Artikelbeschreibung ungenau - Rücksendung auf meine Kosten?

  • Stubentiger schrieb:

    hat aber auch Umtausch mit Erstattung angeboten :!:


    Jaaaa, des Warenwertes.

    Ein derartiger "Umtausch" ist ja technisch gesehen nix anderes als ein Widerruf, gefolgt von einer Neubestellung, ggf. unter Verrechnung des ersten Zahlbetrages. Nur, wie kommt die "umgetauschte" Ware zum VK?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pandarul ()

  • Mirabella Neumann schrieb:

    Zur Klingenschonung: Diese Patchwork-Mädels z. B. verwenden lieber eine Rollschneider-Matte als eine andere, weil auf den anderen die Klingen schneller stumpf werden.
    Wenns um die Klingenschärfe geht, können diese Patchwork-Mädels genausogut eine weiche Kunststoffplatte nehmen. Da brauchts nichts selbstheilendes.

    Mirabella Neumann schrieb:

    Auf allen für Rollschneider konzipierten Matten sollte man nicht mit anderem Werkzeug hantieren, weil sie dann nämlich für den Rollschneider untauglich werden.
    Das hast du schon erwähnt. Und was passiert da, Deiner Meinung nach? Wird der Rollschneider dann schneller stummpf? Sorry ICNR
  • Mirabella Neumann schrieb:

    Ja, da haben wir nun deine Theorie und die Praxis meiner Freundin...

    Nö , ihr seid da mindestens zu dritt!
    Meine erlebte Praxis sagt aus daß das Billiggelumpe nichts taugt, egal ob man mit Cutter oder Rollmesser schneidet.
    Für "Rollmesser vorgesehen" heißt keinesfalls, daß kein Cutter eingesetzt werden kann!
    Ein Schnitt in die Matte mit einem Cutter ist niemalsnicht breiter als der mit einem Rollschneider. Die Selbstheilungskräfte des Kandidaten sollten durchaus ausreichend sein. Ich glaube darauf zielt @Mirabella auch ab (und ich kann das bestätigen).
    Ob das in der AB explizit aufgeführt gehört? Das Dingens kommt ja aus dem Ausland?!
    Mittlerweile muß man als Womo-VK in Amiland ja schon in den Vertrag schreiben, daß man nicht, trotz Tempomat, mal eben Kaffee kochen und das Lenkrad verlassen kann, oder daß bei MC-Donald der Kaffee im Becher heiß sein könnte! :wallbash
    Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

    *selbstzensiert*!
  • Ja ovular, die Patchwork-Mädels könnten auch eine Kunststoffplatte nehmen und du ein Holzbrett.
    Und nein, wenn man auf diesen Matten auch mit anderem Werkzeug hantiert, werden die Klingen vermutlich nicht stumpf.
    Das weiß ich aber nicht genau.
    Für mich ist das Thema nun genug durchgekaut und deshalb wünschte ich dir bereits viel Erfolg bei deinen Cutter-Arbeiten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mirabella Neumann ()

  • geiz_ist_ungeil schrieb:

    Mittlerweile muß man als Womo-VK in Amiland ja schon in den Vertrag schreiben, daß man nicht, trotz Tempomat, mal eben Kaffee kochen und das Lenkrad verlassen kann, oder daß bei MC-Donald der Kaffee im Becher heiß sein könnte! :wallbash


    Nein, muß man nicht, und es hat auch nichts mit dem Thema zu tun.

    Das Thema lautet, daß ein Verkäufer eine laut Hersteller für die übliche Verwendung nicht geeignete Schneidmatte ohne diesen Hinweis in Verkehr gebracht hat:

    ovular schrieb:

    Der Hersteller schreibt das extra drauf, dass es einfach nicht für spitze Messer geeignet ist, weil die Messerart hier scheinbar enormen Einfluss auf die Lebenszeit der Schneidematte hat.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pandarul ()

  • biguhu schrieb:



    ....Wird eine erhebliche Einschränkung auf wenige Schneideutensilien verschwiegen, dann ist das zweifelsfrei ein Sachmangel. Der Verbraucher darf sich gerne informieren, verpflichtete ist er aber nicht.
    Ob man aus dem theoretischen Recht praktisch etwas folgen lässt, steht auf einem anderen Blatt. Für mich würde es auch eine negative Bewertung tun.


    Und das stand auf der Verpackung, aber nicht in der AB

    ovular schrieb:

    Zitat
    SELF-HEALING CUTTING MAT
    Use only with rotary cutters and rotary blades.
    Store flat away from sunlight, heat or cold.
    Clean with warm water and mild soap.


    Biguhu hat in ihrer Aussage definitiv den Kern getroffen.
    Theoretisches Recht und praktische Möglichkeit sind - wenn sich der Aufwand nun mal nicht lohnt - zwei verschiedenen Schuhe.
    .
    Ich bleibe dabei, persönlich würde ich widerrufen und gut ist. Für die rechtl. Theorie des Sachmangels hätte ich weder Geld noch Zeit bei dieser Kaufsumme übrig. Auf den Umtausch zu den Bedingungen des Vk würde ich nur eingehen, wenn er das geeignete Schneidebrett im Vergleich zu seinen Konkurrenten am günstigsten anbietete.
    Und Gedanken über die BW und den entsprechenden Text kann man sich zum Abschluss auch machen.
    .
    Ich will meinen Junior-Status wieder :(
  • geiz_ist_ungeil schrieb:

    Meine erlebte Praxis sagt aus daß das Billiggelumpe nichts taugt, egal ob man mit Cutter oder Rollmesser schneidet.
    Dann verrate mal, welche grandiose Matte Du benutzt.

    geiz_ist_ungeil schrieb:

    Ein Schnitt in die Matte mit einem Cutter ist niemalsnicht breiter als der mit einem Rollschneider.
    Aber tiefer! :wallbash (auch mal nur für Dich einen)

    geiz_ist_ungeil schrieb:

    Die Selbstheilungskräfte des Kandidaten sollten durchaus ausreichend sein.
    So ich habe mal beide Matten verglichen. Man kann auf beiden Schneidematten schnieden. 8| Wahnsinn, hätte ich nicht gedacht.
    Der Unterschied den ich gefunden habe ist, dass die Fiskars-Matte bei Schnitten mit den Messern zwar etwas zuheilt, aber man geriet mit dem Messer wesentlich leichter in die alten Riefen, als bei der Ecobra-Matte. Da bin ich ja froh, dass ich die Ecobra habe.
    Die Fiskars-Matte werde ich im Geschäft mal ne Weile benutzen.
  • pandarul schrieb:

    Das Thema lautet, daß ein Verkäufer eine laut Hersteller für die übliche Verwendung nicht geeignete Schneidmatte ohne diesen Hinweis in Verkehr gebracht hat:
    Und da können wir uns bis zum St. Nimmerleinstag streiten. Wie definierst du "übliche Verwendung" (und wie würde es ggf. ein Richter sehen?).
    @Mirabella hat mit ihrer Betrachtung durchaus recht.
    Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

    *selbstzensiert*!
  • ovular schrieb:

    geiz_ist_ungeil schrieb:

    Meine erlebte Praxis sagt aus daß das Billiggelumpe nichts taugt, egal ob man mit Cutter oder Rollmesser schneidet.
    Dann verrate mal, welche grandiose Matte Du benutzt.

    geiz_ist_ungeil schrieb:

    Ein Schnitt in die Matte mit einem Cutter ist niemalsnicht breiter als der mit einem Rollschneider.
    Aber tiefer! :wallbash (auch mal nur für Dich einen)

    geiz_ist_ungeil schrieb:

    Die Selbstheilungskräfte des Kandidaten sollten durchaus ausreichend sein.
    So ich habe mal beide Matten verglichen. Man kann auf beiden Schneidematten schnieden. 8| Wahnsinn, hätte ich nicht gedacht.
    Der Unterschied den ich gefunden habe ist, dass die Fiskars-Matte bei Schnitten mit den Messern zwar etwas zuheilt, aber man geriet mit dem Messer wesentlich leichter in die alten Riefen, als bei der Ecobra-Matte. Da bin ich ja froh, dass ich die Ecobra habe.
    Die Fiskars-Matte werde ich im Geschäft mal ne Weile benutzen.

    Du brauchst nicht frech zu werden!
    Marke kenne ich nicht, die Matte die ich (selten) verwende kommt aus dem Fachhandel vor Ort, eine 2. von einem Versandhandel.
    Beide "selbstheilend" aber irgendwann kaputt, sprich die Schneidelinie geht nicht mehr zu!
    Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

    *selbstzensiert*!
  • geiz_ist_ungeil schrieb:

    Wie definierst du "übliche Verwendung"


    Na, habe ich doch x-fach erklärt.

    Schneidmatte -> schneiden. Schneiden -> Schneidwerkzeug. Übliche Schneidwerkzeuge sind z.B. (nicht abschließend), Haushalts-, Mehrzweck-, Bastel-, Cuttermesser und Skalpelle. Also ist die übliche Verwendung einer Schneidmatte auch mit ebendiesen Werkzeugen.

    Der Hersteller schreibt das ja auch nicht aus Spaß auf seine Packung, der weiß genau, daß er eine Spezialmatte herstellt, die sich nur für einen sehr kleinen Teilbereich der Verwendung "Schneiden" eignet.
  • pandarul schrieb:

    geiz_ist_ungeil schrieb:

    Wie definierst du "übliche Verwendung"


    Na, habe ich doch x-fach erklärt.

    Schneidmatte -> schneiden. Schneiden -> Schneidwerkzeug. Übliche Schneidwerkzeuge sind z.B. (nicht abschließend), Haushalts-, Mehrzweck-, Bastel-, Cuttermesser und Skalpelle. Also ist die übliche Verwendung einer Schneidmatte auch mit ebendiesen Werkzeugen.

    Der Hersteller schreibt das ja auch nicht aus Spaß auf seine Packung, der weiß genau, daß er eine Spezialmatte herstellt, die sich nur für einen sehr kleinen Teilbereich der Verwendung "Schneiden" eignet.

    Das ist falsch!
    Die Dinger nennen sich zwar "Schneidematten" es gibt aber durchaus Unterschiede bezgl. des benutzbaren "Schneidematerials".
    Das hat der Händler nicht in der AB aufgeführt, soweit richtig. Ob dies einen Sachmangel darstellt weiß bestimmt ein Richter!
    Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

    *selbstzensiert*!
  • geiz_ist_ungeil schrieb:

    Das ist falsch!


    Ach, Messer sind für dich keine üblichen Schneidwerkzeuge? Auf einer Schneidmatte mit ihnen zu arbeiten nicht deren übliche Verwendung? Was ist denn deiner Meinung nach eine übliche Verwendung für eine nicht näher spezifizierte (!) Schneidmatte?

    geiz_ist_ungeil schrieb:

    Ob dies einen Sachmangel darstellt weiß bestimmt ein Richter!


    Also ich brauche keinen Richter, um das zu beurteilen.
  • Giu, ich bin schon der Ansicht, dass TE mit seiner 3mm-Matte für reine Cutter-Arbeiten besser bedient ist und hatte das auch geschrieben.
    Ich halte diese 2mm-Matten nur nicht generell für so cutter-ungeeignet wie Panda.
    Es scheint aber auch Unterschiede zwischen den Fabrikaten zu geben.
    So weit ich weiß, ist nicht nur die Deckschicht dünner, sondern es könnte sich auch um ein anderes Material handeln.
    Manche 2mm-Versionen sind wohl fester, andere weicher.
    Ob sich das auch bei 3mm so verhält, das weiß ich nicht.
    Mit der generellen Aussage eine Schneidematte (auch 3mm) müsse für alle Schneidwerkzeuge nutzbar sein, wäre ich vorsichtig.
    Es gibt u. U. auch Messer/Klingen, die die dauerhafte Verwendbarkeit eher negativ beeinflussen.
  • Mirabella Neumann schrieb:

    Ich halte diese 2mm-Matten nur nicht generell für so cutter-ungeeignet wie Panda.


    Hey, ich halte gar nichts! Außer mich an die Angaben des Herstellers. Der muß es doch nun wissen?

    Mirabella Neumann schrieb:

    Mit der generellen Aussage eine Schneidematte (auch 3mm) müsse für alle Schneidwerkzeuge nutzbar sein, wäre ich vorsichtig.


    Muß sie ja auch nicht. Nur zur üblichen Verwendung muß sie taugen, wenn nicht anders beschrieben. Irgendwie scheint der Begriff arg Schwierigkeiten zu verursachen. Ich warte immer noch darauf, daß mir jemand die übliche Verwendung einer nicht näher bezeichneten Schneidmatte erklärt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pandarul ()

  • Panda, vielleicht findest du ja noch jemanden, der dazu bereit ist, das noch stunden- oder tagelang mit dir auszudiskutieren.
    Ich als VK hätte entweder diese Schneidematte als Ersatz geliefert
    ebay.de/itm/transotype-Schneid…in_77&hash=item1e86a86cbf
    (scheint aber in der gewünschten Größe nicht mehr vorrätig zu sein)
    oder gegen Erstattung sämtl. VSK rückabgewickelt und die AB angepasst.
    Das hatte ich aber auch schon erzählt.
  • Ja, das ist mir aufgefallen. Daß du ein korrekter Händler wärst/bist, ist mir klar.

    Ich will auch gar nichts tagelang diskutieren, mir fällt eben nur auf, daß viele Leute gesagt haben, man könne nicht davon ausgehen, daß Messer auf Schneidmatte die übliche Verwendung ist. Nur was die übliche Verwendung für so ein Teil ist, wenn nicht explizit draufsteht, daß es eine Rollmessermatte ist, das wollte mir niemand sagen.

    So sitze ich nun hier und dürste nach Wissensgewinn, ziehe aber langsam in Erwägung, daß ich dumm sterben muß, weil sich niemand erbarmt, mir die Antwort zu geben. ;)

    Ich stehe übrigens total auf solche Threads.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pandarul ()

  • @torwart

    Was soll das? Wenn du nichts zum Thema beizutragen hast, dann denk dir deinen Teil, verkneife es dir aber, solche Zeilen niederzuschreiben.

    @panda

    Da frage ich mich: Was soll dein Nachhaken bringen? Diejenigen, die den Sachmangel negieren, sind mittlerweile in der Argumentataionssackgasse. Alle Argumente liegen auf dem Tisch, da muss man nicht immer und immer wieder in derselben Wunde bohren. Wer deiner Argumentation aus welchen Gründen auch immer nicht folgen will, wird es auch weiterhin nicht tun. Diejenigen, die mit genügend Objektivität an die Sache herangehen, werden schon die richtigen Schlüsse ziehen. Und der TE auch. Es dreht sich doch nur noch im Kreis und deshalb sollte es jetzt gut sein.
    „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
  • Das Problem des TE ist doch lange gelöst.

    Entschuldige, ich bin ernsthaft gepannt auf die Ausführungen gewesen. Ich kenne das so, daß ich nur Dinge behaupte, über die ich nachgedacht habe. Also selbst wenn es Unsinn ist, weil ich falsch nachgedacht habe, kann ich dir immer erklären, wie ich auf einen - ggf. eben absurden - Gedankengang komme. Nicht mehr und nicht weniger meinte ich, das hat doch nichts mit in der Wunde bohren zu tun.

    Vielleicht ist das manchmal etwas schwer verständlich, aber die ersten zehn Nachfragen gehe ich in der Regel davon aus, daß mein Gegenüber irgendeine Information oder einen Gedanken hat, den ich bis dahin nicht zu erfassen in der Lage war. Das war zwar oben mit einem Smiley versehen, aber an sich meinte ich das völlig ernst, daß ich erleuchtet werden möchte. Das ist doch der ganze Sinn einer Diskussion.

    Ja, ich habe ja mittlerweile eingesehen, daß Nachfragen offenbar vergebens sind. Nur verstehen tue ich das nicht. Wieso sollte jemand irgendwas behaupten, was er auf Nachfrage nicht erklären kann?