eBay ist temporär down: Online-Marktplatz ist nicht erreichbar

    • Mitteilung der eBay-EU-Community-Moderatio9n:
      community.ebay.de/t5/Bieten-un…roffen/m-p/2378263#M49844

      "Hallo ,



      Das Problem begann um 12:15 Uhr am 14.September 2014. Der
      Großteil der Website-Funktionalität wurde wiederhergestellt um 19:45 Uhr
      und wir entschädigen für zusätzliche 2 Stunden nach diesem Zeitpunkt
      bis 21:45 Uhr. Bitte melde dem Kundenservice jegliche Vorfälle außerhalb
      dieses Zeitrahmens."


      :?: :?: :?:
    • @kara

      Dazu wird es auch nicht kommen, die schießen sich doch nicht selbst ins Knie......
      Das werden Einzelfallentscheidungen auf Kulanzbasis mit dem Hinweis der Vertraulichkeit, wenn überhaupt.

      Das Problem ist doch, dass keiner oder kaum einer klagen wird. Die, die tatsächlich Klagen werden mit einer Vertraulichkeitsvereinbarung abgefunden. Das kostet nicht viel.
      Möglicherweise gibt es auch eine PP-Gutscheinaktion für die ausgelaufenen Auktionen (innerhalb des "Absturzzeitraumes"), gestaffelt nach Verkaufswert der Artikel...... auf Kulanzbasis. Kostet auch nicht viel, ist aber nur Spekulation.
    • oldschmatterhand schrieb:

      Mitteilung der eBay-EU-Community-Moderatio9n:
      community.ebay.de/t5/Bieten-un…roffen/m-p/2378263#M49844

      "Hallo ,



      Das Problem begann um 12:15 Uhr am 14.September 2014. Der
      Großteil der Website-Funktionalität wurde wiederhergestellt um 19:45 Uhr
      und wir entschädigen für zusätzliche 2 Stunden nach diesem Zeitpunkt
      bis 21:45 Uhr. Bitte melde dem Kundenservice jegliche Vorfälle außerhalb
      dieses Zeitrahmens."


      :?: :?: :?:

      Naja, innerhalb und außerhalb ist ja wirklich schwer zu unterscheiden :lach:

      Ich frage mich allerdings, weshalb eine solche Nachricht nicht offiziell und für alle sichtbar verkündet wird? Oder stand das irgendwo?
      Wer liest denn schon alle Threads in dieser bleep community?
    • @rapina

      Irgendwo wird das sicher noch veröffentlicht, es lautete ja, dass Dienstag dazu eine Erklärung abgegeben wird. Auch diese wird sicher nur von einem Teil der VK gelesen, gerade von privaten VK die nur gelegentlich verkaufen. Macht die Sache deutlich günstiger, aber die Informationspflicht ist erfüllt.

      Aber mal sehen..................

      Auf jeden Fall bestätigt sich für mich erneut, dass diese Steffi nicht die hellste Kerze auf der Torte ist. So ein Posting würde ich ohne Vorschau und mindestens fünfmal prüfen niemals abgeben.
    • Ich habe noch eine extrem freundliche Interpretation für Steffis befremdliche Formulierung:
      Könnte es sein, dass das bedeutet, dass alle "Vorkommnisse" innerhalb dieses Zeitrahmens unaufgefordert von eBay bearbeitet werden? Und nur solche, die außerhalb aber möglicherweise dennoch in Zusammenhang mit dem Ausfall aufgetreten sind, auf Anforderung beurteilt werden sollen?

      Viel, viel deprimierender finde ich (in diesem wie in x anderen Threads), dass mal wieder ein Großteil der Stamm"helfer" den meisten TE überhaupt jeglichen Schaden bestreitet. Und das zu einem Zeitpunkt, wo von offizieller Seite ein Schadensverschulden (wie auch immer wolkig und unpräzise) bereits eingeräumt wird.
      Es ist wirklich mal wieder zum Rückwärtsessen!

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal
    • Gut @kara

      So kann man das natürlich sehen, wenn auch von Steffi völlig unverständlich formuliert. Nach deinem Post nochmal mit diesen Gedanken gelesen...... könnte tatsächlich sein, dass auch "außerhalb" des Zeitraumes in Einzelfällen, die begründet und nachgewiesen werden, eine Entschädigung erfolgt.

      EDIT: Auf der anderen Seite würde ich das so betrachten, als das auf Kulanz schon zwei Stunden zugegeben wurden (während alles schon weitgehend wieder funzte) und danach keine Einschränkungen mehr vorhanden waren.

      Wie gesagt, ein sowas von schwammiges Posting...................... da kann jeder wohl lesen was er will.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaiolito ()

    • karakorum666 schrieb:

      Viel, viel deprimierender finde ich (in diesem wie in x anderen Threads), dass mal wieder ein Großteil der Stamm"helfer" den meisten TE überhaupt jeglichen Schaden bestreitet.
      Vollkommen richtig,

      der entstandenen Schaden wird vehemmt geleugnet, aber Insider wissen (sowieso) was dort gespielt wird :lach:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Annefrid ()

    • @hudor: Da du mein Post ansprichst, möchte ich dir auch direkt antworten.
      Ich bezog mich mit meiner Aussage eher darauf, das einige Posts in dem Tenor waren, das man sich als VK auch weigern würde, wenn etwas zu billig weggeht durch den Ausfall. Das hätte ich deutlicher schreiben sollen.
      Wer mich kennt, weiss das ich der letzte bin, mit dem man nicht reden kann. Wenn mich nun also einer der beiden VK in freundlicher Art anschreiben würde und darlegen würde, wieso er die Transaktion abbrechen möchte, wäre ich auch nicht einer der dann kategorisch Nein sagen würde.
      Es kommt immer auf die Art an, wie man etwas gesagt bekomt.
      Wenn aber jemand dann käme unter dem Motto: "Wegen dem Systemausfall bekomst du den Artikel garantiert nicht zu dem Preis und damit basta." Da ist dann bei mir der Ofen aus.
      Zudem habe ich bei beiden Auktionen um 11:45Uhr geboten, bevor ich mich um mein Mittagessen kümmerte. Danach konnte ich auch nicht mehr bieten und musste quasi auch später schauen, ob ich was gewonnen habe. Ich hatte auch andere Auktionen, die ich nicht bebieten konnte und dann ausliefen.
    • Oberlix schrieb:

      Wenn mich nun also einer der beiden VK in freundlicher Art anschreiben würde und darlegen würde, wieso er die Transaktion abbrechen möchte, wäre ich auch nicht einer der dann kategorisch Nein sagen würde.
      ich nehme dich beim Wort sollten wir jemals in dieser unglücklichen Situation aufeinander treffen. ;)

      wenn nicht immer 20 Mann gleich im Namen des angesprochenen Antworten würden oder solche Aussagen für Ihre eigenen Fehden mit der Redaktion zweckentfremden würden wäre manches leichter. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hudor ()

    • @Hudor

      Hoffe jetzt nicht, dass du mich damit meinst?
      Ich wusste, dass @Oberlix arbeitet und während der Arbeit nicht antworten kann, mit persönlichen Dingen hatte das nichts zu tun. Die Auslegung seines Postings war gegen alles, was ich gerade an @Oberlix respektiere und ich weiß nunmal dass er stets ein offenes Ohr für ehrliche Worte hat.
    • Hudor schrieb:

      ich nehme dich beim Wort sollten wir jemals in dieser unglücklichen Situation aufeinander treffen.

      Das darfst du gerne tun.

      Natürlich kann ich zum Teil den Ärger verstehen, wenn ein Artikel nun billiger weggeht als man es erhoffen konnte.
      Aber ich selbst verkaufe z.B. Nur als reiner SKk oder eben mit Mindestpreis oder eben Startpreis ab meiner Schmerzgrenze. Würde das jeder so machen, gäbe es bei sowas bei weitem weniger Probleme.

      Ohne nun weiter auf das Thema der gefühlten 20 Mann einzugehen aber: Z.B. Kaiolito ist ein langjähriger Stammschreiber, dem ich zutraue mich durchaus einschätzen zu können.
      Wie du siehst, antworte ich durchaus auch selbst.
      Damit sollten wir dieses Thema aber auch lassen. Es hat ja auch nix mit diesem Thread zu tun und ich denke wir haben alle kein Interesse daran darüber eine große Diskussion zu führen oder?
    • Denke, wir müssen alle warten, was eBay morgen veröffentlicht. Meike wird da was verkünden, was pressewirksam rübergebracht werden kann.

      Nochmal, ich verstehe verärgerte Verkäufer, aber eben auch Käufer die vermeintlich oder sicher ein "Schnäppchen" gemacht haben. Was ich nicht verstehen kann, ist die Tatsache, dass eBay die Auktionen nicht wie in den Bedingungen (gerade nach dem letzen großen Ausfall wurde das ja auch heftig veröffentlicht) vorgegeben, um 24 Stunden verlängert wurde, wobei dies natürlich auch zu Diskussionen und Ärger geführt hätte. Aber das war eine klare Regelung mit vorheriger klarer Ansage und hätte umgesetzt gehört.

      Vorwürfe in diesem Thread, einige/viele würden einen entstandenen Schaden für Verkäufer einfach mal als nicht gegeben betrachten, halte ich für falsch. Vielmehr ist der gemeinsame Tenor, dass man sich an den Verursacher wenden sollte, wenn man denn möchte und nicht an den vermeintlich unbedarften Käufer, der vielleicht nicht einmal wusste, warum am Ende sein Gebot das Höchste war.
      Bin jetzt kein RA, aber die Möglichkeitkeit, sämtliche entstandenen Kaufverträge nachträglich als nichtig zu erklären, besteht bei derzeitiger AGB von eBay nicht, würde ich zumindest sagen. Vielleicht kann uns @Heiner das besser erklären.
    • von
      steffi.de@ebay.com 15-09-2014 17:06 - bearbeitet 15-09-2014 17:06
      ""Hallo @...,

      die Auktionen wurden nicht verlängert, weil es sich nicht um einen durchgängigen Systemausfall von mehr als 2 Stunden gehandelt hat. Die eBay-Seite war für einige Nutzer über einen gewissen Zeitraum nicht erreichbar. Hiervon waren jedoch nicht alle Nutzer betroffen, weswegen es sich nicht um einen „Systemausfall“ im Sinne des Grundsatzes zu Systemausfällen handelt."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von oldschmatterhand ()