Wettbewerbsrechtliche Abmahnung von fashion-made-in-berlin (Laura Shahab) durch RA Grischa Sebastian Franke aus Berlin

    • Wettbewerbsrechtliche Abmahnung von fashion-made-in-berlin (Laura Shahab) durch RA Grischa Sebastian Franke aus Berlin

      Anmerkung der Redaktion: Titel angepasst.

      Hallo ihr lieben,
      ich habe ein Problem und zwar habe ich über Ebay in ca 3 Monaten 35 Pullover verkauft. Dieser schrieb im Auftrag einer Mandantin, dass er sie im Falle des "Wettbewerbswidrigen gewerblichen Handels" vertritt. Da ich über Ebay Pullover verkauft habe, die einen Ähnlichen Schriftzug drauf haben wie ihre T-shirts. (diese werden aber auch von anderen Leuten verkauft und sie besitzt nicht die Rechte daran). in 3 Monaten habe ich 35 stück verkauft und das dies nicht mehr als Privatperson gelten lassen kann. Das war mir ehrlich gesagt nicht bewusst, hätte seine Mandantin mich angeschrieben und mir gesagt ich soll das unterlassen hätte ich das natürlich sofort getan (Habe das Angebot sofort beendet) Nun will der Anwalt von mir 887,03 € haben. Ich weiß: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Ich will auch nichts abstreiten, Fakt ist leider, das ich es getan habe und nicht gewusst habe, das solch eine Menge schon als Gewerblich gilt. Da er sehr unseriös wirkte habe ich versucht mehr über ihn herauszufinden und ihn Telefonisch zu erreichen. Die Nummer die auf dem Brief steht Funktioniert aber nicht. Die Zulassung hat er auch erst seit ca. einem Monat. Auf jeden Fall soll ich den Betrag nun bis zum 27.01.14 zahlen. Das ist mir aber in keinem Fall möglich, da ich mir mit meinem Freund einen Heimarbeiter Job Teile bei dem ich höchstens 150 -200 € im Monat verdiene. Davon muss ich meiner Mutter 150 € für miete, Strom, Wasser und Lebensmittel dazugeben. Zudem habe ich noch einen Handyvertrag den ich auch mit Monatlich 45 € bezahlen muss. Da bleibt nichts über.
      Was kann ich dem Anwalt denn nun schreiben wie wir das Problem lösen. Muss er eine Ratenzahlung annehmen ?
      Ich kenne mich da leider nicht mit aus. Ich bin sehr dankbar für jeden Ratschlag aber bitte lasst die Kommentare von wegen wie blöd muss man sein oder sonstiges. Ich weiß selber, dass es nicht gerade Schlau war ...
    • emma08 schrieb:

      Die Zulassung hat er auch erst seit ca. einem Monat.


      Und das ist Fakt, das hast du geprüft?
      Schon mal nach ihm gegoogelt?


      Wenn es wirklich so ist, dass dich ein abmahnberechtigter anwaltlich abmahnen lässt, kommst du aus der Nummer ohne eigenen Anwalt jedenfalls nicht ohne weitere Fallstricke raus.
      Ein Erstgespräch bei einem Anwalt, der sich tunlichst in diesem speziellen Gebiet auskennen sollte, kostet auch nicht die Welt. Das Geld ist gut investiert. Vielleicht kann dein Anwalt die Forderung deines Gegners auch drücken.

      Auf jeden Fall ist das für dich gut investiertes Geld.
    • *alte_eule* schrieb:

      emma08 schrieb:

      Die Zulassung hat er auch erst seit ca. einem Monat.


      Und das ist Fakt, das hast du geprüft?
      Schon mal nach ihm gegoogelt?



      Ja in der Anwaltskammer steht, dass er seit dem 28.11.2013 die Zulassung hat. Dachte auch erst, er sei evt. ein Betrüger, da er den Brief an Sylvester geschrieben hat und ich bei Google rein gar nichts über ihn herausgefunden habe. Zudem hat er in dem Brief oben eine andere Email Adresse als unten stehen. Aber wenn er zugelassen ist wird das wohl so stimmen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von emma08 ()

    • Ja in der Anwaltskammer steht, dass er seit dem 28.11.2013 die Zulassung hat. Dachte auch erst, er sei evt. ein Betrüger, da er den Brief an Sylvester geschrieben hat und ich bei Google rein gar nichts über ihn herausgefunden habe. Zudem hat er in dem Brief oben eine andere Email Adresse als unten stehen. Aber wenn er zugelassen ist wird das wohl so stimmen.


      Oder da hat jemand seine Daten rausgesucht und gibt vor, dieser Anwalt zu sein.
      Eigene Bankdaten hinterlegen und schon meinst du, die Kostennote eines echten Anwaltes beglichen zu haben.

      Gib doch mal die angegebene Adresse bei Klicktel ein.
    • Oder da hat jemand seine Daten rausgesucht und gibt vor, dieser Anwalt zu sein.
      Eigene Bankdaten hinterlegen und schon meinst du, die Kostennote eines echten Anwaltes beglichen zu haben.

      Gib doch mal die angegebene Adresse bei Klicktel ein.


      Das einzige was ich herausgefunden habe ist, dass unter der angegebenen Adresse eine Villa steht und die seit Juli zu Verkaufen ist. Aber kann ja sein, dass er sie inzwischen gekauft hat und dort nun seine Kanzlei eröffnet hat. In der Anwaltskammer steht er zwar mit Name und Adresse aber ohne Kontaktdaten also ohne Telefonnummer, Fax und E-mail Adresse.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von emma08 ()

    • grafiksammler schrieb:

      In dem RA-Schreiben muß doch der Name, Adresse seines Mandanten enthalten sein, den er vertritt. Oder etwa nicht?
      Du hast doch von allen Käufern, auch Nichtzahlern die Klarnamen und Adressen. Hast Du die schon abgeglichen?


      Hab ich schon verglichen, mir ist nur ein Account aufgefallen, der noch keine Bewertungen hatte. Vielleicht ein Fake Profil ?