Artikelbeschreibung ungenau - Rücksendung auf meine Kosten?

  • Der K war völlig uninformiert und kannte sich mit dieser komplizierten Schneidemattenwelt nicht aus und der VK weiß offenbar nicht, was er verkauft.
    Als VK hätte ich rückabgewickelt, die Versandkosten erstattet und anschließend die AB ausführlicher formuliert.
    Wenn er erwähnt, dass das Ding für Rollschneider konzipiert ist, dann kriegt er es zu diesem Preis auch besser verkauft.
    Als K würde ich es nun behalten und gut.
  • Mirabella Neumann schrieb:

    TE hat also etwas Besseres bekommen als er wollte.


    Nö. Er hat eine Schneidmatte bekommen, auf der man nicht mit Messern schneiden kann/soll/darf. Also eine, die für den üblichen Anwendungsfall völlig ungeeignet ist.

    Es geht nicht um Klingenschonung wie von dir suggeriert, es geht darum, daß die Matte nach drei Schnitten Spuren hat, in die ein Cutter beim nächsten Schnitt reinrutschen kann, womit der Schnitt verrutscht. Die "Selbstheilung" anderer Matten bedeutet nicht, daß die sich wieder zusammenfügen, das Material bleibt auch da getrennt. Es ist aber so weich, daß es seine ursprüngliche Form wieder annimmt und keine Führungslinien zurückbleiben. Das macht eine Schneidmatte aus.

    Bei der Rollmessermatte fehlen diese Spezialschichten.
  • Doch es geht um Klingenschonung, bei den Rollschneidern, nicht bei den Cuttern.
    Und dass sich die Schnitte nicht vollständig schließen, das ist mir auch durchaus bekannt.
    Es geht bezügl. dieser Rollschneider, Schnitte von anderem Werkzeug etc auch noch um andere Dinge,
    die wollte ich hier aber nicht alle ausführen.
  • Ja, aber ob es nun eine Spezialmatte ist, die besonders toll für Rollschneider ist, ist doch nicht der Diskussionspunkt.

    Es ist eine, die für jedwede Art normales Schneidmesser nicht geeignet ist, weil sie davon Riefen bekommt.

    Und das hätte beschrieben werden müssen.

    Die Matte ist nicht "besser", sie ist ungeeignet.
  • Man kann darauf mit anderem Werkzeug arbeiten, das ist gar kein Problem.
    Bloß wird sie dann für den Rollschneider immer ungeeigneter.
    Wenn TE nur mit dem Cutter arbeitet, dann ist er aber mit der anderen sicher besser bedient.
    Jedes Werkzeug sollte er darauf aber auch nicht verwenden.
    Aber schön, dass du inzwischen zum Schneidematten-Experten aufgestiegen bist.
    Das ging ja fix :)
  • Mirabella Neumann schrieb:

    Man kann darauf mit anderem Werkzeug arbeiten, das ist gar kein Problem.


    Doch, ist es, weil die Matte nach kurzer Zeit wegen der Führungslinien vorangegangener Schnitte unbrauchbar wird. Genau deshalb steht ja auch auf der Packung, daß das Ding nicht mit derartigen Messern verwendet werden darf.

    geiz_ist_ungeil schrieb:

    Das ist richtig!


    Nein.

    Mirabella Neumann schrieb:

    Aber schön, dass du inzwischen zum Schneidematten-Experten aufgestiegen bist.
    Das ging ja fix :)


    Ist ja unumgänglich, der ganzen Sache hinterherzurecherchieren. Ich wußte das vor zwei Tagen in der Tat alles noch nicht. Im Zuge des Threads habe ich überlegt, mir selbst mal sowas anzuschaffen (s.o., ich schneide relativ viel); nach dem Posting von @senseman bin ich aber zum Entschluß gelangt, mein Hartholz zu behalten. Ist zwar etwas sperrig...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pandarul ()

  • Mirabella Neumann schrieb:

    Meine Freundin hat so eine Rollschneider-Matte seit 5 Jahren und werkelt darauf u. a. auch mit Cuttern rum.


    Eine, auf der steht, daß man sie mit Cuttern nicht verwenden darf?

    Um Führungslinien auf ungeeignetem Material zu erzeugen, die bei Folgeschnitten das Messer ablenken können, reichen eine Hand voll Schnitte. Wenn man die verteilt, d.h. den Winkel immer groß genug zu einem vorherigen Schnitt ansetzt, kann man so eine Matte über eine längere Zeit ausnutzen, klar.

    Wenn man sie hingegen ihrer üblichen Verwendung zuführt und das Raster benutzt, schneidet man zwangsläufig immer im selben Bereich. Hat eine Führung erstmal eine gewisse Breite, kann man sie Matte noch genau drei Mal drehen.
  • geiz_ist_ungeil schrieb:

    Mirabella Neumann schrieb:

    Man kann darauf mit anderem Werkzeug arbeiten, das ist gar kein Problem.

    Das ist richtig!
    Eben nicht richtig! Ich versuchs mal mit dem besten Beispiel das mir eingefallen ist.
    Du Kaufst auf eBay eine Wandfarbe, weil Du Deine Hauswand anstreichen möchtest. In der AB steht die Menge, und der Farbton. Dann bestellst Du das Zeug. Als es kommt steht drauf, dass es diese Farbe nur für Innen geeignet ist. Klar kann man die Aussenwand auch mit der Farbe streichen. Aber,..., ich nehme an, dass Du ja weißt was passiert. Du kannst meinet wegen wieder sagen, das weis man doch. Jaja, das was auf der Verpackung steht sollte eben auch in der AB stehen. Das ist nämlich auch genau das was man im Baumarkt auch lesen würde. Alles andere, was z.B. in der Anleitung steht, kann ich persönlich aufs Widerrufsrecht schieben.

    pandarul schrieb:

    Und das hätte beschrieben werden müssen.

    Die Matte ist nicht "besser", sie ist ungeeignet.
    So ist es.

    Mirabella Neumann schrieb:

    Doch es geht um Klingenschonung, bei den Rollschneidern, nicht bei den Cuttern.
    Nein, keine Klingenschonung. Klingenschonung hast Du auf einem Holzbrett auch.
  • Mirabella Neumann schrieb:

    Ja, da haben wir nun deine Theorie und die Praxis meiner Freundin...
    Die Theorie haben wir, ja. Die Praxis hast Du. Zudem wissen wir nicht wie oft deine Freundin darauf schneidet. Zudem ist es möglich mit Cutter auf einer 2mm Matte über längere Zeit zu schneiden. Mann muss aber dabei den Druck so anpassen, damit man nicht auf den Kern kommt. Aber das hab ich ja schonmal geschrieben....

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ovular ()

  • Zur Klingenschonung: Diese Patchwork-Mädels z. B. verwenden lieber eine Rollschneider-Matte als eine andere, weil auf den anderen die Klingen schneller stumpf werden.
    Ansonsten habe ich mich in diese Diskussion ohnehin nur eingemischt, weil anfangs teilweise recht wirres Zeug erzählt wurde. Teilweise, nicht nur.
    Da wurde erzählt, diese Matten seien eher für stumpfes Werkzeug, dabei hat so ein Rollschneider scharfe Klingen.
    Ein Cutter zerschneidet auch nicht den Mittelkern etc.
    Viel Erfolg beim Werkeln auf der neuen Matte :)
  • Mirabella Neumann schrieb:

    Ja, da haben wir nun deine Theorie und die Praxis meiner Freundin...


    Nochmal, ich weiß nicht was deine Freundin hat.

    Aber bei diesem Exemplar sagt der Hersteller (!), daß es nicht für Cutter geeignet ist. Das ist ja nun keine These, die wir hier aufgestellt haben.

    Ich nehme an der Hersteller kennt sein Produkt und weiß, was es verkraftet und was nicht.
  • ovular schrieb:

    Schade dass sie mit
    der gelieferten Ware nicht zufrieden sind und es Anlass für eine
    Rücksendung gibt.

    ( falls Sie einen Umtausch wünschen bitte den
    Ersatzartikel neu bestellen, für die retournierte Ware erhalten Sie direkt
    eine Erstattung)

    Mirabella Neumann schrieb:

    Ich lese dein 1. Schreiben durchaus als Reklamation und der Vk hat daraus einen Widerruf gestrickt.


    hat aber auch Umtausch mit Erstattung angeboten :!:
    Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
    Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"