Vorzeitiger Auktionsabbruch, Schadenersatz-Forderung per Mail - Ebayname: thide.uit1gli1

    • Jupiter schrieb:

      Ich verstehe deinen Hinweis leider nicht. Das es sich hierbei um einen "Bekannten" - also Abbruchjäger - handelt, ist doch klar.
      Ist das so ? wir haben hier 4 Betroffene in knapp 6 Monaten die der Thread jetzt alt ist, von einem professionellen Abbruchjäger würde ich da nicht unbedingt sprechen. Aber selbst wenn es 40 wären, mit diesem Argument allein wird man vor Gericht wohl keine großen Chancen haben, wie OLG Hamm - 30.10.2014 - 28 U 199/13 doch recht deutlich zeigt.

      Und da man aufgrund der Fragestellung kaum von einem berechtigten Abbruch ausgehen kann, bleiben nur zwei Möglichkeiten A: in den Sauren Apfel beißen und B: auf Risiko spielen und hoffen das er nicht klagt.
    • Hallo,

      ich wollte hier im Thread nur einmal Bescheid geben, das ich kürzlich nach einer vorzeitig abgebrochenen Auktion ebenfalls eine Nachricht von diesem "netten" Zeitgenossen erhalten habe. Nach Durchsicht dieses Threads handelt es sich bei "thide.uit1gli1" tatsächlich um einen Abbruch-Jäger. Die Dunkelziffer von "Geschädigten" dieses Herren dürfte aber mit Sicherheit noch weitaus höher liegen.
      Interessant ist es auch zu sehen, auf wie viele Artikel "thide.uit1gli1" geboten hat, und wie viele er dann tatsächlich davon erworben hat - nämlich keinen einzigen!
      Bei Kontakt mit diesem Abbruch-Jäger kann ich auch jedem nur empfehlen, diesem nicht unverzüglich einen Grund für den vorzeitigen Abbruch zu nennen - weil man dies nämlich überhaupt nicht muss! Bei einem möglichen späteren Gerichtsverfahren reicht dies vollkommen aus:

      kanzleiblog.com/2014/02/27/abb…r-ebay-bgh-internetrecht/

      Bleibt nur zu hoffen, das ebay den Account dieses Zeitgenossen einmal gründlichst durchleuchtet und diesen dann auch endgültig sperrt. Entsprechende Schritte dies durchzusetzen wurden von mir bereits eingeleitet.

      Viele Grüße!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rav3n ()

    • Rav3n schrieb:

      Interessant ist es auch zu sehen, auf wie viele Artikel "thide.uit1gli1" geboten hat, und wie viele er dann tatsächlich davon erworben hat - nämlich keinen einzigen!

      Woher stammt diese Erkenntnis? Woher weißt du, dass nicht Verkäufer ihren Verpflichtungen aus dem Kaufvertrag nicht doch nachgekommen sind und die Ware gegen Kaufpreis schließlich übereignet haben.

      Rav3n schrieb:

      Bei Kontakt mit diesem Abbruch-Jäger kann ich auch jedem nur empfehlen, diesem nicht unverzüglich einen Grund für den vorzeitigen Abbruch zu nennen - weil man dies nämlich überhaupt nicht muss! Bei einem möglichen späteren Gerichtsverfahren reicht dies vollkommen aus:

      Das würde ich nur bedingt so sehen. Hat man ebay-konform abgebrochen, dann ist man keinen Kaufvertrag eingegangen. Teilt man dem Bieter dies mit, kann man sich vielleicht einige Belästigungen oder gar den Gerichtsprozess ersparen.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • wundert mich nur das solches typen haben kein Angst! welt ist gross und kann viel passieren und er schliesslich weisst auch nicht mit wem hat das angefangen!!!! vor gericht opfer und betruger bekomenn daten -( name, wohnsitz, und, und, und ...) von gegenseite.
      ich werde niemals sowas machen weil ist das doch ziemlich gefahrlich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von putus030 ()

    • Rav3n schrieb:

      ...
      Bei Kontakt mit diesem Abbruch-Jäger kann ich auch jedem nur empfehlen, diesem nicht unverzüglich einen Grund für den vorzeitigen Abbruch zu nennen - weil man dies nämlich überhaupt nicht muss! Bei einem möglichen späteren Gerichtsverfahren reicht dies vollkommen aus:...

      Und wird dann, wenn nicht nach den Regeln vorzeitigt beendet wurde, ebensowenig vor Gericht reichen, das Verfahren zu gewinnen.

      Rav3n schrieb:


      Bleibt nur zu hoffen, das ebay den Account dieses Zeitgenossen einmal gründlichst durchleuchtet und diesen dann auch endgültig sperrt. Entsprechende Schritte dies durchzusetzen wurden von mir bereits eingeleitet.
      ...

      Es bleibt nur zu hoffen, dass man eben nur mit einem berechtigten Grund, das Angebot vorzeitig beendet und eben nicht meint, sich nicht an Verträge halten zu müssen.

      Interessanter ist es einmal die Begrüdugung zu erfahren, warum sich häufig genau die "Betroffenen" die meisten Gedanken über das zweifelhafte Verhalten des Abbruch-Jägers machen, wenn sie doch berechtigt vorzeitig beendet haben und das aus diesem Grund am wenigsten müssten.
    • Rav3n schrieb:

      Bei einem möglichen späteren Gerichtsverfahren reicht dies vollkommen aus:
      Wenn man gerne verlieren will ist dies sicher eine gute Möglichkeit, da kenne ich aber auch noch bessere Strategien. Worum es in dem Artikel geht ist einzig und allein die Tatsache das es bei einem Abbruch keiner unverzüglichen Anfechtung mehr bedarf. Der ehemals so ausgelegte Teil der AGB existiert seit März aber sowieso nicht mehr und viel wichtiger ist sowieso das der berechtigende Grund in jedem Fall bewiesen werden muss. Und wer bis zum Verfahren schweigt oder in diesem dann etwas völlig andere behauptet, der wird verlieren, auch wenn er dabei 100 mal Abbruchjäger schreit und mit dem Fuß auf den Boden stampft.
    • Heiner.Hemken schrieb:

      Es bleibt nur zu hoffen, dass man eben nur mit einem berechtigten Grund, das Angebot vorzeitig beendet und eben nicht meint, sich nicht an Verträge halten zu müssen.

      Interessanter ist es einmal die Begrüdugung zu erfahren, warum sich häufig genau die "Betroffenen" die meisten Gedanken über das zweifelhafte Verhalten des Abbruch-Jägers machen, wenn sie doch berechtigt vorzeitig beendet haben und das aus diesem Grund am wenigsten müssten.
      ..Und mich interessiert warum kauft sollches typ bei anderen NICHT? nur verlang schadensersatz! das ist nicht in ordnung. viele leute halten ebay als eine moglichkeit private sachen zu verkaufen und ahnen nicht was passiert wenn Sie vorzeitig angebot beenden. im grunde genommen
      ist das so das mehrheit denkt das ist Ihre gegenstand bis vekauft ist und vor dem konnen die was machen was Sie wollen mit diese sache! und andere nutz das und versucht durch eine erpressung das geld von die leute zu ziehen.obwohl hat kein absicht dieses artikel zu kaufen . :cursing: :S
    • putus030 schrieb:

      obwohl hat kein absicht dieses artikel zu kaufen

      klar hat er Absicht zu kaufen: für kleines Gebot!

      und ob das die "Mehrheit" ist, die nicht weiß, dass man an Recht, Gesetz und Ebay AGB gebunden ist, bezweifel ich. Selbst wenn, Unwissenheit schützt nicht vor Strafe und mancher musste deshalb auch schon "Lehrgeld" bezahlen.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • und wen Ebay deckt sollches leute dan bin ich raus und verkaufe NIE WIEDER bei EBAY!!! habe versucht bei armen das abzugeben bei den kirche zb komplett soll tishirts mit kurz hosen von adidas aber die hose habe schon vorher kaputt gemacht und nur tishirts(neu) war dabei- die haben gemeckert. deswegen habe ich so viele gute sachen einfach kaput gemacht und zu kontainer weg geworfen. zb richtig gutes kinderkleidungsachen.und technik sachen. paar habe ich durch kostenlosen portals verkauft. aber NIE WIEDER EBAY. Kein wunder das ebay hat so viel werbung zur zeit,abe fu mich ist gestorben!!! nachstes ist unglaubliche provision.
    • Stubentiger schrieb:

      klar hat er Absicht zu kaufen: für kleines Gebot!

      und ob das die "Mehrheit" ist, die nicht weiß, dass man an Recht, Gesetz und Ebay AGB gebunden ist, bezweifel ich. Selbst wenn, Unwissenheit schützt nicht vor Strafe und mancher musste deshalb auch schon "Lehrgeld" bezahlen.
      glaube ich nicht bei mir war fast dieses angebot was ich bekommen wollte und ist passiert...
      das war kein kleines gebot! glaube das wa paar euro weniger als sonst. und glaub mir VIELE LEUTE haben keine ahnung. warun kauft e oder sie nicht wo anders? und warum passier sowas nur bei neuesten technik sachen oder teuren sachen? dasmuss mann nennen "reines gesetz geschutztes betrug".
    • putus030 schrieb:

      glaube ich nicht


      du musst das nicht glauben, sondern höchstens beweisen. Und warum sollte er nicht kaufen wollen, kann er doch nix dafür, das sein 50 Euro Gebot dauernd überboten wird 8)

      putus030 schrieb:

      und warum passier sowas nur bei neuesten technik sachen oder teuren sachen?



      Tja, warum brechen denn ausgerechnet da immer so viele ab und ärgern damit die Käufer? Und warum sind diese Abbrecherverkäufer dann so geizig und geben nicht einen höheren Startpreis, einen Mindespreis oder gleich einen ordentlichen Sofortkaufpreis ein? Weil sie zu gierig sind! Und warum betrügen sie die Bieter, indem sie den Kaufvertrag nicht nicht einhalten, den sie mit dem Einstellen bei Ebay geschlossen haben!? Wenn man ein Angebot erstellt, wird man gewarnt, dass das verbindlich ist! Jaja, Gier ist geil, das gilt eben nicht nur für "Abbruchjäger" X/
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • Stubentiger schrieb:

      Wenn man ein Angebot erstellt, wird man gewarnt, dass das verbindlich ist! Jaja, Gier ist geil, das gilt eben nicht nur für "Abbruchjäger"

      ..das wissen auch nicht alle. ich zumindest habe gedacht das artikel ist mein bis verkauf und wen mir nicht gefallt auf eine peson zu verkaufen dan mache ich. weil ich nutze auch andere auktions potale wie zb ALLEGRO und da sind auch andere regel. zb ich muss nicht auf dem hohstbietenden verkaufen wen er weniger als 50 positive bewertungen hat. FUR MICH IST DAS REINES ABZOKE was bei ebay passiert.
      und ganz ehrlich du machst das selbe wie sollche leute? am meistens leute verkaufen was bei ebay weil entweder brauchen das nicht oder brauchen schnelles geld weil habe zb schulden!!! wie kann man sich so verhalten?
      also werde warten bis zum ende bin ( glaube ich ) gut abgesichert . mehrere leute haben mich angeschrieben und habe ich WAS SEEEEEEHR INTERESANTES GEFUNDEN GEGEN DIESEN TYP! aber das kommt zum schluss.



      ich werde keine antrage hier posten wenn schon dann auf email.
    • @putus

      Das ist schon starker Tobak, den du hier ablässt. Wer im Internet Rechtsgeschäfte abschließt, sollte sich darüber informieren, welches seine Rechte und vor allem seine Pflichten sind. Sich später darauf zu berufen, man wüsste von nichts, ist nur noch dummdreist und naiv und geht in der Regel auch schief. Das ist wie im Straßenverkehr und manchmal denke ich, auch im Internet wäre ein Eignungstest zum Schutz so mancher Geschäftspartner wünschenswert, wie dieser Fall hier zeigt.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.