Möglicher Betrug - Misstrauisch bei billigem Macbook - Frank Thietke

    • VorgangsID und Tagebuchnummer...

      Hallo,

      im vorherigen Thread habe ich vergessen, die VorgangsID und die Tagebuchnummer meines Strafantrags vom 28.10.2014 gegen Frank Thietke (wegen Online-Betrug) anzugeben:

      VorgangsID: v12276201-IWBB

      Tagebuchnr. 0351805/2014

      Status abgeschlossen; liegt jetzt bei Staatsanwaltschaft

      Gruß

      Stefan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stefan1975 ()

    • Hi Stefan,

      mein Beileid und danke für die Infos!
      Auch bei dir wäre mal ein zeitlicher Ablauf interessant. Wann bestellt, wann storniert? Und hast du je irgendwelche Rückzahlungen gesehen? Kontakt zu seinem Anwalt gehabt?


      Falls er aktuell einen Arbeitgeber hat, ist der übrigens (soweit ich weiß) niemandem bekannt. Andere lauern auch bereits auf diese Information.
      Trolle werden ignoriert.
    • larsvonhierblau schrieb:

      Hallo,
      da ich bereits wie erwähnt auch auf Herrn Theke reingefallen bin und gerne Anzeige erstatten würde, möchte ich fragen ob ihr mir eventuell die Anzeigender hier öffentlich oder per PN zukommen lassen könntet?

      Viele Grüße


      Keine weitere Rückzahlungen, mh? :(

      Ich bin mir nicht sicher wie viele Betroffene hier noch aktiv mitlesen und schreiben, ich würde dir empfehlen ein paar Leute aus der Tabelle ber PN oder Mail anzuschreiben, falls hier keine weitere Rückmeldung kommt. tron z.B. scheint zwar aktuell im Stress zu sein, antwortet aber dennoch idR recht zügig.
      Trolle werden ignoriert.
    • Hallo Zusammen. Ich bin am Mittwoch, 03.12.2014 über Ebay Kleinanzeigen auf eine Anzeige aufmerksam geworden, wo ein neues Macbook Pro 13 Retina MGX82D/A supergünstig angeboten wurde. Die Anzeige wurde von einer "Karin Mehling" eingestellt. (Ist jetzt leider nicht mehr verfügbar, aber ich habe noch einen Ausdruck von der Anzeige!) Nach kurzem Mailkontakt hat mich gestern ein Herr "Frank Thietke" angerufen und mir ein Messegerät mit 11 Monaten angeboten. Er sagte, dass er über Massenabnahme und Provision an die guten Preise komme. Ich sollte das Geld vorab überweisen und nach ca. 14-21 Tagen Lieferzeit würde ich das Macbook per Post erhalten. Es wurde mir sogar noch Mac-Zubehör dazu angeboten. Er hat mir eine Mail mit einem Kaufvertrag und Fotos von ihm und dem Personalausweis zugeschickt. (Handy-Nr., Mail, Fotos, Adressdaten, Bankdaten usw. habe ich alles noch vorliegen) Mir kam das ganze schon komisch vor, dass er nicht selber die Anzeige geschaltet hat, sondern eine andere Privatperson. Ausserdem wollte er kein paypal akzeptieren.... Daher habe ich im Internet nachgeforscht und bin nach kurzer Suche auf dieser Seite gelandet. Natürlich hab ich den Betrag nicht überwiesen. Wollte meinen Fall hier nur Schildern, um eventuell weitere Hinweise zu liefern und mitteilen, dass die Person immer noch aktiv ist.
    • blanc76 schrieb:

      Er hat mir eine Mail mit einem Kaufvertrag und Fotos von ihm und dem Personalausweis zugeschickt. (Handy-Nr., Mail, Fotos, Adressdaten, Bankdaten usw. habe ich alles noch vorliegen)


      Könntest du dies und die Kleinanzeigennummer mal bitte an Konntakt@auktionshilfe.info senden? Falls du eine Kontonr. genannt bekommen hast, diese bitte auch!


      Update von mir: Bisher mehrere Versprechen, dass Dezember-Rate bald kommt *spätestens* heute - aber auf Nachfrage wann es denn dann gestern rausging wurde nur ausgewichen. Gehe also davon aus vorerst keine weitere Rate zu erhalten.
      Werde früher oder später Anzeige erstatten um meinen Titel vor einer möglichen Privatinsolvenz schützen zu können. Frage ist nur: Anzeige weswegen? Betrug? Eine Anzeige, von der ich weiß wurde wegen "Eingehungsbetruges nach §263 StGB" beantragt. Ist Insolvenzverstreckung auch eine Straftat? Oder glaubt ihr der genaue Straftatbestand wäre für eine späteres Verfahren (um meinen Titel zu behalten) irrelevant?
      Trolle werden ignoriert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von eumas ()

    • Mail mit allen vorhanden Infos ist gerade rausgegangen. Zusätzlich hab ich noch die Ebay-Kleinanzeige eingescannt und die Handynummer drauf geschrieben. Die Handynummer von Frank Thietke ist noch aktuell. Habe heute eine Nachricht von ihm bekommen, mit der Frage ob alle Unterlagen angekommen sind.


      Wäre es sinnvoll ihn mal direkt drauf anzusprechen, oder soll ich einfach nur eine Absage erteilen und nichts weiter unternehmen und zu diesem Thema sagen?
    • Danke Mail erhalten.

      @blanc76, sag ihm einfach Kauf hat sich erledigt.

      Anzeigen-Nr. 265859313
      webcache.googleusercontent.com…nk&gl=de&client=firefox-a

      Bild ist das gleiche wie bei den anderen Kleinanzeigen von Th verwendet
      google.de/search?tbs=sbi:AMhZZ…8niXPHbw&btnG=Bildersuche
      Bilder
      • 265859313 Apple MacBook Pro 13.3 Retina MGX82D-A in Baden-Württemberg - Ulm Notebook gebraucht kaufen eBay Kleinanzeigen.png

        598,08 kB, 1.238×2.086, 99 mal angesehen
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • blanc76 schrieb:

      Mail mit allen vorhanden Infos ist gerade rausgegangen. Zusätzlich hab ich noch die Ebay-Kleinanzeige eingescannt und die Handynummer drauf geschrieben. Die Handynummer von Frank Thietke ist noch aktuell. Habe heute eine Nachricht von ihm bekommen, mit der Frage ob alle Unterlagen angekommen sind.


      Wäre es sinnvoll ihn mal direkt drauf anzusprechen, oder soll ich einfach nur eine Absage erteilen und nichts weiter unternehmen und zu diesem Thema sagen?
      Der Gauner liest hier sowieso mit.
    • Update bei mir: die Dezember-Rate ist am Freitag doch noch rausgegangen und war heut morgen tatsächlich auf dem Konto.
      Stand: 300€ von knapp 1000€ zuück.
      Von einer anderen Person weiß ich, dass dort auch Anfang Dezember wie vereinbart Geld geflossen ist.

      gibts bei den Anderen irgendwelche News? Vor allem der Stand bei den neu aufgeschlagenen, ab September/Oktober wäre mal sehr interessant.
      Trolle werden ignoriert.
    • Danke an den externen Hinweis, bestätigte Kleinanzeige von Th

      kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen…b-2014/267477501-278-7138
      judi - Privater Anbieter - Aktiv seit 07.12.2014
      i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwMjQ=/z/btwAAOSwAL9UheZD/$_72.JPG
      Bilder
      • 267477501 MacBook Pro 15 Retina 2.2 GHz Intel Quad-Core i7 - 256GB 2014 in Bayern - Friedberg Notebook gebraucht kaufen eBay Kleinanzeigen.png

        419,38 kB, 1.237×3.035, 102 mal angesehen
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • Hallo Kaspar, hast du bereits eine Kopie deines Kleinanzeigenkaufs? Wenn nicht dann poste mal die Anzeigennummer.

      Kaspar schrieb:

      Anzeigennummer: 268485863 Anbieter: Tom

      tom - Privater Anbieter - Aktiv seit 23.11.2014
      Bilder
      • 268485863 Apple MacBook Pro 13.3 Retina MGX82D-A in Bayern - Roth Notebook gebraucht kaufen eBay Kleinanzeigen.png

        595,26 kB, 1.237×2.042, 83 mal angesehen
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • Kaspar schrieb:

      Ich glaube diese war es:Anzeigennummer: 259466607

      Screenshot für deine Unterlagen ist unten angehangen.
      webcache.googleusercontent.com…&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de

      Unter dem Account "erika.m. - Privater Anbieter - Aktiv seit 12.11.2014" gab es mindestens eine zweite Kleinanzeige

      webcache.googleusercontent.com…&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de
      Bilder
      • 259466607 Apple MacBook Pro 13.3 Retina MGX82D-A in München - Altstadt Notebook gebraucht kaufen eBay Kleinanzeigen.png

        563,61 kB, 1.238×2.086, 107 mal angesehen
      • 258931269 Apple MacBook Air 11'' 128GB MD711 in München - Altstadt Notebook gebraucht kaufen eBay Kleinanzeigen.png

        624,97 kB, 1.238×2.572, 77 mal angesehen
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • Kann den ganzen Kindergarten nicht verstehen, der zuständige Staatsanwalt macht einen richtig, richtig schlechten Job. Es gibt seit Monaten Ermittlungen und er macht einfach weiter..

      Jeder Haftrichter würde bei der derzeitigen Sachlage den Betrüger in UHaft nehmen wegen Wiederholungsgefahr. Er betrügt weiter und weiter, z.T. um seine Schulden zu bezahlen, aber das geht so nicht..
    • katrinneemann schrieb:


      Kann den ganzen Kindergarten nicht verstehen, der zuständige Staatsanwalt macht einen richtig, richtig schlechten Job. Es gibt seit Monaten Ermittlungen und er macht einfach weiter..

      Jeder Haftrichter würde bei der derzeitigen Sachlage den Betrüger in UHaft nehmen wegen Wiederholungsgefahr. Er betrügt weiter und weiter, z.T. um seine Schulden zu bezahlen, aber das geht so nicht..
      Das kann ich dir einfach erklären:

      Zum einen haben nur wenige eine Anzeige erstattet. Dann kommt noch dazu, dass zuerst die Staatsanwaltschaft
      des Ortes ermittelt, wo die Strafanzeige aufgegeben wurde. Diese Staatsanwälte haben nur Einzellfälle vorliegen, da
      hier Strafanzeigennummern nur per PM ausgetauscht werden, wenn überhaupt. Wenn Thietke sich noch dazu äußert,
      dass er Raten abzahlt, dann wird das Verfahren sehr wahrscheinlich wegen Geringfügigkeit eingestellt.
      Die Staatsanwaltschaft von Wohnort des Täters würde erst bei Gerichtsstand übernehmen (§7 , §8 StPO)
      ___________________________________________________________________________________
      Wir sind alle nur Laien-Kinder, die in dem Sandkasten der Gesetze rumspielen....
      Hobby: Eigene Beiträge editieren - am besten mehrmals... [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/buro/smileys-buro-210389.gif]

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von werv ()