Ebay "Artikel wie beschrieben" anonym ?

    • Ebay "Artikel wie beschrieben" anonym ?

      Hallo,

      wie kann man sehen, welcher Käufer bei den detaillierten Verkäuferbewertungen für "Artikel wie beschrieben" 3 Sterne vergeben hat ?

      Hier steht.
      ... Ab Ende April werden detaillierte Verkäuferbewertungen nicht mehr anonym sein. Sie können dann sehen, welche
      Ihrer Transaktionen niedrige detaillierte Verkäuferbewertungen für
      "Artikel wie beschrieben" und "Versandzeit" bekommen haben
      .
      news.ebay.de/showitem&id=1849

      Ich habe über Verkäufer-Cockpit unter "Berichte zu Ihren detaillierten Verkäuferbewertungen" ein Bericht erstellen lassen. Aber da kann ich nicht sehen, bei welchen Transaktionen ich 3 Sterne für "Artikel wie beschrieben" erhalten habe.

      Danke im Voraus!
    • was hast du gegen drei Sterne bei

      Artikel wie beschrieben? Und was willst du dagegen tun?

      Wöchentliche detaillierte Berichte über Ihre Transaktionen. Ab Ende April 2014 sind die detaillierten Verkäuferbewertungen nicht länger anonym und Sie können erkennen, bei welchen Transaktionen Sie niedrig bewertet wurden hinsichtlich Ihrer Artikelbeschreibung und Lieferzeit.

      sellerupdate.ebay.de/spring2014/new-seller-standards

      du müsstest also irgendwo detaillierte Bericht im VerkäuferCockpit stehen haben, allerdings nach dem Text erkennst du halt nur,

      bei welchen Transaktionen Sie niedrig bewertet wurden hinsichtlich Ihrer Artikelbeschreibung


      und nicht, ob es 1, 2, 3 oder 4 Sterne waren
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • 3 Sterne für "Artikel wie beschrieben" sind ein Mangel. Meine Mängelquote wird dadurch ganz deutlich hochgezogen und das bringt mich auf die Palme. Egal was man tut, man kann einigen Käufern nichts rechtmachen.

      Ich kann nicht sehen bei welchen Transaktionen jemand 3 Sterne für "Artikel wie beschrieben" gegeben hat. Hat das jemand schon gemacht und weiß wie das gehen soll ?
    • 3 Sterne bei der AB sind seit neuestem ein Problem, weil ein Mangel. Und ja, der VK möchte wissen, wie der zustande kam.

      Im Transaktionsmängelbericht wird die Artikelnummer angezeigt, kann aber einige Zeit dauern und zumindest heute ist bei dem Betätigen des Anforderungsbuttons "Error".

      Hilft nur die altbekannte Methode, den Niedrig-BW über die VK-Berichte zu ermitteln.
    • Allerdings scheint es insgesamt zu klemmen im BW-Dschungel. Im mir bekannten Account gab es einen "Querbeet-Schädigungsversuch", der zwar im VK-Bericht steht, aber nicht zu orten ist (seit nunmehr 3 Tagen).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von torwart ()

    • torwart schrieb:

      3 Sterne bei der AB sind seit neuestem ein Problem, weil ein Mangel. Und ja, der VK möchte wissen, wie der zustande kam.
      Das "vorgelagerte" Problem ist Ebays Sichtweise. Für den landläufigen Sprachgebrauch ist "akzeptabel" NOCH positiv. Für Ebays extrem ausgeprägtes Schikanebewusstsein ist es bereits negativ. NICHT, weil es der Durchschnittskunde so empfindet sondern weil Ebay auf diese Weise einfach Druck ausgeübt haben möchte. Der Durchschnittsverkäufer arbeitet ja nicht sauber, wenn er nicht ständig gefi**t wird. 8o

      "Der VK möchte wissen...." - den Käufer nach dem Grund seiner Bewertung fragen zu müssen, geht diesem schlichtweg auf den Sack. Das weiß Ebay ganz genau, denn sonst hätten sie das Bewertungsprozedere schon so gestaltet, dass ab 3 Sternen eine nachvollziehbare (!) Begründung abgegeben werden MUSS. Also spekuliert dieser Laden darauf, dass wir ungefragt die Bewertung schlucken und uns statt dessen nochmehr den Arsch aufreissen. Ein ganz durchtriebenes System !


      PS: Habe eben erst eine 3-Stern-Bewertung weg gebracht, indem ich den Käufer über die tatsächliche Ausdruckskraft einer 3-Sterne-BW informiert habe. Der war völlig perplex, weil für ihn "akzeptabel" eben ganz einfach "ok" war.
    • Es geht nicht darum, den K zu fragen, es geht um die Info, welcher K und welcher Artikel es war. Dann kann man es prüfen und reagieren.

      Und ja, die K-Klientel die ich kenne, meint mit "gut" oder "akzeptabel" genau das, was sie sagt. Das ist ein Lob, die meisten sind nicht mehr ganz jung, inflationäre Lobhudeleien wie heutzutage üblich sind ihnen fremd.
    • torwart schrieb:

      Es geht nicht darum, den K zu fragen, es geht um die Info, welcher K und welcher Artikel es war. Dann kann man es prüfen und reagieren.

      Du bist doch nicht erst seit gestern hier. Dann solltest Du doch eigentlich wissen wie man die Sternchen-Ratten findet - steht ja hier im Forum. Rein theoretisch sollten die Dreier bei AB aber inzwischen auch in der Amazon-Liste ausgewiesen werden. Muss man nur wieder finden, seit ebay den Overlay mit der Vorschau entfernt hat versteckt sich der Link unten links, wenn man die Transaktionen aufklappt. Ansonsten hilt auch einfach eshopping.promotw.com

      Wenn man das gar nicht hinbekommt, aber der Ansicht ist, dass man sich nichts vorzuwerfen hat (schon gar keine Mangel-hafte Vorgehensweise) gibt es noch die ganz brachiale Methode: man klagt das Ding gegen ebay raus. Und keine Bange: die können artig vor dem Gericht antanzen, das man ihnen diktiert. Notfalls verklagt man sie ergänzend auf Auskunft. (Ja, ich kenne das Sanego-Urteil. Und ja, das Urteil gibt den Anspruch her.)

      Camouflage schrieb:

      Für Ebays extrem ausgeprägtes Schikanebewusstsein ist es bereits negativ.

      Weisste, ich hab heute nacht nochmal in diesem Pseudo-Chat im ebay-Forum gestöbert. Lesen darf ich ja, solange ich mich nicht einlogge. ;)

      Dabei fiel mir z.B. das Posting Nr 46 auf:



      ebay-verkaeufer-team@ebay.com schrieb:
      Hallo Schorsch,

      nein, der Fall zählt als Mangel, weil wir wissen, dass bereits die Öffnung eines Falls auf einem negativen Kauferlebnis beruht.
      Sorry - GARNICHTS wißt ihr.
      Alleine schon aus dem Grunde, weil - wie oben übrigens schon mal von einem Kollegen nachgefragt aber von euch nicht näher beantwortet - viele Falleröffnungen mittlerweile unbeabsichtigt erfolgen.

      Drei Praxisbeispiele:

      1. Käufer eröffnet einen Fall wegen eines angeblich nicht erhaltenen Artikels. Im Zuge der Fallbearbeitung stellt sich heraus, dass der Nachbar des Kunden die Sendung entgegen genommen, die Weitergabe aber lediglich verbummelt hat.

      2. Käufer eröffnet einen Fall wegen eines angeblich nicht erhaltenen Artikels. Im Zuge der Fallbearbeitung teilt man dem Käufer mit, dass man ihm natürlich die Kosten erstatten werde, man dennoch grundsätzlich Anzeige gegen Unbekannt stellt wegen Verdacht auf Postdiebstahl. Wie durch ein "Wunder" taucht der Artikel schon am Folgetag doch noch beim Käufer auf.

      3. Kunde landet bei einer Nachfrage nachweislich (!) in der Falleröffnung anstatt in der Fragestellung.

      In allen drei Fällen ist wohl mehr als deutlich, WO der Hase im Pfeffer liegt. Und dafür sollen WIR den Kopf hinhalten ??!!

      WARUM gesteht man dem Käufer zu, dass selbst das kleinste Problemchen sofort eine gravierende (!) negative Einkaufserfahrung für ihn ist - das ehrliche Bestreben eines Verkäufers, Probleme schnell, pragmatisch und zur vollen Zufriedenheit des Kunden zu lösen hingegen NICHTS bedeutet ??!!
      Es gehört schon viel böser Wille dazu, einem Verkäufer eine saubere (!) Problemlösung als Malus anzudichten und ihn dafür auch noch martialisch abzustrafen !

      Gruß
      Schorsch

      Mal abgesehen davon, dass dieser Schorsch auffallend recht hat ist mir, als ich dann Posting #87 gelesen habe, eine ganze Batterie von Flakscheinwerfern Marke Varta Volkssturm (ausreichend für mindestens drei Sterne von Bethlehem) aufgegangen:

      Hallo gartenmoebel-einkauf,

      Wir wissen, dass offene Fälle bei Käufern bereits zu einer geringeren Bereitschaft führen, bei eBay wieder einzukaufen, selbst wenn die Öffnung des Falles unberechtigt war oder der Verkäufer den Fall zur Zufriedenheit des Käufers gelöst hat.


      Die Feststellung selber glaube ich ebay sogar: Eine Falleröffnung führt zu einer zukünftig geringeren Bereitschaft, bei einem Verkäufer einen Artikel über ebay einzukaufen. Nur schätze ich, dass ebay hier zwar eine Wirkung sieht, aber die Ursache verkennt (oder verkennen will) Vor allem, wenn der Verkäufer eine käuferfreundliche Problemlösung serviert. Also das, was jetzt zu einem Mangel führt, sobald der zufriedene Käufer den Fall schliesst.

      Ich gehe da mal von mir selber als Käufer aus. Wenn ich bei einem Verkäufer einkaufe, dann merke ich mir den nicht sonderlich. Hatte ich aber ein Problem, das zur beiderseitigen Zufriedenheit gelöst wurde, dann merke ich mir den Verkäufer. Eventuell habe ich sogar mit ihm telefoniert, zumindest habe ich mit ihm gemailt. Natürlich führt das in der Folge dazu, dass ich bei dem wieder einkaufe.

      Ob ich das dann aber über ebay mache ist sehr fraglich, selbst wenn ich einen Artikel haben will, den der VK aktuell auf ebay anbietet.

      :!: Eher nehme ich mein Telefon und rufe ihn an - die gesparte ebay-Provision teilen wir uns dann. :!:

      ebay hat also nicht ganz unrecht: kundenorientiertes Verkäuferverhalten nach Falleröffnungen führt zu einer geringeren Bereitschaft, online zukünftig über (schon mal gar nienicht bei plenk !!!1!!111!elf!!) ebay zu kaufen. Falsch ist aber die Annahme ebays, diese Käufer würden zukünftig weniger im Fernabsatz kaufen.

      Ich weiss, das ist hier etwas OT (aber weniger als es den Anschein hat), aber sobald wir einen qualifizierten Verkäuferthread zur Quängelquote haben kann man das ja dorthin verschieben.

      Camouflage schrieb:

      denn sonst hätten sie das Bewertungsprozedere schon so gestaltet, dass ab 3 Sternen eine nachvollziehbare (!) Begründung abgegeben werden MUSS

      Bei 2 und 1 muss der Käufer heute schon was anklicken (mehr aber nicht - und glaub ja nicht, dass Du erfährst, was er da ausgesucht hat) und nach Auskunft des ebay-Supports soll dsa zukünftig auch bei 3 Sternen so sein. (Wer's glaubt...)
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Jepp, theoretisch weiß ich, wie ich den unglücklichen K finde. Praktisch klappt das im aktuellen Fall nicht, keine Ahnung, warum. Und in der Liste ist er auch nicht, nur in den Trenddaten, nach inzwischen 5 Tagen. Es bleibt spannend, bleiben wir dran.
    • torwart schrieb:

      Praktisch klappt das im aktuellen Fall nicht, keine Ahnung, warum

      Das Problem stellt sich dann, wenn man mehr als einen Artikel mit der selben Artikelnummer hat. Dann hilft ergänzend die Auswertung nach Zeitraum. Allerdings sollte man nicht zu viele niedere haben. Du wirst eventell auch neuere Referenzdaten benötigen. Da haben sie offenbar was dran gedreht, bis vor einiger Zeit konnte man noch DSR von Anno Tobak auswerten, das geht jetzt nicht mehr. Ausserdem kann es sein, dass die DSR noch gar nicht erfasst wurde, da werkeln bei ebay mindestens drei Aktualisierungszyklen dran rum. Naja, eher vier bis fünf, aber von drei weiss ich es sicher.

      torwart schrieb:

      Und in der Liste ist er auch nicht, nur in den Trenddaten

      Ist er denn im Verkäfer-Kackpot bei den Quängeln? Das halte ich für aktueller als die Amazon-Liste, bei der weiss ich nicht, wie oft die ihre Daten aktualisieren, auch wenn da jeweils das aktuelle Tagesdatum drübersteht. Ich hab den Verdacht, die aktualisieren das (wenn überhaupt) so alle 14 Tage mal.

      Ausserdem hab ich noch 'ne Idee: ruf einfach mal kackfrech bei ebay an und frag nach, welche TA das war. Nicht dass uns die Telefonjoker an Unterbeschäftigung eingehen. Da wäre bei der Quängelliste bei amazon nichts zu sehen, da muss ja wohl ein Fehler vorliegen. Wär ja nicht der erste und nicht der einzige. :D
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Ich kann nur noch den Kopf schütteln:

      Wie krank muss ein Gehirn sein, das aus der Schaffung eines solchen Bewertungsprozederes eine positive (!) Auswirkung auf die Entwicklung des Marktplatzes sieht ??!!
      Und der Wahnsinn findet kein Ende:
      ecommercebytes.com/cab/cab/abn/y14/m07/i28/s02 :wallbash

      Die Perversion feiert Orgien ! Ein Artikel, der (und wenn auch nur "gefühlt") zu spät ankommt, kann als "von der Artikelbeschreibung abweichend" bewertet werden.
      Der Grundgedanke dahinter ? Künftig sollen auch kleinpreisige Artikel sendungsverfolgt (und damit wesentlich teurer) versandt werden, um noch mehr Provisionseinnahmen zu kreieren?
      Klar kann sich der Verkäufer wehren, aber nur mit Sendungsnachweis... ;(

      Die Ziele eines solchen Handelns sind wahrscheinlich so abstrus, dass sich niemand von den Verantwortlichen traut, den wahren Sinn eines solchen Verhaltens verständlich zu machen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Camouflage ()

    • Zumindest mein Rätsel wurde nun gelöst, der Quengelbericht ist seit eben vorhanden. Die Ergebnisse sind ernüchternd......oder nicht anders zu erwarten gewesen. Also ein Mehrfach-K aus dem Ausland, dem weder die AB, noch die Konversation, schon gar nicht die Versandzeit (am Tag der PP-Zahlung verschickt, 4 Tage unterwegs) paßte, die VSK (1x für alle Artikel, 30 Cent über Porto) auch nicht. Dafür war der BW-Text ausufernd nett, er war begeistert und will immer wieder kaufen. Der andere war Konkurrenz.

      Was für mich neu war, die Trenddaten und die VK-Berichte zu den detaillierten BW sind wohl nicht mehr aktuell (also paar Tage versetzt war normal bisher aber aus dem paar sind zu viele geworden).
    • Danke für die Antworten.

      Habe mein Problem geläst. Man kann bei dem Mängelbericht sehen, welche Transaktion Mängel hervorgerufen hat. Den Mängelbericht konnte ich über Verkäufer-Cockpit nicht erreichen, aber über Google.

      Ich hatte zwei mal den Fall, dass der Kunde den Rückgabe eingeleitet hat. Einmal mit der Begründung "Ich habe mir anders überlegt" und eimal mit "Entspricht nicht meinen Erwartungen".
      Diese Transaktionen wurden für mich als Mangel gezählt (Abgebrochene Transaktionen: nicht mehr vorrätig oder bereits verkauft). Das ist ein Unding. Hab zweimal den Kundendienst angeschrieben, aber keine Antwort.
    • Das ist ja spannend und deprimierend. Beim Rücknahmeprocedere wird also seitens Ebay angenommen, dass der Artikel nicht lieferbar ist.

      Nur informationshalber, war es PP-Zahlung, hast du keinen TA-Abbruch eingeleitet (gibts die Gebühren beim Rücknahme-Ablauf automatisch zurück)?

      Schade, dass sich Laurynn hier nicht mehr sehen läßt.
    • Ja, finde ich auch. Auch im eBay-Forum nicht mehr, wo sie wohl unter anderem Namen eine Zeitlang geschrieben hat.

      Urlaub wäre möglich; aber hätte sie dann ihr Fernbleiben nicht angekündigt?</iframe>

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal
    • torwart schrieb:

      Das ist ja spannend und deprimierend. Beim Rücknahmeprocedere wird also seitens Ebay angenommen, dass der Artikel nicht lieferbar ist.

      Nur informationshalber, war es PP-Zahlung, hast du keinen TA-Abbruch eingeleitet (gibts die Gebühren beim Rücknahme-Ablauf automatisch zurück)?

      Schade, dass sich Laurynn hier nicht mehr sehen läßt.
      Ja es war PP-Zahlung. Ich habe zu gestimmt und die Verkaufsprovision wurde gutgeschrieben. Ich bekomme immer noch keine Antwort vom Ebay.
    • Moien :)

      spartakus02 schrieb:

      ...Diese Transaktionen wurden für mich als Mangel gezählt (Abgebrochene Transaktionen: nicht mehr vorrätig oder bereits verkauft). Das ist ein Unding. Hab zweimal den Kundendienst angeschrieben, aber keine Antwort.
      Du möchtest wissen welche Antwort kommt? Bitte sehr (hab ja das gleiche Problem):

      Einige Fragen sind am Telefon besser zu klären. Auch Ihre Frage zur Mängelquote lässt sich einfachen am Telefon mit Ihnen besprechen. Das Thema ist sehr komplex.
      Sie haben gefragt, warum auch Verkäufe, die durch einen Transaktionsabbruch beendet wurden, in der Mängelquote mit einbezogen werden.
      Jede Transaktion bei eBay ist wichtig. Unabhängig davon, ob eine Transaktion abgeschlossen wurde, entscheidet sich der Kunde, ob er erneut mit Ihnen Geschäfte machen will oder auch weiterhin bei eBay handeln möchte. Behandelt ein Verkäufer seine Kunden nicht gut, ist das eine Information, die potenzielle Kunden interessiert, auch dann, wenn die Transaktion letztendlich nicht durchgeführt wurde. Diese Bewertung bietet Ihnen eine gute Möglichkeit, Ihren Käufern zu zeigen, wie Sie mit Problemen umgehen
      Das hilft Dir mit Sicherheit weiter? So wie es mir auch geholfen hat... ;)

      Gehört eigentlich nicht hier hin, aber trotzdem zur allgemeinen Belustigung: mir wurde eine Tel.nummer genannt, bei der ein fröhliches "Diese Nummer existiert nicht" entgegen kommt. Ich bin in Luxemburg, wo auch Ebay und Paypal "zu Hause" sind. Nur dass ich nirgendwo anrufen kann um mich zu beschweren...

      PS. Dass die Dame (?) dann auch meinen Namen noch absolut verunstaltet hat in dem Schreiben sehe ich in Zwischenzeit als absolute bodenlose Frechheit an!!