Möglicher Betrug - Misstrauisch bei billigem Macbook - Frank Thietke

    • @drtoffer: Sollte die Anzeige nicht von Ihnen stammen, dann bitte einfach schreiben. Es ist ja nicht
      so schwer anderen zu unterstellen, ihren Ruf zu schädigen, somit sollte es genauso einfach sein zu schreiben:
      "Das war ich nicht". Ich vertraue darauf dass dann die Redaktion mein Beitrag entsprechend kommentiert.


      Wieder eine Anzeige, die Ähnlichkeiten auffweisst.

      alexa - Privater Anbieter - Aktiv seit 16.09.2014
      Apple MacBook Air 13 MD761D/A 256GB SSD
      Preis: 730
      Ort: 20095 Mitte - Hamburg Altstadt
      Erstellungsdatum: 16.09.2014

      Anzeigennummer:
      240752218

      kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen…52218-278-9415?ref=search
      Bilder
      • alexa1609-Apple MacBook Air 13 MD761D-A 256GB SSD in Mitte - Hamburg Altstadt Notebook gebraucht kaufen eBay Kleinanzeigen.png

        803,59 kB, 1.904×2.637, 136 mal angesehen
      ___________________________________________________________________________________
      Wir sind alle nur Laien-Kinder, die in dem Sandkasten der Gesetze rumspielen....
      Hobby: Eigene Beiträge editieren - am besten mehrmals... [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/buro/smileys-buro-210389.gif]
    • werv schrieb:

      AlBu79 schrieb:


      Was ich allerdings nicht unterschlagen möchte, ist folgendes. Ich hätte bereits 2013 ein MacBook Air bei ihn bestellt, welches auch nicht lieferbar war. Da habe ich allerdings in kürzester Zeit mein Geld wieder bekommen.

      domemvs schrieb:


      __________


      Die Möglichkeit dass du aber kein Betrüger bist bzw. zumindest anfänglich nicht warst halte ich für sehr gering.

      Diese bezeichnung ist jedem Jura-Laien durch freie Meinungsäußerung gesichert.

      Bei einem Vertrag hat man schliesslich die Ware zu liefern und nicht immer wieder Geld zurück.
      Ähhh, „nicht immer wieder Geld zurück“? Wenn dem so wäre, würden wir die erleichterten Seufzer der Käufer hören.
    • pewebe schrieb:



      Ähhh, „nicht immer wieder Geld zurück“? Wenn dem so wäre, würden wir die erleichterten Seufzer der Käufer hören.
      Das wäre natürlich das mindeste. Aber das Problem wäre nicht entstanden, wenn es die Ware
      für die Kunden gegeben hätte.

      Wenn man etwas kauft und es nicht geliefert wird, dann darf man es durchaus als Laie als "Betrug" bezeichnen,
      das wollte ich verdeutlichen!
      ___________________________________________________________________________________
      Wir sind alle nur Laien-Kinder, die in dem Sandkasten der Gesetze rumspielen....
      Hobby: Eigene Beiträge editieren - am besten mehrmals... [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/buro/smileys-buro-210389.gif]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von werv ()

    • Hallo zusammen....
      ich hatte hier schon geschrieben, dass ich auch Geschädigter bin....
      ich verfolge dass Forum seitdem ziemlich genau...
      Ich habe auch noch regelmäßig Kontakt mit Herrn Th.
      Telefon, Mail und whatsapp...... finde ich sehr merkwürdig, bei der Anzahl der Geschädigten muss ihn dass mittlerweile ziemlich nerven und nicht alle bleiben bestimmt sachlich am Telefon.......
      Vor 14 Tagen gab es eine Teilrückzahlung von 300€..... 400€ waren verabredet.
      Habe mit ihm verabredet, wenn jetzt regelmäßig Teilbeträge eintreffen (Ratenzahlung) schaue ich mir das Thema noch bis Oktober an.....
      ......nächste Woche soll der nächste Teilbetrag gezahlt werden.....bin gespannt...
      Kurze Frage:..... hat schon jemand mehrere Teilrückzahlungen erhalten?


      Mein Anwalt scharrt schon mit den Hufen....... er will natürlich auch einwenig Geld verdienen. .....was ich noch zu umgehen versuche ;)

      Grüße
    • Hallo chko,

      ich habe bereits einen Teilbetrag von 500 und 280 erhalten, die Sache geht seit Mai. Mit mir wurde ebenfalls abgeklärt die Sache auf Raten zu erledigen. Nächste woche soll die letzte Zahlung von 300 Euro kommen. Dann ist der komplette Betrag abgestottert. Sollte nächste Woche kein Betrag kommen wird mein Anwalt sich ebenfalls einschalten.

      vG
    • Na da darf man doch den Glauben an die Menschheit zurückgewinnen. Hatte Herr Th. also im Frühjahr vielleicht doch nur Ärger mit seinem "Zulieferer" und ist seitdem bemüht, die Sache wieder geradezubiegen? Soweit ich es verfolgen konnte, wurden in dieser Zeit ja hauptsächlich Macbooks für über 1500 Euro verkauft - da hat man schon eine Weile dran zu knabbern, wenn man auch nur fünf Kunden ihr Geld zurückerstatten will.

      Ich will noch nicht allzu optimistisch sein, aber sollte ich mein Geld in der nächsten Woche tatsächlich wie versprochen zurückerhalten, ist Herr Th. zumindest für mich kein Betrüger (betrogen wurde ich dann ja de facto auch nicht), sondern lediglich ein vom Pech verfolgter, semiprofessioneller Verkäufer. Den Anwalt sollte man aber trotzdem nicht gleich wegschicken, so ein bisschen Druck scheint ja doch motivierend zu wirken ;)
    • Es freut mich zu hören, dass mehrere Leute wenigstens Teilrückzahlung gekriegt haben.


      Natürlich kann sich auch eine Situation mit nur 5 mißglückten Verkäufen "hochkochen". Vielleicht
      geht das ganze für euch noch gut aus. Ich drücke die Daumen.

      Hätte F.T schon früher für Transparenz gesorgt (oder überhaupt - da es noch immer Anzeigen gibt,
      die von ihm kommen oder wenigstens zu kommen scheinen), dann wäre das ganze auch anderes verlaufen.
      ___________________________________________________________________________________
      Wir sind alle nur Laien-Kinder, die in dem Sandkasten der Gesetze rumspielen....
      Hobby: Eigene Beiträge editieren - am besten mehrmals... [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/buro/smileys-buro-210389.gif]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von werv ()

    • Ja, es ist gut zu Lesen, dass es doch zumindest Ansätze zur Wiedergutmachung zu geben scheint.

      Herr T. , ich möchte Ihnen jetzt etwas "seltsames" raten:
      Es ist gut für Sie, dass sie einen Anwalt haben. Aber nun brauchen sie auch noch einen Berater, der Sie aus dem Mist wieder raus bringt, nicht nur juristisch.
      Das Kartenhaus ist zusammen gebrochen ...und mit jedem neuen Anzeigen-Versuch reiten Sie sich nur noch weiter in die Scheiße. Ein "Schneeballsystem" wo man immer selbst der letzte ist...

      Die Zeit, die Sie damit vielleicht gewinnen, schafft immer neue Probleme für die Zukunft. Jedes neue Opfer schafft ihnen ein neues Problem. Im Endeffekt sogar tatsächlich wohl irgendwann in die JVA.
      Aber das wissen Sie sicherlich selbst.
      Also "Augen aufmachen", nicht mehr "verschieben" versuchen und das "Problem" an der Wurzel packen. Schluss -sofort- mit den Anzeigen und dem Verschieben-Versuchen. Jeder naive Käufer ist ein potentieller Kläger der Zukunft.
      Die Idee: Nehmen sie umgehend Kontakt zu Ihrer örtlichen Verbraucherschutzzentrale an Ihrem Ort auf. Schildern Sie dort (ohne das ganze Geschmonze und die ganzen Schutzbehauptungen drumrum) Ihre Situation....Eventuell werden die Leute dort überrascht sein (Unangenehme Worte werden Ihnen wahrscheinlich auch nicht erspart bleiben), das kann schon sein. Aber sie sind Profis in solchen Sachen (von der anderen Richtung her) und die können Ihnen Ratschläge geben in Hinsicht "rauskommen", Kunden befriedigen und Entschuldung.

      Der Versuch kostet nicht viel... Sie laufen ansonsten gnadenlos ins Chaos.
      Und das täte mir herzlich leid. Sie sind noch jung und sollten jeden Strohhalm erfassen, der Ihnen zu einem neuen und schuldlosem Leben in der Zukunft (auch, wenn es bestimmt dauern wird) verhelfen kann. Sie haben doch ein kluges Köpfchen. zumindest wenn es um Kunden belabern und für sich einnehmen und Kunden ruhig halten, geht :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von schabbesgoi ()

    • schabbesgoi schrieb:

      Das Kartenhaus ist zusammen gebrochen ...und mit jedem neuen Anzeigen-Versuch reiten Sie sich nur noch weiter in die Scheiße. Ein "Schneeballsystem" wo man immer selbst der letzte ist...

      So ist es.

      Sorry, aber ich kenne nicht jeden einzelnen Beitrag hier. Daher seht mir nach, wenn ich etwas wiederholen sollte.

      Letzte Woche erhielten wir von einem Interessenten eine sehr interessante Mail. Er hatte mit Th. telefoniert und hat uns dann über den Inhalt des Gespräches informiert. Wir haben uns danach entschlossen Th. selbst einmal anzurufen.

      Alle möglichen Folgen aus seinem Handeln wurden ihm ausführlich bei diesem Gespräch erklärt. Er machte den Eindruck, als hätte er es mittlerweile verstanden, dass sein Kartenhaus zusammen gebrochen ist und dass ein weiterer Verkauf der MacBooks die Sache nur noch verschlimmern würde.

      Sein Problem ist einfach, wie wir es schon dutzendfach in den letzten Jahren miterleben konnten, dass er nicht über die MacBooks verfügt und diese erst nach Eingang der Zahlungen per Sammelbestellung ordert und dem Großhändler bezahlt. Durch den Mengenrabatt war dann auch ein entsprechender Gewinn möglich. Als es aber zu diesen "Lieferschwierigkeiten" kam, rächte sich sein System bei ihm, wie zuvor schon bei dutzend anderen Verkäufer, die meinte, so eine schnelle Mark (Euro) zu machen.

      Die Kalkulation brach durch den nicht erhaltenen Mengenrabatt zusammen und somit auch der Gewinn, welcher u.U. auch schon anderweitig ausgegeben wurde. Es fehlte einfach an Kapital, um sich die entsprechende Menge auf Lager zu legen, welche man hätte verkaufen können. Von der Bank bekam mein kein Geld, da kein vernünftiges Konzept für dieses Geschäftsmodell vorlag. Entsprechend finanzierte man die Dinger über den "Vorkasse-Kredit" der Kunden.

      Durch den Einbruch der Kalkulation kamen dann auch noch die Rückforderungen. Aber wie soll man die erfüllen, wenn kein neues Kapital rein kommt? Wie will man dann auch noch das Kapital vermehren? Die Antwort ist: Diese Rechnung geht NIE auf!

      Ich hoffe, TH. hat sich spätestens unser Gespräch letzte Woche zu Herzen genommen. Ich hoffe, dass er nichts mehr verkauft und zusieht, dass er das jetzt fehlende Kapital anderweitig legal besorgt, um die Forderungen seiner Gläubiger zu erfüllen.

      Sollte er immer noch die MacBooks zum Verkauf anbieten, dann ist ihm wirklich nicht mehr zu helfen. Er reißt damit dann nur noch neue Löcher auf, um Alte zu stopfen. Außerdem könnte man dann wirklich langsam von einem Betrug ausgehen. Bisher könnte er deswegen u.U. noch mit einem blauen Auge davon kommen. Dann aber nicht mehr.

      Soweit die Sache bezogen auf Th.

      Seinen Käufern kann man nur raten, darauf zu achten, dass Th. die vereinbarten Ratenzahlungen einhält. Hält er sich daran, dann muss man die Kosten nicht unnötig künstlich durch einen Mahnbescheid in die Höhe treiben. Hält er sich nicht an die Vereinbarungen, dann sollte man auf jeden Fall einen Mahnbescheid beantragen. Und das dann vor Ablauf der Verjährungsfrist.
    • forenuser schrieb:

      Sollte er immer noch die MacBooks zum Verkauf anbieten, dann ist ihm wirklich nicht mehr zu helfen. Er reißt damit dann nur noch neue Löcher auf, um Alte zu stopfen. Außerdem könnte man dann wirklich langsam von einem Betrug ausgehen.

      Und das ist das Stichwort: Th. schaltet nachweislich weiter Kleinanzeigen mit dem Wissen nicht liefern zu können ----> Vorsatz :!:
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • Einer von vielen !!!!!!!!

      Hallo Leute,
      habe euro konversation schon etwas mit verfolgt!
      Ich bin ein weiterer Geschädigter und warte seit ca 2,5 Monaten auf Ware bzw. Rückzahlung von Herrn Thietke.
      Ich bin am studieren und echt auf das Geld angewiesen! ;(
      Bin wirklich unschlüssig was ich tun soll, da nun wie Gott es will mein Laptop auch noch kaputt gegangen ist und ich das geld für einen neuen so schnell wie möglich zurück brauche.
      Bin wirklich hilflos und unerfahren. :evil:
      Werde wie die weiteren geschädigten auch hingehalten!
      Habe beschlossen morgen erstmal direkt zur Polizei zu gehen und mich vorher mit einem bekannten polizisten unterhalten, was für möglichkeiten mit welchen chancen es gitbt. :thumbdown:
      Bitte sendet mir euro anzeigennummern zu, von denen die bereits eine Strafanzeige erstattet hat, dann kann ich das vielleicht noch nachreichen!

      Ich bin wirklich von dem Herrn enttäuscht, dachte das Menschen ein Gewissen haben.
      Ich könnte ausrasten, so sauer bin ich mittlerweile!
      sorry für die ausdrcksweise bin wirklich in rage X(
      Mit freundlichen Grüßen,
      hokuspokus123
    • Es wäre einfacher wenn ihr eure Vorgangs-Nr. + zuständige Diensstellen gleich hier im Thread veröffentlicht, so kann es gleich von den Anderen an ihre Strafanzeige nachgereicht werden. Weiteres Vorteil ist, falls weitere Geschädigte hier lesen aber sich nicht trauen hier anzumelden, sie die Vorgangs-Nr. ebenfalls gleich für die Weitergabe aufnehmen können.
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • Ede schrieb:

      Und vorgangsnummer braucht man nicht, die können dort im Computer nachschaun ob schon Anzeigen vorliegen!


      Nicht alle Dienststellen sind da soweit, daher ist es besser gleich die AZ+Dienststelle mitanzugeben, dann ist eine Verbindung der Fällen zügiger gewährleistet.
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • forenuser schrieb:


      Sollte er immer noch die MacBooks zum Verkauf anbieten, dann ist ihm wirklich nicht mehr zu helfen.
      @DrToffer: Es werden weiterhin jeden Tag Kleinanzeigen geschaltet,
      die sehr große Ähnlichkeit zu Ihren ehemalingen Kleinanzeigen haben. z.B von heute:

      kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen…22244-278-3493?ref=search

      Es ist nicht so, dass sie keine Anzeigen schalten dürfen. Sollten sie es aber machen, dann möchte
      ich Sie darum bitten, hier zu bestätigen, dass Sie einen neuen und auch liefernden Händler für
      Ihre neuen Kunden haben.


      Wenn Sie es nicht sind, dann wäre es evtl. in Ihrem Interesse mit den Personen zu sprechen, die diese
      Anzeigen freischalten.
      ___________________________________________________________________________________
      Wir sind alle nur Laien-Kinder, die in dem Sandkasten der Gesetze rumspielen....
      Hobby: Eigene Beiträge editieren - am besten mehrmals... [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/buro/smileys-buro-210389.gif]