Möglicher Betrug - Misstrauisch bei billigem Macbook - Frank Thietke

    • drtoffer schrieb:

      Ich denke solchen möchtegern detektiven sollte es zwar frei stehen die Meinung zu äußern , nichts desto trotz sollte es der Wahrheit entsprechen!
      Es gibt auch genug bzw weit aus mehr Leute die Ihre Geräte erhalten haben. Und die die Ihre Geräte nicht erhalten haben erhalten den bezahlten Kaufpreis schnellstmöglich zurück. Kein Mensch wurde betrogen.
      Mmmhhhh, wie soll ich das sonst nennen außer Betrug, wenn ich seit über 8,5 Monaten auf die Ware bzw. die Rückerstattung des gezahlten Betrages warte? Jeden Monat 200€ auf die Seite gelegt und schon hätte ich jetzt die Kaufsumme zurückbekommen können. Also das ist ganz klar Betrug!!!
      Außer viel warmer Luft und leeren Versprechungen bisher keinerlei Anzeichen für Entspannung zu sorgen. Meine Bankverbindung und die Höhe des geschuldeten Betrages sind bekannt. Ich hoffe wirklich, dass die Sache von der Staatsanwaltschaft so langsam mal ernsthaft angepackt wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rolfi ()

    • "also ich hab durch meinen job als zahntechniker nicht soviel zeit wie ihr hier jeden tag personen als betrüger zu betiteln" - Klar, ich hätte auch am liebsten keine Zeit Kontakt mit den Leuten aufzunehmen, denen ich noch so viel Geld schulde.
      Wenn deine Zeit aber so bemessen ist, wieso nutzt du sie dann lieber dazu "unbeteiligte" als "möchtegern Detektive" zu bezeichnen anstatt allen Klipp und Klar zu erklären, was hier niemand versteht. Nämlich wieso dein Zulieferer nicht liefert, wieso er dir so lange schon kein Geld zurückzahlt und wer er überhaupt ist? Ich denke der Grund ist, weil es viel einfacher ist, sich nicht in seinen Lügen zu verstricken, wenn man mit jedem einzelnen ein Privatgespräch führt.
      Also da du aber meinst, das geht diese "möchtegern Detektive" nichts an, wieso versuchst du dann nicht deinen Käufern die Situation privat zu erklären, sie wenigstens auf dem neusten Stand zu halten? Stattdessen gehst du Kontaktversuchen aus dem Weg (Wenn man nicht selbst auf die Idee kommen würde dich anzuschreiben würde man wohl außergerichtlich nichts mehr von dir hören. Dir muss die Situation deiner Käufer also ziemlich unwichtig sein.) und wenn du antwortest fallen die Antworten auf einen langen Text meistens mit einem "Ok" aus, dann tischt du weiter deine Lügen auf, denn wie soll ich es sonst nennen, wenn immer wieder von neuen Zahlungsterminen gesprochen wird die nie eingehalten werden, ohne Rückmeldung.
      Würde ein seriöser Verkäufer, als den du dich siehst, seine Kunden so behandeln? Würde er ihnen am Telefon mit längerer Wartezeit auf ihr Geld drohen und sie beleidigen?
      Ich habe jedenfalls seit September keine Zahlung mehr erhalten und darauf mir den restlichen Betrag zurückzuzahlen hat er wohl auch keine Lust mehr.


      Du hast also keine Zeit allen öffentlich eine Erklärung zu geben wie auch nicht jedem Einzelnen privat. Zum Verkaufen an neue Kunden findest du jedoch mehr als genug davon.
      Eine lustige Idee muss ich aber noch los werden: Du bist täglich oft in WhatsApp online (leider nur sehr selten zum Geben von hilfreichen Antworten). Nahezu alle deiner "Kunden" werden den Dienst sicher nutzen, also warum nutzt man die Funktion dieses Dienstes nicht aus und erstellt eine Gruppe in der sich nur Käufer und natürlich Herr Thietke selbst befinden. Dann könntest du dir sicher sein dass kein Detektiv heimlich mit liest und du müsstest sogar mal auf Fragen antworten. Aber dann würde deine Sim Karte wahrscheinlich nach eins, zwei Tagen im Müll landen und man hätte gar keinen Kontakt mehr, also auch eine blöde Idee.


      Naja man kann wirklich nur hoffen, dass dein Weihnachtsgeld dieses Jahr um einiges höher ausfällt... und dass du es dann auch für die Rückzahlungen verwendest.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von SirCoffeeman ()

    • Sir Coffeman, Du bist in öffentliche Foren gegangen und hast sehr lange "an das Gute" geglaubt und dieses auch versucht, anderen Opfern "Abwarten" nahe zu legen.
      Später wurde hier offensichtlich, dass Dein Handeln und Deine Versuche durch "Wohlverhalten" gegenüber Herrn T...nur den Zweck hatte, Dein eigenes Geld wieder zu erhalten.
      DIR sind andere Opfer egal.
      Und nun versuchst Du die Opfer aus diesem öffentlichen Forum mit Deinem Vorschlag in eine reine Opfergruppe zu holen?

      Soll ich das als dreist empfinden?

      Das hier läuft doch gut. Hier tauschen sich Opfer aus, manchmal liest man auch, dass jemand sich meldet, der noch rechtzeitig gewarnt wurde.
      Alles schlicht nur mit Assistenz des Forums durch erfahrene Nutzer.

      Ich wüsste nichts, was man daran ändern sollte. Dieser Faden kann
      a) Andere warnen, damit sie nicht auch noch auf die Chose reinfallen -> das könnte eine Gruppe bei whatsup nicht
      b) Opfer verbinden -> Das kann whatup für neue Opfer auch nicht, wenn die Meldungen nicht für andere öffentlich auffindbar sind (wie hier)
      c) Herrn T. ein Forum bieten. -> Das kann WU auch, hier darf er aber offensichtlich genau so.
      Worin liegt also der Vorteil einer reinen "Opfer-Gruppe?
      Ich sage es Dir: Herr T. hätte die Möglichkeit ohne die User aus zu kommen, die etwas mehr (eigene und fremde) Erfahrung damit haben, wie Betrug "riecht". Es gibt imo nichts, aber auch gar nichts, was Herr T. (wenn er es ehrlich meinen sollte) ....nicht auch hier schreiben könnte.
      Herr T. hätte außerdem den Vorteil, dass neue Interessenten nicht mehr über neue und immer wieder neue Fälle erfahren würden....

      Aber...wo wäre der Vorteil für Opfer?
    • Ja natürlich war es bescheuert von mir dieser Geschichte so lange zu glauben. Wenn ich daran denke ist es reine Dummheit gewesen mich von meinen ganzen erfolgreichen Schnäppchen auf Kleinanzeigen blenden zu lassen, nicht einmal daran gedacht zu haben, dass ich falsch liege und mich so wenig darum zu kümmern.Wenn ich mir meine Posts ansehe könnte ich mir für jeden 10 Backpfeifen geben und sicher habe ich damit auch manche zum Zurückhalten bewegt, das tut mir Leid. Ganz Sicher habe ich hier aber nichts positives über F.T. geschrieben um mein Geld schneller zu bekommen! Das ist NICHT wahr! Alles was ich zu diesem Zeitpunkt geschrieben habe war meine (wenn im Nachhinein auch die falsche) Meinung. Auch ob andere Käufer ihr Geld zurück erhalten ist mir nicht egal, warum hätte ich sonst der Redaktion zu Beginn alles Material von F.T. zuschicken sollen was ich hatte und warum hätte ich alle anderen Käufern, welche mich per pn anschrieben, mit Info's versorgen sollen? Sicher nicht weil mir das Bonuspunkte bei Herrn T. eingebracht hätte.

      Noch mal zu der whats app Gruppe: Wieso sollte dieses Forum nicht bestehen bleiben? Wieso sollte ich irgendetwas dagegen haben? Es hat sicher schon viele vorgewarnt und das wird es auch weiterhin. Der Vorteil so einer Gruppe? Der einzige Vorteil wäre dass F.T. dort aktiv ist und schnell per handy antworten könnte, was er ja hier eher weniger tut.

      Der einzige Grund warum ich das erwähnt habe ist nicht weil sich User hier in einen anderen Bereich abkapseln sollen sondern weil T. sagte er will hier keine Außenstehenden mit Informationen versorgen, na bitte, dann soll er doch allen Käufern privat ausführlich erklären was Sache ist (damit nicht mit jedem einzelnen schreiben --> Gruppe) aber genau das tut er nicht. Das Ding ist, dass hier weder Außenstehende noch die Käufer wissen was los ist, also soll er nicht so tun als schreibt er hier nur nichts, weil er keine Infos mit Außenstehenden teilen will, denn er teilt sie mit niemanden! Wenn alles so koscher wäre Frank, wo liegt dann das Problem deine Situation hier öffentlich darzulegen?
    • Ok, Coffeman, Du hast eine Teil kapiert. Schwamm drüber.

      Aber schon wieder läufst Du Gefahr Dir von T. die Mittel und Wege vorgeben zu lassen.
      Nochmals: Welche "informationen", insbesondere glaubhafte und greifbare, glaubst Du denn, dass T. in so einer geschlossenen Gruppe abgeben würde?

      Die einzige sinnvolle "geschlossene" Gruppe ist in diesem Fall meiner Meinung nach eine Gläubigerversammlung im Insolvenzverfahren...Und die wird nicht von T. "geleitet".
      Der Vorteil: Was da ausgemacht wird...ist auf zig Jahre für T. bindend.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schabbesgoi ()

    • Ich gebe zu, die Idee mir der Whatsapp-Gruppe hat ihren Reiz - aber ich glaube weder, dass wir da irgendwelche neuen Informationen bekommen würden, noch dass das T. dort überhaupt etwas äußern würde.
      Vll wäre es zum Austausch unter einander aber dennoch interessant, denn Updates kommen ja wirklich nur noch spärlich hier an von anderen Leuten. per PN im Forum sind gruppengespräche aufgrund der 100-PM-Limitierung auch schwierig bis unmöglich.

      Ich kann nachvollziehen, wenn sich Leute nicht öffentlich äußern, schade ist es trotzdem. Du kannst ja mal eine Gruppe starten und versuchen die Leute einzusammeln, wer weiß, vll bringt es was. Aber ehrlich gesagt befürchte ich, dass das Mitteilungsbedürfnis dort nicht höher sein wird als hier...
      Trolle werden ignoriert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eumas ()

    • Nein ich glaube auch nicht dass diese Gruppe SEHR viel bringen würde, wenn er keine Lust hat alles zu erzählen, dann wird er das natürlich auch nicht in so einer Gruppe tun. Ich hoffe ja eigentlich nur auf eine Antwort von ihm, in der er erklärt aus welchem Grund er seine "Käufer" nicht aufklärt. Schließlich haben doch, nach ihm, nur sie das Recht auf Informationen..
      Ich denke in so einer Gruppe würde es viel zu unübersichtlich werden, weil es keine Zitatfunktion (wie hier) gibt und wahrscheinlich würde er die Gruppe sofort verlassen. Der Vorteil wäre eben dass er schnell antworten könnte. Wenn er ein Problem damit hätte der Gruppe beizutreten und die Wahrheit zu sagen, wäre ja auch klar, dass die Wahrheit ihn wohl belasten würde.
      Das mit einer Gruppe wäre möglich (wenn er sich hier nicht äußern will), nur muss er auch mit spielen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SirCoffeeman ()

    • Bitte in Tabelle aufnehmen

      moin Moin,

      Ich möchte hier gerne auch meine Informationen teilen und bitte die Daten in die Tabelle zu übernehmen:

      Tagebuch-Nr. 316240/000012/11/14 Staatsanwaltschaft Schwerin Polizeidienststelle KK Außenstelle Crivitz



      @eumas: hast du meine PM wieder nicht erhalten? Kam keine Antwort von dir. Schau doch bitte mal nach im Spam Ordner.
    • SirCoffeeman schrieb:

      Nein ich glaube auch nicht dass diese Gruppe SEHR viel bringen würde, wenn er keine Lust hat alles zu erzählen, dann wird er das natürlich auch nicht in so einer Gruppe tun. Ich hoffe ja eigentlich nur auf eine Antwort von ihm, in der er erklärt aus welchem Grund er seine "Käufer" nicht aufklärt. Schließlich haben doch, nach ihm, nur sie das Recht auf Informationen..
      Ich denke in so einer Gruppe würde es viel zu unübersichtlich werden, weil es keine Zitatfunktion (wie hier) gibt und wahrscheinlich würde er die Gruppe sofort verlassen. Der Vorteil wäre eben dass er schnell antworten könnte. Wenn er ein Problem damit hätte der Gruppe beizutreten und die Wahrheit zu sagen, wäre ja auch klar, dass die Wahrheit ihn wohl belasten würde.
      Das mit einer Gruppe wäre möglich (wenn er sich hier nicht äußern will), nur muss er auch mit spielen.

      Ganz einfache praktische Logik:

      Wenn er sich nicht belasten muss, dann sollte er keine Probleme haben, sich zu äußern.
      Ich kann sogar verstehen, dass es einfacher ist, es nur bei euch Betroffenen zu machen.
      Hier kann es jeder lesen - in der Gruppe nur die Teilnehmer.
      Und ich könnte mir denken, dass inzwischen auch Personen, die ihn persönlich kennen, hier mitlesen...

      Deswegen finde ich es auch mit der Gruppe nicht so verkehrt. Doch man soll dann
      jedes Wort auf goldene Waage legen!

      Belasten wird er sich allerdings nirgendwo schriflich. Außer man bringt ihn wieder
      aus der Fassung. So wie letztens als er es mit den 40 neuen Käufern in 2. Halbjahr hier schriftlich
      ausgeplaudert hat.
      ___________________________________________________________________________________
      Wir sind alle nur Laien-Kinder, die in dem Sandkasten der Gesetze rumspielen....
      Hobby: Eigene Beiträge editieren - am besten mehrmals... [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/buro/smileys-buro-210389.gif]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von werv ()

    • Kurzes Update. Frist der Rückzahlung 20.12.14. Bis heute ist kein Geld eingegangen. Thietke ist seit einigen Tagen auch nicht
      mehr erreichbar. Zumindest nicht über die die bekannte Mail Adresse und die beiden Handynummern.
      Mahnung geschrieben und Frist zum 29.12.14 gesetzt...
    • Tatsächlich, laut Whatsapp das letzte mal am 18.12. online. Das ist gemessen am bisherigen Onlineverhalten schon echt eine ganze Weile. Aber ich halte mich jetzt mal mit wilden Theorien zurück, gibt sicher mehr als eine mögliche Erklärung.

      @Kaspar:
      Sollte die Frist ablaufen auf jeden Fall ein gerichtliches Mahnverfahren einleiten, damit deine Ansprüche auch offiziell festgestellt werden. Das geht unter mahnung-online.de und ist sehr schnell gemacht - wenn du Fragen zum Formular hast, melde dich einfach nochmal.
      Trolle werden ignoriert.
    • Aus nicht bestätigten Quellen ob es sich hier um Herrn Thietke handelt, möchte ich euch doch folgendes nicht vorenthalten:

      18.12.2014
      Mutmaßlicher Internet-Betrüger in Sternberg verhaftet

      Schwerin (dpa/mv) - Einen mutmaßlichen Internet-Betrüger hat die Polizei in Sternberg (Landkreis Ludwigslust-Parchim) verhaftet. Gegen den 32-Jährigen werde wegen vielfachen Betrugs beim Verkauf hochwertiger Computer ermittelt, teilte die Staatsanwaltschaft Schwerin am Donnerstag mit. Der Mann soll seit Ende 2013 bei eBay Computer angeboten und den verlangten Kaufpreis in 27 Fällen bekommen haben - ohne dass er die Computer geliefert habe. Der Schaden belaufe sich auf 43 000 Euro.


      Quelle: welt.de/regionales/mecklenburg…-Sternberg-verhaftet.html
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • Das wird Thietke sein, da habe ich kaum Zweifel.

      Erfreulich, dass die StA jetzt mal durchgegriffen hat und der Haftrichter ihn wegen Wiederholungsgefahr erst einmal nicht so schnell aus der U-Haft lassen wird. Bin mal gespannt ob er einen fähigen Verteidiger hat, welcher ihm raten sollte reinen Tisch zu machen. Denn die Lügenstorys, die er uns hier versucht hat aufzutischen, werden den/die Richter nicht beeindrucken; dann fährt er nämlich mehrjährig ein.
    • auch, wenn ich dies nicht für einen endgültigen "Beweis" halte. Hier ist von "Apple" zu lesen, was in der dpa-Meldung nicht enthalten ist....

      Mutmaßlicher Serienbetrüger festgenommen

      (Do, 18.12.2014) Das Kriminalkommissariat in Crivitz hat am heutigen Tag im Auftrag der Staatsanwaltschaft Schwerin einen 32-jährigen Mann aus Sternberg festgenommen, seine Wohnung durchsucht und Beweismittel sichergestellt. Gegen den einschlägig vorbelasteten Beschuldigten wird wegen vielfachen Betruges im Zusammenhang mit dem Verkauf von hochwertigen Computern der Marke Apple ermittelt. Ihm wird vorgeworfen, seit Ende 2013 in dem Verkaufsportal eBay-Kleinanzeigen entsprechende Computer angeboten und den verlangten Kaufpreis in 27 Fällen vereinnahmt zu haben, ohne dass er die Absicht hatte, die Computer tatsächlich zu liefern. Die Schadenssumme beläuft sich auf rund 43.000,00 Euro. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft hat das Amtsgericht Schwerin einen Haftbefehl erlassen. Der Beschuldigte befindet sich in Untersuchungshaft.

      Die Staatsanwaltschaft ist gehalten, auf die Unschuldsvermutung hinzuweisen.

      Verantwortlich für den Inhalt: Oberstaatsanwalt Stefan Urbanek



      mv-justiz.de/presse/sta/presse.htm
    • Hudor schrieb:

      katrinneemann schrieb:

      Das wird Thietke sein, da habe ich kaum Zweifel.
      das denke ich auch.

      " verlangten Kaufpreis in 27 Fällen vereinnahmt zu haben"

      Das tatsächliche Ausmaß wird jedoch leider bei der Urteilsfindung nicht berücksichtigt werden.
      Das stimmt widerum, nur ob 54 Fälle oder 27, das hat dann auf ein etwaiges Urteil dann keine große Bedeutung mehr.
      Er bekommt pro Einzelfall min. 6 Monate Freiheitsstrafe bei einem max. von 10 Jahren, das macht also den Kohl auch nicht mehr fett, wenn die Gesamtfreiheitsstrafe gebildet wird.

      Wenn er schon einschlägig vorbestraft ist (wie man es ja auch der Stellungnahme der StA vermuten könnte), dann wird Herr Thietke seine gerechte Strafe bekommen und die wird nicht mehr zur Bewährung ausgesetzt werden. Für die Geschädigten wird es ersteinmal (leider) nichts mehr zu holen geben, aber man muss sich ja auch ehrlich eingestehen: die Teilsummen, die bisher von ihm ausbezahlt wurden, die stammten allesamt aus Betrügereien. Da musste halt mal gehandelt und diesem Treiben ein Riegel vorgeschoben werden..
    • *alte_eule* schrieb:

      Meldet Herr Thietke erst einmal Privatinsolvenz an laufen die Fristen für sein Wohlverhalten bzgl. der Rückzahlungen. Die kann er m.E. in dem Zeitraum aber niemals kpl. leisten.
      Danach sehen die Gläubiger in die Röhre, sofern er sich das Geld nicht durch verurteile strafbare Handlung erschlichen hat.
      :!:

      Dies sollte man auch nicht vergessen wenn man als Geschädigter den Schritt der Anzeige immer noch nicht gegangen ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hudor ()

    • katrinneemann schrieb:

      Hudor schrieb:

      katrinneemann schrieb:

      Das wird Thietke sein, da habe ich kaum Zweifel.
      das denke ich auch.

      " verlangten Kaufpreis in 27 Fällen vereinnahmt zu haben"

      Das tatsächliche Ausmaß wird jedoch leider bei der Urteilsfindung nicht berücksichtigt werden.
      Das stimmt widerum, nur ob 54 Fälle oder 27, das hat dann auf ein etwaiges Urteil dann keine große Bedeutung mehr.
      Er bekommt pro Einzelfall min. 6 Monate Freiheitsstrafe bei einem max. von 10 Jahren, das macht also den Kohl auch nicht mehr fett, wenn die Gesamtfreiheitsstrafe gebildet wird.

      Wenn er schon einschlägig vorbestraft ist (wie man es ja auch der Stellungnahme der StA vermuten könnte), dann wird Herr Thietke seine gerechte Strafe bekommen und die wird nicht mehr zur Bewährung ausgesetzt werden. Für die Geschädigten wird es ersteinmal (leider) nichts mehr zu holen geben, aber man muss sich ja auch ehrlich eingestehen: die Teilsummen, die bisher von ihm ausbezahlt wurden, die stammten allesamt aus Betrügereien. Da musste halt mal gehandelt und diesem Treiben ein Riegel vorgeschoben werden..


      Wow, das bringt mal wieder ordentlich Schwung in die Geschichte. Vielen Dank an schumiline für die Info. Selbst das Alter stimmt ja, lt. Perso.

      Alleine hier in der Tabelle sind ja 29 Personen, die nach dem entsprechenden Stand nichts oder nicht alles zurückbekommen haben. Nun wäre für mich die Frage ob es jetzt schon um 27 Anzeigen geht, oder um 27 "aktenkundige" Fälle...
      Ob die Staatsanwaltschaft in so einem Fall wie hier auch mal in das Forum guckt? Schwer zu ergooglen ist es ja nicht. Kann man sich beim ermittelnden Staatsanwalt mal melden, was meint ihr?
      Trolle werden ignoriert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von eumas ()