Mängelquote nie wieder unterdurchschnittlich - neue Verkäuferstandards ab August 2014 - Lösungsvorschläge

    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Ich mach Dir mal ein hübsches Beispiel zum Paypal-Käseschutzquängel.


      Ich kenne die Problematik. Ist mir noch nie passiert.

      Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Bist Du dir sicher?


      Ziemlich. Mag sein, daß ein Depp mal 3 Sterne gezückt hat, das will ich mal nicht auf die Goldwaage werfen.

      Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Axo - und kannst Du dir sicher sein, dass Du so klein bist, dass die oben von mir genannten Quängel nicht doch mal von einem Rudel gewerblicher Mitbewerber dazu benutzt werden, dich innerhalb des nächsten Jahres ins Aus zu katapultieren?


      Ja, da bin ich mir völlig sicher.

      .

      Erwähnte ich schon, daß ich die Hälfte meines Geraffels ins Ausland verticke und das separat gezählt wird? Und ernsthaft, 8 Mängel auf einmal?! Ich meine, man sähe es kommen, im Gegensatz zu GVK ist man als PVK nicht gezwungen, bei eBay Sachen einzustellen. Nein, ehrlich, ich habe nicht die geringsten Befürchtungen.

      Eher befürchte ich, daß es manche Produktsegmente in Zukunft nicht mehr bei eBay geben wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pandarul ()

    • pandarul schrieb:

      Und ernsthaft, 8 Mängel auf einmal?!

      Nö, nicht auf einmal. Dann fällt das sogar ebay auf. Auf ein Jahr verteilt. Das ist definitiv billiger und sicherer als abzumahnen. Vermutlich aber nicht viel langsamer. Und ebay fällt dann nur auf, dass das offenbar ein miserabler Verkäufer ist. Genau dafür ist die Quote ja da. Oder die Erbtantenliste...

      pandarul schrieb:

      Ziemlich. Mag sein, daß ein Depp mal 3 Sterne gezückt hat, das will ich mal nicht auf die Goldwaage werfen.

      Na, dann überleg dir mal, dass unsereins mit solchen Deppen tagtäglich umzugehen hat. Ich hab es da noch gut. Bei den Klamotten (um mal nur ein Beispiel rauszupicken) kann man einen 75C-BH beschreiben, einen 75C-BH liefern und hat einen abweichenden Artikel, weil die Käuferin mit ihren fetten 95D-Euter in alle Himmelsrichtungen und insbesondere der Schwerkraft folgend aus den Körbchen rausquillt. Das Ganze dann mit der Begründung: der BH passt nicht, gibt es den auch in 90C - wobei diese Größe gar nicht angeboten war. Irgendwo fehlt da dann der Mangel: Von der Artikelbeschreibung abweichender Käufer...
      :lach:

      pandarul schrieb:



      Ich kenne die Problematik. Ist mir noch nie passiert.

      Hmmmm... nein, ich meinte: wieso hast Du bei der Konstellation einen Mangel? Wo liegt ganz konkret dein Fehler? Wenn Du weisst, woran es liegt, kannst Du das ja mal für alle erklären.


      pandarul schrieb:

      Eher befürchte ich, daß es manche Produktsegmente in Zukunft nicht mehr bei eBay geben wird.

      Sehe ich auch so. Aber wieso befürchtest Du?
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Nö, nicht auf einmal. Dann fällt das sogar ebay auf. Auf ein Jahr verteilt.


      Ja, gut, dann würde man es halt kommen sehen und kann rechtzeitig andere Accounts aus dem Ärmel ziehen.

      Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Wo liegt ganz konkret dein Fehler?


      Ich habe PayPal angeboten?! Das sollte reichen, wa?

      Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Sehe ich auch so. Aber wieso befürchtest Du?


      Na weil eBay Talent hat, z.B. die VK, bei denen ich bewußt minderwertigen Schrott kaufe, wenn ich minderwertigen Schrott brauche, von der Plattform zu kicken.

      Anderes Beispiel; die Versandsterne haben mich meinen CD-Dealer gekostet. 5-10 USD, Versand wahlweise aus USA oder Neuseeland zu 3 USD, bis zu 6 Wochen Lieferzeit. Was habe ich da meine PayPal-Gutscheine in Alben investiert. Tja, stand deutlich drin, gestorben ist der Account wegen der Lieferzeit und den bekloppten Käufern.

      Ja, ich habe durchaus Mitleid mit "euch". Nur Bedenken bzgl. meiner eigenen eBay-Aktivitäten als VK habe ich nicht.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Der zweite Knackpunkt ist, dass Du von den 175.000 gewerblichen Verkäufern, die es überhaupt nur auf ebay.de gibt, schon mal 1000 unter einen Hut bringen willst.


      ooch, vor etwa 10 Jahren soll das mal jemand geschafft haben, bei anderer Interessenslage, angeblich hatten sich "dort so ca. 1100 Powerseller versammelt ... :O
      Woran erinnert mich diese Geschäftsidee von thematrixxx gleich wieder? Und ob die Accountdaten "dort" immer noch vorrätig sind? Oder haben diese an "Wert" verloren, nach dem Hack?
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      weil anders als derzeit bei den DSR (wo jeder Kauf einzeln zählt) der 1000-Stück-Kauf eines einzelnen Käufers auch bei Varianten des selben Artikels nur als eine TA zählt.

      Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Bist Du dir sicher? Einen Quängel hast Du ab einer TA im Jahr. Ein Verkäufer-Kackpot ab 5 TA. Eine Sternchenanzeige ab 10. Hast Du für jede TA der letzten Jahre die DSR darauf hin überprüft, ob Du bei Artikel wie beschrieben mehr als 3 (nicht 2!) Sternchen bekommen hast?


      ich bin unsicher, ob ich alles richtig verstehe, steht TA immer für TransaktionsAbruch, oder für TransAktion?
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Also ich bin wieder überdurchschnittlich, da ich billige Ware gekauft habe und diese Verkauft.
      Natürlich mit verlust, anderes ging es aber nicht. Nun haben die Leute, einen Hinweis im Paket wie diese Kontakt aufzunehmen haben (natürlich freundlich) , das ganze extern über ein Kontakt Formular. Bringt die hälfte an Fälle weniger.
      Da ich Dienstleistungen eigentlich Anbiete nur und zwangsweise Verkaufe, schicke ich allen ebayer eine Nachricht nach dem Kauf automatisiert, per hälfte gespart ebay Nachricht.
      Die meisten Antworten hierrauf bei Problem und eröffnen somit keinen Fall, wieder die hälfte gespart.

      Bin von 7,9 % auf 3,1 % nun bereits...
    • pandarul schrieb:

      Transaktion.


      Immer? Leider nicht ... mindestens drei andere sahen das /teil-, zeitweise anders
      Kaufen: Verkäufer reagiert nicht
      eBay-Mitteilung: Neue Verkäuferstandards ab August
      eBay-Mitteilung: Neue Verkäuferstandards ab August
      eBay-Mitteilung: Neue Verkäuferstandards ab August
      eBay-Mitteilung: Neue Verkäuferstandards ab August
      eBay-Mitteilung: Neue Verkäuferstandards ab August
      eBay-Mitteilung: Neue Verkäuferstandards ab August
      eBay-Mitteilung: Neue Verkäuferstandards ab August

      wenn es im Text vorab benannt wird und der Bezug oder der "Artikel" (die oder der, eine oder ein) es deutlich macht, ist es ja kein Problem zu folgen, aber ... hab ich schon gesagt, dass ich was gegen Aküfi habe, wenn es dadurch zu Missverständnissen kommen kann? ;)
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Ja, ok, bis auf einen davon sind alle von @Mirabella. Die wird sicher in Zukunft TA-A nehmen *gg*, wenn du freundlich fragst.

      10 Jahre (oder so) lang, bevor das Wort "Transaktionsabbruch" in den Foren irgendeine Relevanz hatte, hieß "TA" "Transaktion" und umfaßte die Gesamtheit eines Verkaufs zwischen Frage stellen und Bewerten.

      Nun wird man schwerlich ein (forenübergreifend) einheitliches Abkürzungsverzeichnis einhalten können. @Löschbert oben meinte aber "Transaktion".

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pandarul ()

    • pandarul schrieb:

      Ich habe PayPal angeboten?! Das sollte reichen, wa?

      Nein, das ist nicht der Fehler. Eigentlich ganz im Gegentum, das Ding würde eigentlich abgewiesen und ohne MAngel für dich geschlossen. Es gibt an der Konstellation genau einen Umstand, der dafür sorgt, dass Du einen Mangel drin hast. Und wenn dieser eine einzige Punkt anders liegt, dann hast Du keinen Mangel. Ich wollte eigentlich nur wissen, ob Du bemerkt hast, welcher Punkt das ist. Aber anscheinend ist das nicht so, daher stupse ich dich mal mit der Nase auf den relevanten Passus:

      Löschbert Bastelhamster schrieb:

      1.) Es kauft ein PP-Jünger bei Dir
      ---> 2.) einen Artikel für 24,99 (einschliesslich Versand) <---
      3.) zahlt er mit Paypal.
      4.) Meldet er einen nicht erhaltenen Artikel, weil er
      5.) auch mal wieder vergessen hat, auf der Anrichte nachzuschauen obwohl Du
      6.) als braver Verkäufer natürlich die Sendungsnummer hochgeladen und sie
      7.) jetzt auch noch mal im Fall angegeben hast. Also wird
      8.) ebay den Käuferschutzfall mit einem Mangel für dich schliessen und Du darfst jetzt
      9.) raten, wieso das passiert ist.
      Der Fall würde nämlich in der Konstellation ohne Mangel zu deinen Gunsten geschlossen, wenn er über 25 Euro läge. Unter 25 Euro bekommt der Käufer aber sein Geld aus "Kulanzgründen" von ebay zurück, sobald das an den Käferschmutz eskaliert wird, selbst wenn der KS-Supporti mit dem Mausbutton am Ablehnen-Knopf lauert. Und schon hast Du deinen Mangel.

      Und wenn Du jetzt ganz gut bist, dann findest Du in den ebay-AGB auch noch den Passus, in dem diese Käuferschutzregelung drinsteht


      pandarul schrieb:

      Transaktion.

      Bestätige ich.

      Stubentiger schrieb:

      wenn es im Text vorab benannt wird und der Bezug oder der "Artikel" (die oder der, eine oder ein) es deutlich macht, ist es ja kein Problem zu folgen, aber

      Tja, gedanklich folgen - und dann übelegen, wo es hier um einen TransaktionsAbbruch gehen könnte. Dass hier Transaktion steht geht aus den Umständen schon deshalb klar hervor, weil sich die Quängelquote auf solchigwelchige bezieht. Ok, zugegeben, dazu muss man sich mit der ganzen Geschichte schon intensiver auseinandergesetzt haben und da wird bei Dir noch kein Bedarf bestanden haben.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Danke für die ERklärung, es waren allerdings auch noch Laurynn und Schmibato, nur der Vollständigkeit halber

      Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Bist Du dir sicher? Einen Quängel hast Du ab einer TA im Jahr. Ein Verkäufer-Kackpot ab 5 TA. Eine Sternchenanzeige ab 10.



      ist das wirklich so extrem? war mir absolut nicht bewusst.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Der Fall würde nämlich in der Konstellation ohne Mangel zu deinen Gunsten geschlossen, wenn er über 25 Euro läge.


      Das weiß ich doch alles. Ist völlig irrelevant, habe ich noch nie gehabt das Problem.

      Stubentiger schrieb:

      ist das wirklich so extrem? war mir absolut nicht bewusst.


      Du scheinst das mißzuverstehen, @Löschbert meint, daß man bereits für eine TA einen Mangel bekommen kann, was ja auch richtig ist. In der Theorie reichen also 8 TA / 12 Monate, um das Kontingent vollzubekommen.

      In der Praxis, s.o, kriegt man 8 Mängel als echter Privater in 10 Jahren nicht zusammen.

      Stubentiger schrieb:

      Danke für die ERklärung, es waren allerdings auch noch Laurynn und Schmibato, nur der Vollständigkeit halber


      Ups, hätte "alle bis auf 2" heißen müssen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pandarul ()

    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      pandarul schrieb:

      Ich habe PayPal angeboten?! Das sollte reichen, wa?

      Nein, das ist nicht der Fehler. Eigentlich ganz im Gegentum, das Ding würde eigentlich abgewiesen und ohne MAngel für dich geschlossen. Es gibt an der Konstellation genau einen Umstand, der dafür sorgt, dass Du einen Mangel drin hast. Und wenn dieser eine einzige Punkt anders liegt, dann hast Du keinen Mangel. Ich wollte eigentlich nur wissen, ob Du bemerkt hast, welcher Punkt das ist. Aber anscheinend ist das nicht so, daher stupse ich dich mal mit der Nase auf den relevanten Passus:

      Löschbert Bastelhamster schrieb:

      1.) Es kauft ein PP-Jünger bei Dir
      ---> 2.) einen Artikel für 24,99 (einschliesslich Versand) <---
      3.) zahlt er mit Paypal.
      4.) Meldet er einen nicht erhaltenen Artikel, weil er
      5.) auch mal wieder vergessen hat, auf der Anrichte nachzuschauen obwohl Du
      6.) als braver Verkäufer natürlich die Sendungsnummer hochgeladen und sie
      7.) jetzt auch noch mal im Fall angegeben hast. Also wird
      8.) ebay den Käuferschutzfall mit einem Mangel für dich schliessen und Du darfst jetzt
      9.) raten, wieso das passiert ist.
      Der Fall würde nämlich in der Konstellation ohne Mangel zu deinen Gunsten geschlossen, wenn er über 25 Euro läge. Unter 25 Euro bekommt der Käufer aber sein Geld aus "Kulanzgründen" von ebay zurück, sobald das an den Käferschmutz eskaliert wird, selbst wenn der KS-Supporti mit dem Mausbutton am Ablehnen-Knopf lauert. Und schon hast Du deinen Mangel.

      Und wenn Du jetzt ganz gut bist, dann findest Du in den ebay-AGB auch noch den Passus, in dem diese Käuferschutzregelung drinsteht


      pandarul schrieb:

      Transaktion.

      Bestätige ich.

      Stubentiger schrieb:

      wenn es im Text vorab benannt wird und der Bezug oder der "Artikel" (die oder der, eine oder ein) es deutlich macht, ist es ja kein Problem zu folgen, aber

      Tja, gedanklich folgen - und dann übelegen, wo es hier um einen TransaktionsAbbruch gehen könnte. Dass hier Transaktion steht geht aus den Umständen schon deshalb klar hervor, weil sich die Quängelquote auf solchigwelchige bezieht. Ok, zugegeben, dazu muss man sich mit der ganzen Geschichte schon intensiver auseinandergesetzt haben und da wird bei Dir noch kein Bedarf bestanden haben.
      Die 25 Euro grenze gibt es oft nicht mehr. Bei mir werden Beträge bis zu 50 Euro auch einfach aus Kulanz erstattet.
      Ebay verschenkt 50 % meiner Provision an die Leute. Hatte versucht anzurufen, weil jemand mich Betrügen wollte.
      Die haben gesagt das System sagt, das die Person das Geld zurück bekommen soll. Da der Fall eindeutig ein Betrug war, war dies sehr Ärgerlich!
      Zu mindestens die negative weil ich nicht darauf eingegangen bin, wurde gelöscht. Die 50 Euro wurden aber erstattet.

      Also die damit möchte ich nur sagen, die 25 Euro grenze stimmt nicht immer. Bei mir war im System drinnen das dies ein "ebay Garantie" Artikel ist obwohl es keiner war, das System hat dies intern so gespeichert also gibt es das Geld zurück. Selbst das bettelt, erstattet das Geld bitte nicht, hat keinen sinn gehabt.
    • pandarul schrieb:

      Nun, wenn eBay den Artikel mit der eBay-Garantie ausgezeichnet hat, ist eBay rechtlich zu einer Erstattung verpflichtet. Das ist nicht verwunderlich und auch keine Kulanz.
      Ebay wirbt damit bei mir nicht, sondern hat das gegenteil getan.
      Dienstleistungen bekommen keine 20 % mehr als Top Verkäufer, die ebay Garantie und der ebay Käuferschutz sind rausgenommen. Dies hat ebay vor 2 Monaten alles umgesetzt, aber im System ist mit 15 Tage Lieferzeit, kein Kostenloser Versand etc. trotzdem ebay Garantie gespeichert laut support.
      Wird halt nur nicht angezeigt... ich denke die haben wieder ihr System verpfuscht. Hätte lieber den Mangel weg, weil alles nur durch eine Frage geöffnet wurde.

      Naja die 120 Euro die ich dadurch gewonnen habe finde ich auch nett, trotzdem möchte ich lieber die Mängel weg haben.

      Aber das ist ein anderes Thema nun hier, daher mal wieder zu dem Thema.

      Also bei ebay Garantie steht der Mangel wohl fest, trotz über 25 Euro.
    • Ok, jetzt habe ich es verstanden, der Artikel war nicht als Garantieartikel ausgezeichnet, sondern nur im System so drin.

      Allerdings ändert das nichts an der Tatsache, daß in diesem Fall der bearbeitende Mitarbeiter keine Wahl hat. Theoretisch dürfte der nichtmal einen Knopf fürs Ablehnen haben, so die Formalien für die Meldung eingehalten wurden.
    • Oh, aber natürlich haben wir anderen das Problem auch. Und natürlich
      gibt es Alternativvorschläge. Aber nicht hier. Und natürlich schon mal
      gar nicht bei ebay im Forum. Ich sage mal so, wie ich es ebay schon
      telefonisch mitgeteilt habe, als wir die Transaktionsquängelliste mit
      Herrn Bauer und anderen durchgegangen sind: es wird am 20 August keine
      Quängelquote geben. Zumindest nicht so und nicht auf dieser Basis. Zum
      einen wird (kannst Du IIRC im Powerseller-Forum bei ebay nachlesen) nach
      Auskunft von ebay per Mail die Quängelquote jetzt korrekt berechnet,
      zum anderen wird sie es nachweislich nicht. Also wird ebay am 19. August
      erfahren, das sie am 20. August keine Quängelquote machen dürfen. Wie
      die das dann hinbekommen sie abzuschalten ist nicht mein Problem.
      Diesen Abschnitt habe ich nicht verstanden. Kann mir das mal jemand erläutern ? Es wird keine Mängelquote geben ?
    • spartakus02 schrieb:

      Diesen Abschnitt habe ich nicht verstanden. Kann mir das mal jemand erläutern ? Es wird keine Mängelquote geben ?

      Das heisst ganz einfach: wenn Du in deinem Verkäufer-Cockpit eine Mängelquote angezeigt bekommst, dann feststellst, dass die nicht korrekt ist und dadurch dein Verkäuferstatus vertragswidrigerweise durch ebay gefährdet wird, dann gehst Du zum Anwalt und erwirkst gegen ebay eine einstweilige Verfügung. Und schon gibt es keine Mängelqute. Weil ebay dann eine einstweilige Verfügung vor den Latz geknallt bekommt.

      Angesichts der grundsätzlichen Resonanz hier und im Hoil-Doch-Forum der Angstschisserchen die sich über "Mängelquote - existenzgefährdend" zwar das Maul zerreissen, aber den Arsch nicht hochbekommen und lieber mit ebay-verkäufer-team irgendwelche sinnfreien Forenchats oder Singkreisbildungen ausleben habe ich keine Lust, einer gleichgültigen Truppe von betroffenen Powersellern Lahmärschen zu sagen, wo die Stahlkappenschuhe stehen. Die Gemeinschaft von richtigen Unternehmern, die es - nebenbei bemerkt - schon gibt, ist zwar schlagkräftig aber es fehlt einfach ein bisschen an den Finanzen um zwei Prozesse gegen ebay gleichzeitig zu finanzieren.

      Allen anderen ist es offensichtlich scheissegal, was ebay da treibt und ob sie das so überhaupt dürfen. Wer also nun zum 20. August pünktlich verreckt, der hat sich das selber zuzuschreiben.

      Die anderen können sich, wenn ernsthaftes Interesse besteht, unter Nennung ihres VK-Accounts und einer verifizierbaren Telefonnummer über die Redaktion bei mir melden, wenn sie ersthaft was unternehmen wollen. Anwalt ist da, gegen ebay vorzugehen hat er kein Problem mit, nur muss sich jeder darüber im klaren sein, dass er sich finanziell beteiligen muss und ebay spätestens mit Zustellung des Schriftsatzes auch weiss, wer da mit drinsteckt.

      Axo - noch'n Problem: Wenn die Sache nicht in zwei bis drei Tagen mindestens als Rohbau komplett dasteht können wir das schon rein terminlich vergessen.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Na das mit der eBay-Garantie scheint auch hinten und vorne nicht zu funken.
      Wir hatten da auch einen Fall bei dem der Kunde die Ware erhalten hat und von eBay den Kaufpreis aus Kulanz bekommen hat. (14,39€)
      Der Fall geschlossen wurde indem uns KEINE Schuld zugesprochen wird und dieser sich auch NICHT auf den Servicestatus auswirken wird (was er zZ noch tut und ich am 18.08 den Telefonjoker mit dem was in dem Fall steht so lange nerve bis der Mangel weg ist :)
      Bilder
      • fall.JPG

        55,37 kB, 629×428, 124 mal angesehen
    • Hey Löschbert,

      Oldschmatterhand hat mir einen Link geschickt und mich auf dieses Forum verwiesen. Ich Schreibe wegen der neuen Verkäuferstandards von Ebay die ich für ein gnadenlos geschäftschädigendes Verhalten von Ebay finde und reine Schikane.

      Ich habe gehört das du Mitstreiter für eine Sammelklage suchst? Ich bin dabei! Was muß ich tun?