Ebay Kleinanzeigen - Betrug - Zahlungsrückforderung

    • schabbesgoi schrieb:

      Hallo Soulrider :)

      schabbesgoi schrieb:

      Scön, dass Du uns soweit auf dem Laufenden hälst :)
      Ich stimme dem Anwalt zu, dass es in Deinem Fall nicht im Kern um "Internet" geht. Das wäre erst der Fall, wenn die PB anfangen würde an Deiner Gutgläubigkeit zu zweifeln.
      deshalb bin ich auf Linnè gekommen...der hat Bankenerfahrung, was noch wichtiger in diesem Fall ist als "nur" zu beweisen, warum Du zu Recht davon ausgehen durftest, dass "alles seine Ordnung" hat.
      ..sorry..hier weis ich nicht was du meinst.. :whistling:

      schabbesgoi schrieb:

      Einen Vorteil hätte der Anwalt eventuell...Er könnte mit seinem Briefkopf an die PB schreiben, ohne Deine Adresse preis zu geben. Dass das durchaus möglich ist, das habe ich aus den Threads zu den Abbruchgeiern erfahren. Deinen Namen darf er ja nennen, den hat die PB ja wohl sowieso. Wobei...ich würde die Sache auch klären wollen um nicht in die Gefahr eines Versteck-Spiels zu kommen.
      Wenn schon reagieren, dann auch voll.
      ..ja das kann sein. ich koennte den anwalt nochmal fragen oder drauf hinweise meine adresse da fern zu halten. im gespraech zuvor meinte er allerdings , dass er eine adresse von mir bräuchte.... . werde ich dann nochmal ansprechen wenn ich ihn kontaktieren sollte

      schabbesgoi schrieb:

      Den eventuellen Vorteil der VBZ sehe ich darin, dass ich mir vorstellen kann, dass die PB mögliche Öffentlichkeit scheut. Eine VBZ auf dem Briefkopf könnte da einlenken erreichen.

      schabbesgoi schrieb:

      Zumal wohl sowohl Anwalt als auch VBZ wohl den Weg über Wegfall der Bereicherung empfehlen, wenn ich das richtig verstanden habe. Sprich: Über den "Kern der Sache", die Frage, ob überhaupt eine ihrem Kunden gegenüber haftende Bank an den Zahlungsempfänger ran kann, ist erst mal gar nicht zu entscheiden.
      darueber wurde mir nichts gesagt.

      schabbesgoi schrieb:

      Wenn man sich auf Entreicherung ("gutgläubig abgehoben und verbraucht) berufen will, dann hat man eigentlich den "grundsätzlichen" Anspruch allerdings anerkannt, wenn man das falsch macht. Das sollte man vermeiden (Anwälte und VBZ wissen aber sicher, wie man das korrekt macht ohne sich was zu verschenken)
      was meinste du denn mit " wenn man das falsch macht"?

      schabbesgoi schrieb:

      Dumm ist halt, dass man nicht weiß ob die PB gedenkt, so einen Fall mal mit Gericht durchzuziehen....oder ob sie sich mit der Quote derjenigen begnügt, die schnell mal "freiwillig" zahlen oder die sich erfolgreiche Rückbuchungen gefallen lassen. Das ist Kaffeesatz-Leserei.
      ja das ist wirklich dumm, dass man nicht weis wie weit die da gehen.

      schabbesgoi schrieb:

      Entscheiden musst Du, das kann Dir keiner abnehmen. Ich wünsche Dir weiter viel Erfolg und Glück :)
      ja ich weis. vielen dank fuer deine beitraege.
    • Du schriebst noch mal:

      "ich habe eine unberechtigt Zahlung erhalten, war gutgläubig und habe das Geld ausgegeben. Ein klassischer Rechtsfall."

      So hatte ich das auch verstanden, was als Vorgehen Dir Anwalt und auch VBZ vorschlagen. Der "klassische" Rechtsfall heißt Entreicherung bzw. "Wegfall der Bereicherung".
      Und darauf bezieht sich der Rest.
      Darüber sich mit seinem Anwalt zu beraten, ob das für Dich in Frage kommt, dass versuchte ich Dir schon früher zu raten.
      Das hat aber sehr enge Grenzen, die man genau kennen muss, wenn man damit durchkommen will. Und es ist ganz anders, das mit dem "Verbrauchen", als man sich das als Laie so denkt.


      soulrider schrieb:

      .sorry..hier weis ich nicht was du meinst.. :whistling:

      Na ja, im absoluten Ernstfall (den ich aber nicht annehme) da müsstest Du beweisen, wie es wo wann genau dazu gekommen ist, dass für Dich es ganz normal war, dass das Geld auf Deinem Konto genau das ist, welches Du als Kauferlös erwartest hast. Das sollte zwar nicht schwer fallen, aber da kommt dann so was wie "Vertrauen im Online-Handel" ins Spiel. Und dieser schmutzige Trick, den Du nicht kennen konntest oder gar erwarten.

      Dein eventueller Anwalt muss natürlich Deine Adresse haben. Aber er muss sie nicht unbedingt an die "Gegenseite" weitergeben....Er spricht ja dann vorerst in Deinem Namen, weil Du ihm das Mandat dafür gibst. Die PB hat dann erst mal ihn als Ansprechpartner. Für wen immer Du Dich entscheidest: Demjenigen solltest Du vertrauen.

      soulrider schrieb:

      darueber wurde mir nichts gesagt.


      Die eine Frage ist eben, ob man von Dir Geld zurück verlangen kann, welches Du gutgläubig schon verbraucht hast.

      Die andere Frage ist aber, ob eine Bank in so einem Fall überhaupt was von Dir verlangen kann.

      Deine Ratgeber denken an den ersten Weg. Den halte ich auch für gut, aber kann ihn nicht für Deinen Fall beurteilen. Und darüber diskutieren sollten wir hier auf gar keinen Fall.
      Die zweite Frage wäre die schwierigere (Die trifft auf jeden Fall alle Leute, denen genau so was passiert, aber bei denen das Geld bzw der Gegenwert irgendwie noch da ist).
      Dich zuerst dann mal nicht.

      soulrider schrieb:

      was meinste du denn mit " wenn man das falsch macht"?

      Nun, wenn man "nur" argumentiert, dass das Geld schon weg ist, dann steht dahinter...."Wenn es noch da wäre, dann wäre das anders"....
      Man kann aber auch sagen (so richtig schön wie ein Jurist kann ich das nicht): "Das Geld steht der PB nicht zu, wei....l usw..... Aber davon mal ab, slebst wenn es ihr zustände, so besteht trotzdem kein Anspruch, da das Geld leider schon verbraucht wurde" (Auch das natürlich hübscher und mit §§§ gespickt)

      Wenn Weg 1 (gutgläubig das Geld ausgegeben) schief geht, sollte Weg 2 (Die Bank hat überhaupt kein Anrecht gegen Dich) noch offen bleiben....
    • Dazu braucht er aber einen

      fachlich versierten Anwalt und keinen,der sich nur dafür hergibt,einen einzigen Brief zu schreiben.

      Zu nicht mehr und nicht weniger hat sich der dem TE bekannte Anwalt herabgelassen.

      Damit ist dieser Mann keine gute Wahl ODER der TE ist bei Mißerfolg des Anwalts auf die VBZ sowieso angewiesen ODER auf Beratungshilfe.

      Der TE ist aber NICHT in D anwesend und hat hier seinen Wohnsitz abgemeldet.

      Ich halte es weiter unter Berücksichtigung der Sachlage und der Umstände für eine absolute Schnapsidee,überhaupt tätig zu werden.

      petergabriel
    • ich bin hin und her gerissen..

      ich koennte ja auch eigentlich mit diesem schreiben ( "gutgläubig und geld ausgegeben" ) vom anwalt erst reagieren wenn ich einen offiziellen bescheid IRGENDWANN in der hand halten sollte. wer weis ob es überhaupt dazu kommen wird. vielleicht wird da ja gar nichts mehr kommen... .aber wie das schon so schoen hier beschrieben wurde.."das ist Kaffesatzleserei".

      da denke ich an das was schabbesgoi schrieb:
      zitat:
      "Dumm ist halt, dass man nicht weiß ob die PB gedenkt, so einen Fall mal
      mit Gericht durchzuziehen....oder ob sie sich mit der Quote derjenigen
      begnügt, die schnell mal "freiwillig" zahlen oder die sich erfolgreiche
      Rückbuchungen gefallen lassen."
      zitat ende

      es koennte ja sein das ich unter die quote fall oder die PB sich aus irgendeinen anderen grund nicht melden wird... .
      sie weis selber das es zu lächerlich ist sich beim gericht zu melden... oder wegen knapper tausend euro ist es denen nicht wert mich ausserhalb DE ausfindig zu machen.

      es koennte aber auch sein das ich das schreiben senden lasse und dann die sache auch erledigt ist.

      ich habe halt keine lust..falls ich irgendwann mal wieder nach DE komme , dass ich dann mit dem müll konfrontiert werde und alles noch schlimmer ist.
      mir wurde gesagt das die bank..im falle das sie mich nicht erreichen..mich öffentlich..an meinem wohnort ausschreiben können.. oder so. also sozusagen eine anzeige in dem zustaendigen gericht meines alten wohnortes stellen koennen...und dies wuerde 30 jahre gelten...
      und die angelegenheit koennte dann auch teurer werden...
      das finde ich nicht so gut!

      ich koennte auch das schreiben nun senden..in der hoffnung der fall ist dann erledigt... und wenn dann doch noch was von seiten der PB kommen sollte.... . ab dann erst recht gar nicht mehr drauf reagieren..und auf deutsch gesagt..dann "drauf scheissen". so nach dem motto.." okay ich habs versucht "..ihr wollt nicht dann könnt ihr mich mal erst recht

      mich stoert es auch irgendwie... denen ein anhaltspunkt zu geben. denen sozusagen..den ball zu zuspielen..und ich vertrete auch einerseits die meinung... wenn die was von mir wollen..sollen die mich gefaelligst offiziell informieren... und wenn ihnen das nicht gelingt mich zu erreichen dann ist das halt so. ich meine ich lebe ja nicht völlig undercover... ich bin ja über diverse institutionen...rein theoretisch zu finden.. krankenkassenregister etc... .
      durch den anwalt muessen die nicht unbedingt meine adresse bekommen..dann nerven sie aber evtl. weiter den anwalt....oder nicht.?

      in dem ich mich da melden wuerde..würde ich ja auch automatisch annehmen..was die mir vorwerfen.

      und letztendlich ist die sachlage ja auch so ...wies in dem schreiben verfasst werden soll... ich habe ja gut gläubig gehandelt und das geld ist ausgegeben.. .

      wenn ich hier so schreibe... mensch da denke ich was is das denn??
      ich bin nicht schuldig!!! habe nichts getan. ich habe nur eine sache angeboten..geld bekommen... die sache versendet/ übergeben..das wars.... . das scheint gar keine rolle zu spielen... .
      nur mal so nebenbei...

      da ich die sache gerne ehrlich geregelt haette... waere meine traum vorstellung.. das ich ordnungsgemäs mit dem schreiben vom anwalt reagiere , die bank dann einsieht und das die sache dann erledigt waere....

      aber das weis man ja nicht..

      soo what to do? back to kathmandu.

      ich werd das nun mal sacken lassen und mal sehen was zu dem thema geschrieben wird.
      fakt ist das ich bald eine entscheidung treffen möchte... da ich wieder meinen inneren frieden haben will und mich wieder aufdie wichtigen dinge in mein leben besinnen moechte...

      ich danke hier auch nochmal allen beteiligten für tipps, ratschlaege und anteilnahme...

      gruesse
    • soulrider schrieb:

      dann nerven sie aber evtl. weiter den anwalt....oder nicht.?


      Dein Anwalt ist nicht die Auskunft und auch nicht der PoBa gegenüber verpflichtet Auskünfte über deine Person zu liefern, er vertritt nur dich und deine Interessen. Der Anwalt weiss dann schon was er tut und im Regelfall setzt er nur nach Rücksprache mit dir ein Schreiben auf, die ein zur Kenntnisnahme überschreiten.

      Du musst abwägen, ob du die Verbraucherzentrale mit Fachanwältin für Bankrecht wählst (das ist sie wohl hoffentlich) oder den Anwalt aus deinem Bekanntenkreis ohne Fachanwalt. Wo fühltest du dich am besten beraten, dass musst du dich fragen?!
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • So wie ich den TE verstanden habe,ist der Anwalt aus seinem Bekanntenkreis NICHT bereit,ein MANDAT zu übernehmen,sondern NUR einen(1)anwaltlichen Brief zu schreiben.

      Das heißt im Klartext,daß er von der PB schon in dem Moment nicht ernst genommen wird,wenn dem Brief die anwaltliche Mandatsvollmacht nicht beiliegt.

      Versteht Ihr das nicht??

      Das heißt auch,daß ---da er die Antwort der PB auf seinen Brief seinerseits NICHT beantworten wird---die PB erst recht in die nun "offene Flanke" des TE stoßen wird!

      Natürlich kann er das Mandat auch dann noch übernehmen:dann läuft es höchstwahrscheinlich---da keine Versicherung sowie Deckungszusage vorliegt--auf eine kostspielige Honorarvereinbarung mit diesem Nicht-Fachanwalt(milde ausgedrückt) hinaus.

      Versteht Ihr das nicht?

      Oder gibt sich der TE(und Ihr)etwa der Hoffnung hin,daß so ein einmaliger rausgehauener Brief die Angelegenheit "mal so eben" beendet?

      Diese Hoffnung ist an Naivität nicht mehr zu überbieten und ----ich wiederhole mich gerne----eine Schnapsidee mit unübersehbaren Folgen.

      Außerdem:der TE zeigt mit seinem letzten Beitrag,daß er von Abläufen,Verwicklungen und möglichen Folgen derselben wenig bis keine Ahnung hat.

      Warum nur hat sich der Gedanke bei ihm festgesetzt,daß die von ihm angedachte Vorgehensweise unproblematisch sei????

      Das einzig Vernünftige,um der PB vors Schienbein zu treten,ist der Entwurf von Pandarul in seinem Beitrag 14(??),aber doch bitte erst,wenn die Forderung dem TE auch zugestellt worden ist und dann von einem versierten Könner vorgetragen;bei der Verbraucherzentrale auf eine(n)solche(n) zu geraten,ist ein Lotteriespiel.

      Dazu besteht JETZT weder Anlaß noch Grund!

      petergabriel

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von petergabriel ()

    • petergabriel schrieb:

      So wie ich den TE verstanden habe,ist der Anwalt aus seinem Bekanntenkreis NICHT bereit,ein MANDAT zu übernehmen,sondern NUR einen(1)anwaltlichen Brief zu schreiben.

      petergabriel schrieb:

      Das heißt im Klartext,daß er von der PB schon in dem Moment nicht ernst genommen wird,wenn dem Brief die anwaltliche Mandatsvollmacht nicht beiliegt.
      dazu muss ich sagen. der anwalt wuerde mich neu als klient
      annehmen..sprich eine neue mandanten akte aufnehmen und ich muesste ihm
      auch eine vollmacht zu kommen lassen. das es vor gericht gehen
      wird..soweit ham wir davon noch nicht geredet. aber ich denke das er
      mich dann da vertreten wird.. . wenn er mich als klienten neu auf
      nimmt..wird das wohl so sein. das muesste ich aber nochmal genau
      nachfragen...
      der anwalt meinte das nachdem er das schreiben der PB zukommen wuerden lies, ich danach sehr wahrscheinlich ruhe haben würde.


      petergabriel schrieb:

      Versteht Ihr das nicht??

      petergabriel schrieb:

      Das heißt auch,daß ---da er die Antwort der PB auf seinen Brief seinerseits NICHT beantworten wird---die PB erst recht in die nun "offene Flanke" des TE stoßen wird!
      also es wird alles schon sein "offiziellen" weg nehmen. dso das die sehen werden das da bereits offiziell und voll ligitim ein anwalt eingeschaltet ist.

      petergabriel schrieb:

      Natürlich kann er das Mandat auch dann noch übernehmen:dann läuft es höchstwahrscheinlich---da keine Versicherung sowie Deckungszusage vorliegt--auf eine kostspielige Honorarvereinbarung mit diesem Nicht-Fachanwalt(milde ausgedrückt) hinaus.

      petergabriel schrieb:

      Versteht Ihr das nicht?

      petergabriel schrieb:

      Oder gibt sich der TE(und Ihr)etwa der Hoffnung hin,daß so ein einmaliger rausgehauener Brief die Angelegenheit "mal so eben" beendet?
      ja und ich hoffe das die dann evtl.. aufgeben..weil sie sehen werden das da ein anwalt mit im spiel ist...und sie dann das mit der entreicherung sehen werden..und dann frueher oder spaeter feststellen werden..das bei mir nichts zu holen ist.
      ich meine die koennen das ja ruhig pruefen..meine finazen...mein konto. bei mir ist ja wirklich nichts zu holen und das geld is ausgegeben. ich bin nicht wohlhabend! ich lebe unter der durchschnitt . das einzige was ich grade bezieh ist alg 1. . und da duerfen die ja nicht ran. was sollen die denn machen.? wenn die sehen das da nicht zu holen ist...

      wenn ich da nicht nun drauf eingehe.. kann es halt sein das die mich da öffentlich ausschreiben und wenn ich dann irgendwann wieder nach de kommen sollte.. wuerden die mich dann kontaktieren..und ich muesste evtl mehr zurueck zahlen.

      koennte nartuerlich auch sein .., dass wenn ich mich nict melde.... ich in die sogenannt "quote! fallle und nicht hoeren werde.. aber das is spekulation....

      so ist grade mein standpunkt der ueberlegeungen...

      ich will halt moeglichst wenig stress und aerger und . rein aus der sache raus kommen... . da ich ja auch unschuldig bin...

      petergabriel schrieb:

      Diese Hoffnung ist an Naivität nicht mehr zu überbieten und ----ich wiederhole mich gerne----eine Schnapsidee mit unübersehbaren Folgen.
      ..fuer mich klingt das eigentlich ganz logisch. bei mir ist einfach nix zu holen. sollen die doch pruefen..dann werden sie sehen.

      petergabriel schrieb:

      Außerdem:der TE zeigt mit seinem letzten Beitrag,daß er von Abläufen,Verwicklungen und möglichen Folgen derselben wenig bis keine Ahnung hat.
      ..ja das stimmt. ich bin ein absolutes greenhorn in dieser angelegenheit.. und hab voll keine lust auf die ganze sch**** . aber ich versuche mein bestes und versuche so ehrlich wie moeglich und ohne weitere probleme das ding zu deichseln.
      und weil ich keine ahnung habe..bin ich auch hier unterwegs um hilfe einzuholen

      petergabriel schrieb:

      Warum nur hat sich der Gedanke bei ihm festgesetzt,daß die von ihm angedachte Vorgehensweise unproblematisch sei????

      petergabriel schrieb:

      Das einzig Vernünftige,um der PB vors Schienbein zu treten,ist der Entwurf von Pandarul in seinem Beitrag 14(??),aber doch bitte erst,wenn die Forderung dem TE auch zugestellt worden ist und dann von einem versierten Könner vorgetragen;bei der Verbraucherzentrale auf eine(n)solche(n) zu geraten,ist ein Lotteriespiel.
      viesierte koenner..kosten fett kohle. ich habe keine kohle. so ist das leider in unserem system geregelt. leute mit viel geld..die koennen sich auch visierte koenner leisten... . ausserdem ..was ich da einem versierten koenner zahle muesste.... puuuhh.. da kann ich ja besser das geld der Bank zurueckgeben..abstottern...od..so.. .
      oder nicht?

      petergabriel schrieb:

      Dazu besteht JETZT weder Anlaß noch Grund!
      ...ja und um einfach nicht noch spaeter mit groesseren problemen und überhaupt in kontakt zu kommen.. bin ich grade auf dem standpunkt.. da nun drauf zu reagieren... so wie es sich nun ergeben hat.. entreicherung. das ist die wahrheit..und ich denke somit ist das alles am schnellsten geregelt..

      wie gesagt.. ich bin fuer jede aufklaerung und hilfe dankbar.... . und wenn sich ein visierter koenner sich meiner angelegenheit annimnt..aus solidaritaet... dann waere ich noch dankbarer.. . aber mir stehen grade leider nur simple mittel zur verfuegung.
      haett ich dick geld auf meim konto..wuerde ich die visiertesten koenne beauftragen.. die PB in ihre schranken zu weisen... das koennen sie mir glauben... . ich wuerde sogar noch ne hilfsorganistaion gruenden fue leute mit aehnlichen problemen.. um die PB..und andere banken und vergleichbare institution in ihre schranken zu verweisen!
      das würde ich tun.

      petergabriel schrieb:

      petergabriel
    • hallo liebes forum

      lange ist es her aber wieder da. ich wollte mitteillen, dass letzendlich in meinem fall (der oben geschilderte) ein anwalt ein schreiben aufgesetzt hat und zur PB gesendet hat und auf entreicherung plaediert hat.Welches der wahrheit entsprach. seitdem kam von der geschichte nichts mehr.
      ich denke das wird erledigt sein.

      nu kommt aber der knaller.

      zur gleichen zeit wie das mit der unze passiert war..hatte ich noch eine weitere unze verkauft. ich habe das angebot, ueber eine goldunze, ebenfalls bei e bay kleinanzeigen
      inseriert und es hat sich jemand gemeldet. die unze sollte ein geschenk fuer sein kollegen sein zur hochzeit. anyway... der deal ist dann so verlaufen.... das er mir das geld ueberwiesen hat und als das geld dann auf meim konto war, haben wir uns getroffen und ich habe ihm die unze in die hand gedrueckt. somit war der deal erledigt und ich hatte nichts mehr gehoert.. . ich hatte mein geld...der kerl seine unze. ja und dann kam der fall mit der anderen betrugsgeschichte auf..welcher hier zuvor geschildert und diskutiert wurde.

      ja und heute benachrichtigt mich ein freund aus deutschland.... das die polizei bei ihm war und ihm ein brief ausgehaendigt hat.
      das ding ist ich habe bei dem freund mal vor jahren gewohnt..auch offiziell gemeldet.... aber das ist lange her und ich bin seit langem da abgemeldet. ich frage mich warum die polizei bei ihm aufgetaucht is..?

      naja..auf jeden fall steht in dem brief, das ich mich da bei der angegebenen polizei melden soll...

      zur zeugenaussage....ob ich diese ueberweisung erhalten haben soll.

      in dem schreiben stehtals grund niedergeschrieben.
      "verdacht des gewebsmaessigen computerbetruges gegen unbekannt- betruegerische online ueberweisung - ...datum.. - summe des geldes... !!!!

      und die bitten mich...alle mir zur verfuegungstehenden unterlagen ueber den verkauf mitzubringen...

      nun weis ich nicht wie ich mich verhalten soll?

      kann mir jemand einen rat geben?

      ich denke ich muss das gleiche prozedere wieder durchfuehren..heisst... mich bei der polizei melden..die sagen mir was sie wollen oder was ich tun muss... . und sollte da wieder irgendjemand ne zahlungsrueckforderung verlangen..

      was ist das denn bitteschoen nun? bin ich da wieder so einem betrueger bei ebay kleinanzeigen auf dem leim gegangen oder was?
      ich weis nun gar nicht wie ich mich verhalten soll.

      was meint ihr?

      erst zum anwalt oder erst zur polizei? tendenziell ja erstmal der anwalt..der weis dann ja was ich sagen soll und was nich od ob ich mich da ueberhaupt selber melden soll...

      was meint ihr??
      wie wuerdet ihr euch verhalten?

      ich bin total genervt das mich diese scheisse schon wieder ereilt hat. ich bin n stink normaler buerger. hab dann einmal im leben meine ersparnisse verkauft und dann sowas..

      ich bin um jede hilfe dankbar..

      vielen dank im vorraus..
      gruesse
    • KORREKTUR.
      mein kollege in deutschland hat den brief per post erhalten und wurde nicht von der polizei persoehnlich ueberbracht!

      ich frage mich warum die den brief an diese adresse gesendet haben, da dies auch gar nicht meine letzte meldeadresse in deutschland war.


      Redaktion: Überflüssige Zitate gelöscht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von soulrider ()

    • ..moin

      also ich habe zwei unzen bei e bay zur gleichen zeit inseriert und habe die dann auch mit abstand von ungefaehr 3- 4 wochen .. verkauft.
      hoer bloss auf. da kann nichts mehr kommen. ich kann es immer noch nich fassen das dies nun auch mit der andern unze passiert ist.
      ich habe die verkauft...mein erspartes sozusagen um auszuwandern... . ich weis auch bis jetzt noch gar nicht richtig um was es sich da nun genau bei handelt.aber den fakten nach zu urteilen...wird da genauso ne geschichte auf mich zukommen wie im ertsen fall. was soll es sonst sein. ich muesste die polizei nun erstmal kontaktieren um zu erfahren was da nun ueberhaupt passiert ist. und das sollte ich offiziell schon bis freitag getan haben, ich habe es aber heute erst von einem kollegen erfahren.
      ich wollte mir erst nun mal einen rat einholen... was ich bei der polizei sagen darf und was nicht.
      es koennte ja auch sein , dass ich da anrufe und es gar nicht wieder um so eine betrugsgeschichte geht sondern um ein anderes detail...wasweis ich... . und das waere natuerlich wunderbar : )
      aber ich ahne schon wieder mieses. deshalb meine frage erstmal...wie soll ich mich verhalten...bzw was kann ich sagen was nicht.?

      bin fuer jeden tipp dankbar..

      gruesse
    • ..ja...das schreiben bezieht sich auf die eine unze. also es hat nichts mit der unze zu tun..um die es im ersten beitrag ging. ich hatte ungefaehr zeitgleich zwei unzen bei e bay kleinanzeigen inseriert und diese dann auch unmittelbar, aufeinanderfolgend verkauft. das es sich nun in dem schreiben um die zweite unze handelt...konnte ich sehen..anhand der geldsumme die da im schreiben erwaehnt ist und anhand des verwendungszweckes..welchen der vermeindliche verkaeufer bei der ueberweisung vermerkt hat. war halt auch in dem schreiben der polizei erwaehnt.
      ich denke ich werde nun am montag den zustaendigen polizisten anrufen...und kurz mit ihm sprechen...und sollte es sich wirklich darum handeln ,dass ich da mit der zweiten unze wieder in so eine geschichte hereingerutscht bin, werd ich dem eine kurze ,schriftliche stellungsnahme ueber den ablauf senden.
      so war es beim letzten mal auch. und dann wars das.


      das ding ist...bei letztenmal war der polizist so freundlich und hat mir das schreiben der PB ja per e mail zukommen lassen... . und mir den tipp gegeben mich darum zu kuemmern. es war nicht sein auftrag mir das schreiben zu uebergeben. er hat das sozusagen kulanter weise getan. ja und somit wusste ich ja wer die forderung hat... in dem ersten fall die pestbank..... und bin denen dann mit dem anwaltschreiben...mit inhalt auf " entreicherung"... entgegengekommen.
      ja und davon ist ja bisher auch nichts mehr gekommen.
      were fein wenn dieser beamte mir da auch ne info geben koennte...
    • soulrider schrieb:

      ..ja...das schreiben bezieht sich auf die eine unze. also es hat nichts mit der unze zu tun..um die es im ersten beitrag ging. ich hatte ungefaehr zeitgleich zwei unzen bei e bay kleinanzeigen inseriert und diese dann auch unmittelbar, aufeinanderfolgend verkauft. das es sich nun in dem schreiben um die zweite unze handelt...konnte ich sehen..anhand der geldsumme die da im schreiben erwaehnt ist und anhand des verwendungszweckes..welchen der vermeindliche verkaeufer bei der ueberweisung vermerkt hat. war halt auch in dem schreiben der polizei erwaehnt.
      ich denke ich werde nun am montag den zustaendigen polizisten anrufen...und kurz mit ihm sprechen...und sollte es sich wirklich darum handeln ,dass ich da mit der zweiten unze wieder in so eine geschichte hereingerutscht bin, werd ich dem eine kurze ,schriftliche stellungsnahme ueber den ablauf senden.
      so war es beim letzten mal auch. und dann wars das.
      ich meinte natuerlich mit dem verwendungszweck... .."welchen der vermeindliche KAEUFER bei der ueberweisung vermerkt hat".... und nicht verkaeufer...

      soulrider schrieb:

      das ding ist...bei letztenmal war der polizist so freundlich und hat mir das schreiben der PB ja per e mail zukommen lassen... . und mir den tipp gegeben mich darum zu kuemmern. es war nicht sein auftrag mir das schreiben zu uebergeben. er hat das sozusagen kulanter weise getan. ja und somit wusste ich ja wer die forderung hat... in dem ersten fall die pestbank..... und bin denen dann mit dem anwaltschreiben...mit inhalt auf " entreicherung"... entgegengekommen.
      ja und davon ist ja bisher auch nichts mehr gekommen.
      were fein wenn dieser beamte mir da auch ne info geben koennte...
    • ..ich habe mich nun ..ehrlich wie ich bin...bei dem freund und helfer gemeldet um in erfahrung zu bringen was da nun los ist.
      den beamten den ich erreicht habe, war nicht der hauptzustaendige beamte und leitete mich weiter. der hauptzustaendige beamte befindet sich aber grade noch fuer 14 taqge im urlaub, so dass ich den in zwei wochen nochmal anrufen werde.
      den beamten den ich erreicht habe, meinte abermals wie im ersten fall..., das gar nichts gegen mich vorliegen wuerde,dass ich nur zur zeugenaussage eingeladen wurde. die polizei wollte angeblich nur wissen ob ich geschaedigt worden bin und wollte das ich einen blick auf ein phantombild werfe. eines des vermeindlichen taeters.
      die zustaendige polizeidienststelle ermittle wohl gegen eine internet betrueger bande.. und in deren unterlage sei wohl meine kontoverbindung aufgetaucht mit der summe die ich fuer die unze erhalten habe und dem dazugehoerigen verwendungszweck. der beamte meinte aber, dass mit meiner kontoverbindung missbrauch betrieben wurde und er fragte mich nach der summe die ich fuer die unze erhalten habe... ob diese von meinem konto ab gegangen sei.
      das ding is.. ich habe ja das geld erhalten...fuer die unze...aber mir wurd doch nichts vom konto geklaut. ich glaube der polizist war durcheinander od nicht richtig informiert...weil er nicht hauptzustaendlich fuer die angelegenheit war...od die polizei... hat da was nicht gerafft. ich weis auch nicht. ich werde nun erst mal abwarten und dann in zwei wochen da nochmal anrufen und dnnn wohl erst erfahren was los is...

      irgend jemand n tipp?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von soulrider ()

    • Ich kann mir in dem Fall gut Dreiecksbetrug vorstellen, so ähnlich wie; der Täter bietete eine Unze/andere Ware an die es in Wirklichkeit nicht gibt, veranlasst den Interessenten Geld auf dein Konto zu überweisen, in Wirklichkeit holt aber der Täter die Unze bei dir ab, der Zahler der Unze allerdings wartet vergeblich auf die Lieferung der Ware.
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • Nehmen wir mal an, das das "Schicksal" zwei mal in kürzester Zeit bei dem ehrlichsten aller Ehrlichen zugeschlagen hat.....

      Das Prob liegt darin, dass der unidentifizierbare "Abholer" wohl keinerlei Beleg hinterlassen hat.
      Soulrider hat eine Überweisung von "irgendwem" als Bezahlung akzeptiert. Wie nicht ungeschickt ;)

      Doof bis zum Abwinken, aber das weiß er ja schon seit Monaten. Ist soviel Dummheit am Stück eigentlich noch schützenswertes Gut?
      Wann wird eigentlich gnadenlose Naivität und Ignoranz gegen alle Warnungen zur Mitschuld?

      Na ja, Soulrider, das arme Opfer, scheint ja weiterhin gut geschützt im Ausland.

      Ist aber ein gutes Beispiel für: Zum Betrug gehören immer zwei. Ein Täter und ein naives Opfer. TE hat damit aber kein Problem: Er ist ja im Ausland ;)
    • schumiline schrieb:

      Ich kann mir in dem Fall gut Dreiecksbetrug vorstellen, so ähnlich wie; der Täter bietete eine Unze/andere Ware an die es in Wirklichkeit nicht gibt, veranlasst den Interessenten Geld auf dein Konto zu überweisen, in Wirklichkeit holt aber der Täter die Unze bei dir ab, der Zahler der Unze allerdings wartet vergeblich auf die Lieferung der Ware.
      @schumiline

      Ja, das könnte ich mir auch sehr gut vorstellen.
    • schumiline schrieb:

      Ich kann mir in dem Fall gut Dreiecksbetrug vorstellen, so ähnlich wie; der Täter bietete eine Unze/andere Ware an die es in Wirklichkeit nicht gibt, veranlasst den Interessenten Geld auf dein Konto zu überweisen, in Wirklichkeit holt aber der Täter die Unze bei dir ab, der Zahler der Unze allerdings wartet vergeblich auf die Lieferung der Ware.

      aehm...das verstehe ich grade nicht... :S