Artikelbeschreibung ungenau - Rücksendung auf meine Kosten?

  • petergabriel schrieb:

    Es ist einfach nur bemitleidenswert,wie hier um €2.- "gerungen" wird.

    Dabei sind es Leute wie der TE(und alle,die ihn unterstützen),die einem Ebay verleiden(auch wenn sie "formal" und "prinzipiell" und "eigentlich" die Sache für sich hinbiegen können).

    petergabriel
    Vielleicht interessiert mich auch einfach die Rechtslage...
    Ich bin jedenfalls nicht immer so penibel...

    geiz_ist_ungeil schrieb:

    Eine deratige Schneidematte ist mitnichten zum Schneiden mit spitzen Messern geeignet (eigentlich keine).
    Doch gibt es Schneidematten, die wenigstens einen harten Kern haben, um auch für spitze Messer geeignet zu sein.
  • geiz_ist_ungeil schrieb:

    Eine deratige Schneidematte ist mitnichten zum Schneiden mit spitzen Messern geeignet (eigentlich keine).


    Wie kommst du denn darauf? Es wurden doch Beispiele genannt und sogar ausgeführt, daß es sich bei der Rollmesservariante um die Spezialversion handelt? Ich halte das auch für völlig plausibel, Stoff verzieht sich durch die Spannung, daher das Rollwerkzeug, bei dem keine Scherkräfte auftreten.

    Ich schneide relativ häufig (ich benutze Hartholz als Unterlage) die verschiedensten Materialien und habe noch nie etwas anderes als ein Cutter benutzt. Ich wüßte gar nicht, womit man ansonsten sauber arbeiten können soll?
  • pandarul schrieb:

    geiz_ist_ungeil schrieb:

    Eine deratige Schneidematte ist mitnichten zum Schneiden mit spitzen Messern geeignet (eigentlich keine).


    Wie kommst du denn darauf? Es wurden doch Beispiele genannt und sogar ausgeführt, daß es sich bei der Rollmesservariante um die Spezialversion handelt? Ich halte das auch für völlig plausibel, Stoff verzieht sich durch die Spannung, daher das Rollwerkzeug, bei dem keine Scherkräfte auftreten.

    Ich schneide relativ häufig (ich benutze Hartholz als Unterlage) die verschiedensten Materialien und habe noch nie etwas anderes als ein Cutter benutzt. Ich wüßte gar nicht, womit man ansonsten sauber arbeiten können soll?

    Ich komme darauf weil ich so ein Exemplar bei mir habe. Allerdings erheblich teuerer und vom örtlichen Spezial-Dealer und nicht von EBay.
    Hält auch Cutter aus, kostet aber seinen Preis!
    Die "billigen" Varianten sind in der Tat vorwiegend für die von die angebrachten "Pizzamesser" geeignet. Cutter geht auch, wenn auch nicht sehr lange.
    Wir sind uns vermutlich einig, daß es hier nur um eine Bühne zum Auskotzen für den TE geht.
    Natürlich kann man den rechtlichen Weg gehen. Ich frage mich nur für was (außer Lebenszeit und Nerven zu verschwenden!).
    Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

    *selbstzensiert*!
  • Also ich habe mich bei eBay eben ein wenig durchgeklickt und in meiner nicht-repräsentativen Stichprobe gab es eine unbeschriebene Matte, die anderen 5 waren alle ausdrücklich Cutter-geeignet, und zwar von billig bis Spezialanfertigung. Eine hatte sogar ein Cutter als "Gratis"-Zugabe.

    Ich würde also schon meinen, daß man üblicherweise Cuttereignung voraussetzen darf. Daß die Lebensdauer von Artikeln sich oftmals reziprok zum Anschaffungspreis verhält, ist ja unbestritten. @TE wollte auch vielleicht nicht jeden Tag cuttern, sondern gelegentlich, und deshalb nur eine billige Matte. Aber eben eine, die er nicht mit dem ersten Schnitt durchschneidet.
  • pandarul schrieb:

    Also ich habe mich bei eBay eben ein wenig durchgeklickt und in meiner nicht-repräsentativen Stichprobe gab es eine unbeschriebene Matte, die anderen 5 waren alle ausdrücklich Cutter-geeignet, und zwar von billig bis Spezialanfertigung. Eine hatte sogar ein Cutter als "Gratis"-Zugabe.

    Ich würde also schon meinen, daß man üblicherweise Cuttereignung voraussetzen darf. Daß die Lebensdauer von Artikeln sich oftmals reziprok zum Anschaffungspreis verhält, ist ja unbestritten. @TE wollte auch vielleicht nicht jeden Tag cuttern, sondern gelegentlich, und deshalb nur eine billige Matte. Aber eben eine, die er nicht mit dem ersten Schnitt durchschneidet.

    Hab mir die Mühe nicht gemacht, ich kenne die Dinger nicht anders!
    Ich hab nur das Ding bei mir liegen.
    Hilft TE nicht weiter, ein Sachmangel mag vorhanden sein, diesen muß man dann aber durchsetzen.
    Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

    *selbstzensiert*!
  • Quod erat demonstrandum!

    ovular schrieb:

    Vielleicht interessiert mich auch einfach die Rechtslage...
    Ich bin jedenfalls nicht immer so penibel...



    Du erbringst vollumfänglich (meiner Ansicht nach)Deinen bemitleidenswerrten Hang zur Pedanterie(genauso wie die anderen "Unterstützer" auch,die im Nachhinein alles besser wissen) und Dir "mit der Rechtslage" aufzeigen,wie man den Verkäufer bis auf den letzten Cent "fertigmacht".

    Es sind wirklich "Leute wie Du",die einem Ebay verleiden.

    Meine Maßnahmen:

    -für Käufe bei mir sperren,
    -entsprechender Bewertungskommentar

    Ach ja:wer mit €2.-"auf meine Kosten" glücklich wird........gerne doch........

    petergabriel
  • @petergabriel

    Bitte unterlässt du es, den TE derart persönlich anzugehen! Ob es dir die 2€ wert sind, ist deine Sache. Ich würde mich darum auch nicht lange streiten, sondern entsprechend bewerten.
    „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
  • Kaiolito schrieb:

    Ja, GIU

    Es hätte ausdrücklich in der AB stehen müssen. Habe auch ein wenig gegoogelt und konnte diesen Hinweis mehrfach finden. Beim VK leider nicht.

    Der Hersteller war doch angegeben und die Verwendungsmöglichkeiten. Was hätte da stehen sollen?
    Sie können nicht Eishaken einschlagen und das Matterhorn besteigen?

    Für mich eine reguläre Artikelbeschreibung.
    Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

    *selbstzensiert*!
  • Hihihihihihi

    Das hätte da sicher nicht stehen brauchen, @Giu
    Aber wenn der Artikel (wegen Besonderheiten und drüber hinaus auf der Verpackung dieser eindeutige Hinweis steht) für "übliche" Dinge nicht zu gebrauchen ist, hätte ich einfach einen Hinweis darauf erwartet.
    Dennoch bleibe ich bei #27 und würde einfach nur zurücksenden und die Kosten schlucken......
  • Kaiolito schrieb:

    Hihihihihihi

    Das hätte da sicher nicht stehen brauchen, @Giu
    Aber wenn der Artikel (wegen Besonderheiten und drüber hinaus auf der Verpackung dieser eindeutige Hinweis steht) für "übliche" Dinge nicht zu gebrauchen ist, hätte ich einfach einen Hinweis darauf erwartet.
    Dennoch bleibe ich bei #27 und würde einfach nur zurücksenden und die Kosten schlucken......

    Steht meines Wissens aber auf allen drauf (nicht das mit dem Matterhorn).
    Man möge mich korrigieren.
    Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

    *selbstzensiert*!
  • geiz_ist_ungeil schrieb:

    pandarul schrieb:

    geiz_ist_ungeil schrieb:

    Eine deratige Schneidematte ist mitnichten zum Schneiden mit spitzen Messern geeignet (eigentlich keine).


    Wie kommst du denn darauf? Es wurden doch Beispiele genannt und sogar ausgeführt, daß es sich bei der Rollmesservariante um die Spezialversion handelt? Ich halte das auch für völlig plausibel, Stoff verzieht sich durch die Spannung, daher das Rollwerkzeug, bei dem keine Scherkräfte auftreten.

    Ich schneide relativ häufig (ich benutze Hartholz als Unterlage) die verschiedensten Materialien und habe noch nie etwas anderes als ein Cutter benutzt. Ich wüßte gar nicht, womit man ansonsten sauber arbeiten können soll?

    Ich komme darauf weil ich so ein Exemplar bei mir habe. Allerdings erheblich teuerer und vom örtlichen Spezial-Dealer und nicht von EBay.
    Hält auch Cutter aus, kostet aber seinen Preis!
    Die "billigen" Varianten sind in der Tat vorwiegend für die von die angebrachten "Pizzamesser" geeignet. Cutter geht auch, wenn auch nicht sehr lange.
    Wir sind uns vermutlich einig, daß es hier nur um eine Bühne zum Auskotzen für den TE geht.
    Natürlich kann man den rechtlichen Weg gehen. Ich frage mich nur für was (außer Lebenszeit und Nerven zu verschwenden!).
    Ich finde diese Bemerkung -schön in einem Nebensatz untergebracht- ziemlich anmaßend. Sie unterstellt allen, die sich bisher ernsthaft um die Frage des TE bemüht haben, sich dümmlich von ihm einspannen zu lassen.
    Ich reihe mich dann mal bei denen ein, die den Anspruch des TE unterstützen - und sich nicht anmaßen zu beurteilen, welche Schlüsse seine Verärgerung über seinen Charakter zulässt.

    ================================================


    Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal
  • Kaiolito schrieb:

    Sollte das nicht zwingend in der AB stehen, wenn es so deutlich auf der Matte steht?

    Meiner Meinung nach nicht!
    Dem potentiellen K sollte das eigentlich klar sein, immerhin ist ja auch die EA-Nr. im Angebot verlinkt.
    Man kann es natürlich, wie gesagt, auf einen Prozess ankommen lassen (wegen 2€ :wallbash ).

    Sorry Kai aber mir ist gerade danach:
    Im Angebot steht auch nicht, daß du Omma mit dem Ding nicht einwickeln sollst!

    Werte Red. das ist kein OT!
    Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

    *selbstzensiert*!
  • Ich mach es mal anders und bemühe den "normalen Menschenverstand".

    Wenn sich so ein Ding "Schneidebrett" nennt und bei Bastelarbeiten eingestellt ist, gehe ich zumindest davon aus, dass es ein scharfes Messer verträgt. "Zumindest" deshalb, weil ein Teppichmesser schon besondere Ansprüche stellt - auch wenn es bei Bastelarbeiten nicht ungewöhnlich wäre. Aber das hier scheint für den Kindergarten geeignet, in dem die Kinder auch nur stumpfe Scheren nutzen dürfen.
    Derartige einschränkungen an das Bastelgerät stellen für mich einen Mangel dar.

    Ob ich das bei 2 Euro gerichtlich klären lassen wollte, steht wieder auf einem anderen Blatt.
    Außerdem wäre es da unversicherter Versand. Der VK könnte behaupten, die Retoure nicht bekommen zu haben. Dass er selbst das Verlustrisiko trägt, ist ihm sicher auch nicht bewusst.