E-Mail-Konto geknackt?

    • topo schrieb:

      Ich bin einfach nur allem gefolgt.
      Dann musste ich noch eine mail-Adresse angeben, da gab's auch Schwierigkeiten.
      Vor allem mit vollem Namen, so wie ihn alle sehen - oder so ähnlich war's formuliert.
      Kann ich da irgendeine bestehende mail-addy nehmen und nur halt ein neues Passwort für den TB?
      Oder bestehend mit bereits existierendem Passwort?

      Das bereitet mir schon wieder Stress :(

      Ich könnte ja nochmal einen Durchlauf starten und von jedem "Problem" einen screenshot machen ;)
      Aber wenn ich mich recht erinnere, muss man alle anderen Programme beenden, würde also ne langwierige Angelegenheit...

      Mails versende ich nicht aus Thunderbird, sondern nur direkt über die jeweiligen Anbieter - aber auch in Thunderbird muß man den Klarnamen nicht angeben

      die Passwörter zum einloggen in die Mail-Konten sind die gleichen, wie vorher auch - Du kannst im TB allerdings einen Passwortmanager einrichten, damit Du nicht jedesmal das entsprechende PW eingeben mußt, wenn Du mehrmals am Tag abrufen willst ... ich nutze den Passwortmanager allerdings nicht, obwohl ich TB 11 Mail-Konten habe

      Du mußt einfach nur in Ruhe die Anweisungen durchgehen und alles durchlesen, bevor Du was anklickst - dann sollte das schon funktionieren

      ... wenn Du dann ein oder mehrere eMail-Konten im TB hast, solltest Du allerdings nochmal alle Einstellungen bei den jeweiligen Konten überprüfen (z.B. ob die Mails auf dem Server automatisch mit dem abrufen gelöscht werden, oder ob sie dort auch online noch verbleiben sollen, ob Dein Vor- und Zuname mit übermittelt werden soll, ob und wo Kopien automatisch gespeichert werden sollen etc.)
    • schau doch mal bei Deinem eMail-Anbieter, normalerweise haben die auch schon Beschreibungen zur Installation bzw. zum Einrichten von Thunderbird & Co.

      ... Du mußt natürlich keine neue eMail-Adresse einrichten, Du willst doch die alte weiterhin nutzen?


      POP3 ist bei mir auch eingerichtet

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hasjana ()

    • Hallo hasjana :)

      Du mußt einfach nur in Ruhe die Anweisungen durchgehen und alles durchlesen

      Ja, das werde ich machen.

      Bislang hab ich es so verstanden, dass ich ein Passwort speziell für TB haben muss, damit ich ihn aufrufen kann.
      Und dann muss ich all die mail Adressen eingeben, die mir dort "gesammelt" werden sollen?
      Und nein, ich möchte nicht über TB schreiben, nur halt sehen (und hören? :) ), wenn iwo was eingeht.
      Und, dass alle diese mails auch (nicht "nur") irgendwo auf meinem Rechner gespeichert werden.

      Wie war das noch mit dem "betreuten" Internet? :D
    • also ein paar Sachen gibts schon zu beachten, grad wenn mehrere Konten abgefragt und wegsortiert werden sollen
      dann muß man wissen, wie der POP3 server heißt
      ob mittels gesicherter Kennwortübertragung
      ud man muß einstellen, daß die mails nach dem herunterladen NICHT vom Server gelöscht werden dürfen
      ich würde in dem Fal eigentlich empfehlen, die Einrichtung von jemanden machen zu lassen, der weiß, was er tut
      sonst kann passieren, daß alle noch vorhandenen mails auf den rechner geladen werden und dann bei web.de nicht merh vorhanden sind, weil von TB angewiesen zu löschen

      ich mache noch mit outlook express rum und mochte TB gar nicht, obwohl es sicher das bessere programm ist

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von aurum ()

    • aurum schrieb:


      also ein paar Sachen gibts schon zu beachten, grad wenn mehrere Konten abgefragt und wegsortiert werden sollen
      dann muß man wissen, wie der POP3 server heißt
      ob mittels gesicherter Kennwortübertragung
      ud man muß einstellen, daß die mails nach dem herunterladen NICHT vom Server gelöscht werden dürfen
      ich würde in dem Fal eigentlich empfehlen, die Einrichtung von jemanden machen zu lassen, der weiß, was er tut
      sonst kann passieren, daß alle noch vorhandenen mails auf den rechner geladen werden und dann bei web.de nicht merh vorhanden sind, weil von TB angewiesen zu löschen

      ich mache noch mit outlook express rum und mochte TB gar nicht, obwohl es sicher das bessere programm ist

      wie ich schon schrieb: wenn man sich alle Einstellmöglichkeiten in Ruhe durchliest, klappt das durchaus auch dann, wenn man ansonsten nicht so firm ist (bin auch nicht unbedingt ein Computercrack)

      web.de & Co erklären die Installation / Einrichtung auch sehr gut auf deren Webseiten

      bei Web.de:

      hilfe.web.de/e-mail/pop3.html#thunderbird
    • das anlegen von mehreren Konten läuft genauso - ich habe es immer Schritt für Schritt gemacht, Konto erstellt, Einstellungen gespeichert, nächstes Konto erstellt usw. - wobei man ja durchaus bei mehreren Konten unterschiedliche Einstellungen wählen kann, wenn man denn möchte

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hasjana ()