Mängelquote nie wieder unterdurchschnittlich - neue Verkäuferstandards ab August 2014 - Lösungsvorschläge

    • Mängelquote nie wieder unterdurchschnittlich - neue Verkäuferstandards ab August 2014 - Lösungsvorschläge

      ich verkaufe seite ca. 15 jahren auf ebay, war also von anfang an mit dabei. ich spreche glaube ich nicht nur für mich wenn ich sage, ich bin einer von vielen der ebay zu dem gemacht hat was es heute ist. wenn ich es hochrechne habe ich bereits mehrere hundertausend euro ebaygebühren gezahlt. akutuell bin ich bei ebay immer in der auswertung überdurchschnittlich bis topverkäufer. nach den neuen standards die ab august inkrafttreten, bin ich seit der parallel auswertung(april) unterdurchschnittlich, das bedeutet in kürze werde ich mit ebay probleme bekommen.

      ich habe schon viel hier und anderswo gelesen und lese sehr häufig das ich nicht der einzige bin und es bei vielen ähnlich läuft. auch habe ich gelesen das viele dann ebay falls sie gesperrt werden einfach wegfallen lassen und das so hinnehmen. ich persöhnlich habe aber keine lust auf ebay zu setzten und ebay entscheidet ob und wann ich meine firma dichtmachen kann...

      ich finde wir sollten hier eine alternative lösung diskutieren und möchte euch auch bereits einen lösungsansatz präsentieren.

      hier also mein vorschlag:

      sagen wir es gibt eine plattform (internetseite) wo ca. 1000 händler registriert sind die bei ebay "wackelkandidaten" sind. nun gibt es händler 1 der ca. 1000 artikel im monat verkauft und eine mängelquote von 5% hat.

      händler 1 erstellt nun ein angebot bei ebay indem er z.b. ein leeres platt papier oder eine 2cent briefmarke für einen euro inkl. kostenlosem versand verkauft. verfürgbare menge bei ebay sagen wir 1000 stück

      anschließend nach dem einstellen gibt er die artikelnummer auf der plattform (internetseite) und die gewünschte vk stückzahl ein. die webseite kauft nun automatisiert im namen der anderen händler jeweis 1x den artikel. da keine bewertungen abgegeben werden zählt ebay diese transaktionen als positiv und die mängelquote liegt bei 2,5%

      händler 1 ist somit wieder im grünen bereich. er zahlt natürlich die verkuafgebühren der 1000 artikel für einen euro das sind bei 9% dann 90 euro, ist aber nicht mehr unterdurschschnittlich.

      das ganze läuft also so ab: wer hilft, dem wird auch geholfen...
      helfen funktioniert automatisiert, da die webseite alles macht. wer hilfe braucht der gibt nur die artikelnummer und die menge an, alles weitere macht die webseite.

      was haltet ihr von der idee?
    • Du schlägst vor, daß die Haifische zusammenarbeiten. Das wird nicht funktionieren, die fressen sich doch lieber gegenseitig. Bzw. warten, bis ihr Nachbarfisch gefressen wird. eBay ist in dem Bild übrigens ein Walfangschiff *gg*.

      Ich würde da ganz anders rangehen:

      Du hast mehrere hunderttausend Euro eBay-Gebühren bezahlt? Und bist immer noch nicht im Ruhestand? Wenn dein Gewinn kleiner ist als der, den du eBay erwirtschaftest, machst du irgendwie was falsch. Nix für ungut.
    • @pandora der hauptzugang muss nicht zwingend mitgeteilt werden sondern das ganze geht über api und nur dieser muss die berechtigung gewährt werden

      @pandarul also du meinst das haifische lieber untergehen als mit ihren artgenossen ebay ein schnippchen zu schlagen?

      was meine rente angeht die ist noch in weiter ferne. wenn du mal rechnest:
      100.000 euro entsprechen 10% ebaygebühren das bedeutet 1.000.000 umsatz
      umsatz ist nicht gleich gewinn

      aber mich wundert das keine anderen vorschläge kommen, habt ihr selber dieses problem nicht?
    • Für einen großen gewerblichen Händler liegen die eBay-Gebühren deutlich unter 10%. Der Unterschied zwischen Umsatz und Gewinn ist mir bekannt, aber bei mehreren 100.000 Euro, sagen wir mal 3-5, hast du so grob 10+ Millionen umgesetzt. Wenn davon für dich nicht eine Million übriggeblieben ist, halte ich die Kalkulation für optimierungsbedürftig.

      Daß gewerbliche eBay-Händler nicht zu koordinierter Zusammenarbeit fähig sind, hat die Vergangenheit gezeigt. Es ist schon schwer, 10 zu finden, die gemeinsam an einem Strang ziehen. Die anderen warten lieber, ob die 10 sich an selbigem aufhängen, um dann den Kuchen zu verteilen.

      Ich selbst habe keinerlei Probleme, da ich privater Gelegenheits-VK bin. Gut, als K habe ich das Problem, daß die Händler wegsterben, aber da kann ich ja auch nix machen.
    • thematrixxx schrieb:

      @pandora der hauptzugang muss nicht zwingend mitgeteilt werden sondern das ganze geht über api und nur dieser muss die berechtigung gewährt werden


      Das ist so Unsinn, da auch eine API die BErechtigung irgendwo her holen muss und kontrolliert wird. Die PW liegen also irgendwo rum.
      Allerdings....Jeder Händler darf mehrere Accounts haben, so wie jeder ebay-Kunde. Es könnte also ein eigener Account angelegt werden, um zum Beispiel privat solche Käufe zu tätigen. Diese hat ein eigenes Passwort....und der mögliche Schaden bleibt beschränkt.

      thematrixxx schrieb:

      @pandarul also du meinst das haifische lieber untergehen als mit ihren artgenossen ebay ein schnippchen zu schlagen?


      Es gibt Kreise von kleineren bis mittleren Händlern, die sich helfen und solidarisch mit einander sind. Das ja. Es gibt sie....

      Allerdings wird jeder "Haifisch" kein Interesse an Solidarität haben, sondern fest daran glauben, dass er derjenige ist, der im Überlebenskampf gewinnt. Ohne dieses Denken wären viele für die gewerblichen Händler negativen Entwicklungen bei ebay schon in den letzten Jahren nicht möglich gewesen.

      Eine Million Umsatz ist zum Beispiel nicht "viel" über die Jahre. Jetzt sind die Händler in dieser Größenklasse unter Druck. Dabei sind es für viele Käufer über Jahre die kleineren und mittleren Händler gewesen, bei denen man gerne gekauft hat (Neben den Privatverkäufern natürlich).
      Und? hat es die kleinen gewerblichen interessiert, als ebay begonnen hat, die (echten) Privaten zu vertreiben? Nöööööö, lästige Preisdrücker vom Leib.
      Und was passiert ansonsten noch? Kleinere gewerbliche verklagen ihre Kunden, wenn die BW nicht passt. Sich ebay beugen und Käufer bashen vom Feinsten.

      Ihr seid jetzt ziemlich allein allein zwischen den Fronten....und redet von neuer Solidarität unter einander? Na, wenn das mal gut geht. Zu wünschen wäre es Euch.
    • pandarul schrieb:

      Und dein Konkurrent wird das seinem PS-Betreuer petzen und der wird alle BW dieses Accounts löschen und dich kicken. Wegen Bewertungsmanipulation.

      pages.ebay.de/help/policies/feedback-manipulation.html


      Welche PS haben denn mittlerweile noch einen persönlichen Betreuer?
      Ist das nicht Schnee von vorgestern, den es, wenn überhaupt, nur für Platin gibt?
      Man wird vielleicht weiter durchgestellt als privat, aber von persönl. Betreuung mit konkretem Ansprechpartner weiß ich nix. Gibt es doch schon lange nicht mehr.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mirabella Neumann ()

    • Ok, kann sein. Davon habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung. "PS-Betreuer" war nur so ein geflügeltes Wort.

      Nichtsdestotrotz glaube ich, daß, wenn man Gewerbliche zu gemeinschaftlicher Mängelquoten-Manipulation zusammentrommelt, die sich gegenseitig verpfeifen statt zusammen mitmachen würden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pandarul ()

    • thematrixxx schrieb:

      händler 1 erstellt nun ein angebot bei ebay indem er z.b. ein leeres platt papier oder eine 2cent briefmarke für einen euro inkl. kostenlosem versand verkauft. verfürgbare menge bei ebay sagen wir 1000 stück

      Und da hast Du den ersten Knackpunkt. Denn Du brauchst tatsächlich 1000 Käufer, die die Artikel rauskaufen. Wenn Du das aber über einen Server, noch dazu über die API machst, gehst Du einen Weg, der selbst den Vollpfosten bei ebay auffällt, die sonst nicht mal merken, wenn Gumbo1 bei Gumbo bietet. Der bisherige Weg, einfach mal 1000 Käufe auszulösen fällt dabei flach, weil anders als derzeit bei den DSR (wo jeder Kauf einzeln zählt) der 1000-Stück-Kauf eines einzelnen Käufers auch bei Varianten des selben Artikels nur als eine TA zählt. Du würdest also 1000 verschiedene Käufer von der selben IP aus innerhalb kürzester Zeit einen Artikel kaufen lassen. Glaub es mir, so blöd ist nicht mal ebay und die rangieren in meiner Einschätzung da irgendwo nach dem Äquivalent von einem Mensaessen vom Vortag oder drei Hartkeksen in löslichem Kaffee.

      Der zweite Knackpunkt ist, dass Du von den 175.000 gewerblichen Verkäufern, die es überhaupt nur auf ebay.de gibt, schon mal 1000 unter einen Hut bringen willst. Also (doppelaccountbereinigt und ohne die Hamburger-Chinesen) so ungefähr ein Prozent. Wenn Du ein Prozent der GVK gesammelt zu irgendwas bewegen kannst, sag Bescheid, dann stell ich die Shoppingplattform online, die ich hier in der Schublade habe. MIt dem Sortiment können wir dann schon anfangen, gegen ebay und amazon anzustinken. Dann von jedem der VK nur 100 Euro pro Jahr in die Kriegskasse und wir klagen ebay den Arsch so weit aus der Hose, dass sie von San Jose aus bis nach Ambovombe greifen müssen, wenn sie prüfen wollen, ob ihr Geldbeutel noch in der Gesäßtasche steckt.

      thematrixxx schrieb:

      händler 1 ist somit wieder im grünen bereich. er zahlt natürlich die verkuafgebühren der 1000 artikel für einen euro das sind bei 9% dann 90 euro, ist aber nicht mehr unterdurschschnittlich.

      Also erstens mal lässt sich das auch mit 5% Provision regeln und zweitens haben die 999 Kollegen dann anschliessend (siehe oben) ziemlich sicher kein Problem mehr mit der Quängelquote.

      thematrixxx schrieb:

      aber mich wundert das keine anderen vorschläge kommen, habt ihr selber dieses problem nicht?

      Oh, aber natürlich haben wir anderen das Problem auch. Und natürlich gibt es Alternativvorschläge. Aber nicht hier. Und natürlich schon mal gar nicht bei ebay im Forum. Ich sage mal so, wie ich es ebay schon telefonisch mitgeteilt habe, als wir die Transaktionsquängelliste mit Herrn Bauer und anderen durchgegangen sind: es wird am 20 August keine Quängelquote geben. Zumindest nicht so und nicht auf dieser Basis. Zum einen wird (kannst Du IIRC im Powerseller-Forum bei ebay nachlesen) nach Auskunft von ebay per Mail die Quängelquote jetzt korrekt berechnet, zum anderen wird sie es nachweislich nicht. Also wird ebay am 19. August erfahren, das sie am 20. August keine Quängelquote machen dürfen. Wie die das dann hinbekommen sie abzuschalten ist nicht mein Problem.

      Mein Problem besteht derzeit viel mehr darin, die Kriegskasse gegen ebay wieder zu füllen, nachdem wir sie für die derzeitige Klage gegen ebay doch reichlich strapazieren mussten. (Hier nochmal ein fettes Dankeschön an die Unterstützer) Denn als nächstes würde ich ebay gerne ein deutsches St. Pölten bescheren, danach werden wohl einige Dinge abzuschaffen sein, die derzeit die Quängelquote beeinflussen, im Anschluss sollte ebay lernen, dass §55 RStV existiert und dass die PAngV eine deutsche Rechtsgrundlage ist. Das geht aber alles auch wieder nur auf dem Weg, den ebay als einzigen versteht: gelbe Briefe vom Gericht. Und da kommen wir wieder zum eingangs erwähnten Problem: man kann sich als einzelner (und auch zu mehreren) dämlich quatschen, fusslich schuften und blöd arbeiten, um die lieben Kollegen zur Unterstützung zu bewegen. Von denen sieht nur ein winziger Kreis die Notwendigkeit, ebay mal ein für alle Mal klar zu machen, dass sie der Dienstleister sind, der Dienst zu leisten hat und sonst gar nix.

      Du bist jetzt also so ziemlich einer der wenigen, die überhaupt sehen, dass irgendwas getan werden muss. Die anderen kann ich locker an meinen drei Händen abzählen. Macht so roundabout plus minus 175985 Grottenolme, die Ja und Amen zu ebays gebenedeiten und sakrosankten Spinnereien sagen. Die 5,4 MIllionen Dumpflemminge gar nicht eingerechnet.


      Ach, noch was nettes dazu, weil die Quängelquote ja hier immer als "Problem" der GVK abgetan wird: die Obergrenze der Quängelquote von 5% von 8 Bewertern innerhalb von 12 Monaten gilt auch für die 5,4 MIllionen privaten Verkäufer. Wer da so seine 100 TA pro Jahr macht (ist ja nicht wirklich viel), der hat mit 8 abweichenden oder nicht erhaltenen Artikeln, neutralen oder negativen Bewertungen seinen Genickschuss. Ziemlich egal, was er im Fall macht. Mangel. Und tschüss. Ihr Privaten werdet jetzt endgültig entsorgt. Sorgt euch also nicht. ebay wird schon alles richtig machen.



      Mirabella Neumann schrieb:

      Welche PS haben denn mittlerweile noch einen persönlichen Betreuer?

      Ist das nicht Schnee von vorgestern, den es, wenn überhaupt, nur für Platin gibt?

      Man wird vielleicht weiter durchgestellt als privat, aber von persönl. Betreuung mit konkretem Ansprechpartner weiß ich nix. Gibt es doch schon lange nicht mehr.

      Was Du mit "weiter durchgestellt" meinst, ist vermutlich der Umstand, dass wir sowieso andere Telefonnummern haben als der "gewöhnliche ebayer". Aber es gibt auch tatsächlich noch VK mit "persönlichen Betreuern". Diese Betreuer sitzen meistens ebenfalls in Potsdam (oder sonst wo) und haben ungefähr so viel Ahnung, wie der normale Top-Customer-Care. Weil die nichts anderes sind. Auch ich lande regelmäßig bei den selben Telefonjokern, wenn ich bei ebay anrufe. Je nachdem, wer gerade Dienst hat. Das ist dann zwar noch kein "persönlicher Betreuer", von dem kennt man in der Regel nämlich auch die Dienstzeiten, aber im Grunde ist das nicht sonderlich anders. Und dann gibt es noch die ganz großen. Bei denen sitzt dann inhouse ein Mitarbeiter von ebay. Aber die kannst Du wirklich mit der Lupe suchen. Meist erkennst Du sie daran, dass sie auch Funktionen haben, die es auf ebay eigentlich nicht gibt. Zum Beispiel eine Funktion, mit der sie einen Rabatt nicht prozentual zum bisherigen Verkaufspreis einstellen können sondern prozentual zur UVP. Du solltest aber für so was mindestens mal eine silberne Sternschnuppe aufweisen.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • pandarul schrieb:

      Hätte ich mehr als 8 Bewerter pro Jahr, wäre das ja nun nicht mehr privat. :P

      Mach das mal den Muttis mit den Klamotten klar. Oder den Briefmarkenheinis. Und diesem Panda mit seiner Eisenbahn. :P


      Mirabella Neumann schrieb:

      Den Privaten, der es schafft innerhalb von 12 Monaten Mängel von 8 verschiedenen K zu fabrizieren, den möchte ich erst einmal sehen.
      Und wer das schafft, von dem sollte man bestimmt nicht kaufen.

      Ähhhmmm.... Du weisst aber schon, was zukünftig als Mangel zählt? Ich mach Dir mal ein Beispiel:

      1.) Kaufen
      2.) Zahlen
      3.) Ware bekommen
      4.) Nachfragen, wieso das so und so ist, man habe sich das anders gedacht (Fall eröffnen wegen abweichend=Mangel)
      5.) Doofe Antwort des VK abwarten
      6.) Erklärung schlucken
      7.) Wortreich entschuldigen, das wäre natürlich was ganz anderes
      8.) Fall schliessen (Mangel bleibt!)
      9.) Supertollgrün bewerten

      Oder noch'n Beispiel:

      1.) Kaufen
      2.) Zahlen
      3.) Warten
      4.) Fragen, wo der Artikel ist (Fall eröffnet=Mangel)
      5.) Antwort des VK abwarten, der Artikel liegt seit drei Tagen bei Nachbar Wasislos
      6.) Zum Nachbarn gehen
      7.) Paket abholen
      8.) Fall schliessen, man hat die Ware ja (Mangel bleibt!)
      9.) Supertollgrün bewerten

      Hier kannst Du bei Punkt 5.) bis 7.) auch einsetzen:

      (...)
      5.) Antwort des VK abwarten: der Artikel wurde doch vor drei Tagen zugestellt
      6.) *vordiestirnpatsch* Ja, stimmt, habe ich glatt übersehen
      7.) Paket von der Anrichte nehmen
      (...)

      Es gibt da noch weitere Varianten, die mit dem allseits beliebten "unversicherten Versand" zu tun haben, der ja so schön billig ist und bei dem eigentlich der Käufer des PVK das Versandrisiko trägt (was ihn aber regelmäßig einen feuchten Furz kümmert, weil billig war ja gut, solange er nicht für die Konsequenzen des eigenen Geizes in die Pflicht genommen wird)

      Und wenn ich dich ärgern will, dann sage ich, dein Artikel ist "Akzeptabel". Also nicht gerade schlecht aber auch nicht toll oder gar supertoll über das Beschriebene hinausgehend. Kurz: eine Dreisterne-Bewertung bei den DSR. Siehst Du nicht, merkst Du nicht, hörst Du nicht. Du riechst sie nur, weil es in deiner Quängelquote plötzlich anfängt zu stinken.

      Ich bin da sehr zuversichtlich, dass ihr Privaten es recht zuverlässig schafft, euch innerhalb eines Jahres gegenseitig auszurotten.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Also realistischerweise ist mir das bzw. etwas vergleichbares noch nie passiert. Dabei habe ich doch schon 8 x 15 Verkäufe *gg*. (Nein, Spaß beiseite, ich habe einen Zweitaccount und versuche, nie genug DSR zu haben, damit Sternchen angezeigt werden, das ist mein eigentliches KO-Kriterium - ein paar mehr Verkäufe sind es dann also doch.)

      Ich habe es mir zur Angewohnheit gemacht, nur Sachen mit einer Wertigkeit von > 10 Euro zu verkaufen, alles andere lohnt den Aufwand nicht, und ich versende nur versichert und lasse dem Käufer die Wahl, ob er die Pest oder den fußlahmen Götterboten bevorzugt. Ins Ausland gehen ausschließlich eingeschriebene Maxibriefe. Und das immer einen Tag nach Zahlungseingang. Unaufgefordert gibts die Sendungsnummer und ich bewerte - wenn ich dran denke - vorab. Ja, PayPal ist zuweilen auch mit von der Partie. Die Gebühren rechne ich eiskalt in die VSK, ist mir egal, ob da einer doof mit Abzügen hantiert. Und auch ohne PayPal gönne ich mir nen Euro mehr, dafür ist mein zweiter Vorname aber auch "Verpackungskünstler".

      Ich hatte in meiner gesamten eBay-Karriere noch kein einziges Erlebnis, das zukünftig einen Mangel darstellt. Ich bin ganz optimistisch, daß ich es zukünftig nicht auf 8 bringen werde.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pandarul ()

    • Ja, ich weiß was als Mangel zählt.
      Ich weiß auch, dass pro Transaktion nur ein Mangel bewertet wird.
      Ich weiß ebenfalls, dass uns von 8 verschiedenen K Mängel beschert wurden.
      2 davon nicht nachvollziehbar.
      Ich weiß nicht, wie ein privater VK ein Verkaufsvolumen und Mängel generieren soll, um unsere Quote zu erreichen, mit der man zur Zeit weder den Top-VK verlieren, noch eine Sperre kassieren kann, aber zumindest sehr besorgt sein kann.
      Ich verstehe sehr viele gewerbl. VK, die branchenbedingt logischerweise ein sehr großes Problem haben.
      Weshalb ein privater VK diese Probleme haben sollte bzw. nicht abschalten kann, das verstehe ich nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mirabella Neumann ()

    • pandarul schrieb:

      Ja, PayPal ist zuweilen auch mit von der Partie.


      Also mein Kumpel Mosche (Moritz) Goldstein würde jetzt sagen: Ojwaih....

      Ich mach Dir mal ein hübsches Beispiel zum Paypal-Käseschutzquängel.

      1.) Es kauft ein PP-Jünger bei Dir
      2.) einen Artikel für 24,99 (einschliesslich Versand)
      3.) zahlt er mit Paypal.
      4.) Meldet er einen nicht erhaltenen Artikel, weil er
      5.) auch mal wieder vergessen hat, auf der Anrichte nachzuschauen obwohl Du
      6.) als braver Verkäufer natürlich die Sendungsnummer hochgeladen und sie
      7.) jetzt auch noch mal im Fall angegeben hast. Also wird
      8.) ebay den Käuferschutzfall mit einem Mangel für dich schliessen und Du darfst jetzt
      9.) raten, wieso das passiert ist.

      Oder Du rufst bei ebay an. Der Support kann dich aufklären (bzw sollte es können)

      pandarul schrieb:

      Ich hatte in meiner gesamten eBay-Karriere noch kein einziges Erlebnis, daß zukünftig einen Mangel darstellt.

      Bist Du dir sicher? Einen Quängel hast Du ab einer TA im Jahr. Ein Verkäufer-Kackpot ab 5 TA. Eine Sternchenanzeige ab 10. Hast Du für jede TA der letzten Jahre die DSR darauf hin überprüft, ob Du bei Artikel wie beschrieben mehr als 3 (nicht 2!) Sternchen bekommen hast? Bist Du dir sicher, dass noch nie ein Käufer bei der Frage wo sein Artikel bleibt, einen Fall eröffnet hat, den er (logisch und fair) wieder geschlossen hat, weil er bemerkt hat, dass er da Mist gebaut hat?

      Axo - und kannst Du dir sicher sein, dass Du so klein bist, dass die oben von mir genannten Quängel nicht doch mal von einem Rudel gewerblicher Mitbewerber dazu benutzt werden, dich innerhalb des nächsten Jahres ins Aus zu katapultieren? Nur mal so als ersten (Ab)Serviervorschlag:
      ebay.de/sch/gotradeal/m.html
      ebay.de/sch/rambo0712/m.html
      ebay.de/sch/smirnov/m.html
      ebay.de/sch/apollon*13/m.html
      ebay.de/sch/pampersbomber1975/m.html
      ebay.de/sch/theo6150/m.html
      ebay.de/sch/lenchenmaus/m.html
      ebay.de/sch/jenni015_123/m.html
      ebay.de/sch/sensemann67/m.html

      Und dem Nachwuchs eine Chance:
      ebay.de/sch/gromstef/m.html
      (Wobei ich mir nicht mal sicher bin, ob da nicht Luftware vorliegt.)
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.