Mängelquote nie wieder unterdurchschnittlich - neue Verkäuferstandards ab August 2014 - Lösungsvorschläge

    • Hallo,


      Habe Leider auch ein Problem mit Ebay und wurde vom " Power-Seller" auf unterdurchschnittlich heruntergestuft, weil Jeder Käufer der eine Nachricht an uns sendet, Automatisch ein Fall eröffnet.


      Hat Jemand eine Adressse, von einem Guten Anwalt? der eventuell Helfen konnte?


      LG
    • Anruf fruchtlos!

      Ich habe mich gerade------entgegen meinen besseren Instinkten----mal dazu durchgerungen,bei Ebay wegen meines Mängelquotenstatus von sehr knapp über 5% mit der dortigen Abteilung um die Rücknahme von vier Mängeln(von 10)von einem(insgesamt sind es vier verschiedene)Käufer(der mich nach sofortiger Erstattung in den höchsten Tönen gelobt hat),zu "feilschen".

      Das Gespräch war komplett fruchtlos.Die dortige Dame berief sich auf ihre Richtlinien und bereits vorübergegangenen Fristen,die angeblich der verehrten Kundschaft schon vor Monaten erläutert und mitgeteilt worden seien.Außerdem:JEGLICHER(dh.egal,was es ist) TYP von Regelabweichung bei einer Transaktion stellt KEIN(in den Augen von Ebay) hundertprozentiges Kauferlebnis dar und MUSS als nicht entfernbarer(!!) Mangel gewertet werden:

      Es gibt nur drei vom Beschwerdeführer(!!) zu BEWEISENDE Ausnahmen:
      a)in die Transaktion mischte sich eine von Ebay anerkannte(!!)Naturkatastrophe,
      b)der Transaktionspartner(=Käufer) hat nicht bezahlt
      c)es gab einen von Ebay anerkannten technischen "Bug"

      Auch zur allseitigen Zufriedenheit gelöste Fälle sind IMMER ein Mangel.

      Als das "Gespräch" etwas hitziger wurde,und ich dem Laden eine besondere Form von ignoranter Infantilität gepaart mit NSA- artigem Totalitarismus in Tateinheit mit Trotzhaltung vorgeworfen habe,wurde die Debatte durch Auflegen beendet.

      Fazit:ich hätte auf meine Instinkte hören sollen.......

      petergabriel

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von petergabriel ()

    • Rabieh schrieb:

      Hat Jemand eine Adressse, von einem Guten Anwalt? der eventuell Helfen konnte?

      Und Du glaubst, es gibt einen Anwalt der weiss, was da abgeht, wenn Du nicht mal selber in der Lage bist, deine Quängel zu erkennen? Und der das dann auch noch einem Richter so erklären kann, dass der ebenfalls kapiert, was los ist? Das Ding ist von ebay doch vorsätzlich derart verquer durcheinandergestrickt, damit das keiner kapiert.

      Ich schick Dir mal eine PN mit einem Link zu denen, die sich mit der Quote wirklich gut auskennen und das für deinen Anwalt eventuell so aufbereiten können, dass der damit arbeiten kann. Die nehmen für die Analyse zwar Geld, das ist aber deutlich billiger, als wenn dein Anwalt blind ins Ungewisse stürmt.


      petergabriel schrieb:

      Das Gespräch war komplett fruchtlos

      Ja, das kommt mir reichlich bekannt vor.

      petergabriel schrieb:

      Die dortige Dame...

      Name? Kannst Du ruhig, das sind alles anonymisierte Pseudonyme, keine Realdaten.


      petergabriel schrieb:

      die angeblich der verehrten Kundschaft schon vor Monaten erläutert und mitgeteilt worden seien

      Klar. Ab 13. März 2014. Der Haken daran ist nur, dass die Abteilung, die diese Mängel bearbeiten sollte, erst am 18. August eingerichtet wurde und dann nur Mängel bearbeiten kann, die maximal 120 Tage in der Vergangenheit liegen, ebay aber ein Jahr zurück betrachtet. Wer sich also frühzeitig darum gekümmert hat, hat bis dahin gesagt bekommen "Wir können das nicht bearbeiten, aber das ist sowieso noch längst nicht alles in Stein gemeißelt" weil die das wirklich nicht konnten wenn der Mangel nicht auf einer Bewertung basierte und danach hast Du zu hören bekommen "der Mangel ist zu alt, da hätten Sie sich früher drum kümmern müssen".

      petergabriel schrieb:

      ignoranter Infantilität gepaart mit NSA- artigem Totalitarismus

      Daraus schliesse ich messerscharf, Du hast die richtige Abteilung "Verkaufen -> Bewertung abgeben und erhalten" ausgewählt und nicht die, wo man das vermuten sollte "Verkaufen -> Verkäuferleistung". Die Mitarbeiter der Mängelbearbeitung machen tatsächlich einen Eindruck, der großenteils irgendwo zwischen merkbefreit und grenzdebil mit deutlichem Hang zum Schwachsinn liegt. Liegt daran, dass ein normaler Support-Mitarbeiter für den TCC etwa 9 Monate Schulung durchläuft, die für diese Abteilung neu rekrutierten Mitarbeiter dagegen eine Schulung in einem 10-Tage-Crashkurs für ihre Tätigkeit erhalten haben. Da ebay selber ursprünglich die Abteilung am 12. August einsetzen wollte, das aber erst zum 18. August hinbekommen hat, dürften diese Schulungen am 7. August begonnen haben - und dann ist vermutlich sogar ebay aufgefallen, dass 5 Tage zur Schulung doch nicht ausreichen.

      Und da wunderst Du dich, dass Du es in der Abteilung mit tonbandgerätartigen Zeitdieben zu tun hast, deren Job auch ein mäßig dämlicher Plappergei erledigen könnte? Mich wundert vielmehr, dass die sich nicht schon gleich mit dem Satz melden "Lora will 'nen Keks".

      Nachtrag: wenn Du allerdings Glück hast, bekommst Du jemanden, der in diese Abteiung aus dem Käuferschutz versetzt wurde. Der weiss dann wenigstens, dass er es da mit den Kunden von ebay zu tun hat und auch, wovon er spricht. Also so was gibt es dort auch.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Hallo "Löschbert",

      -ich habe ganz normal angerufen und bin sofort von dem Call-Center Mitarbeiter an die Fachabteilung "Kundenservice"/"Mängelquote" weiter verbunden worden,
      -die "Dame"(Namen habe ich nicht behalten)hat mich sogar mit "ahh,einer unserer Top-Kunden" begrüßt(was ich garantiert NICHT bin),
      -diese Mitarbeiterin wußte genau,was sie wie zu tun hatte,um den Kunden(mich)cool abzubürsten.

      Es ist einfach so,daß das Regelwerk so aufgebaut wurde,daß eine Ausflucht immer(!!)greift.Aber selbst,wenn der Kunde recht hat:der Makel,kein "100prozentiges Kauferlebnis" geliefert zu haben,bleibt.

      Egal,aber was mich allerdings interessiert,ist der Link zu Deinen "Spezis",den Du meinem Vorposter in Aussicht gestellt hast.

      Danke!

      petergabriel
    • petergabriel schrieb:

      -die "Dame"(Namen habe ich nicht behalten)hat mich sogar mit "ahh,einer unserer Top-Kunden" begrüßt(was ich garantiert NICHT bin),
      Hmmmm... das ist für den Supporti eigentlich nur dann erwähnenswert, wenn Du in der Normalkundenabteilung aufgeschlagen bist. Ob Du Top-Kunde bei ebay bist (bzw als solcher von denen verunglimpft wirst) merkst Du an der Telefonnummer, die du von ebay mit der Service-PIN mitgeteilt bekommst. Beginnt die mit 0800723, dann bist Du Normalkunde, ist das die 0800122 dann bist Du Top-Kunde. Übrigens auch als Käufer oder wenn der kleine Popelaccount mit einem Top-Kunden in Verbindung steht. Von daher ist der ebay-Support von vornherein schon ein Zwei-Klassen-System.

      petergabriel schrieb:

      -diese Mitarbeiterin wußte genau,was sie wie zu tun hatte,um den Kunden(mich)cool abzubürsten.

      Wenn Du Top-Kunde bist hat dich der Normalsupport schon mal gleich gar nicht zu betreuen. Es dürfte also eher so gewesen sein, dass der normale Support dich mit dem "Top-Kunde" begrüßt hat, dann wusste, er darf da nicht dranfassen und dich in den TCC zur Mängelbearbeitung durchgeschoben hat und dort der Vollpfosten zum Abbügeln an den Apparat gegangen ist. So wär's logisch passend. Und wir notieren uns mittlerweile die Namen dieser Mitarbeiter aus gutem Grund. Du hast hier ja selber verfolgen können, dass ich zum Nachnamen Dorn direkt den Vornamen wusste. Der steht hier schon mehrfach in der Datenbank. Solchen Gesprächspartnern legen wir dann direkt mit dem höflichen aber bestimmten Hinweis auf, dass sie uns bereits in der Vergangenheit aufgrund ihrer Inkompetenz für den von ihnen verrichteten Job negativ aufgefallen sind und wir dann eben nochmal anrufen. Soll er dann seinem Teamleiter erklären, wieso er jede Menge Gespräche unter einer Minute hat, was dieser Text auf dem Bandmitschnitt bedeutet und warum diese Anrufer direkt im Anschluss nochmal anrufen.

      petergabriel schrieb:

      was mich allerdings interessiert,ist der Link zu Deinen "Spezis",den Du meinem Vorposter in Aussicht gestellt hast.

      Kommt postwendend.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Danke für den Link

      Danke für den Link;ich werde ihn mal im Auge behalten!

      Das Anrufen bei Ebay war heute anders als sonst:

      Die Telefonnummer war eine 723er,allerdings mußte ich den PIN gar nicht eingeben(das kannte ich gar nicht),sondern wurde sofort mit einem Mitarbeiter verbunden,der meine Daten überprüft hat.Dieser hat mich auf meinen Wunsch an die NSA...äh.."Mängelquotenverwaltung(MQV)" ohne Musikeinspielung verbunden,wo ich dann von der Mitarbeiterin der dortigen "ersten Verteidigungswand" mit "ahh,einer unserer Topkunden" begrüßt wurde.

      Den Rest habe ich schon berichtet.

      petergabriel
    • so .. nun habe ich eine Aussage bekommen warum bei mir 640 detaillierten
      Verkäuferbewertungen auf fünf Sterne geändert wurden ..... eBay ist
      grade dabei alle nichtbewerteten Transaktionen nur in der
      Sternebewertung auf 5 Sterne zu ändern, da sie der Meinung sind, eine
      nichtbewertete Transaktion ist eine GUTE Transaktion und hätte in der
      Detailbewertung 5 Sterne verdient ...
      http://community.ebay.de/t5/Verkaufen-bei-eBay/Betreff-Hab-ich-auch-bekommen-nbsp-vielen-Dank-dass-Sie-Ihren-K/qaq-p/2494681/comment-id/162996#M162996