Auktion beendet nach Falscheinstellung Bieten/Sofortkauf

    • Mirabella Neumann schrieb:

      Unabhängig von einem evtl. übernommenen Startpreis stellt es sich für mich so dar, dass TE versehentlich das Auktionsformat und somit Sofortkaufen nur als Zusatzoption gewählt hat.
      Diese Option wurde durch das 1.Gebot zerschossen.
      Wurde die Auktion aber durch Streichen der Gebote beendet, wäre der SK-Preis nach Abbruch wieder sichtbar gewesen. War das so?
      Das Gericht hielt die vom K geschilderten Vorgänge beim Einstellen für nachvollziehbar, die Häkchen-Geschichte nicht.
      Wie hatte der K das denn beschrieben und wurde bei diesen Schilderungen ein Irrtum bei der Auswahl des Angebotformats berücksichtigt?

      So sehe ich das auch und das ominöse Häkchen mußte angeklickt werden um den SK-Preis im Auktionsformat zu aktivieren.
      @Mira, du bist doch auch schon lange dabei, irre ich mich?
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!
    • Ich habe keine Ahnung welche Möglichkeiten das Kurzformular bietet bzw. damals bot.
      TE schildert es so, dass man im Festpreisformat die Auktionsfunktion durch Häkchen deaktivieren musste und das kann ich mir nicht vorstellen, weil es keine Zusatzoption "Auktionsformat" gibt, sondern nur umgekehrt, Auktion mit Zusatzoption SK.
    • Am einfachsten wäre alles, wenn der TE das komplette Urteil (incl. Urteilsbegründung) an die Redaktion schickt, die dann die relevanten Personendaten schwärzt und hier hochläd.
      Um einen Rat zu geben, ist es zwingend notwendig die bisherige Argumentationskette zu kennen und natürlich den Grund der Ablehnung derselben. Bisher fischen wir da in trübem Wasser, auch wenn der TE versucht hat, was aus dem Urteil abzuschreiben (was nicht wirklich gelungen ist, aber in der Aufregung kann ich das sogar verstehen).
    • Mirabella Neumann schrieb:

      Ich habe keine Ahnung welche Möglichkeiten das Kurzformular bietet bzw. damals bot.
      TE schildert es so, dass man im Festpreisformat die Auktionsfunktion durch Häkchen deaktivieren musste und das kann ich mir nicht vorstellen, weil es keine Zusatzoption "Auktionsformat" gibt, sondern nur umgekehrt, Auktion mit Zusatzoption SK.

      Da hat TE was durcheinandergebracht!
      Ich kann bestätigen dass es genauso ist wie du beschrieben hast.
      Im SK-Reiter gab es nie die Option "Auktion" umgekehrt schon.
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!
    • Dann hätte sich TE in der Auswahl des Angebotformats (Auktion oder Festpreis) geirrt und so auch argumentieren müssen.
      Aber wie geschrieben, ob es irgendein Schnellformular gibt/gab in dem man sich mit Häkchen etwas zusammenschustert bzw. ein vorgegebenes Auktionsformat deaktiviert, das weiß ich nicht. Gelesen habe ich davon noch nix, ging dem Gericht wohl auch so.
    • Mirabella Neumann schrieb:

      Dann hätte sich TE in der Auswahl des Angebotformats (Auktion oder Festpreis) geirrt und so auch argumentieren müssen.
      Aber wie geschrieben, ob es irgendein Schnellformular gibt/gab in dem man sich mit Häkchen etwas zusammenschustert bzw. ein vorgegebenes Auktionsformat deaktiviert, das weiß ich nicht. Gelesen habe ich davon noch nix, ging dem Gericht wohl auch so.

      Im Kurzformular gab es die Optionen auch nicht!
      Ein Irrtum könnte angenommen werden, der geht aber vermutlich auch in höherer Instanz nicht durch wenn die Argumentation schon "versaut" ist.

      Edit sagt noch:
      Das Häkchen muß man anklicken wenn man einen SK-Preis zusätzlich angeben will.
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von geiz_ist_ungeil ()

    • schumiline schrieb:

      Das kann @HSPRDonald anhand der Gebühren-Rechnung für Dezember 2012 nachvollziehen, dort müsste aufgelistet sein welche Optionen er für den Verkauf ausgewählt hatte.


      Wenn TE diesen Rat befolgt, dann weiß er schon einmal, was er überhaupt aktiviert hat.
      Ein weiterer Hinweis wäre, wie bereits erwähnt, ob nach Streichen der Gebote ein Sofortkaufpreis auftauchte oder nicht.
      Wenn diese Fragen bzw. Hinweise einfach ignoriert werden, dann kommen wir hier nur schwer bis gar nicht weiter.
    • HSPRDonald schrieb:

      Also ich habe bei eBay meinen Laptop eingestellt. Ich wollte den Laptop für 750 € Sofortkauf anbieten.
      Beim Einstellen habe ich vergessen das Häkchen zu machen um die Beaterfunktion auszustellen.
      Möglicherweise etwas OT.

      Diese vielen Irrtümer nerven langsam etwas.

      Bitte, wertungsfrei:

      Warum macht kaum jemand davon Gebrauch, die Startzeitplanung pages.ebay.de/help/sell/schedule.html in Anspruch zu nehmen?

      Das mache ich seit Jahren so. 14 Tage Vorlauf sollten reichen. In dieser Zeit liegt der künftig angebotene Artikel jederzeit abrufbereit unter my.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?My…geName=STRK:ME:LNLK:MESCX

      Ich kann ihn bis zum Einstellungsdatum beliebig oft aufrufen, auf Richtigkeit überprüfen, ggf. alle möglichen Veränderungen vornehemen, inkl. erneuter Startzeitplanung auf einen neuen (noch) späteren Einstellungstermin (das schließt das Warten auf bestimmte konstengünstige Angebote von ebay ein). Wenn ich dann der Meinung bin, dass alles okay ist, lasse ich die "Startzeitplanung" weg und gehe auf "sofort". Damit sind die "riesigen" Gebühren von 10 Ct für die Option der Startzeitplanung auch ausgehebelt und sie kostet nichts (mehr).

      Wenn es jeder so machen würde, würden imho 95% der "Einstellungsirrtümer" entfallen.

      In diesem Sinne..
    • Ich muss zugeben das ich schnell das Geld brauchte und deswegen nur Sofortkauf anbieten wollte. Ich finde das jeder normal denkende Mensch sieht ob ein Betrug vorliegt weil man Angst hat nicht auf sein Geld zukommen oder ob man sich wirklich vertan hat. Ich finde es eine Frechheit das eBay das damals nirgendswo angegeben hat dass ich den höchsten bietenden informieren muss. Wenn man das Angebot einfach so beenden kann ohne dass man auf rechtliche Schritte direkt hingewiesen wird ist das schon eine Frechheit. EBay sollte ursprünglich mal als Flohmarkt im
      Internet dienen. Mittlerweile ist es ja eine Betrugs Plattform wenn man nicht auf jede Kleinigkeit achtet. Ihr könnt mir nicht erzählen dass sich jeder die AGBs durchliest ich sage mal von 90 % der Leute die EBay nutzen wissen gar nicht was in den AGBs drin steht. Das wieder irgendwelche Rechtsvertreter oder sonst irgendwelche Leute die Langeweile haben und einfach Geld verdienen wollen das natürlich ausnutzen war mal wieder klar. Geldverdienen auf Unwissenheit anderer Leute oder die Hilflosigkeit auf anderer Leute und sich an deren Leid zu erfreuen finde ich das ist schrecklicher als alles andere auf der Welt. I ich muss jeden Monat für mein Geld arbeiten und bin froh wenn ich mal etwas sparen kann. Nun kommt irgend so ein Typ der meint ich hätte ihn betrogen und ich soll ihn jetzt so viel Geld als Schadensersatz bezahlen obwohl ich ihn nicht ein Stück leid zugetragen habe. Ihr könnt denken was ihr wollt aber mich als Betrüger hier stehen zu lassen finde ich auch nicht richtig. Ich werde heute nach der Arbeit die Sachen ein scannen und zur Redaktion schicken. Danke für eure Hilfe...
    • Niemand stellt dich hier als Betrüger hin, die User versuchen eine Möglichkeit für dich zu finden, hierbei ist eben wichtig, genau zu prüfen, wie die Einstellungsseiten in 2012 waren.

      Scanne das Urteil ein, dann können wir alle mehr dazu sagen/schreiben und dir Ratschläge geben, das war ja schließlich deine Intention im EP.
    • #56

      Wenn du die Unterlagen an die Redaktion schickst, schicke einfach einen Link zu dem thread hier mit, die finden das dann alles schon und kümmern sich. Haben sie schon immer gemacht und bei dir wird das nicht anders sein.

      Klar wollen wir dir helfen, dafür schreiben wir hier.
    • Ach und noch ein Hinweis: Rückfragen (auch kritische) tragen zur Hilfe bei, denn auf diese Rückfragen wirst du bei einer einer erneuten Gerichtsverhandlung stossen.
      Lieber stellen wir sie dir und du bzw. dein Anwalt sind darauf vorbereitet........, als dann der Richter und du bist nicht vorbereitet.
    • @HSPRDonald
      Also ich lese eigentlich schon immer alles durch, bevor ich etwas unterschreibe oder per Klick zustimme.

      Allerdings bin ich bei Dir der Meinung, dass Du schon berechtigt abgebrochen hast.

      Dein Problem sehe ich allerdings, aufgrund Deiner Beschreibung, auch bei Deinem Anwalt.


      Und wie schon gefragt, wer war Höchstbieter?
    • Da ich auf die Aussagen meiner Glaskugel vertrauen muß ...
      Ich gehe davon aus, daß das Auktionsformat gewählt wurde und zusätzlich die SK-Option aktiviert wurde (die bekanntlich ab dem ersten Gebot wegfällt).
      Inwiefern sich daraus ein Irrtum konstruieren läßt (hätte Donald das wissen können/müssen) wird man sehen müssen.
      Das mit der Anfechtung ist jedenfalls Quark.
      Mir macht übrigens der Anwalt ziemlich Sorgen wenn er so gar nichts dazu zu sagen hat!
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!