Defekte Ware erhalten, Verkäufer behauptet, dies stand bereits in der Anzeige

    • Defekte Ware erhalten, Verkäufer behauptet, dies stand bereits in der Anzeige

      Hallo Leute, habe mich jetzt extra mal angemeldet, da ich hier auf einmal so eine Art Deja-Vu erlebe.
      Ich hatte letzte Woche Mittwoch bei Ebay Kleinanzeigen eine gebrauchte Swiftech H320 gefunden.
      Zu diesem Zeitpunkt - so bin ich der felsenfesten Meinung - stand in dieser Anzeige kein Wort von defekter Pumpe.
      Jedenfalls hab ich den Typen angeschrieben, er hat sich dann als ein P. L. aus Selm herausgestellt. (Selm ist in der Nähe von Dortmund...)

      Jedenfalls sind wir uns noch am selben Abend einig geworden, habe 100 EUR überwiesen, er hat die Ware am Donnerstag versendet, am Samstag kam sie in meiner Packstation an, heute entnommen.

      1. Schreck war, dass entgegen meiner Erwarten kaum mehr Zubehör als die WaKü selber und der PWM Splitter dabei war.
      Auf diese Anfrage hin kam nur "ich habe ja nicht gefragt" - falsch, gleich in der ersten Mail war die Frage nachm Zubehör...

      2. Schrecken und absoluter Horror ist nun, dass die Pumpe defekt ist. Er bestreitet das nichtmal, sondern bezieht sich darauf, dass es angeblich in der Anzeige stand!
      Lt. Google Cache war am 22.07.2014 um 00:08 noch keine Rede davon. Und ich bin der felsenfesten Meinung, dass ich am 23.07.2014 um 21:30 ebenfalls davon nichts gelesen habe... Er war ja auch relativ schnell mit deaktivieren und hat mir jetzt einen eher schwer zu lesenden Screenie geschickt, wo was von defekter Pumpe steht.

      Jedenfalls ist das ganze heute recht zügig eskaliert, als ich mit Anwalt drohte meinte er nur sinngemäß "mach doch, haben schon andere verloren..."
      Netterweise hat er dann wenigstens die Rechnung von Alternate per PDF zugeschickt (das Schwein hat an mir auch noch 20 EUR plus gemacht...) und ich versuch erstmal 'ne RMA.

      Jedenfalls wollte ich die Infos mal dalassen, da ich das Gefühl nicht loswerde, dass es sich um den selben Vogel handelt...

      Email : xxx @hotmail.de

      Name : P. L.
      Adresse : xxx 59379 Selm


      Kontoinhaber : P. L.
      IBAN: DE77441523700115025xxx
      BIC:WELADED1LUN


      Bei Facebook findet man ebenfalls nen Typen.. Ist ebenfalls 26, kommt aus Selm und sieht ganz anders als der Ausweis hier im Thread...
      facebook.com xxxx



      Habe jedenfalls mal bei Kleinanzeigen nachgefragt, ob die mir sagen können, wann die Anzeige wie geändert wurde.
      Sollte ich das wirklich überlesen haben ists ja kein Thema, selber schuld, aber hat der das erst nachträglich editiert such ich mir 'nen Anwalt...


      Hoffe konnte eventuell was hierzu betragen...

      Danny

      Edit: An den User über mir: Laut Facebook wohnt er jetzt in Rotterdam... bzw. auch wieder nicht, sondern in Lüdershausen...
      Seeehr merkwürdig...

      Redaktion: Daten editiert + Beiträge aus Thread separiert/neues Thema

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DaTraS ()

    • Hallo DaTraS,
      ich glaube hier liegt nur eine Namensgleichheit vor, da dein Verkäufer lieferte auch wenn die Ware defekt war.
      In den vorigen Fällen gab es nie eine Lieferung, da wurde nur das Geld eingestrichen, daher wurden die Verkäuferdaten von uns editiert.

      Du kannst mir aber gerne die Kleinanzeigen-Nr. per PN zukommen lassen dann schaue ich mir den Verkauf an.
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • Ich habe mir deinen Kleinanzeigenkauf angeschaut, ich bin fest davon überzeugt dass dein Kauf nichts mit diesem Fall eBay Kleinanzeigen: Reingefallen beim Kauf einer 7970 Windforce x3 zu tun hat.

      Der Verkäufer ist derzeit noch aktiv auf Kleinanzeigen:

      Privat Anbieter - Privater Anbieter - Aktiv seit 04.02.2014
      kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen…iste.html?userId=19272290

      Er hatte um den gleichen Zeitraum ca. 5 Anzeigen laufen, u.a. webcache.googleusercontent.com…&cd=5&hl=de&ct=clnk&gl=de

      In seiner Anzeige (Stand 18. Juli 2014 02:47:26 GMT) ist nichts von einem Defekt zu lesen, auch konnte ich bei den ganzen Kleinanzeigenübersichten aus verschiedenen Zeiträumen keine Veränderungen an der Kleinanzeige entdecken, dass er das Teil als Defekt angeboten hätte:

      kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen…diator/222647965-225-1377
      Swiftech H320 Wasserkühlung Erweiterbar neu 360er Radiator
      Preis: VB
      Ort: 59379 Nordrhein-Westfalen - Selm
      Erstellungsdatum: 12.07.2014
      Anzeigennummer: 222647965
      i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwMjQ=/z/a~kAAOSwDlBTwX1V/$_9.JPG

      Er soll dir einen Nachweis geliefert haben, dass zu dem Kauf-Zeitpunkt die Ware in der Kleinanzeige als defekt deklariert war. Kannst du mir diesen Nachweis von dem Anbieter zur Verfügung stellen?
      Bilder
      • 222647965 Swiftech H320 Wasserkühlung Erweiterbar neu 360er Radiator in Nordrhein-Westfalen - Selm Weiteres PC Zubehör gebraucht kaufen eBay Kleinanzeigen.png

        936,46 kB, 1.238×3.391, 368 mal angesehen
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • Hier die beiden Screenshot mit Cachedatum 22.07.2014 (ein Tag vor Kauf).
      Und die verwaschene ist das, was er mir geschickt hat.
      Bilder
      • Screenshot 2014-07-28 21.15.27.png

        508,39 kB, 1.920×1.080, 223 mal angesehen
      • Screenshot 2014-07-28 21.15.40.png

        258,13 kB, 1.920×1.080, 272 mal angesehen
      • IMG_1406575561551_26498.jpg

        51,55 kB, 1.024×768, 331 mal angesehen
    • Mir geht es eben darum, wie die Anzeige zur Zeit meiner Kontaktaufnahme aussah (23.07.2014 21:30).
      Wenn das dort zu diesem Zeitpunkt nicht drin stand und er die Anzeige danach verändert hat hätte er mich darüber informieren müssen und hat mich damit betrogen -.-

      Antwort von Kleinanzeigen steht leider noch aus...
    • *alte_eule* schrieb:

      Wird es bei Kleinanzeigen irgendwo kenntlich gemacht, wann überarbeitet wurde? Ist das einfach so möglich?

      Nein das wird nicht kenntlich gemacht, theoretisch könnte der Anbieter auch nach der Reklamation die Anzeige passend verändert haben. Daher ist es für mich auf fraglich ob man das als Nachweis anerkennen könnte. TE hat bereits bei Kleinanzeigen angefragt, nur sie können die Veränderungen in der Kleinanzeige einsehen und nachvollziehen.
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • Also Kleinanzeigen hat mir zwischenzeitlich zweimal angeschrieben.
      Gestern das erste Mal, in dem man mir eine aktuelle Kopie der Anzeige hat zukommen lassen. Dort war der Pumpendefekt vermerkt.

      Daraufhin hab ich nochmal nachgefragt, wann denn nun die Änderung mit dem Pumpenpassus erfolgt ist.

      Lt. Antwort heute kann man dies nicht exakt bestimmen, lediglich die die letzte Änderung war am 28.07.2014 um 18:17.

      Das sind exakt 3 Minuten, nachdem seine Antwort auf die Beanstandung des fehlenden Zubehörs kam.

      Zu dem Zeitpunkt hatte ich ja die Pumpe selber noch nicht getestet und dementsprechend nicht erwähnt.

      Jetzt kann man natürlich vermuten, dass das dort geändert wurde, nur beweisen kann ich nix.

      Habe über Alternate jetzt eine RMA angestoßen. Sollte diese aber abgelehnt werden sitze ich mit defekter Ware und ohne Beweis da.
    • Also da wird das Angebot *nach* dem Kauf nochmal geändert und soll dann noch als Beweis für irgendetwas a la "stand ja drin" gelten?

      Der ist wohl mit dem Klammerbeutel gepudert.
      Aus welchem Grund sollte ich *nachträglich* ein Angebot ändern, wenn der Kauf doch schon abgeschlossen ist?
      Entweder ist der selten dämlich oder da war wirklich was faul und der VK meint, sich so rausstehlen zu können.

      Ich würde ihm die mail vom Kleinanzeigen um die Ohren hauen und eine Rückabwicklung unter Übernahme aller Deiner Kosten verlangen. Ggf können wir das auch gern andere Stellen entscheiden lassen...
    • Was hält dich davon ab zu pokern?

      Sehr geehrter Herr Haumichblau,

      Bei Kauf der Pumpe habe ich zur eigenen Sicherheit einen Screenshot ihrer Kleinanzeige gemacht.
      Nachdem Sie mir jetzt mitgeteilt haben, dass diese Pumpe als defekt deklariert war, habe ich eine Anfrage über eBay-Kleinanzeigen gemacht, wann die Änderung der Beschreibung stattgefunden hat. Nach deren Aussage ist das exakt am... um... passiert.
      Das war nachweislich nach Kauf.
      Sollten Sie jetzt kein Interesse an einem Strafverfahren wegen Betruges und weiteren Regressansprüchen haben, biete ich ihnen an, meine Auslagen in Höhe von ... zu erstatten. Eine Rücksendung der Pumpe kostet zusätzlich ...
      Nach Geldeingang werde ich sie Ihnen selbstverständlich zusenden.
      MfG
    • DaTraS schrieb:


      Daraufhin hab ich nochmal nachgefragt, wann denn nun die Änderung mit dem Pumpenpassus erfolgt ist.

      Lt. Antwort heute kann man dies nicht exakt bestimmen, lediglich die die letzte Änderung war am 28.07.2014 um 18:17.

      Das finde ich als mehr als grob fahrlässig von Kleinanzeigen.
      Vor allem, wenn die nicht mal die anderen Änderungen bestimmen können.
      So kann man nämlich gar nichts nachträglich nachweisen.

      Da könnte jeder Schrott verkaufen, mehrmals Anzeige ändern und dann die Hände in Unschuld waschen :cursing:
      ___________________________________________________________________________________
      Wir sind alle nur Laien-Kinder, die in dem Sandkasten der Gesetze rumspielen....
      Hobby: Eigene Beiträge editieren - am besten mehrmals... [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/buro/smileys-buro-210389.gif]
    • *alte_eule* schrieb:

      Was hält dich davon ab zu pokern?

      Sehr geehrter Herr Haumichblau,

      Bei Kauf der Pumpe habe ich zur eigenen Sicherheit einen Screenshot ihrer Kleinanzeige gemacht.
      Nachdem Sie mir jetzt mitgeteilt haben, dass diese Pumpe als defekt deklariert war, habe ich eine Anfrage über eBay-Kleinanzeigen gemacht, wann die Änderung der Beschreibung stattgefunden hat. Nach deren Aussage ist das exakt am... um... passiert.
      Das war nachweislich nach Kauf.
      Sollten Sie jetzt kein Interesse an einem Strafverfahren wegen Betruges und weiteren Regressansprüchen haben, biete ich ihnen an, meine Auslagen in Höhe von ... zu erstatten. Eine Rücksendung der Pumpe kostet zusätzlich ...
      Nach Geldeingang werde ich sie Ihnen selbstverständlich zusenden.
      MfG
      @Eule: So gesehen soll der VK erstmal eindeutig erklären, weswegen er überhaupt noch am 28 (lt ebay) eine
      Änderung vorgenommen hatte, wenn der Vertrag schon am 23 geschlossen wurde!

      Edit: Es hat sich überschnitten ;)
      ___________________________________________________________________________________
      Wir sind alle nur Laien-Kinder, die in dem Sandkasten der Gesetze rumspielen....
      Hobby: Eigene Beiträge editieren - am besten mehrmals... [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/buro/smileys-buro-210389.gif]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von werv ()

    • Jungs (und evtl. Mädels) habt dank für die Worte.
      Da ich aber diese Kühlung haben will (und es sie in Europa nirgends mehr gibt) werde ich erstmal den Weg der RMA gehen.

      Es mutet natürlich schon sehr seltsam an, dass man in der Anzeige ohne Pumpenvermerk genau den selben Preis haben will wie in der Anzeige mit Pumpen Vermerk. Außerdem auch noch Gewinn draus geschlagen (selber 80 EUR gezahlt und 100 EUR genommen). Und dass da nachträglich was editiert wurde macht es nicht besser...

      Aber das Gerät hat Vorrang...
    • Guten Abend nochmal,

      wollte nur mal mitteilen, dass ich die RMA angeleiert habe, jetzt heißt es also abwarten.

      Inzwischen habe ich nochmal eine E-Mail des Verkäufers bekommen. Er teilt mir darin mit, dass er hier im Forum mitliest, dass es korrekt sei das es eine spätere Änderung durchführen hat wollen (wollte andere Hardware mit in die Anzeige stellen, da die Anzeige ja von Interessente verfolgt werden würde), wozu es wohl aber nicht kam und deswegen das letzte Edit-Datum "so spät" sei.

      Immerhin hat er mir quasi Glück für die RMA gewünscht...

      ... Dafür ist er aber der Meinung, dass das verbreiten seiner (egal ob gekürzten) persönlichen Daten hier nicht rechtens sei, da es ja nur ein "Betrugsverdacht" ist und er hat diese Seite seiner Rechtsschutz mitgeteilt, die wohl nur auf ein "go" von ihm warten...

      ... Kann mir diesbezüglich was passieren?

      Diese Plattform existiert doch dafür, um sich um eventuelle Betrugsfälle auszutauschen, oder?
      Kann überhaupt irgendjemand etwas mit diesen zusammengekürzten Daten anfangen?

      Bin da jetzt etwas verunsichert.

      Zumal ich ihm mitgeteilt hatte, dass erstmal nix weiter von meiner Seite aus passiert solang die RMA läuft.
      Schließlich ist es ja mein Ziel, für das entsprechende Geld, das ich bezahlt habe, funktionierende Ware zu bekommen.
      Wenn die RMA erfolgreich ist ist für mich die ganze Sache eh gegessen!

      Finde es ja nur unschön, dass es in den Mails keine Andeutung eines Defektes gab - egal, ob es zu dem Zeitpunkt nun drinne stand oder nicht...
      Bin also nicht auf Krawall aus...

      @ P. L.: Wenn du das liest, du kannst hier gerne auch deine Sichtweise erläutern! Vielleicht handelt es sich ja wirklich nur um ein Missverständnis?
      Jedoch habe ich von dir nie ein Datum und Uhrzeit erhalten, wann die Ware bei dir kaputt gegangen ist und wann du die Anzeige entsprechend geändert hast.
      Ich bleibe aber erstmal sofern dabei, die direkte Kommunikation so weit einzustellen, bis ich weiss, was aus der RMA wird.

      @all: Habt dank für die Hilfe.

      MFG
      DaTraS
    • DaTraS schrieb:

      Dafür ist er aber der Meinung, dass das verbreiten seiner (egal ob gekürzten) persönlichen Daten hier nicht rechtens sei, da es ja nur ein "Betrugsverdacht" ist

      Nein natürlich kann dir nichts passieren, hier wurden keine Daten genannt die ihn als Person identifizieren könnten. Seine Drohung kann er sich daher sonst wo hinstecken.

      Und zu dem Punkt Betrugsverdacht, sollte festgestellt werden das es ein Betrug ist, kannst du ihn auch gleich strafrechtlich Anzeigen, da wäre ich nicht zimperlich.
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • werv schrieb:

      Das finde ich als mehr als grob fahrlässig von Kleinanzeigen.
      Vor allem, wenn die nicht mal die anderen Änderungen bestimmen können.
      So kann man nämlich gar nichts nachträglich nachweisen.

      Da könnte jeder Schrott verkaufen, mehrmals Anzeige ändern und dann die Hände in Unschuld waschen :cursing:



      nun mal halblang, das finde ich als eher fahrlässig vom Käufer, denn es ist nie zu vergessen:
      auktionshilfe.info/index.php?p…0987385b7330421af788c6114 !

      Bei GuteFrage - guter Tipp:

      Täglich jammert hier jemand, er wurde bei ebay Kleinanzeigen oder dgl. betrogen.

      Daher eindringlich: keine Versandaktionen, keine Überweisungen bei Kleinanzeigenseiten! Dort muss sich niemand registrieren und es gibt auch kein Bewertungssystem.

      Aus diesem Grund tummeln sich dort Betrüger wie Fliegen auf einem Hundehaufen.

      Deswegen:
      Bei Kleinanzigen Kauf und Verkauf nur gegen Barzahlung bei Abholung!



      Aber die hier gemachte und veröffentlichte Beobachtung, dass sogar auch noch die Texte nach Verkauf (woher soll die Anzeige das auch merken, dass nun verkauft wurde ;) )
      also jedenfalls lange nach Einstellung noch geändert werden können, ist sehr wichtig

      und sollte erst recht zur Warnung vor Versandkauf per E.Kleinanzeigen dienen.

      Es ist immer noch auffällig, wie viele Leute, Käufer, Sicherheiten, Funktionen von E.Kleinanzeigen erwarten, die Ebay kaum bietet, und das, obwohl das System allein vom Ablauf das einfach nicht hergibt.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • DaTraS schrieb:



      Inzwischen habe ich nochmal eine E-Mail des Verkäufers bekommen. Er teilt mir darin mit, dass er hier im Forum mitliest, dass es korrekt sei das es eine spätere Änderung durchführen hat wollen (wollte andere Hardware mit in die Anzeige stellen, da die Anzeige ja von Interessente verfolgt werden würde), wozu es wohl aber nicht kam und deswegen das letzte Edit-Datum "so spät" sei.

      Dann hätte er sich eine bessere Geschichte ausdenken sollen - denn dafür halte ich es.

      Es entbehrt für mich jeder Logik in eine existierende Anzeige von einem
      verkauften Artikel etwas reinnehmen zu wollen. Man kann ja schliesslich diesen Artikel
      nicht nochmal verkaufen. Da macht man eigentlich eine neue Anzeige fertig.
      Wenn die alte noch beobachtet wird, dann lässt man sie laufen.

      Wenn es aber so ist, dass sie beobachtet wurde - weshalb hat VK sie so schnell nach deiner Reklamation rausgenommen?
      Wie kommt es, dass er, wenn er nichts falsches gemacht hat, die Anzeige erstmal ändert und dann löscht?


      Nicht besonders klug, meiner Meinung nach, soviel Munition für eine Strafanzeige zu liefern.

      @TE: Solltest du dich für eine Anzeige entscheiden, dann lieferst du dem Staatsanwalt die Fakten. Er/Sie wird
      versuchen das Handeln des VK logisch nachzuvollziehen. Und dann wird die Staatsanwaltschaft entscheiden
      was weiter passiert...
      ___________________________________________________________________________________
      Wir sind alle nur Laien-Kinder, die in dem Sandkasten der Gesetze rumspielen....
      Hobby: Eigene Beiträge editieren - am besten mehrmals... [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/buro/smileys-buro-210389.gif]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von werv ()