eBay ist temporär down: Online-Marktplatz ist nicht erreichbar

    • Annefrid schrieb:

      Diese dümmliche Argumentation, "hättest du nicht um 1€ eingestellt,
      dann wäre dein Artikel auch nicht nur um 1€ weggegangen"
      kommt von boshaften und schadenfrohen Zeitgenossen ;)


      Den Verzicht auf einen Mindestpreis habe ich ganz früher mal verstanden. Es war übermäßig teuer und die Gefahr technischer ebay-Mängel kleiner.
      Mittlerweile häufen sich scheinbar die Störungen mit der verlebten Software.

      Den psychologischen Effekt, den 31TNF geschildert hat, den kennt aber auch tatsächlich fast jeder.
      Das wird dann enden, wenn es fast keine "ab 1€"-Auktionen mehr gibt, weil fast alle VK sich absichern (Es sei denn, die Ware ist auch nicht viel mehr wert).
      Mindestpreis (zu moderaten oder ohne Gebühren) ist meiner Meinung nach der richtige Weg für die Zukunft.
    • schabbesgoi schrieb:

      Das mit der "Moral" ist so eine Sache, die man immer mehr bei ebay nur noch nostalgisch sehen kann. Ebay hat keine "Mitglieder" mehr, sondern Kunden. Ich habe nicht mehr das Gefühl mit irgendwie Gleich-Gesinnten zu handeln.

      schabbesgoi schrieb:

      Gegenüber wirklich privaten VK hätte ich aber immer noch Hemmungen, bei gewerblichen VK nicht mehr und schon gar nicht bei priverblichen. Vorbei die Zeiten, wo ich auch mal ein 1€-Schnäppchen aus Einstellfehlern (Festpreis statt Auktion) extra gekauft habe, um dem VK anzubieten den Handel nicht durchzuführen. Nein, ich würde ohne schlechtes Gewissen heute auch kaufen, wenn ich wüsste, dass andere gerade Probleme haben und nicht mitbieten können.
      und fühlst du dich nun wohler als Hai-Fisch unter Haifischen ?

      Sorry aber ich finde das echt traurig.
    • Hudor schrieb:

      und fühlst du dich nun wohler als Hai-Fisch unter Haifischen ?


      Nein, ich fühle mich nicht wohler und ich vermisse "mein" altes ebay immer noch. Traurig sein heißt nicht automatisch immer "lieb, nett und kuschelig". Aber ich stelle mich auf Veränderungen in der Welt ein.

      Vielleicht bin ich ja auch nur "verbildet" durch zahllose Beiträge in anderen Foren, wo Teile der gewerblichen Händler über ihre Kunden ablästern und herziehen, wo sie klagen, drohen, jammern und betteln.
      ebay als "karitative Einrichtung" ist nicht (mehr). Das ist knallhartes Geschäft geworden. Und das sollen dann bitte auch die VK lernen, wenn sie meinen im Haifischbecken überleben zu können.
      Es ist ihr Problem, wenn ebay ihnen nicht den ausreichenden Service und die richtige Stabilität bietet.
      Nicht meines als Käufer. Ich persönlich weiß sehr genau, warum eine Existenz als ebay-Händler für mich selber nicht in Frage kommt, obwohl es eine Möglichkeit gewesen wäre, als mein letzter Job zu Ende ging.

      Ausdrücklich beziehe ich das nicht auf wirklich private Verkäufer, da kann ich immer noch nicht anders als "gut" sein. Aber die lässt ebay ja aussterben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von schabbesgoi ()

    • Warum ist das traurig?
      Der VK hat ja noch immer die Möglichkeit mir das/sein Problem zu erklären und dann sehe ich weiter.

      Wie hier @platform darauf kommt,

      Zitat: Naja, wenn das schon Redaktionsmember machen, die sollten doch eigentlich Vorbild sein

      erschließt sich mir nicht. @Oberlix hat nicht geschrieben, dass er bei einem entsprechenden Schreiben des VK die Auktion nicht rückabwickeln würde. Er hat zwei Auktionen gewonnen und damit ist erstmal gut. Er hat geschrieben nachdem er die Auktionen gewonnen hatte. Woher, wenn er nicht gerade auch bei AH online war, hätte er erkennen sollen/müssen, dass andere gerade gar nicht bieten können? Er konnte sich ja einloggen.

      Also es ist schon absurd, wenn ich mich einloggen kann und vor dem Bieten erst durch Foren klicken soll, ob andere auch bieten können. *kopfschüttel*

      Zukünftig starte ich also erst eine Rundfrage, ob sich allgemein einloggen lässt, bevor ich biete................ ja neee, is klar.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaiolito ()

    • schabbesgoi schrieb:

      oldschmatterhand schrieb:

      schabbesgoi schrieb:

      Ebay hat keine "Mitglieder" mehr, sondern Kunden.

      Leitest Du das von dem Wort "Kunden"service ab?
      Müsste eigentlich in "Nutzer"service umbenannt werden. 8)


      Nö, das "Wording" passt ebay selbst nach und nach an...Natürlich nur um Buchstaben zu sparen *grins

      news.ebay.de/showitem&id=1788

      Auszug aus den AGB:
      "Mittels der eBay-Dienste bietet eBay einen Marktplatz an, auf dem von
      natürlichen und juristischen Personen und Personengesellschaften (im
      Folgenden: „Nutzer“) ..."

      Hast Du wohl überlesen, als Du die AGBH auswendig gelernt hast :love:
    • Und ich finde es fragwürdig wie Mitglieder angegangen werden die nichts anderes als die Realität beschreiben!

      Nur mal zur Information, auch der hier zitierte RA Solmecke geht von rechtsgültigen Verträgen aus :!:

      Eine Verlängerung der betroffenen Auktionen is aus vielerlei Hinsicht nicht möglich, sogar nicht erwünscht:
      1. Es müsste vor regulärem Auslaufen verlängert werden, was...
      2. bei immergearteten Systemausfällen nicht möglich sein wird (im Einzelfall)
      3. stellen viele VK die Auktionen so ein, dass sie zur vorgesehenen Zeit enden.

      Man könnte EBay verklagen, sich zusammenschließen ... aber ich gebe die Worte eines geschätzten Mitgliedes wieder "es hat keiner den Arsch in der Hose dazu"! Dazu sind die Erfolgsaussichten sehr gering.

      Ich bemühe mal einen Vergleich:
      Mein Server is "garantiert" zu 99,6% erreichbar, für die restlichen Unwägbarkeiten habe ich einen Haftungsausschluß, den wiederum mein Provider auch hat.
      Meine betroffenen Kunden können kündigen, macht aber niemand.
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!
    • Hudor schrieb:

      geiz_ist_ungeil schrieb:

      Und ich finde es fragwürdig wie Mitglieder angegangen werden die nichts anderes als die Realität beschreiben!
      Wen genau meinst du damit ? - Und denkst du nicht diese Mitglieder wären alt genug selbst etwas dazu zu sagen wenn sie denn wollten ?

      Die Betroffenen müssen sich nicht verstecken ;)
      Tendenzen sieht erkennbar.
      Schießt euch doch mal auf mich ein!
      Außer Schnappatmung erkenne ich kein Argument das in diesem Fall weiterhelfen könnte :)
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!
    • Kaiolito schrieb:

      @Oberlix hat nicht geschrieben, dass er bei einem entsprechenden Schreiben des VK die Auktion nicht rückabwickeln würde. Er hat zwei Auktionen gewonnen und damit ist erstmal gut. Er hat geschrieben nachdem er die Auktionen gewonnen hatte. Woher, wenn er nicht gerade auch bei AH online war, hätte er erkennen sollen/müssen, dass andere gerade gar nicht bieten können? Er konnte sich ja einloggen.
      was gibt es an der Aussage von Oberlix in diesem Thread misszuverstehen ?

      Kaiolito schrieb:

      Warum ist das traurig?
      Der VK hat ja noch immer die Möglichkeit mir das/sein Problem zu erklären und dann sehe ich weiter.
      du warst mit dem "Traurig " Posting nicht angesprochen - das ( fett markiert ) ist ja schon mal löblich aber was soll der VK dir in diesem Fall erklären ? Du hoffst darauf daß er nix von dem Ebay-Fehler weiß und sich nicht meldet.

      schabbesgoi schrieb:

      Nein, ich fühle mich nicht wohler und ich vermisse "mein" altes ebay immer noch.
      genau das ist der Grund warum ich mich nicht anpasse - ich habe nichts davon.
    • Hudor schrieb:

      geiz_ist_ungeil schrieb:

      Schießt euch doch mal auf mich ein!
      ich habe mich auf keinen eingeschossen.


      Seh ich auch so :) Und ich kann Dir nachfühlen, glaube ich. ICh habe persönlich auch wenig praktische Erfahrung mit "hart sei nimmt.n", aber keinerlei moralisches Problem damit, wenn jemand darauf besteht sein Recht auch zu nehmen. VIelleicht ist ja auch ein Unterschied darin:
      Auf einen Vertrag als Käufer bestehen, auch wenn es bei ebay zufällig ein Problem gab
      oder
      sich extra einloggen und kaufen versuchen, wenn man woanders liest, dass viele gerade ein technisches Problem mit ebay haben

      Schau, der "Gewinner" der ersten Auktion in Atropas Post, der stand schon am 12.09. bei der winzigen Summe. Es mag sein, dass er nicht mehr überboten werden konnte, aber "was unfaires" sehe ich da nicht.
      Und auch keinen Grund aus Mitleid zurück zu ziehen. Aber vielleicht trotzdem ein Anlass, da privater VK? Das muss jeder selbst entscheiden für sich und in Rücksprache mit dem VK ;)
    • #93

      Warum legst du mir in den Mund, dass ich darauf hoffen würde, dass der VK von dem Fehler nichts weiß? So habe ich das nicht geschrieben und vielleicht weiß/wusste ich auch selbst nichts davon.
      Sicher ist, dass ich kein Schnäppchenjäger bin und bei Problemen immer ein offenes Ohr habe........... sonst wäre ich wahrscheinlich auch nicht hier, oder?
      Das gleiche gilt ganz sicher für Oberlix, sollte er denn deswegen angeschrieben werden und um Transaktionsabbruch aus diesem Grund gebeten werden.

      Einen Grund, selbst in Aktion zu treten, selbst um Transaktionsabbruch zu bitten, weil ich vermeintlich (sicher ist es ja nicht) zu wenig bezahlt habe, weil andere (die vielleicht bieten wollten, aber auch das ist nicht sicher) nicht bieten konnten, sehe ich indes nicht.

      Dies an der fehlenden Vorbildfunktion eines Redaktionsmitgliedes festzumachen, sehe ich auch nicht.
    • Eine Nachricht von Sri Shivananda, Vice President eBay Global Platform & Infrastructure

      Montag, 15. September 2014 | 14:31 Uhr MEZ

      Liebe eBay-Mitglieder,

      ich bin für das eBay-Technologie-Team verantwortlich und möchte Ihnen gerne an dieser Stelle die technischen Probleme, die am Sonntagnachmittag aufgetreten sind,
      erklären.

      Als Erstes entschuldige ich mich im Namen des Unternehmens und unseres Teams bei unseren eBay-Nutzern für die entstandenen Unannehmlichkeiten. Wir wissen, wie
      wichtig es für unsere Verkäufer und Käufer ist, dass sie auf unserem Online-Marktplatz vertrauensvoll handeln können. Wir haben die Erwartungen unserer Nutzer dieses Mal nicht erfüllt. Dies bedauern wir sehr.

      Derzeit prüfen wir die Details der gestrigen technischen Ausfälle unserer Website. Momentan vermuten wir, dass es unvorhergesehene Probleme bei der Stromversorgung einiger mit Datenbanken verbundener Speicherbereiche gab. Dies hatte zur Folge, dass einige Datenbanken vorübergehend offline waren und unsere Website nicht in vollem Umfang nutzbar war. Gegen 19:45 Uhr war die überwiegende Mehrheit der Funktionen wiederhergestellt.

      Im Laufe der Jahre ist es eBay gelungen in Bezug auf Systemverfügbarkeit und Zuverlässigkeit Herausragendes zu leisten. Allerdings registrieren wir in den letzten Monaten, dass es vermehrt zu Problemen im Zusammenhang mit unserer Infrastruktur kam. Als Technologieunternehmen nehmen wir diese Probleme sehr ernst.

      Wir arbeiten daran, derlei technische Störungen auf ein absolutes Minimum zu reduzieren. In den letzten Monaten haben wir zusätzliche Sicherheitssysteme und Verbesserungen der Site-Performance umgesetzt, um unseren Marktplatz so wenig anfällig wie irgend möglich zu machen. Wir sind zuversichtlich, dass wir die nötigen Änderungen vornehmen, um sicherzustellen, dass wir über die Mitarbeiter, Prozesse und Infrastruktur verfügen, um im E-Commerce eine führende Rolle zu spielen.

      Nichts ist für uns wichtiger als das Vertrauen unserer Nutzer. Mit der Verbesserung unserer Infrastruktur setzen wir alles daran, dieses Vertrauen jeden Tag aufs Neue zu rechtfertigen.

      Herzliche Grüße

      Sri Shivananda,
      Vice President eBay Global Platform & Infrastructure

      news.ebay.de/globalnews/item/show/1903
    • Kaiolito schrieb:

      Dies an der fehlenden Vorbildfunktion eines Redaktionsmitgliedes festzumachen, sehe ich auch nicht.
      Diese Aussage stammt nicht von mir.

      Kaiolito schrieb:

      Warum legst du mir in den Mund, dass ich darauf hoffen würde, dass der VK von dem Fehler nichts weiß? So habe ich das nicht geschrieben und vielleicht weiß/wusste ich auch selbst nichts davon.
      entschuldige.

      Kaiolito schrieb:

      Das gleiche gilt ganz sicher für Oberlix, sollte er denn deswegen angeschrieben werden und um Transaktionsabbruch aus diesem Grund gebeten werden.
      das kann ich Oberlix Posting nicht mal in Tendenz entnehmen und ich möchte auch nicht weiter darauf rumreiten es sei denn er möchte selbst etwas dazu sagen.
    • @Hudor

      Außerdem übersiehst du beim Posting von @Oberlix eines. Gerade das mögliche Vorgehen des Käufers gegen den Verkäufer um den Kaufvertrag durchzusetzen schafft die Rechtsgrundlage für eine mögliche Haftung von eBay für den Schaden, der dem Verkäufer entstanden ist und sei es nur durch die vielseits beliebte "Kulanzzahlung" an den Verkäufer ohne Anerkennung einer Rechtspflicht.

      Kulanz und Haftung ohne diese Sachverhalte durch eBay ist höchstens denkbar, dass bei Transaktionsabbruch erneut kostenlos eingestellt werden kann. Dann wäre eBay aber sowas von fein raus, dass die sich sicher die Hände reiben. Somit macht @Oberlix mit der Durchsetzung des Kaufvertrages (falls er denn dies tatsächlich möchte) alles richtig. Dann könnte, wenn gewollt, der eigentlich Schuldige zur Zahlung aufgefordert werden......... eBay.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaiolito ()

    • 1)Allerdings registrieren wir in den letzten Monaten, dass es vermehrt zu
      Problemen im Zusammenhang mit unserer Infrastruktur kam.........

      2)...In den letzten Monaten haben wir zusätzliche
      Sicherheitssysteme und Verbesserungen der Site-Performance umgesetzt, um
      unseren Marktplatz so wenig anfällig wie irgend möglich zu machen.

      *hüstel* Klingt ein bisschen, als wäre 1) die Folge von 2) 8o

      Kein Wort von Entschädigung...

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal