Was kann man mit einem Handy Foto von meinem E-Ausweis anstellen?

• Bullet,

wenn diese Daten Hinz und Kunz von dir im Netz finden kann, ist das purer Leichtsinn, wie du siehst.
      Niemand der Stammschreiber hier würde so etwas machen.

Das komme einer Einladung gleich wie die Adressangabe in der Anzeige bei Beerdigungen, die da anders lautet:
      Hallo! Hier ist niemand zuhause, weil alle die mich kannten, mir das letzte Geleit geben. Die Nachbarn, die euch beim Einbruch beobachten könnten, sind übrigens auch weg. Keine Zeugen!
    • Sorry, keine Ahnung Mirabella. Ich habe noch nie einen gebraucht.

So einmalig kann nämlich nichts sein, dass ich mich auch nur beim geringsten Zweifel auf ein Geschäft mit jemandem einlasse - und sonst würde ich abholen/lassen.

Diese Geschichte hier stinkt jedenfalls so gewaltig, dass ich mir auch die Fahrtkosten sparen würde.

Hat hier eigentlich schon mal einer nach der Anzeige gefragt?
    • Hähä
      Ne hat noch keiner 8)

Das is die jenige welche:

kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen…23838-278-2028?ref=search

Eines vorne weg:
      Ich lass das ganze natürlich sein auf euren Rat hin,bin ja nu nicht völlig Beratung resistent ;)
      Aber Interessieren tut es mich trotzdem
      Denn wenn ich was bei Ebay Kaufe hat er doch auch meine Daten und wenn ich was Verkaufe sogar meine Kontodaten.
      Dann dürfte ich außer im Laden ja nirgendwo was Kaufen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bulletproof ()

• Ich wollte das über einen Treuhandservice vor vielen, vielen Jahren mal machen. Damals machte das noch Illox und es gab wohl eine Kooperation mit Ebay.
      Ich habe dann aber abgeholt.
      Ob es inzwischen irgendwelche Vorfälle gab, weswegen das auch nicht in Betracht kommen könnte, das weiß ich leider nicht.
    • Bulletproof schrieb:

Das Teil ist halt Neu aber halt ohne Garantie und Rechnung weil er es direkt vom Hersteller bezogen hat (er wohnt quasi neben nen Fabrikverkauf)
      Ich könne auch mit dem Gerät zur Polizei gehen/anrufen meinte er,weil die 100% Sauber sind.

Hmmm, was heißt den "bezogen"? Der MEdion-Fabrikverkauf in Essen ist nach Internet-Ansicht ein festes Geschäft mit 6 Tagen Öffnungszeit in der Woche.
      Die verkaufen doch nicht ohne Rechnung und ohne Gewährleistung.
    • Mirabella Neumann schrieb:

Wie ich in # 38 schon schrieb, fällt mir nur noch Treuhandservice ein. Kennt sich damit jemand aus?

Mirabella Neumann schrieb:

Ich wollte das über einen Treuhandservice vor vielen, vielen Jahren mal machen. Damals machte das noch Illox und es gab wohl eine Kooperation mit Ebay.
      Im eBay-Verkaufsformular konnte man Iloxx als Bezahlmethode anbieten. Ich hatte das meist angeboten und ein paar Kunden haben es gewählt. Ging immer alles problemlos über die Bühne. Iloxx konnte aber natürlich auch außerhalb eBays verwendet und entweder durch den Käufer oder durch den Verkäufer eingeleitet und bezahlt werden.
      Bis der Verkäufer sein Geld hatte, dauerte halt ein paar Tage.
      Andere Treuhandservices kenne ich nicht und weiß auch nicht, welche Gefahren damit möglicherweise noch verbunden sein könnten.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von testing* ()

• Illox bietet das doch immer noch an, nur nicht mehr in Kooperation mit eBay. Und wie gesagt, Nachname per UPS, kostet etwas aber dafür darf man den Inhalt vor Annahme kontrollieren.

*alte_eule* schrieb:

Danke, reicht. Ich richte dann mal auf ihren Namen einen eBay-Account ein, hinterlege mein Bankkonto, das auf Fakedaten läuft, die ich woanders geklaut habe. (Es spielt keine Rolle wie man das macht.) Beim Onlinebanking können die ja die Musterfrau eintragen. Es wird ja nicht mehr kontrolliert, ob Name und Nummer übereinstimmen.
      Ja und, das kann ich auch wenn du mir irgendein Paket schickst. Ok das Geburtsdatum fehlt, aber die Polizei würde dann trotzdem bei dir klingeln und nicht direkt sagen, oh ne der kann das nicht sein, weil das GB nicht übereinstimmt. Oder schreibst du auch keinen Absender auf Pakete/Briefe ?

Und nochmal, warum sollte ein Betrüger überhaupt ein eBay-Konto mit solchen Daten eröffnen, wo ist der Vorteil von realen gegenüber ausgedachten Daten, die werden doch so oder so nicht kontrolliert.
    • Pandora schrieb:

Und nochmal, warum sollte ein Betrüger überhaupt ein eBay-Konto mit solchen Daten eröffnen, wo ist der Vorteil von realen gegenüber ausgedachten Daten, die werden doch so oder so nicht kontrolliert.
      In der Masse der Fälle liegst Du sicherlich richtig.
      Aber glaub es ganz einfach (ich könnte Dir aus "meiner" Betrugsserie dutzende von Accounts als Beispiele benennen, bei denen der Drahtzieher auf diese Weise "arbeitet"), dass ein mit Realdaten hinterlegter Account "mehr Wert ist".
      Mehr gibt's dazu nicht zu sagen, wir sind hier ja nicht in der Berufsschule.
    • Das Grundproblem liegt wohl darin, dass man erst recht "ein schlechtes Gefühl" hat, wenn man sich darauf einlassen will, Ware zu kaufen, die vom Laster gefallen ist....

Einfach, weil der Preis für ein aktuelles Modell so gut ist, schaut man dann großzügig darüber hinweg, möchte aber natürlich möglichst bei Medion Werksgarantie.....

Es ist schwierig bis unmöglich, einen Fernhandel mit Unbekannten, die man selbst für mögliche Hehler oder Betrüger hält, absolut sicher abzuwickeln.

TE hat vergessen hier zu erwähnen, dass der VK ihm wohl gesagt hat, dass er mehrere von diesen Geräten hat. .....

Damit scheidet das "Geschenk" aus und auch der legale Werksverkauf. Der ganze "gute Glaube" im Popo...

notebookchat.com/index.php?topic=46622.0
    • Also es stimmt das der Medion Fabrikverkauf in Essen ist quasi beim Verkäufer. Es stimmt aber nicht das du da keine Rechnung bekommst. War schon selber dort einkaufen und du bekommst immer eine Rechnung!!!!

Schade das es nicht zeitlich klappt da hätten wir uns absprechen können dann wäre ich kurz vorbei gefahren und hätte mir das Ding angeschaut und für dich kaufen können.

Zitieren hat nicht geklappt Antwort war auf Beitrag #35 bezogen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cro ()

• cro schrieb:

Also es stimmt das der Medion Fabrikverkauf in Essen ist quasi beim Verkäufer. Es stimmt aber nicht das du da keine Rechnung bekommst. War schon selber dort einkaufen und du bekommst immer eine Rechnung!!!!

Schade das es nicht zeitlich klappt da hätten wir uns absprechen können dann wäre ich kurz vorbei gefahren und hätte mir das Ding angeschaut und für dich kaufen können.

Zitieren hat nicht geklappt Antwort war auf Beitrag #35 bezogen
      Also das wär ja der Hammer gewesen,wenn einer in der Nähe sich das angeschaut hätte.
    • Cro, VK hat doch keine Rechnng weil er/sie gleich mehrere geschenkt bekam :D 8)
      Sag mal bullet, gibt es bei dir in der Nähe nicht so ein Outlet? Andere verkaufen dort doch auch chice Notebooks, mit Rechnung und Garantie.
      Wobei, ich wirklich nicht glauben kann, dass relativ neue Notebooks selbst als Rückläufer so günstig rausgehen.
      Und VK verscherbelt so günstig aus Wohltätigkeit?

Ruf doch mal bei Medion an, wann es wieder ein neues Exemplar für die Hälfte im Fabrikverkauf gibt.
    • Also ne bei bei mir hier "oben" gibt es sowas nicht.
      Klar ich schau eigentlich eher bei Ebay und dann das der Verkäufer auch Paypal hat,da kann ja dann nicht mehr "soviel" schiefgehen.
      Aber dieses Angebot hab ich halt zufällig gesehen und er hat "eigentlich" einen Netten eindruck gemacht.
      Selbst wenn keine Garantie und Rechnung dabei ist,ist ja immer noch verdammt günstig und naja darüber hätte ich wahrscheinlich "hinweg gesehen" ?
    • Nicht bemerkt?! Personalausweis kopieren verboten!
      Und das nicht erst seit ein paar Tagen, sondern schon seit 2012.
      Im Zweifelsfalle ist man selbst der Dumme.

datenschutzbeauftragter-info.d…usweis-kopieren-verboten/

Ich ecke da auch immer wieder an, aber ich bleibe stur.
      Die können das abschreiben, aber kopieren ist nicht!
      Die Leute werden ganz klein, wenn darauf hinweist und erwähnt, das man das gerichtlich durchsetzen wird.
      Es ist oft nur Faulheit, das einfachmal eben zu kopieren.
      Das man damit aber auch was ganz anderes tun kann, soll so vermieden werden.
      Nur bei Banken und im Handyladen gilt das nicht!

Um beim Thema zu bleiben:
      Im Zweifelsfalle kann man damit NICHTS beweisen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von lwngwen ()