Auktionsfalle - vorzeitiger Auktionsabbbruch bei einem iPhone

    • pandarul schrieb:

      Soll das jetzt eine Schutzbehauptung werden? Du bist dir hoffentlich bewußt, daß du das im Ernstfall beweisen mußt.


      Ist leider so. Meine Frau versucht da aber gerade was, sie erreicht eh Erstaunliches, man wird sehen.
      Aber: selbst wenn es noch ganz wäre: ich würd's nur deswegen wieder in der Spüle versenken, damit er's nicht bekommt.
      es war auch klar, daß es ihm so noch viel lieber ist, denn dann kann er 300 von mir verlangen.
    • So, aber nun nochmal Butter bei die Fische.

      Schreib ebay mit dem Account an, mit dem du eingestellt hast.
      Teile ihnen mit, dass dein Höchstbieter "gehangen" aus dem Abbruch bei der Auktion .... (Artikelnummer) Ansprüche geltend macht. Du brauchst nun deinerseits für Überprüfung und Abwicklung die hinterlegten Daten.
    • Für mich zum Verständnis:
      Angeboten war ein neues eingeschweißtes Handy. Dann wurde die Auktion abgebrochen, weil Frau es lieber behalten wollte. Dann wurde es offensichtlich ausgepackt, benutzt und fiel ins Spülbecken (klar, passiert mir auch dauernd, wenn ich beim Abwaschen telefoniere). TE schreibt jetzt, seine Frau versucht gerade was. (ich verstehe nicht, was, aber egal)

      Der Abbruchgrund ist nicht besonders gut (vorsichtig formuliert). Jetzt ist das Handy aber nicht mehr neu und eingeschweißt und sogar kaputt* (?). Müßte denn dann der TE nicht eigentlich ein neues und eingeschweißtes Handy liefern? Und nicht das ins Spülwasser gefallene? ?(

      Über diesen konkreten Fall hinaus interessiert mich aber noch folgendes:
      wenn ich ein Iphone haben möchte (ich will keins, aber egal), mir aber kein neues leisten kann suche ich auf ebay und biete sagenwirmal 150 €. Was natürlich kein realistischer Preis ist, aber ich kann es doch versuchen? Ich kann es doch auch 450mal versuchen? Dann bricht jemand wie der TE seine Auktion ohne guten Grund ab. Das wäre doch optimal für mich, denn ich hätte das Iphone zu dem von mir gewünschten Preis? Bin ich dann ein Abbruchspekulant? Oder ein besonders krasser Fall von Schnäppchenjäger?


      Nicht falsch verstehen, ich finde Abbruchspekulanten widerlich, aber diese ewigen Auktionsabbrüche gehen mir ebenfalls auf den Keks. Mich interessiert, wo da der Betrug anfängt? Wenn ich es wiederholt mache?




      * oder blitzsauber :D scnr
      Man sieht nur mit den Augen gut

      Hinweis: Beiträge können Spuren von Erdnüssen, Ironie und Albernheit enthalten
    • Peanuts-Fan schrieb:

      Bin ich dann ein Abbruchspekulant? Oder ein besonders krasser Fall von Schnäppchenjäger?
      Für mich bist du bei der ersten Auktion bei der du nur mitbietest - in der Hoffnung daß jemand so dumm ist vorzeitig abzubrechen - ein Abbruchspekulant. :D



      Ps. die vielen Auktionsabbrecher gehen mir aber auch auf den Senkel.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hudor ()

    • Peanuts-Fan schrieb:

      Über diesen konkreten Fall hinaus interessiert mich aber noch folgendes:
      wenn ich ein Iphone haben möchte (ich will keins, aber egal), mir aber kein neues leisten kann suche ich auf ebay und biete sagenwirmal 150 €. Was natürlich kein realistischer Preis ist, aber ich kann es doch versuchen? Ich kann es doch auch 450mal versuchen? Dann bricht jemand wie der TE seine Auktion ohne guten Grund ab. Das wäre doch optimal für mich, denn ich hätte das Iphone zu dem von mir gewünschten Preis? Bin ich dann ein Abbruchspekulant? Oder ein besonders krasser Fall von Schnäppchenjäger?


      Du bringst mich auf eine Idee! Das könnte ich ja auch so machen, oder? Ich beiße in den sauren Apfel, zahle die Schadensersatzforderung und werde mich jetzt selber auf die Lauer legen, hundertfach auf iPhones oder anderes bieten und mich auf diese Art an anderen schadlos halten?

      Juristisch ist dies völlig ok. Menschlich findest Du das dann auch ok?

      Dann vergißt Du noch einen wichtigen Punkt (ich weiß, das der juristisch irrelevant ist): mir entsteht tatsächlich ein Schaden. Dem Bieter ist kein tatsächlicher finanzieller Schaden entstanden.

      Mir ist bewußt, daß Juristen das anderes sehen, ich habe selber einige Rechtsanwälte und Staatsanwälte in meinem Freundeskreis, aber die haben auch sonst merkwürdige Ansichten über menschlich-moralische Dinge. Aber das ist ein ganz anderes Thema.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lucem ()

    • Rechtsanwälte hat jeder dritte Abbrecher und Abbruchspekulant in der Bekanntschaft :rolleyes:


      Ich habe nicht gesagt, dass ich es menschlich in Ordnung finde. Ich finde aber deine Gründe für den Abbruch ebenfalls zum k..., besonders schön auch die Bemerkung, dass du das Handy lieber versenkst als dem Bieter zu überlassen.

      Ich finde, ebay ist kein Kindergarten, und wenn man etwas in einer Auktion zu Kauf anbietet sollte man sich über die Tragweite im Klaren sein. z.B. das man u.U. weniger bekommt als man gerne haben möchte. Sonst stellt man es als Sofortkauf-Angebot ein. Da hat man auch keine Probleme mit dem Abbrechen, weil man es dann doch lieber selbst behalten möchte.
      Man sieht nur mit den Augen gut

      Hinweis: Beiträge können Spuren von Erdnüssen, Ironie und Albernheit enthalten
    • lucem schrieb:



      So, ich bin nach nur 20 Minuten Warteschleife an einen Berater geraten.

      Ebay gibt die hinterlegten Personendaten nur an Rechtsanwälte heraus. Sagt der Berater. Ist das so?

      Woher weiß ich, daß er ist, wer er vorgibt zu sein?


      Verstehe ich das richtig?

      Du hast also telefoniert statt zu mailen?

      Die Gebrauchsanweisung war doch deutlich. Anrufen kann der Dackel deines Nachbarn und hat damit keinen Nachweis erbracht, wirklich du zu sein. Genau deshalb schriftlich und über den betroffenen Account.

      Dann läufst du auch nicht ganz so schnell Gefahr, an eine angelernte Hilfskraft, der nicht alless gesagt wurde und die auch nicht alles verstanden hat, was man ihr gesagt hat, zu geraten.
    • Mit eBay telefonieren ist aussichtslos. Du telefonierst in Wirklichkeit mit einem Callcenter bei Leipzig, in dem unterbezahlte F(l)achkräft eines Drittanbieters sitzen. Eine mehrwöchige Schulung über grundlegende Funktionen der Plattform ist das einzige, was die mit eBay zu tun haben.
    • *alte_eule* schrieb:


      Du hast also telefoniert statt zu mailen?

      Die Gebrauchsanweisung war doch deutlich. Anrufen kann der Dackel deines Nachbarn und hat damit keinen Nachweis erbracht, wirklich du zu sein. Genau deshalb schriftlich und über den betroffenen Account.



      Liebe Eule, ich hab's ja begriffen, ich bin ja auch sonst schwer von Begriff (sieh abgebrochene Auktion ohne das Kleingedruckte zu lesen), nu hab ich aber die richtige Stelle gefunden und lasse mir die Daten zukommen.

      Also, noch mal sorry für meine Hartköpfigkeit und Danke für die Hilfe!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lucem ()

    • Peanuts-Fan schrieb:

      Ich habe nicht gesagt, dass ich es menschlich in Ordnung finde. Ich finde aber deine Gründe für den Abbruch ebenfalls zum k..., besonders schön auch die Bemerkung, dass du das Handy lieber versenkst als dem Bieter zu überlassen.


      Ich habe noch nie eine Auktion abgebrochen, sonst wüßte ich ja, wie das geht und worauf ich achten müßte. Ob die Gründe stichhaltig sind oder nicht, darüber kann man streiten und ja, ich lerne gerade was für's Leben.
      Ich lebe aber nach dem Motto (und das erwarte ich auch von anderen), daß ich mich nicht an jemanden bereichere oder ihm schade, nur weil a.) der andere zu doof ist und ich b.) weiß, daß meine Handlungen legal sind.

      Ich finde, ebay ist kein Kindergarten, und wenn man etwas in einer Auktion zu Kauf anbietet sollte man sich über die Tragweite im Klaren sein. z.B. das man u.U. weniger bekommt als man gerne haben möchte. Sonst stellt man es als Sofortkauf-Angebot ein. Da hat man auch keine Probleme mit dem Abbrechen, weil man es dann doch lieber selbst behalten möchte.


      Wie gesagt, ich lerne ja dazu. Und ich weiß, wie ich mich ab jetzt schadlos halten kann, denn Du findest die Masche ja letztlich ok, oder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lucem ()

    • Du möchtest mir gern in die Schuhe schieben, dass ich die Masche okay finde? Warum? Wo hast du das gelesen?

      edit:
      Ob deine Gründe stichhaltig sind, darüber braucht man nicht zu streiten. Sie sind es nicht.

      Und für dich nochmal explizit: nein, ich finde das Verhalten deines Bieters moralisch nicht okay und verhalte mich auch nicht so.
      Man sieht nur mit den Augen gut

      Hinweis: Beiträge können Spuren von Erdnüssen, Ironie und Albernheit enthalten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Peanuts-Fan ()

    • ..und dann frage ich mal so in die Runde: wie geht Ihr damit um daß die Abzocker(*) hier im Forum mitlesen?

      *) Abzocker: die sich an der Doofheit von anderen auf unmoralische, aber legale Weise bereichern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lucem ()

    • Womit umgehen? Mit deinem Bieter? Oder mit meinen posts?

      Zum Bieter: Fehler passieren jedem. Manche sind teuer, andere kosten das Leben. Ich würde dem Bieter das Handy schicken, mich ärgern, das ganze in vernünftiger Relation zu wichtigen Sachen im Leben sehen und versuchen zu vergessen.
      Das ist meine Meinung, keine rechtlich relevante Auskunft und wird wahrscheinlich auch nicht von allen Forenschreibern geteilt.

      Zu meinen posts: kA :whistling:

      edit: Dies ist ein öffentliches Forum, da kann jeder mitlesen. Das ist ja der Sinn des Forums. Das die dunkle Seite hier auch mitliest dürfte keine Überaschung sein.
      Man sieht nur mit den Augen gut

      Hinweis: Beiträge können Spuren von Erdnüssen, Ironie und Albernheit enthalten

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Peanuts-Fan ()