Defekter Plattenspieler nach Versand, Privatkauf über eBay Kleinanzeigen

    • *alte_eule* schrieb:

      Nur auf eigene Erklärungen würde ich mich aber nicht verlassen.
      Damit deckt man keine Rohrbrüche ab, aber der Wetterdienst gibt Auskunft über Niederschläge in der Woche des Verbleibs in der Filiale. Die dort zuständige Feuerwehr gibt ggf. auch Auskunft, ob sie in der Straße wetterbedingte Einsätze hatte.


      Eine Woche? Aus der Ablaufschilderung habe ich angenommen, dass es fast zwei Wochen waren. Von einem Montag bis zum Samstag der Folgewoche. Und, dass es drei "Anläufe" gebraucht hat bis das Teil sich überhaupt nach Einlieferung bewegt hat.

      Belege der Wetterdienste und Feuerwehr ist auch gut, wenn man da ohne großen Aufwand ran kommt. Aber es gibt sooo viele Möglichkeiten, was passiert sein könnte.
      Ich selbst bin bei solchen Dingen ein wenig träge (oder ist das "cool"?) .
      Ich gebe an, was ich für relevant halte und ohne großen Aufwand beschreiben kann. Darüber hinaus mach ich Fotos, bevor ich das Teil aus der Hand gebe. Dann warte ich erst mal auf den "Bescheid". Nur wenn der mir dann nicht gefällt, dann versuche ich weiteres im Einspruch. "Beweisen" kann ich auch später noch in solchen Fällen, da verschwinden ja keine Fakten.
      Wie sind da Eure Erfahrungen? Bringt es was, wenn man gleich im Vornherein schon alles beweisen oder belegen will? Manchmal kann man dabei ja mehr Fehler machen, als es nützt.
    • Sehe ich ähnlich. Das Kanonenrohr im Anschlag gebe ich grundsätzlich immer der Gegenpartei die Möglichkeit, von selbst 1 und 1 zusammenzuzählen. Wenn das (manchmal durchaus erwartungsgemäß) nichts sinnvolles ergibt, zünde ich die Lunte. ;)
    • Schabbes,

      das hängt zweifellos davon ab, wie zweckdienlich und sachlich man derartige Fakten sortieren und dann vortragen kann.
      Ich persönlich tendiere dazu, meinen "Gegner" lieber gleich damit zu "erschlagen". Er soll ruhig wissen, dass er mit Gegenwind rechnen darf und schon selbst sehr gute Argumente beibringen muss, die gegen diese Fakten als Schadenursache, die er zu vertreten hat, sprechen.
    • grafiksammler schrieb:

      Ich habe auch immer wieder etwas zu versenden. Da die Formate immer anders sind, schneide ich meine Verpackungen immer selbst zu. D. h. für mich aber auch: alle
      Schnittkanten werden mit Packpapier abgeklebt, damit Feuchtigkeit nicht leicht in die Wellpappe eindringen kann.

      Entschuldige aber das kann man getrost unter Hobby oder Freizeitbeschäftigung einordnen!
      Wenn ich z.B. einen teueren Karton bei der Post kaufe muß ich davon ausgehen können, daß dieser mit den Versandbedingungen konform geht ohne daß ich in den Hobbykeller muß um ihn gegen alle möglichen Eventualitäten aufzurüsten.
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!
    • Ich habe es so verstanden, dass das Paket montags verschickt wurde und am Samstag (selbe Woche) ankam. Das kann aber TE klären.
      Bei den derzeitigen Witterungsverhältnissen liegt zwar ein Wasserschaden nahe, aber es können auch andere Flüssigkeiten sein.
      In einem anderen Paket können Flaschen zu Bruch gehen oder was auch immer.
      Durch Transport durch den Regen weichen ja normalerweise nicht gleich die Ecken auf.
      Aufgeweichte Ecken sprechen dafür, dass es länger in irgendeiner "Suppe" stand, im Lager oder im Fahrzeug.
      Ich würde mich auf jeden Fall darüber beschweren, dass das Paket zunächst die Absendefiliale nicht verließ und später der Nässeschaden an der Aussenverpackung nicht von der Zustellerin dokumentiert wurde und würde das auch in der Schadensmeldung vermerken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mirabella Neumann ()

    • Hallo, war leider eine Weile aus privaten gründen verhindert. Vielen dank erstmal für die viele Beteiligung. Nun komme ich zum Stand der Dinge und zwar hat die DHL den Schaden abgelehnt aufgrund nicht ausreichender Verpackung. Meiner Meinung nach zu Recht. Der Verkäufer hat auch eingesehen das er für den Schaden haften muss, er hat wohl kein Widerspruch bei der DHl eingelegt. Er versprach mir mein Geld zurück zu überweisen. Bis heute warte ich darauf, hatte ihn eine Frist per Einschreiben gesetzt bis zum 8 August 2014 zu zahlen. Seit dem schreibe ich täglich mit ihn leider ohne Erfolg , er verspricht jeden Tag zu überweisen aber tut es nicht u belügt mich Tag für Tag, leider bin ich zu gutmütig u habe ihn immer wieder vertraut , habe ihn auch oft rechtliche Schritte angedroht, er will das nicht u verspricht überwiesen zu haben aber lügt immer wieder. Nun ist meine Geduld am Ende. Kann ich direkt einen Mahnbescheid einreichen ? oder muss ich Ihn nochmal mahnen ? laut meines Wissens ist er im Verzug durch mein Einschreiben mit der Fristsetzung, oder nicht ? Da den Plattenspieler mein Bruder von seinen Konto bezahlt hatte( Er schuldete mir noch diesen Betrag :) ) muss nun ich als Käufer den Mahnbescheid erstellen oder muss es mein Bruder machen da es von seinen Konto bezahlt wurden ist ? Danke im Voraus schonmal für eure Hilfe !!! Bin echt überfordert u mich ärgert es das ich immer das gute im Menschen sehe und dann Tag für Tag von diesen Herrn belogen werde. Ich habe ihn seine Lügen selbst erklärt, das dass was er so schreibt u verspricht nicht so sein kann aber er macht einfach weiter. schreibt immer morgens von der Arbeit , er überweist u schickt mir einen Beleg und nix passiert, u das seit 4 Wochen. Selbstjustiz wäre für mich eine Lösung denn solchen Menschen kann man nur so klar machen das sie Verbrecher sind. Aber ich glaube an unseren Rechtsstaat u hoffe so das Problem geklärt zu Kriegen :)
    • Kleiner Nachtrag um einige Punkte zu klären worüber sie sich unsicher sind. Also das Paket wurde definitiv einmal zu Spät losgeschickt, erst nach Anruf von mir bei der DHL, der Verkäufer behauptete vorher das er das Paket schon seit einigen Tagen dort abgegeben hätte , aber aufgrund seiner jetzigen Lügen, ist das nicht glaubhaft zudem er mir auch nie eine Sendungsnummer geschickt hatte, erst nach dem ich Ihn 3 mal aufgefordert hatte es zu tun. Das Paket war zwar nass aber es kann auch sein das auf gewissen Transportwegen nass geworden ist. Ich muss die DHL da einfach mal in Schutz nehmen , Hätte der Verkäufer einen Karton benutzt u nicht so einen dünnen Zalando(Karton) wäre alles auch nicht so schlimm gewesen mit der Nässe. Der Plattenspieler hat ja auch keinen Nässeschaden erlitten sondern Schäden durch unzureichende Verpackung, keine Polsterung, nichts war geschützt. Der nasse Karton war da nur ein kleines Übel sozusagen, klar war durch die Nässe der Karton an einigen Stellen nicht mehr so sicher u heile aber muss er ja auch nicht, wichtig ist ja das der Inhalt heile ankommt. Hatte das nicht ausreichend erklärt Sorry :)
    • Stefan 81 schrieb:

      ist das nicht glaubhaft zudem er mir auch nie eine Sendungsnummer geschickt hatte,


      aber inzwischen hattest du doch Sendung und Sendungsnummer vorliegen und hättest den Verlauf einsehen können?


      Stefan 81 schrieb:

      Plattenspieler hat ja auch keinen Nässeschaden erlitten sondern Schäden durch unzureichende Verpackung, keine Polsterung, nichts war geschützt.


      WENN du sicher bist, dass du das nachweisen kannst (Gutachten DHL?) und dir bewusst ist, dass du im Fall der Fälle (dass der Vk dem MB widerspricht) klagen musst, DANN könntest du nun einen Mahnbescheid beantragen

      auch wenn der jetzt kaum noch damit rechnen wird ...

      Er versprach mir mein Geld zurück zu überweisen. Bis heute warte ich darauf, hatte ihn eine Frist per Einschreiben gesetzt bis zum 8 August 2014 zu zahlen. Seit dem schreibe ich täglich mit ihn leider ohne Erfolg , er verspricht jeden Tag zu überweisen aber tut es nicht u belügt mich Tag für Tag, leider bin ich zu gutmütig u habe ihn immer wieder vertraut , habe ihn auch oft rechtliche Schritte angedroht, er will das nicht u verspricht überwiesen zu haben aber lügt immer wieder.


      Ob der wohl dem Mahnbescheid widerspricht ?(
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • Hallo :) also ja ich konnte dann die Sendung verfolgen u hatte ja so festgestellt das diese in der Filiale liegt u nicht verschickt wurden ist. nen Tag später war das Paket dann endlich unterwegs. das Gutachten der DHL wurde zu dem Verkäufer geschickt, ich habe da keinen Einblick, die DHL darf mir da keine Auskunft geben. Der Verkäufer hatte es ja eingesehen das es jetzt ne Sache zwischen ihn und der DHL sei und ich mein Geld bekomme. Er hat mir grad geschrieben das er jetzt einen Anwalt einschalten will obwohl er es so lösen wollte mit mir, daraufhin habe ich Ihn gesagt das diese ganzen rechtlichen Schritte nicht notwendig wären wenn er mir endlich mal mein Geld überweist, er meinte er lässt sich nicht drohen von mir , daraufhin habe ich ihn erklärt das ich ja keine andere Wahl habe als mit rechtlichen Schritten zu drohen. Sonst sehe ich mein Geld ja nie wieder da er ja Tag für Tag nur verspricht aber nicht handelt. Keine Ahnung was bei dem im Kopf vor sich geht und ob er seine täglichen Lügen selber glaubt aber ich werde jetzt einen Mahnbescheid schicken u lasse es drauf ankommen, ich weiß mir steht mein Geld zu. Und wenn er mit der DHL noch im Streit wäre dann hätte er mir das auch sagen können aber laut seiner Auskunft hat er ja den Schaden auf sich genommen und keinen Widerspruch bei denen eingelegt. Meinetwegen soll er jetzt nen Anwalt nehmen, vielleicht klärt der Ihn dann mal auf das er zu zahlen hat. Spätestens ein Richter wird ihn dazu verdonnern. Ich habe keine Ware und kein Geld. Er könnte mir ja ein Ersatzgerät beschaffen zu den vereinbarten Konditionen aber das wird er nicht machen. Ich werde nachher zum Gericht gucken und zur Polizei u ihn anzeigen damit ich irgendwann mal mein Geld bekomme.