Verdacht auf Betrug - iPad Air Wifi+Cellular 16GB

    • Verdacht auf Betrug - iPad Air Wifi+Cellular 16GB

      Hallo zusammen,

      Vorab schonmal eines: Ich bin ein Idiot. Ich habe schon soviel von diesen Betrügereien gelesen und bin trotzdem darauf hereingefallen.
      Vielleicht kann mir hier jemand helfen, falls nicht kann ich wenigstens vor diesem Typ warnen.

      Ich war auf der Suche nach einem iPad Air und wurde bei Ebay Kleinanzeigen fündig. Ein 4 Wochen altes für 300 € VB. Ich weiss, es ist eigentlich zu billig, aber ich bin halt drauf angesprungen. Anzeigennummer: 212843046 (Mittlerweile gelöscht)

      Angeboten wurde das iPad von Mitglied "hj". Seltsamer Name, aber ich habe ihn angeschrieben und er antwortete auch prompt.
      In der Anzeige bot er Paypal an, was mir die entsprechende Sicherheit versprach.
      Da er als Ausgangspreis 300 € VB angab habe ich einfach mal 270€ geboten.
      Er sprang sofort darauf an und ich willigte ein, allerdings gab er an das Paypal doch nicht möglich sei da er dort einen "Konflikt" eröffnet hat und sein Account deshalb nicht funktionieren würde.
      Ich fragte nach wo ich das Gerät abholen könne. Seine Antwort: Er sei stationär aufgenommen und eine Abholung ist nicht möglich.
      Eigentlich war die Sache für mich erledigt. Ich wollte auf die Sicherheit von Paypal nicht verzichten.
      Dann kam eine Nachricht von ihm: Er bot an gegen die Hälfte des Kaufpreises (also 135€) das Gerät loszuschicken. Ich sollte nach Erhalt die zweite Hälfte (wieder 135€) überweisen. Natürlich bot er an seinen Personalausweis und die Kontokarte als Sicherheit zu fotografieren. Ich sollte das selbe tun.
      Gesagt getan, ich bekam die Bilder, überwies die 135€ und schickte meinen Ausweis als Bild.
      Er wolle das Gerät direkt am nächsten Tag losschicken.

      Natürlich habe ich tagelang umsonst gewartet, ihn angeschrieben und um die Sendungsnummer gebeten. Er hat immer wieder mit Entschuldigungen Zeit gewonnen.
      Erst war es noch nicht unterwegs, dann kam es zurück da er angeblich meine Adresse falsch eingetragen hat.
      Als Entschädigung wollte er es am nächsten Tag per Express verschicken. Hat er auch nicht gemacht. Wieder keine Sendungsnummer.
      Dann hat er mal wieder Therapie gehabt, und konnte nicht.
      Ich fühlte mich verarscht und habe das auch zum Ausdruck gebracht. Er antwortete das er niemanden verarsche und bot mir an das Geld zurück zu überweisen.
      Natürlich ist bis heute auch kein Geld angekommen.
      Ich habe ihm dann mit Polizei und Anwalt gedroht und er reagierte sehr gelassen. Ich könne das ruhig machen, er hat davor keine Angst, seien doch alles nur Peanuts.
      Sein Ton wurde immer frecher. Es kam bis heute kein Paket und auch kein Geld an. Unter der Handynummer erreiche ich keinen.

      Handynummer: ‪+49 152 33868310

      Anschrift: xxxx
      Kontonummer: 0300237500
      Bankleitzahl: 52040021
      Commerzbank
      IBAN: DE63 5204 0021 0300 2375 00
      BIC: COBADEFFXXX


      Wenn ich könnte wie ich wollte..............:wallbash:wallbash
      Hoffentlich habt Ihr Tips für mich wie ich mich verhalten soll.

      Vielen Dank im Voraus
      Frank

      xxx= Edit by Redaktion
      Daten werden erst überprüft
    • Den Namen und die Anschrift hab ich vorerst editiert, wir möchten die Angelegenheit erstmal genauer überprüfen.

      Kannst du uns bitte die Ausweiskopie an die Redaktionsmail zukommen lassen: kontakt@auktionshilfe.info

      Unter der Adresse gibt es Nachbarn, hast du dort schonmal versucht anzurufen und nach dem Anbieter gefragt?
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • Mein Tip lass dich nicht hinhalten sofort zur Polizei. Da wirst du erstmal geschockt sein was du da alles über den Typen erfährst.

      Ich wurde fast 30 Tage hingehalten. Sogar nach der Anzeige bekomme ich noch die Info das ich mein Geld 100% bekomme und alles ein großes Missverständniss wäre.
    • Wenn du auf der Mobilnummer von dem Anbieter anrufst, was passiert dabei?
      Versuche doch bitte auch mal unter einer anderen Telefonnummer bei dem Anbieter anzurufen, es wäre interessant ob er dann hingeht!

      Und bitte gebe mir umgehend Bescheid welches Ergebnis der Anruf bei der Nachbarschaft ergeben hat.
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • Hallo alle zusammen,

      mir ist exakt das selbe passiert wie User f777k. Außer das es sich bei mir um ein iPhone 5s 32GB für 480€ Gehandelt hat.
      Der gleiche Typ, die gleiche Masche! Wie doof kann man eigentlich sein und auf sowas reinfallen? Später ist man immer schlauer....

      Jedenfalls hab ich nach seinem Angebot die Hälfte des Geldes überwiesen und hatte ein Tag danach irgendwie ein komisches Gefühl. Das war am Freitag, den 04.07.2014. Ich schaute in ebay kleinanzeigen rein und stellte fest, das das Angebotene iPhone noch immer vom gleichen Anbieter angeboten wird. Darauf hin schrieb ich ihn über ebay kleinanzeigen mit einer anderen E-Mail Adresse an und fragte ob das iPhone noch zu haben sei.

      Prompt kam die Antwort: Jawohl, das Gerät ist noch da, könnte aber nicht abgeholt werden, da er ja stationär aufgenommen sei. Und wieder hat er mir angeboten die Hälfte vorab zu überweisen etc.... kennt ihr ja.

      Erwischt, da wusste ich ja das er ein ziemlich falsches Spiel treibt und konfrontierte ihn direkt damit. Er sagte er habe das iPhone 4x und könnte es dann auch 4x verkaufen. Ich habe ihm unmissverständlich zu verstehen gegeben, das er genau zwei Möglichkeiten hat. Entweder er schickt sofort das iPhone raus, oder aber er tätigt sofort eine Rücküberweisung. Passiert keines davon würde ich ihn besuchen kommen.

      Er reagierte verständnissvoll und sagte er würde mich verstehen, er sei schließlich auch schon mal verarscht worden.

      Einen Tag später kam mein Schwager auf die Idee den Typen mal zu googlen und siehe da, sind wir auf diesen Beitrag gestoßen.
      Mein A..ch ist fasst geplatzt. Ich habe ihn wieder direkt per whattsapp damit konfrontiert und ihm gesagt er soll sofort die 240€ zurück überweisen.

      1min später klingelt mein Handy. Giovanni Bruno ruft an. Ich nehme ab und er reagiert übelster Art aggressiv. Er lasse sich sowas nicht unterstellen etc......

      Ich habe ihn erneut gesagt das er mir sofort das Geld zurück überweisen soll ansonsten unternehme ich Schritte die ihm später leid tun könnten....
      Er war davon nicht wirklich beeindruckt.

      Ich habe mich damit abgefunden das das Geld weg ist. Was will man gegen seine eigene Doofheit tun.
      Am gleichen Abend, klingelt erneut mein Handy. Whattsapp Message von Giovanni Bruno. Er hat mir ein Bild geschickt, wo ein Überweisungsbeleg zu sehen ist mit dem Betrag von 240€ und meinen Kontodaten.

      Bin mal gespannt, ob das echt war. Werd ich ja spätestens Morgen oder Übermorgen feststellen...

      Shit happens....
    • Die Vorgehensweise kenne ich. Hab schon 2 Screenshots von einer Rücküberweisung bekommen und immer noch kein Geld erhalten. Die Jungs halten nur hin und haben tolle Ausreden warum die Überweisung storniert wurde.

      Wünsche dir viel Glück das du dein Geld zurück bekommst
    • Ich verstehe diese Betrugswelle nicht. Die Jungs nehmen echte Persos wohnen auch dort und denen ist alles egal.

      Früher hat man betrogen um viel Geld zu machen und wurde selten Erwischt. Heute chatten und telefonieren die mit mir nach der Anzeige und alles ist den egal.
    • wallerka schrieb:

      Man sollte geschlossen dort hin fahren und den Typen mal zeigen wie schmerzhaft Betrug doch sein kann....

      Nein, davon rate ich dir/euch umgehend ab. Selbstjustiz wird strafrechtlich verfolgt.
      Ich kann eure Wut wirklich verstehen, aber mit so einem Besuch ist niemanden geholfen, ganz im Gegenteil unter Umständen wirst du noch zum zahlenden Täter. Und die direkte Umgebung wie Nachbarn und Familie des Verkäufers werden ebenfalls ungewollt in den Konflikt hineingezogen.
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • schumiline schrieb:

      wallerka schrieb:

      Man sollte geschlossen dort hin fahren und den Typen mal zeigen wie schmerzhaft Betrug doch sein kann....

      Nein, davon rate ich dir/euch umgehend ab. Selbstjustiz wird strafrechtlich verfolgt.
      Ich kann eure Wut wirklich verstehen, aber mit so einem Besuch ist niemanden geholfen, ganz im Gegenteil unter Umständen wirst du noch zum zahlenden Täter. Und die direkte Umgebung wie Nachbarn und Familie des Verkäufers werden ebenfalls ungewollt in den Konflikt hineingezogen.
      Nein, das machen wir schon nicht.
      Aber mann malt sich da halt gerne was aus. Leiden soll er
    • Nach Recherchen ist diese Person real, die Nachbarschaft konnte bestätigen dass der Verkäufer dort wohnhaft ist.
      Die Bilder der Kleinanzeigen wurden teilweise aus dem Netz entwendet, der Anbieter bot die Ware mehrfach an und bot auch ohne Nachfrage seiner Persokopie als Sicherheit an. Die Ausweiskopien, Bankdaten und weitere wichtige Informationen sind im internen Bereich gesichert.

      Die Kleinanzeigen des Anbieters werden nun veröffentlicht.

      @f777k dein Kauf:

      Ipad air cellular
      Anzeigennummer 212843046
      Einstelldatum 07.06.2014
      Name hj
      Anbietertyp Privat
      Aktiv seit 27.08.2013
      Ort 34127 - Kassel
      € 300

      hj - Privater Anbieter - Aktiv seit 27.08.2013 - 015233868310
      kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen…iste.html?userId=16725069

      kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen…s-32gb/220037251-173-4927
      Samsung s5 weiss 32gb
      Preis: 420 EUR
      Ort: 34128 Hessen - Kassel
      Erstellungsdatum: 03.07.2014
      Anzeigennummer: 220037251
      i.ebayimg.com/00/s/Njk2WDEwMjQ=/z/ZZoAAOSwDk5TtR3s/$_9.JPG
      Bild mehrfach im Netz zu finden, wurde demnach fremdentnommen

      kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen…er-neu/220037818-173-4927
      Iphone 5s 32gb Silber-neu
      Preis: 480 EUR
      Ort: 34128 Hessen - Kassel
      Erstellungsdatum: 03.07.2014
      Anzeigennummer: 220037818
      i.ebayimg.com/00/s/ODk3WDYwMA==/z/kpgAAOSw91NTtTIh/$_9.JPG
      Bild hier entnommen: quoka.de/handys-smartphones/ap…/iphone-5s-64gb-gold.html

      kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen…-16-gb/214058518-173-4927
      Iphone 5s Gold 16 Gb
      Preis: 380 EUR
      Ort: 34128 Hessen - Kassel
      Erstellungsdatum: 12.06.2014
      Anzeigennummer: 214058518
      i.ebayimg.com/00/s/NTc2WDEwMjQ=/z/wMAAAOSws65TmWV0/$_9.JPG
      Bild hier entnommen: igyaan.in/62711/apple-iphone-5s-unboxing-first-look/

      kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen…-jacke/195318153-154-4926
      Esprit Jacke
      Preis: 15 EUR VB
      Ort: 34123 Hessen - Kassel
      Erstellungsdatum: 06.04.2014
      Anzeigennummer: 195318153
      i.ebayimg.com/00/s/NTc2WDEwMjQ=/z/wCUAAOxy7nNTQRme/$_6.JPG

      kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen…-s-neu/197799262-158-4926
      i.ebayimg.com/00/s/MTAyNFg3Njg=/z/D0EAAOxyeZNTS8N8/$_9.JPG

      kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen…hone-5/198946136-168-4926
      Verkaufe IPhone 5
      Preis: 310 EUR VB
      Ort: 34123 Hessen - Kassel
      Erstellungsdatum: 18.04.2014
      Anzeigennummer: 198946136
      i.ebayimg.com/00/s/NDAwWDYwMA==/z/ZgwAAOxy0x1TURa5/$_72.JPG
      Bilder mehrfach im Netz, Quelle nicht auffindbar.
      Bilder
      • 16725069 Alle Anzeigen von hj eBay Kleinanzeigen.png

        139,98 kB, 1.349×812, 153 mal angesehen
      • 220037251 Samsung s5 weiss 32gb in Hessen - Kassel Samsung Handy gebraucht kaufen eBay Kleinanzeigen.png

        693,81 kB, 1.349×3.095, 179 mal angesehen
      • 220037818 Iphone 5s 32gb Silber-neu in Hessen - Kassel Apple iPhone gebraucht kaufen eBay Kleinanzeigen.png

        530,62 kB, 1.349×3.185, 167 mal angesehen
      • 214058518 Iphone 5s Gold 16 Gb in Hessen - Kassel Apple iPhone gebraucht kaufen eBay Kleinanzeigen.png

        561,59 kB, 1.349×3.148, 205 mal angesehen
      • 195318153 Esprit Jacke in Hessen - Kassel eBay Kleinanzeigen.png

        782,67 kB, 1.350×3.273, 142 mal angesehen
      • 198946136 Verkaufe IPhone 5 in Hessen - Kassel eBay Kleinanzeigen.png

        424,41 kB, 1.350×2.845, 140 mal angesehen
      Dateien
      • 212843046.pdf

        (43,85 kB, 131 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • f777k schrieb:

      Hallo zusammen,

      Vorab schonmal eines: Ich bin ein Idiot. Ich habe schon soviel von diesen Betrügereien gelesen und bin trotzdem darauf hereingefallen.
      Vielleicht kann mir hier jemand helfen, falls nicht kann ich wenigstens vor diesem Typ warnen.

      Ich war auf der Suche nach einem iPad Air und wurde bei Ebay Kleinanzeigen fündig. Ein 4 Wochen altes für 300 € VB. Ich weiss, es ist eigentlich zu billig, aber ich bin halt drauf angesprungen. Anzeigennummer: 212843046 (Mittlerweile gelöscht)

      Angeboten wurde das iPad von Mitglied "hj". Seltsamer Name, aber ich habe ihn angeschrieben und er antwortete auch prompt.
      In der Anzeige bot er Paypal an, was mir die entsprechende Sicherheit versprach.
      Da er als Ausgangspreis 300 € VB angab habe ich einfach mal 270€ geboten.
      Er sprang sofort darauf an und ich willigte ein, allerdings gab er an das Paypal doch nicht möglich sei da er dort einen "Konflikt" eröffnet hat und sein Account deshalb nicht funktionieren würde.
      Ich fragte nach wo ich das Gerät abholen könne. Seine Antwort: Er sei stationär aufgenommen und eine Abholung ist nicht möglich.
      Eigentlich war die Sache für mich erledigt. Ich wollte auf die Sicherheit von Paypal nicht verzichten.
      Dann kam eine Nachricht von ihm: Er bot an gegen die Hälfte des Kaufpreises (also 135€) das Gerät loszuschicken. Ich sollte nach Erhalt die zweite Hälfte (wieder 135€) überweisen. Natürlich bot er an seinen Personalausweis und die Kontokarte als Sicherheit zu fotografieren. Ich sollte das selbe tun.
      Gesagt getan, ich bekam die Bilder, überwies die 135€ und schickte meinen Ausweis als Bild.
      Er wolle das Gerät direkt am nächsten Tag losschicken.

      Natürlich habe ich tagelang umsonst gewartet, ihn angeschrieben und um die Sendungsnummer gebeten. Er hat immer wieder mit Entschuldigungen Zeit gewonnen.
      Erst war es noch nicht unterwegs, dann kam es zurück da er angeblich meine Adresse falsch eingetragen hat.
      Als Entschädigung wollte er es am nächsten Tag per Express verschicken. Hat er auch nicht gemacht. Wieder keine Sendungsnummer.
      Dann hat er mal wieder Therapie gehabt, und konnte nicht.
      Ich fühlte mich verarscht und habe das auch zum Ausdruck gebracht. Er antwortete das er niemanden verarsche und bot mir an das Geld zurück zu überweisen.
      Natürlich ist bis heute auch kein Geld angekommen.
      Ich habe ihm dann mit Polizei und Anwalt gedroht und er reagierte sehr gelassen. Ich könne das ruhig machen, er hat davor keine Angst, seien doch alles nur Peanuts.
      Sein Ton wurde immer frecher. Es kam bis heute kein Paket und auch kein Geld an. Unter der Handynummer erreiche ich keinen.

      Handynummer: ‪+49 152 33868310

      Anschrift: xxxx
      Kontonummer: 0300237500
      Bankleitzahl: 52040021
      Commerzbank
      IBAN: DE63 5204 0021 0300 2375 00
      BIC: COBADEFFXXX


      Wenn ich könnte wie ich wollte..............:wallbash:wallbash
      Hoffentlich habt Ihr Tips für mich wie ich mich verhalten soll.

      Vielen Dank im Voraus
      Frank

      xxx= Edit by Redaktion
      Daten werden erst überprüft



      1:1 ist mir ebenso passiert !!! Ich war heute bei der Polizei um eine Anzeige zu erstatten....der Polizist nannte mir diverse Einträge wegen Warenbetrug gegen Giovanni Bruno!!!! Ich denke es ist aussichtlos, ausser man tut sich wirklich zusammen und steht vor seiner Türe !!! X(