Möglicher Betrug - Misstrauisch bei billigem Macbook - Frank Thietke

    • Von meiner Seite gibt's leider nichts Erbauliches zu berichten.

      Herr Th. sprach mich vor einigen Tagen ja persönlich und namentlich (!) in diesem Forum an und sicherte mir die Rückzahlung meiner 740 Euro bis zum Anfang vergangener Woche zu. Natürlich habe ich kein Geld erhalten. Auf meine Nachfage letzte Woche Freitag hieß es dann lapidar, das Geld würde Anfang dieser Woche überwiesen und auf meine heutige Anfrage hin kam heraus, dass Herr Th. mein Geld wohl selbst noch nicht vom betreffenden Händler zurückerhalten hat - ist der Herr da wohl schon wieder an einen Betrüger geraten? ...

      Interessanterweise hieß es außerdem, am 1. Oktober würde Herr Th. ja sein Gehalt erhalten und mir mein Geld zur Not davon zurückerstatten. Diese sowieso schon unglaubwürdige Aussage erscheint angesichts der Tatsache, dass mindestens zwei anderen Geschädigten für Anfang dieser Woche auch (Teil-)Rückzahlungen versprochen wurden, einfach nur noch dreist-lächerlich.

      Egal ob Betrüger oder nicht, der Herr ist m.E. mit der ganzen Situation heillos überfordert und keiner der Betroffenen, der nicht massiv (juristischen) Druck ausübt, wird jemals etwas von seinem Geld zurückerhalten. Deshalb: nicht einen Tag länger hinhalten und vertrösten lassen, Mahnbescheid beantragen, Anzeige stellen.
    • schwa schrieb:

      Deshalb: nicht einen Tag länger hinhalten und vertrösten lassen, Mahnbescheid beantragen, Anzeige stellen.



      Das sehe ich auch so. Es geht schon viel zu lang. Und Herr T. versucht offensichtlich immer noch neue Opfer zu finden. Die Opfer, die hier im Forum ankommen, werden sicher nur ein Bruchteil von allen sein.

      Irgendwann müssen diejenigen, die zig mal vertröstet wurden, doch mal einsehen wie der Hase läuft.
      Wer weiter "hoffen" will, der muss sich eingestehen, dass er eigentlich dem Herrn T. die Daumen drücken muss, damit der noch mehr neue Opfer findet.
      Damit er Teile des Geldes, welches er dann neu abgezockt hat, an Altopfer auszahlen kann.
    • Das mit dem Gehalt hat er mir schon letzten Monat erzählt, da wollte er mir vom August-Gehalt eine Rückzahlung machen. Was kam? Nix!!!


      Mir hat er auch gesagt dass er diese Woche noch was überweisen will, wenn er Gehalt bekommen hat. Bla bla bla

      War letzte Woche bei Anwalt, Mahnverfahren wurde eingeleitet.
    • Hallo Leute,

      möchte euch den letzten Stand mitteilen.

      wurde von Herrn Thietke am Freitag unterrichtet, dass er die letzte Zahlung von 300 Euro in die Wege geleitet hat. Heute ist die Zahlung eingegangen und der Betrag von 1080 Euro ist in 3 Raten ohne Anwalt und Anzeige überwiesen worden.

      Interessehalber habe ich Herrn Thietke nochmals um einen Rückruf gebeten, da mich letztendlich doch die Wahrheit interessieren würde.

      Ein paar Minuten später habe ich mit ihm telefoniert in dem er mir nochmals die Lage mit dem Lieferanten erklärt hat und dass es wenig Sinn macht hier nochmals ins Forum zu schreiben da es egal wäre wie er sich erklären würde. Ist aber auch verständlich dass sich bei den Geldbeträgen nicht jeder voll beherrschen kann (war bei mir zeitweise auch so in den Gesprächen mit Herrn Thietke)

      Letztendlich kann ich nicht sagen ob seine Geschichte wirklich korrekt ist, er macht auf jeden Fall einen vernünftigen Eindruck, der durchaus an einer Lösung interessiert ist und wohl weiß, dass die ganze Lage nicht einfach zu bewerkstelligen ist.

      Nichts desto trotz kann ich natürlich nicht sagen ob seine Geschichte wahr ist oder nicht.

      Ich persönlich wünsche allen, dass sie Ihr Geld zurück bekommen und das es für alle Seiten gut aus geht - ich werde das Thema hier noch weiter verfolgen.

      Ich würde es schön finden, wenn sich die Forenadmins evtl. nochmals mit Herrn Thietke unterhalten könnten um zum Einen Beweise und zum anderen Lösungsansätze zu finden. Alles andere wäre meiner Meinung nach nicht förderlich. Gerne unterstütze ich.

      Beste Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AlexanderP ()

    • @eumas: Woher weißt Du, dass SirCoffeeman das Geld komplett zurück erhalten hat?
      Er hat das hier nur angekündigt, sich aber nicht mehr gemeldet, ob er es tatsächlich
      bekommen hat.

      @AlexanderP: Wenn es so war, hast Du Glück gehabt. Was hat Dir Thietke denn genau
      zum Lieferanten erzählt? Weißt Du, wie viele Monate er dieses Spielchen mittlerweile betreibt?
      So lange würde sich kein halbwegs vernünftiger Mensch von einem Lieferanten hinhalten lassen.
      Vor allem dann nicht, wenn nur er alleine den Druck abbekommt und Anzeigen gegen ihn
      erstattet werden. Und warum schaltet er immer noch Anzeigen und kassiert Gelder, für die er
      dann wieder nichts liefert, weil angeblich der Lieferant ...
    • Guten Morgen,

      es ist wohl das Problem, dass durch die Sammelbestellungen gewisse Vergünstigungen erziehlt werden können, da nun natürlich massenhaft Stornierungen eingehen, kann der Preis nicht mehr gehalten werden und Herr Thietke würde den Preis den er mit seinen Kunden ausgemacht hat nicht mehr einhalten können.

      Außerdem ist es wohl so, dass es Streitigkeiten wegen was auch immer zwischen Lieferant und Herrn T. gibt.

      Wie dem auch sei, hört sich alles spanisch an, aber keiner von uns kann handfeste Beweise liefern warum Herr T. so handelt. Womit wir wieder bei meiner Bitte im letzten Post wären.

      schönen Arbeitstag
    • Alexander, niemand bezweifelt wohl, dass Herr T. Probleme hat. Jedoch sehe ich für Herrn T. immer weitere auf sich zu kommen.

      Was Herr T. macht, ist im mindesten Fall fahrlässige, wenn nicht sogar vorsätzliche Insolvenzverschleppung (So er den Antrag noch nicht gestellt hat). Und das kann dazu führen, dass er seinen Anspruch auf Restschuldbefreiung verliert. Er möge doch mal seinen Anwalt danach fragen...die Konsequenzen können ziemlich heftig sein für sein weiteres Leben.

      AlexanderP schrieb:

      keiner von uns kann handfeste Beweise liefern warum Herr T. so handelt.


      Nein, das kann wohl keiner hier, außer Herr T. selbst. Aber warum sollten seine Opfer sich Gedanken über die Beweggründe des Herrn T. machen oder diese gar beweisen?
      Dazu gibt es keinen Anlass. Seine Gründe sind nur wichtig für ihn selbst und seine Gewissenslage und...können später bei einer Strafzumessung eine Rolle spielen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schabbesgoi ()

    • Bestellt am 30.09.14 und auch direkt die 1.650€ überwiesen. Leider erst dann diesen Beitrag hier entdeckt. Haben eben telefoniert und da hieß es, dass er nun wieder einen neuen Händler hätte und nur im Juli Probleme mit seinem alten gehabt haben soll, gegen den er auch nun mit seinem Anwalt vorgehen würde. Ich habe Ihn darum gebeten mir irgendeinen Nachweis von Bestellungen von IHM an seinen Händler zu zeigen, dem hat er auch zugestimmt. Nun habe ich ein Bild einer Rechnung mit Datum vom 17.03.2014 von redcoon.de bekommen. Da wurde ein MacBook Pro 13" per Sofortüberweisung bestellt. Ich werde nun umgehend stornieren und mein Geld zurück verlangen.
    • Fraehngi schrieb:

      Bestellt am 30.09.14 und auch direkt die 1.650€ überwiesen. Leider erst dann diesen Beitrag hier entdeckt. Haben eben telefoniert und da hieß es, dass er nun wieder einen neuen Händler hätte und nur im Juli Probleme mit seinem alten gehabt haben soll, gegen den er auch nun mit seinem Anwalt vorgehen würde. Ich habe Ihn darum gebeten mir irgendeinen Nachweis von Bestellungen von IHM an seinen Händler zu zeigen, dem hat er auch zugestimmt. Nun habe ich ein Bild einer Rechnung mit Datum vom 17.03.2014 von redcoon.de bekommen. Da wurde ein MacBook Pro 13" per Sofortüberweisung bestellt. Ich werde nun umgehend stornieren und mein Geld zurück verlangen.
      Wär schön, wenn du uns weiterhin auf dem Laufendem hältst. Ich drück die Daumen, dass es bei dir nicht endet wie bei "uns".
      Trolle werden ignoriert.
    • Fraehngi schrieb:

      Bestellt am 30.09.14....irgendeinen Nachweis von Bestellungen von IHM an seinen Händler... Nun habe ich ein Bild einer Rechnung mit Datum vom 17.03.2014 von redcoon.de bekommen.
      Jeder soll sich selbst darüber Gedanken machen, was das hier bedeutet/bedeuten kann!

      @Fraehngi: Es wäre interessant zu wissen, ob das Bild z.B diesem hier entspricht - also einer alten Kleinanzeige:

      auktionshilfe.info/index.php?p…e0a38fce171902d425c80aea0
      ___________________________________________________________________________________
      Wir sind alle nur Laien-Kinder, die in dem Sandkasten der Gesetze rumspielen....
      Hobby: Eigene Beiträge editieren - am besten mehrmals... [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/buro/smileys-buro-210389.gif]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von werv ()

    • Update meinerseits

      Hallo ihr Lieben!
      wurde privat darum gebeten die Tabelle von Seite 14 zu ergänzen
      also ich habe am 14.07. Herrn T. 955,- überwiesen und am 03.09 die stornierung beantragt.
      bisher habe ich nur 200,- zurück erhalten. am 5.10 soll weiteres geld auf meinem konto sein.
      Habe diese woche bereits die letzte mahnung als einschreiben mit rückschein raus geschickt und noch eine Strafanzeige bei der Polizei gestellt und eine befragung über mich ergehen lassen. 8|
      Anwalt ist mittlerweile auch schon eingeschaltet.
      Thietke gestand mir bereits, dass ich noch laaaaaaaaaaaaaaaaange auf mein geld warten werden muss und ich max. eine kleine monatliche zahlung erwarten kann. :sleeping:
      Ich frage mich noch immer, wo nur unser aller geld abgeblieben ist?!? X(
      Als student bin ich auch noch auf den Herrn angewiesen, was mich wirklich zur weißglut treibt. :evil: :evil: :wallbash
      Außerdem meinte er, dass ich durch einschalten des anwaltes mein geld nicht früher zurückbekommen werde.
      weiß leider nicht was für schritte ich noch im weiteren tun kann oder sollte. ?(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hokuspokus123 ()

    • Hokuspokus123 schrieb:

      Hallo ihr Lieben!

      Außerdem meinte er, dass ich durch einschalten des anwaltes mein geld nicht früher zurückbekommen werde.
      weiß leider nicht was für schritte ich noch im weiteren tun kann oder sollte. ?(
      Damit hat er wohl leider Recht... Jeder zusätzliche Anwalt treibt ja die Schuldenlast weiter in die Höhe. Ich glaube viel mehr kannst du nicht mehr machen. Hast du einfach nur Mahnungen geschrieben, oder schon ein gerichtliches Mahnverfahren eingeleitet? Das ist zur Feststellung der Schulden dir gegenüber vermutlich nicht unwichtig und kostet nur 32 EUR (erstmal dich, kommt aber auf die Schuldensumme drauf).

      Viel mehr kannst du vermutlich nicht machen. Alle Infos hast du gesichert? WhatsApp- und Mailkommunikation nochmal auf den Rechner oder eine sichere Wolke kopiert? Vielleicht sogar mal ausgedruckt? Sollte man machen denke ich - nur für den Fall... Es heißt jetzt wohl oder übel abwarten.

      Um ehrlich zu sein hab ich auch keine Idee, was ich mache wenn(falls) ich in 14 Tagen wirklich den Vollstreckungsbescheid in den Händen halte.
      Einen Gerichtsvollzieher will ich nicht wirklich auch noch bezahlen, und wenn hier alle auf einmal pfänden lassen wollen, ist das auch nur ein Schuss in den Ofen!

      Aber wenn bis dahin kein Geld da ist, muss ich ja irgend einen nächsten Schritt gehen. Was nutzt mir ein Zettel wo drauf steht, was ich schon weiß; nämlich das mir jemand offiziell Geld schuldet.
      Sowas hätte ich mir gar nicht zugetraut und Restmitleid ist bei mir schon auch noch vorhanden... :(

      Wollen wir hoffen, dass der mysteriöse Großhändler existiert und tatsächlich groß genug ist um auf den Schaden verklagt zu werden den nicht nur wir haben (und quasi weiterreichen) sondern auch F.T. dadurch hat. *seufts*
      Trolle werden ignoriert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von eumas ()

    • schabbesgoi schrieb:


      Eumas, hast Du bei Deinen milden Worten und dem Verzicht auf offizielle Schritte auch daran gedacht, dass Herr T. offensichtlich immer ständig weitere Opfer sucht und ihnen ihr Geld abnimmt?

      @Schabbes: Hier bin eigentlich unsicher, ob die Betroffenen nicht wenigstens eigene Kosten sparen sollten.
      Gleichzeitig soll jeder von denen selbst entscheiden, was zu machen ist. Wir zählen nur die
      Möglichkeiten und Gefahren auf.
      Die Betroffenen sind ja schliesslich für weiteres Vorgehen von Herrn T. nicht verantwortlich.
      Doch sie sollten wenigstens dann schrifliche Zusicherungen verlangen. Vielleicht ist es besser langsam
      und in Raten als wenn Herr T. in die Insolvenz geht.

      Es scheint ja schliesslich irgendwie bis jetzt zu funktioneren - auch wenn sehr, sehr langsam.

      Etwas anderes wird sein, sollten wir hier weitere (gesicherte) Betroffene kriegen.
      ___________________________________________________________________________________
      Wir sind alle nur Laien-Kinder, die in dem Sandkasten der Gesetze rumspielen....
      Hobby: Eigene Beiträge editieren - am besten mehrmals... [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/buro/smileys-buro-210389.gif]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von werv ()

    • @Fraehngi: Bitte halte uns unbedingt auf dem Laufenden. Dein Fall ist der jüngste
      in der seit Februar anhaltenden Serie. Thietke macht munter weiter und erhöht damit die
      Zahl der Geschädigten. Die an ihn überwiesene Summe liegt weit über 20.000 €.
      Zurückgezahlt hat er maximal knapp über 4.000 €.

      Du, Fraehngi, müsstest ja, nachdem er einen neuen Großhändler gefunden hat, Deine Ware
      schnell erhalten. Wie viel sparst Du, wenn Du Dein – ich vermute mal – MacBook bekämst,
      gegenüber dem Normalpreis? Ich weiß nämlich, dass die Mac-Händler nur sehr wenig an den
      Rechnern verdienen. Apple ist nicht nur bei der Bezahlung von Steuern äußerst geizig.
      Oder hat Dich Thietke per Anzeige mit einem Messegerät geködert?

      Ich halte es für einen Fehler, Thietke immer mehr Zeit zu geben. Die nutzt er für sein
      Schneeballsystem, nämlich mit frischem Geld alten Unmut zu dämpfen. Er kann natürlich nicht
      genau sagen, wann er zurück zahlt, weil er nicht weiß, wie viele auf seine neuen Anzeigen
      herein fallen. Er hätte längst den Spekulationen hier Einhalt gebieten können, indem er die
      Hosen herunter lässt und Klartext postet. Er kann mir doch nicht weismachen, dass ein deutscher
      Großhändler ihm die bezahlten MacBooks nicht schickt und ihm auch das Geld nicht zurück zahlt
      und das über Monate.

      Irgendwie erinnert mich Thietke an Goethes Zauberlehrling ...
    • pewebe schrieb:

      @Fraehngi: Bitte halte uns unbedingt auf dem Laufenden. Dein Fall ist der jüngste
      in der seit Februar anhaltenden Serie. Thietke macht munter weiter und erhöht damit die
      Zahl der Geschädigten. Die an ihn überwiesene Summe liegt weit über 20.000 €.
      Zurückgezahlt hat er maximal knapp über 4.000 €.

      Du, Fraehngi, müsstest ja, nachdem er einen neuen Großhändler gefunden hat, Deine Ware
      schnell erhalten. Wie viel sparst Du, wenn Du Dein – ich vermute mal – MacBook bekämst,
      gegenüber dem Normalpreis? Ich weiß nämlich, dass die Mac-Händler nur sehr wenig an den
      Rechnern verdienen. Apple ist nicht nur bei der Bezahlung von Steuern äußerst geizig.
      Oder hat Dich Thietke per Anzeige mit einem Messegerät geködert?

      Ich halte es für einen Fehler, Thietke immer mehr Zeit zu geben. Die nutzt er für sein
      Schneeballsystem, nämlich mit frischem Geld alten Unmut zu dämpfen. Er kann natürlich nicht
      genau sagen, wann er zurück zahlt, weil er nicht weiß, wie viele auf seine neuen Anzeigen
      herein fallen. Er hätte längst den Spekulationen hier Einhalt gebieten können, indem er die
      Hosen herunter lässt und Klartext postet. Er kann mir doch nicht weismachen, dass ein deutscher
      Großhändler ihm die bezahlten MacBooks nicht schickt und ihm auch das Geld nicht zurück zahlt
      und das über Monate.

      Irgendwie erinnert mich Thietke an Goethes Zauberlehrling ...
      Da schliesse ich mich an!

      Es ist erstmal so, dass sich hier keine neuen "Käufer" eingefunden haben, die bestätigen können,
      dass Herr T. weiter nicht liefert. Wenn er allerdings einen neuen Händler haben würde, warum
      schickt er dann eine Rechnung, die 6 Monate alt und von Redcook ist, als Beweis ?!

      Trotz allem geht es um viel Geld und deswegen können wir den Käufern von T. hier
      die Entscheidung nicht abnehmen, was zu tun ist.
      ___________________________________________________________________________________
      Wir sind alle nur Laien-Kinder, die in dem Sandkasten der Gesetze rumspielen....
      Hobby: Eigene Beiträge editieren - am besten mehrmals... [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/buro/smileys-buro-210389.gif]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von werv ()

    • Ich finde es ein bisschen seltsam, dass völlig Unbeteiligte so aktiv (und in gewisser Weise "reißerisch") sind. Aber von mir aus, jeder kann ja seine Meinung äußern soviel und sooft er/sie möchte. Beratung (Antworten auf Fragen ect.) ist das eine - aber Hetze etwas anderes.

      Unangebracht finde ich aber Tatsachenbehauptungen an Hand nicht nachprüfbarer Fakten.
      Und dann Sprüche wie: "Ich halte es für einen Fehler, T. immer mehr Zeit zu geben." - was sollen wir denn tun? Lynchjustiz? Viel mehr als rechtliche Schritte einzuleiten geht nicht und wenn hier mindestens schon eine Anzeige am Laufen ist, werden neun weitere auch bloß nicht zu einer sofortigen Verhaftung führen. Alles was die meisten Betroffenen wollen ist: Geld zurück. Überhaupt. Jemals. Wenn möglich alles.


      Versteht mich nicht falsch - ich finde dieses Forum wirklich klasse und ihr leistet hier großartige Arbeit. Noch dazu mit Leuten die scheinbar beratungsresistent sind (hab mal durch andere Threads quergelesen) - und zu denen ich vielleicht ja sogar auch gehöre...
      Alles in allem würde ich mir irgendwie... mehr Professionalität / Distanz wünschen. Genau das ist es nämlich, was Leute wie ich und andere Betroffene brauchen: klare Infos wie es weitergehen könnte und was mögliche Folgen wären. Unsere Situation ist ja eh schon schlecht. Die Meisten haben das ja auch verstanden.


      PS: Es wäre schön, wenn ich für diesen Beitrag weder Häme noch schnellgeschossene Prügel beziehen würde - sondern vielleicht einfach nur eine Kenntnisnahme denn Seitendiskussionen will ich damit nicht eröffnen.
      Trolle werden ignoriert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eumas ()