PS4 Betrugsverdacht

    • PS4 Betrugsverdacht

      Hallo,

      ich habe am Freitag früh einen PS4 bei Kleinanzeigen gekauft und habe den Verkäufer darauf hingewiesen, das ich es gerne am Montag versendet haben würde, sobald das Geld auf dem Konto ist. Heute antwortet er nicht auf meine Fragen und habe verdacht, das es sich um Betrug handelt. Da ich mir noch nicht 100% sicher bin, will ich nicht die Daten des Verkäufers angeben. (Gerne per pn)

      Nach meiner laienhaften Überprüfung stimmt seine Adresse mit dem des Telefonbuches, er hat einen facebook acc indem sich auch die Adresse ähnelt und die Bankleitzahl passt auch zum Wohnort. Ich weiß nicht ob ich zu hastig reagiere und ich weiß kleinanzeigen immer persönlich abholen, was manchmal trotzdem nicht gemacht wird.

      Was sollte ich tuhen ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von EbayKIein ()

    • Bisher konnte nichts verdächtiges entdeckt werden, versuche wie in der PN angeraten den Verkäufer über Facebook und/oder Telefon zu kontaktieren.

      Dein Kleinanzeigenkauf für deine Unterlagen:

      playstation 4 500gb fifa 14 2 controller
      Anzeigennummer 227293803
      Einstelldatum 31.07.2014
      Name Rico
      Anbietertyp Privat
      Aktiv seit 24.01.2014
      Ort 51105 - Kalk
      Art Playstation
      € 350
      Dateien
      • 227293803.pdf

        (22,2 kB, 103 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • Ich bin in der Ausbildung und habe dafür hart gespart. Da ich nur soviel hatte zurzeit, habe ich es gekauft. Monate habe ich dafür gearbeitet und alles pfutsch.

      Habt ihr denn garkein schlechtes Gewissen. Ich wäre schon innerlich k.o. wenn ich jemandem sowas antuhen würde. Ich denke mal so bis ende weinachten darf ich wieder sparen für sen ps 4.

      Danke!
    • EbayKIein schrieb:

      Habt ihr denn garkein schlechtes Gewissen.

      Wer soll den "ihr" sein? Und wieso gehst du davon aus, dass das Geld weg ist? Weder ist bisher etwas sehr Verdächtiges geschehen, noch konnte schumi etwas finden. Insofern solltest du erst deine weiteren Kontaktversuche und die Post der nächsten Tage abwarten, bevor du das große Jammern einstimmst.

      EbayKIein schrieb:

      Ich denke mal so bis ende weinachten darf ich wieder sparen für sen ps 4.

      Unabhängig vom Ausgang dieser Geschichte, hoffe ich doch, dass du dann die Warnmeldung von ebay nicht in den Wind schlägst und zumindest höherwertige Ware nur in Kombination mit Abholung kaufst. Wenn die Kaufsumme für dich so hoch ist, verstehe ich nicht, warum du beim Kauf ein so großes Risiko eingehst - ganz abgesehen davon, ob man all sein Erspartes in eine Spielkonsole stecken sollte, aber damit schweife ich vom Thema ab. Merke: wenn es für dich um sehr hohe Summen geht, wählst du einen sicheren Weg des Erwerbs! Nur, wenn man einen etwaigen Verlust verkraften kann, sollte man sich auf so ein Lotterie einlassen - wenn überhaupt.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Na ihr versteht das wohl nicht, kennt ihr nicht" ich habe nur soviel Geld, aber will es unbedingt haben" Gefühl. Ansonsten müsste ich noch 1-2 Monate warten.

      Mit "ihr" sind Betrüger gemeint.

      Ich versuche ständig Kontakt aufzunehmen und habe zurzeit leider keinen Erfolg. Ich bin aber auf dem laufendem.

      Problem ist, ich habe schon mehrmals sachen gekauft, welches nicht in der nähe war. Sogar noch teurere, aber eigentlich habe ich ein gutes Bauchgefühl. Da in mir auch so ein Art Händler steckt.

      Ich habe sogar beim ersten Kontakt erstmal abgesagt und habe dann ihn zum 2 mal kontaktiert und das Angebot angenommen.

      Also Bauchgefühl hatte wieder recht, konnte sich aber gegen das "Ich will es haben" Willens nicht durchsetzen.

      Ich hoffe einfach auf ein Happy End ohne zur Polizei zu gehen.

      Apropo Polizei gestern haben mich auch 2 Kripos besucht:D:D Ich hatte schon fast vor mit denen mitzugehen und eindach den Typen anzuzeigen. Dank Schumiline habe ich mich noch in griff bekommen. :rolleyes:
    • Du solltest ja auch noch die Frist abwarten die du ihm gegeben hast, nach fruchtlosen Ablauf geht es gleich zu nächsten Dienststelle. Der Verkäufer gehört zu der Sorte dass er meint das er nicht für die Vertragserfüllung zuständig sei, blickt es nicht dass es um seinen Kragen geht und nicht die von seinem Kumpel für den er "angeblich" die PS4 verkauft hat.

      Aber Bedenken solltest du dennoch haben wenn du über Kleinanzeigenportale mit Versand kaufst, das Risiko ist einfach zu hoch an einen Betrüger zu geraten. Diese Portale sind auch nur zur Abholung gedacht und warnen selbst davor sich nicht auf auf einen Distanzhandel einzulassen. Ich selbst kann es zwar verstehen dass man darüber kauf und einen Versand in Anspruch nimmt, da man aber blind einer Person überweist sollte sich der Betrag in einem Rahmen bewegen den man verschmerzen kann wenn es schiefgeht. Meine persönliche Grenze liegt bei ca. 15 Euro (mit Versand).
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • Hallo,

      es ist schon eins Weile her und wollte deshalb nachfragen, ob es sinvoll wäre einen Mahnbescheid an den Herrn zu stellen. Welche Kosten kommen dann auf mich zu ?

      Lohnt es sich ?

      Was benötige ich dafür ?

      Einen Anwalt kann ich halt schlecht bezahlen als Azubi.

      Ist ein Anwalt überhaupt nötig ?
    • EbayKIein schrieb:


      Hallo,

      es ist schon eins Weile her und wollte deshalb nachfragen, ob es sinvoll wäre einen Mahnbescheid an den Herrn zu stellen. Welche Kosten kommen dann auf mich zu ?

      Lohnt es sich ?

      Was benötige ich dafür ?

      Einen Anwalt kann ich halt schlecht bezahlen als Azubi.

      Ist ein Anwalt überhaupt nötig ?
      Ein Anwalt ist nicht nötig. Du musst aber bei 350 euro mit 23 euro für den Antrag in Vorleistung
      gehen. Diese Kosten darfst du alledings später zu den 350 draufschlagen.

      Andere Frage ist, ob es sich lohnt...^da müsste man erstmal wissen, ob diese Person
      noch solvent ist.

      Weitere Gefahr besteht darin, dass diese Person unberechtigt dem Bescheid widerspricht - dann kann
      man es nur noch vor Gericht klären (man kann es sich aber auch noch danach überlegen).

      Alles weitere hier:

      mahngerichte.de/
      ___________________________________________________________________________________
      Wir sind alle nur Laien-Kinder, die in dem Sandkasten der Gesetze rumspielen....
      Hobby: Eigene Beiträge editieren - am besten mehrmals... [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/buro/smileys-buro-210389.gif]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von werv ()

    • Danke dir.

      Wie erfahre ich denn, ob er solvent ist oder nicht ? Oder ist es auf gut Glück.

      Ich denke mal, wenn es wirklich nur 23 euro sind, das ich die verkraften kann.

      Ich bräuchte ja auch sogesehen seine Adresse.

      Die Adresse habe ich ja von ihm nicht, da ich das Geld überwiesen habe. Ich bin mir ja auch nicht sicher, ob sein Name auch richtig ist oder ob er mit einem gefälschtem Ausweis einen Konto eröffnet hat.

      Muss ich die Polizei kontaktieren oder wie geht man da am besten vor ?