Was kann man mit einem Handy Foto von meinem E-Ausweis anstellen?

    • Tippgeber schrieb:

      Zitat von »Bulletproof«



      Moin Moin
      Möchte mir über ebay Kleinanzeigen ein Notebook kaufen und hab auch was schönes gefunden. Hab über Whats App kontakt mit dem Verkäufer erst willte er halt Überweisung oder Abholung (ist mir aber zu weit) dann fragte er ob per Nachnahme ok ist ,auch das habe ich abgelehnt weil zu risikoreich,hab gefragt wegen Paypal aber das hat er nicht.
      Zu meiner uberraschung hat er sich nochmal gemeldet und vorgeschlagen das wenn ich ihn ein Foto von meinem Ausweis per Whats App schicke mit einem Zettel wo steht das ich ihm bei erhalt der Wahre das Geld uberweise er es dann los schicken wurde und ich dann überweisen wenn das Gerät bei mir ist.
      Frage ist nun kann er mit dem Foto vom Ausweis was anstellen? Wenn ich eventuell die Ausweisnummer verdecke? Das Angebot ist schon gut deswegen bin ich ein wenig misstrauisch

      Tippgeber schrieb:

      Kommt drauf an in welcher Form er den Perso haben will...
      Perso Selfi ann man einiges mit anstellen.
      Normalen Perso scan eigentlich weniger ... irgendwo Accounts mit verifizieren oder sowas aber kann man sich dann auch genausogut in 5 minuten mit Photoshop machen den scan... Wäre dann schon bischen aufwendig extra zu versuchen die bei kleinanzeigen abzugreifen..halte es aber trotzdem nicht für ausgeschlossen.

      Tippgeber schrieb:

      Tipp: Schreib etwas über den Ausweis drüber mit einem Zettel das man es nicht rausschneiden kann! z.b. einen Zettel wo draufsteht zwecks Handel kleinanzeigen name xy dann kann er den nicht einfach irgendwo verwenden weil die leute sehen wozu er gedacht war der scan


      Ich hätte quasi nen Zettel geschrieben wo ich Bestätige das ich bei Erhalt der Ware und Kontrolle der Funktion das Geld überweise ,den Ausweis (Vorderseite) draufgelegt und beides mit der Hand Festgehalten (den Daumen über die Ausweisnummer) und das wars dann.
      Kein Selfi oder so (quasi ich mit Ausweis und Zettel auf dem Foto)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bulletproof ()

    • forenuser schrieb:

      Und was dann @Tippgeber?

      Dann wird der Hinweis auf dem Blatt eben mit Photoshop bearbeitet. Du kennst die Tricks doch selbst ganz gut.

      Dann ist dort entweder eine weisse Stelle oder er muss auch etwas hinschreiben.
      Ich glaube nicht das jemand soviel aufwand wert ist für eine Persokopie, aber es kann natürlich trotzdem sein das er versucht hat das Geld zu bekommen und weil das nicht klappt wenigstens ne Perso Kopie abstauben will.

      Aus welchem Grund sollte den Nachname Versand risikohaft für ihn sein wenn er auch first schicken würde mit persoscan?
      Die standart ausrede ist ja eigentlich bei Nachname warte ich zu lange auf mein Geld etc...
      Also schon komisch das er sagt okay ich schick es zuerst aber Nachname ist mir zu risikohaft.
    • Pandora schrieb:

      Nein der K will kein Nachnahme, der VK wollte das ja.
      Achso, ja Nachname ist ja "eigentlich" relativ sicher... Er könnte zwar auch nen Stein schicken oder sonstiges aber das Geld dann zu bekommen dauert doch ewig bis dahin sind die "Bankdrops" die zum Empfang der Zahlungen genutzt werden eigentlich schon gesperrt... Die halten in der Regel nur 1-4 Wochen.

      Was du noch zur Sicherheit machen könntest ist zu fragen ob er ein Foto macht von dem Gerät mit Datum und deinem Namen+ Per Nachname senden ...dann bleibt nurnoch ein sehr geringes risiko

      Edit: Dann sollte ja auch keine Perso Kopie rausgehen müssen.

      Es bringt nichts einen Zettel zu Schreiben und den Ausweis dann draufzulegen, dann kann man sich ja ganz einfach den Ausweis rausschneiden.
      Also muss etwas über den Ausweis z.b. das Foto machen und dann mit Paint einfach etwas über das komplette Bild schreiben.
      "Ausschliesslich zur Bestätigung für Kauf bei User XY" oder soetwas...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Tippgeber ()

    • Hä was?
      Ne hier geht es in die Falsch Richtung.
      Hier mal zur Aufklärung.
      Ich wäre der Käufer.....
      Hab auf eine Anzeige geantwortet und fragte wegen Paypal.
      Er meinte er hat kein Paypal und Fragte ob ich es Abholen will,was ich erst abgelehnt habe weil 450km weg (ja,hätte ich auch vorher drauf kommen können)
      Dann sagte er das ich Überweisen kann auch das hab ich abgelehnt (aus bekannten Gründen...)
      Er hat dann noch Nachnahme angeboten worauf hin ich schon im Netz gelesen habe das das auch nicht sicher ist (Ziegelsteine verschicken und so)
      Dann wollte ich es nach langem überlegen doch selber holen (hab Adresse Namen und Handynummer,hatten auch die ganze zeit über Whats App geschrieben) ,konnte aber nicht weil ich einen Dringenden Termin hatte und habe das ganze dann abgesagt und mich für seine mühe/Geduld bedankt.
      Hab eigentlich schon abgeschlossen damit.
      Nun hat er sich halt nochmal gemeldet und gefragt wie es denn ist das ich ihm ein Kopie vom Ausweis Schicke (per Whats App) mit einem zettel wo steht das ich nach erhalt der Ware zahle.
      So sieht es aus.
    • Hudor schrieb:

      Jetzt mal aus der VK Sicht

      Wenn ich als ehrlicher Verkäufer ein äußerst gutes Angebot einstellen würde - wäre mir der Brimborium mit dir zu viel - und ich würde sicher nicht ein hochwertiges Gerät (?) liefern bevor ich Geld habe - nur weil mir einer nen Zettel schickt mit Handyfoto vom Perso . Dann würde ich mir denken bei dem guten Angebot kommen sicher noch mehr Interessenten , die mir weniger Umstände machen. ;)



      Was man mit fremden Perso-Bilder machen könnte, das dürfte jetzt klar sein. Ob man nun mit irgendwelchen Zetteln im Bild was verbessern (sichererer machen) kann, was man dann wiederum mit Photoshop alles machen könnte....
      ist meiner Meinung nach nicht so wichtig, wie dass was Hudor oben schon versucht hat klar zu machen.
      Man muss auch mit gesundem Menschenverstand denken.

      TE, Du scheinst ein sehr misstrauischer Mensch zu sein, der kein Risiko eingehen will. Aber bei Deinem Verkäufer glaubst Du, dass der so unvorsichtig wäre und einem Fremden auf die Zusendung eines (eventuell geklauten oder gefakten) Perso-Bildes seine Ware einfach so schickt?

      TE, Du hast dieses tolle Angebot entdeckt, zu einem Preis der Dir sehr gefällt. Wenn die Ware so gut und günstig ist...glaubst Du, dass Du der einzigste bist, der dieses "Schnäppchen" entdeckt hätte?
      warum will der Verkäufer dennoch mit Dir zum Handel kommen? Obwohl Du nicht abholen kannst, obwohl Du nicht vorab überweisen willst, obwohl Du Nachnahme nicht akzeptierst.
      Es wäre doch (bei dem Preis...) ein leichtes für ihn an jemand anderen zu verkaufen, statt Dir hinterher zu rennen und dabei noch Risiko auf sich zu nehmen.

      Es ist halt sehr oft so: Wenn etwas zu schön ist, um wahr zu sein.....dann ist es meistens auch nicht wahr.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schabbesgoi ()

    • Machs nicht!!! Hab aktuell von 2 Verkäufern Fotos vom Perso bekommen. Sogar selfie mit Perso in der Hand. Lt. Polizeifoto sind das sogar die Typen. Und das Ende vom Lied Geld überwiesen und Ware nicht erhalten. Ich kann dir nur empfehlen du holst die Ware ab, kontrollierst direkt alles und nix anderes. Nie wieder überweise ich bei Kleinanzeigen größere Beträge.
    • pewebe,

      das wäre zumindest schon mal ein guter Anhaltspunkt, ob sich die Fahrt überhaupt lohnen könnte.

      Aber siehe Cro, wir hatte hier auch schon Vögel, die meinten, sie brauchten doch nur einen zinslosen Kredit und ob man sich vielleicht auch auf Raten-Rückzahlung einließe.
      Weitere Rückmeldungen, ob wenigstens das geklappt hat, gab es leider nicht.
    • ich glaube schon, dass Du einen Denkfehler machst, pewebe.

      Zum einen: Wenn bei mir ein wildfremder Mensch anrufen würde und mich zu meinem Nachbarn befragt, dann kann das das Klima zwischen Nachbarn ganz schön vergiften. Da hab ich dann doch den Verdacht, dass da beim Nachbarn was nicht koscher wäre....

      Zum anderen: Wie viel Aufwand will sich ein normaler Mensch denn machen für einen Online-Kauf? Es gibt doch nur sehr wenige Waren, die ich nicht auch woanders (und dann sicher) kaufen könnte.
      Wenn es denn wirklich so ein Schnäppchen wäre....dann würde ich tatsächlich vorbei fahren wollen und mir den Schatz selber holen. Besonders, wenn ich sogar Nachnahme für zu unsicher halte.
      Wenn das nicht "lohnt", dann suche ich lieber nach der nächsten Gelegenheit, die mir besser passt.

      Bald kommt sonst noch der Tipp, dass man ja auch ein Profi-Detektiv-Büro beauftragen könnte, um den Anbieter zu überprüfen....
    • Naja bin schon Vorsichtig man hört halt sehr viel...
      Nur komme ich mir nun fast schon Paranoid vor 8) ,anders herum ist es aber auch richtig...warum sollte er es nicht einfach an jemanden anderes Verkaufen der nicht so Vorsichtig ist und es eventuell einfach so überweist.
      Dann wiederum denke ich ,das er ja nur meinen Namen hat welchen er ja sowieso bekommen muss zum Verschicken.
      Das Teil ist halt Neu aber halt ohne Garantie und Rechnung weil er es direkt vom Hersteller bezogen hat (er wohnt quasi neben nen Fabrikverkauf)
      Ich könne auch mit dem Gerät zur Polizei gehen/anrufen meinte er,weil die 100% Sauber sind.
    • Also wenn man es vielleicht so schicken würde?
      Oder ist es dann immer noch unsicher?
      Wenn ja lass ich das ganze wirklich bleiben und Nerve euch nicht mehr damit 8)
      Bin halt einer der es genau wissen will ;)
      Bilder
      • beispiel.jpg

        28,4 kB, 282×179, 173 mal angesehen
    • Bullet, deine Frau Mustermann darf noch nicht selbständig Geschäfte abschließen. ;)

      Danke, reicht. Ich richte dann mal auf ihren Namen einen eBay-Account ein, hinterlege mein Bankkonto, das auf Fakedaten läuft, die ich woanders geklaut habe. (Es spielt keine Rolle wie man das macht.) Beim Onlinebanking können die ja die Musterfrau eintragen. Es wird ja nicht mehr kontrolliert, ob Name und Nummer übereinstimmen.

      Ich habe jedenfalls deinen Namen, Geburtsort und Geburtsdatum. Die Schufa-Anfrage, ob es dich gibt, läuft problemlos durch. Deine Adresse kann ich gleich mit hinterlegen, weil ich die ja von dir für den Versand habe.

      Vielen Dank, dass du es mir so einfach gemacht hast. :huh:
    • Was ist denn mit Treuhandservice oder muss man da auch schon wieder aufpassen wie ein Schießhund?
      Illox macht das wohl nicht mehr und bei dem anderen Verein muss man wohl aufpassen, dass man den richtigen link erwischt, weil man sonst auf andere (fragwürdige) Seiten umgeleitet wird, so las ich zumindest.