 (10:20 Uhr). Statusänderung der Bestellung am 20.08.2014 (08:31 Uhr) in: „A7 – Artikel in Zulieferung Auslieferungslager“. Jedoch wurde die Bestellung bereits am 11.08.2014 (12:18 Uhr) widerrufen und die Stornierung am 12.08.2014 (14:28 Uhr) rückgemeldet und am 14.08.2014 (14:15 Uhr) „akzeptiert“. (Geliefert wurde natürlich nichts.)
      Dateien
    • Der User hosi scheint mit seiner Kritik wirklich in sehr guter Gesellschaft zu verweilen. Wir werfen mal einen Blick auf telco-tec bei Trustpilot: trustpilot.de/review/telco-tec.com

      Die Momentaufnahme zeigt 6.3 von 10 Punkten und gerade in der letzten Woche reihenweise rote Bewertungen. Insgesamt sind 255 Bewertungen erfasst. Hier als Screenshot:



      Als ob das nicht schon bedenklich genug wäre, so sah das Profil von telco-tec vor wenigen Stunden noch ganz anders aus. 3.7 von 10 Punkten und 430 Bewertungen. Allein auf der ersten Seite (zweiter Screenshot) sieht man neun gemeldete Bewertungen, die dann einige Stunden später einfach verschwunden waren. Quasi über Nacht sind also 175 Bewertungen (über 40%) verschwunden und der Index stieg von miserablen 3.7 auf immer noch schlechte 6.3 Punkte. So etwas nenne ich mal erfolgreiche Tilgung von unliebsamen Kundenmeinungen. Wo bleibt die Umsetzung des Serviceversprechens von Herrn Heilmann?

    • TELCO-TEC Berlin

      Auch Ich bin bei Telco-Tec mit dem Kauf von einem Samsung Galaxy reingefallen. Schön bezahlt vor 8 Wochen, jedoch keine Ware oder mein Geld erhalten.

      Nun habe ich dem Verbrauchschutz geschrieben und Sat1 Akte 2014.

      Desweitern hat Telco-Tec von mir folgendes Schreiben via Mail erhalten:

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      Sehr geehrter Herr Adler.

      Wie man auf meinem Kontostand erkennen kann, ist die Firma Telco-Tec kein Versprechen wert.



      Habe auch bis zum heutigen Tage keinerlei Geldeingang verbuchen können.



      Somit habe ich Sat1 / Akte 2014 eingeschaltet. Schließlich stehen weit über 233.000 negative Einträge schon unter google.de.

      Und die Akte Redaktion fand dies Interessant für eine Sondersendung auf Sat1.

      Dies bedeutet aber auch das die Firma in der Sie arbeiten, nach dieser Sendung , Ihren Ruf noch mehr weg hat und die Konsequenzen daraus ziehen muss.



      Und da ich abends noch viel am Internet verbringe, werde ich die Berliner Zeitung sowie angrenzende Zeitungen mal ein Schreiben zukommen lassen, um mal Ihrer Firma das Handwerk zu legen.



      Das Geld per Vorkasse zu erhalten, stellt für Sie zwar Vorteile da. Ohne Paypal und Direkt-Überweisung, kann man sein Geld schlecht wieder zurück bekommen.



      Doch mein Vorteil sind Medien, Presse , Polizei und zuletzt mein Anwalt.



      Ich erwarte immer noch mein Geld zurück.



      Sollte dies nicht innert dieser Woche Erfolg haben, werde ich polizeiliche Schritte ( Anzeige wegen Gewerblichen-Betrugs) gegen Telco-Tec erstatten. Zudem werde ich in Ihrem Laden mal persönlich vorbeikommen um mein Geld persönlich eintreiben.



      Die ist kein Drohung sondern ein Versprechen !!!!!!!!!!!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von creativ-Chriss ()