Ebay Kleinanzeigen - Betrug - Zahlungsrückforderung

    • ka

      geiz_ist_ungeil schrieb:

      soulrider schrieb:

      ich möchte das aber nochmal von jemanden anderen gelesen haben... jemanden der auch Ahnung hat.könntest Du dirs mal angucken?

      Ahnung haben einige hier, hier gibts aber keine Rechtsberatung!
      Du liest hier "Einschätzungen", einen Termin beim Fachanwalt wird nötig sein.
      Dem "vordruck" den dir netterweise @pandarul zur Verfügung gestellt hat habe ich nicht hinzuzufügen, außer daß du das wirklich mit fachlicher Hilfe auf den Weg bringen mußt!

      nnst mir nochmal kuz zeigen wo dieser vordruck ist? danke
    • Wenn es dein Wunsch ist, daß ein paar kompetente Leute irgendwo raufschauen, schick das der Redaktion. Die haben bestimmt wen in der Hinterhand. Wenn du möchtest, daß auch ich mir das anschaue, sag der Redaktion das, die haben ja notgedrungenerweise meine Forendaten und können mich daher erreichen.

      PN benutze ich aus Gründen nicht und bitte das zu akzeptieren.

      Ich möchte dich aber vorsorglich warnen, zu viel auf guten Rat zu hören, nur weil er zufällig auch deinem Empfinden entspricht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pandarul ()

    • geiz_ist_ungeil schrieb:

      @soul
      Hier geht es nicht um deine Hinrichtung, beruhige dich!
      Alles was die Redaktion für dich machen kann machen sie auch.
      Warte doch bitte die Ergebnisse von @schumiline ab ;)

      pandarul schrieb:

      Wenn es dein Wunsch ist, daß ein paar kompetente Leute irgendwo raufschauen, schick das der Redaktion. Die haben bestimmt wen in der Hinterhand. Wenn du möchtest, daß auch ich mir das anschaue, sag der Redaktion das, die haben ja notgedrungenerweise meine Forendaten und können mich daher erreichen.

      PN benutze ich aus Gründen nicht und bitte das zu akzeptieren.

      Ich möchte dich aber vorsorglich warnen, zu viel auf guten Rat zu hören, nur weil er zufällig auch deinem Empfinden entspricht.

      vielen dank fuer dein tipp und dein Rat.

      Kannst du mir noch kurz mitteilen wie ich den die Redaktion kontaktieren kann? Muss ich meinen Fall dann schildern oder die einfach nur bitten in den Thread reinzuschaen?
      Den Text schicke ich dann mit..

      oder wie soll ich vor gehen?

      sorry fuer meine Unwissenheit
    • Schützin schrieb:

      bei einem kompromittierten PC hätte sie das garantiert nicht getan


      Doch, denn dazu ist sie gesetzlich verpflichtet. §§ 675u,v BGB.

      Du kannst aber durchaus Recht haben, daß es eine gute alte Papierüberweisung war. Auch in dem Fall gilt allerdings, daß die ausführende Bank den Schaden fahrlässig verursacht hat, indem sie eine Überprüfung der Unterschrift nicht mit der im Verkehr erforderlichen Sorgfalt vorgenommen hat. Entsprechend wäre ein evtl. Rückzahlungsanspruch wegen Bereicherung wieder gegen den Schadensersatzanspruch wegen Mißachtung der Verkehrssicherungspflichten aufgewogen.

      Schützin schrieb:

      Auch wenn er das nicht wusste, das Geld hätte er nicht behalten dürfen


      Davon ab, daß das umstritten ist, behauptet das auch niemand. Sondern nur, daß in gleicher Höhe eine Schadensersatzanspruch des TE gegen die den Schaden verursachende Pestbank besteht.

      werv schrieb:

      Der Kontoinhaber hätte evtl
      Geld verlangen können - er hat es aber schon ersetzt gekriegt.


      Korrekt, ein etwaiger Herausgabeanspruch würde dem Kontoinhaber zustehen. Daß die Bank die Kohle vom Empfänger zurückfordern kann, ist eine bloße Behauptung derselben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pandarul ()

    • soulrider schrieb:

      geiz_ist_ungeil schrieb:

      @soul
      Hier geht es nicht um deine Hinrichtung, beruhige dich!
      Alles was die Redaktion für dich machen kann machen sie auch.
      Warte doch bitte die Ergebnisse von @schumiline ab ;)

      pandarul schrieb:

      Wenn es dein Wunsch ist, daß ein paar kompetente Leute irgendwo raufschauen, schick das der Redaktion. Die haben bestimmt wen in der Hinterhand. Wenn du möchtest, daß auch ich mir das anschaue, sag der Redaktion das, die haben ja notgedrungenerweise meine Forendaten und können mich daher erreichen.

      PN benutze ich aus Gründen nicht und bitte das zu akzeptieren.

      Ich möchte dich aber vorsorglich warnen, zu viel auf guten Rat zu hören, nur weil er zufällig auch deinem Empfinden entspricht.

      vielen dank fuer dein tipp und dein Rat.

      Kannst du mir noch kurz mitteilen wie ich den die Redaktion kontaktieren kann? Muss ich meinen Fall dann schildern oder die einfach nur bitten in den Thread reinzuschaen?
      Den Text schicke ich dann mit..

      oder wie soll ich vor gehen?

      sorry fuer meine Unwissenheit

      Gibt einen Briefumschlag unter den Nicks.
      Wenn du Schumiline nicht findest, die Eule war ja hier vertreten. Dann schicks ihr.
      Verweise einfach auf diesen Thread: auktionshilfe.info/index.php?form=PostAdd&threadID=10262

      Kannst auch das anklicken:
      auktionshilfe.info/index.php?form=RequestAdd
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!
    • pandarul schrieb:

      Korrekt, ein etwaiger Herausgabeanspruch würde dem Kontoinhaber zustehen. Daß die Bank die Kohle vom Empfänger zurückfordern kann, ist eine bloße Behauptung derselben.

      Ich kenne den Fall schon paar Stunden vorher ;)
      Der reale Kontoinhaber könnte das Geld zurückfordern, die Postbank, meiner Meinung nach, nicht! Auf welcher Rechtsgrundlage denn?
      Und dann noch die krumme Sache mit der Polizei?!
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!
    • Ich habe die Nummer, Anzeige wurde angefordert, heute Abend oder morgen früh liegt sie dann vor.

      So und jetzt noch ganz wichtig zur Klärung:
      Hast du jetzt nach der Sendungsnummer geschaut?
      Die Seite kannst noch im Cache aufrufen, oder hast due sie evtl. in den Nachrichten an den "Käufer" hinterlegt?
      Wenn du das Paket online bezahlt hast, dann hast du sie auch in der Nachricht von DHL.
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • geiz_ist_ungeil schrieb:

      soulrider schrieb:

      geiz_ist_ungeil schrieb:

      @soul
      Hier geht es nicht um deine Hinrichtung, beruhige dich!
      Alles was die Redaktion für dich machen kann machen sie auch.
      Warte doch bitte die Ergebnisse von @schumiline ab ;)

      pandarul schrieb:

      Wenn es dein Wunsch ist, daß ein paar kompetente Leute irgendwo raufschauen, schick das der Redaktion. Die haben bestimmt wen in der Hinterhand. Wenn du möchtest, daß auch ich mir das anschaue, sag der Redaktion das, die haben ja notgedrungenerweise meine Forendaten und können mich daher erreichen.

      PN benutze ich aus Gründen nicht und bitte das zu akzeptieren.

      Ich möchte dich aber vorsorglich warnen, zu viel auf guten Rat zu hören, nur weil er zufällig auch deinem Empfinden entspricht.

      vielen dank fuer dein tipp und dein Rat.

      Kannst du mir noch kurz mitteilen wie ich den die Redaktion kontaktieren kann? Muss ich meinen Fall dann schildern oder die einfach nur bitten in den Thread reinzuschaen?
      Den Text schicke ich dann mit..

      oder wie soll ich vor gehen?

      sorry fuer meine Unwissenheit

      Gibt einen Briefumschlag unter den Nicks.
      Wenn du Schumiline nicht findest, die Eule war ja hier vertreten. Dann schicks ihr.
      Verweise einfach auf diesen Thread: auktionshilfe.info/index.php?form=PostAdd&threadID=10262

      Kannst auch das anklicken:
      auktionshilfe.info/index.php?form=RequestAdd

      schumiline schrieb:

      Ich habe die Nummer, Anzeige wurde angefordert, heute Abend oder morgen früh liegt sie dann vor.

      So und jetzt noch ganz wichtig zur Klärung:
      Hast du jetzt nach der Sendungsnummer geschaut?
      Die Seite kannst noch im Cache aufrufen, oder hast due sie evtl. in den Nachrichten an den "Käufer" hinterlegt?
      Wenn du das Paket online bezahlt hast, dann hast du sie auch in der Nachricht von DHL.

      Vielen Dank fuer die Muehe!!

      Die Sendungsnummer habe ich nicht mehr. Ich habe das Packet damals direkt bei der Post am Schalter abgegeben.
      Im Kommunikationsverlauf bei e bay habe ich die Sendungsnummer leider nicht hinterlegt. Ich habe nur die die Adresse der Packstations nummer und Name an der ich das Paeckchen gesendet habe.
      Mein internet chache loesche ich regelmaessig. wenn ich nachsehe ist der auch bereinigt. ich denke anhand dessen lässt sich die nummer nicht mehr nachvollziehen...
    • soulrider schrieb:

      Ich habe nur die die Adresse der Packstations nummer und Name an der ich das Paeckchen gesendet habe.


      Dann geh zur Post und gib einen Nachforschungsauftrag auf. Du benötigst Absender, Empfänger, Einlieferungsdatum und -ort. Mit Glück bekommst du schriftlich, daß deine Sendung zugestellt wurde.

      Hast du eigentlich Zeugen für den Versand?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pandarul ()

    • pandarul schrieb:

      Dann geh zur Post und gib einen Nachforschungsauftrag auf. Du benötigst Absender, Empfänger, Einlieferungsdatum und -ort. Mit Glück bekommst du schriftlich, daß deine Sendung zugestellt wurde.
      Ich würde es mit einem Anruf bei DHL versuchen.
      Wenn er Absenderdaten und Empfängerdaten bei der Hotline durchgibt haben die evtl. auch die Sendungsnummer schnell zur Hand, ein Versuch wäre es wert, danach kann er immernoch den Nachforschungsauftrag machen (der dauert eben immer so ne gewisse Zeit) oder gleich parallel damit er es schriftlich hat.
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • Ok, das stimmt.

      Und falls telefonisch eine Sendungsnummer rausspringt, würde ich die als erstes im Internet eingeben und einen Schreenshot machen. Aber dann trotzdem den NFA einreichen, mit Sendungsnummer. Weil der Einlieferungsbeleg ja weggeworfen wurde. Etwas schriftliches - also ganz altmodisch auf Papier - ist immer das Optimum, und außerdem zeigt die Online-Verfolgung auch nicht vollständige Daten (Empfänger!).
    • i

      schumiline schrieb:

      pandarul schrieb:

      Dann geh zur Post und gib einen Nachforschungsauftrag auf. Du benötigst Absender, Empfänger, Einlieferungsdatum und -ort. Mit Glück bekommst du schriftlich, daß deine Sendung zugestellt wurde.
      Ich würde es mit einem Anruf bei DHL versuchen.
      Wenn er Absenderdaten und Empfängerdaten bei der Hotline durchgibt haben die evtl. auch die Sendungsnummer schnell zur Hand, ein Versuch wäre es wert, danach kann er immernoch den Nachforschungsauftrag machen (der dauert eben immer so ne gewisse Zeit) oder gleich parallel damit er es schriftlich hat.
      Ich habe schon bei DHL angerufen. Da kam nichts raus. Als ich den die Packetstation Nummer nannte, meinten die das die Polizei schon mehrmals sich wegen der gemeldet haben und die Packetstation nun gesperrt sei. Ich sollte mich doch bei der polizei melden. ..HAE?

      Ich werde da nochmal anrufen und Druck machen. muss doch irgendwie zu bekommen sein