Kleinanzeigen - Verkäufer vertraut - Geld überwiesen und seit zwei Wochen keine Ware erhalten

    • Kleinanzeigen - Verkäufer vertraut - Geld überwiesen und seit zwei Wochen keine Ware erhalten

      Hallo zusammen,

      ich oute mich jetzt mal: Auch ich habe bei ebay-Kleinanzeigen etwas gekauft (Thermomix TM31) für 650,00€. Entgegen der Warnungen und Hinweise von Ebay haben der Verkäufer und ich vereinbart, dass das Geld überwiesen wird. Er hat mir ein Foto seines Personalausweises geschickt, ebenso Führerschein und Bankkarte. Wir haben telefoniert, seine Mailbox ist ebenfalls mit dem auf dem perso ersichtlichen Namen besprochen. Anfangs war er auch noch sehr nett.... leider höre ich seit dem 29.07.2014 nur noch sporadisch etwas von diesem guten Mann! Entweder muss er die ganze Zeit arbeiten und kann das Paket nicht zu Post bringen, dann soll es seine Nachbarin erledigen weil er im Krankenhaus ist, dann ist sein Telefon kaputt (er kann angeblich keine Anrufe entgegen nehmen, da er den Anrufer nicht hört). Am Sonntag, 10.08.2014 hat er mir dann mitgeteilt, dass er das Paket am Samstag aufgegeben hat, aber noch keine Sendungsnummer erhalten hat. Diese wollte er mir ursprünglich schicken, damit ich die die Sendung nachverfolgen kann. Er reagiert momentan nur, wenn ihn mindestens zehn mal auf seinem Handy anrufe.....

      Ich habe bereits die Adresse gegoogelt... ebenso seinen Namen. Bei Facebook habe ich ihn schon gefunden, auch da hat er nicht auf Nachrichten reagiert. Mittlerweile läuft die Kommunikation nur noch schleppend wenn überhaupt über WhatsApp. :cursing:

      Ich weiß, dass ich selber schuld bin :wallbash und das ganze als Lehrgeld verbuchen sollte, aber kann man herausfinden, ob er so etwas öfter macht? er hat mir bei unserem ersten Telefonat mitgeteilt, dass er am gleichen Tag einen Beamer verkauft hat und dies ebenfalls per Überweisung gelaufen ist.... Leider kann ich beide Aneigen bei Ebay-Kleinanzeigen nicht mehr sehen, sonst hätte ich versucht, an den Käufer des Beamers heran zu kommen.

      Über eine Rückmeldung oder Ratschläge von eurer Seite würde ich mich sehr freuen!

      Danke
    • Hallo Kerstin,
      zur Prüfung deiner Angelegenheit schicke mir bitte folgendes per PN zu:
      - Anzeigennummer aus dem Kleinanzeigenkauf
      - Name, Anschrift, Bankdaten, Mobilnummer, Mailadresse und den Facebook-Account des Verkäufers
      - sonstige wichtige Informationen wenn vorhanden wie z.B. Kopie Ausweis des Anbieters
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • Kerstin85 schrieb:



      Ich weiß, dass ich selber schuld bin :wallbash und das ganze als Lehrgeld verbuchen sollte, aber kann man herausfinden, ob er so etwas öfter macht? er hat mir bei unserem ersten Telefonat mitgeteilt, dass er am gleichen Tag einen Beamer verkauft hat und dies ebenfalls per Überweisung gelaufen ist....


      Du gibst direkt schon auf? Ohne überhaupt angefangen zu haben?
      Dir ist es also nicht so wichtig die 650€ wieder zu bekommen sondern dir ist lediglich wichtig ob er das schon öfter abgezogen hat?
    • Günter-16v schrieb:

      Kerstin85 schrieb:



      Ich weiß, dass ich selber schuld bin :wallbash und das ganze als Lehrgeld verbuchen sollte, aber kann man herausfinden, ob er so etwas öfter macht? er hat mir bei unserem ersten Telefonat mitgeteilt, dass er am gleichen Tag einen Beamer verkauft hat und dies ebenfalls per Überweisung gelaufen ist....


      Du gibst direkt schon auf? Ohne überhaupt angefangen zu haben?
      Dir ist es also nicht so wichtig die 650€ wieder zu bekommen sondern dir ist lediglich wichtig ob er das schon öfter abgezogen hat?

      natürlich gebe ich noch nicht auf! 650,00€ sind eine Menge Geld..... Aber vielleicht bekommt man hier noch einige Daten und Infos, um bei der Polizei noch mehr Angaben machen zu können! Ich habe ihm ja bereits mitgeteilt, dass ich zur Polizei gehe wenn ich nicht entweder Ware, eine Sendungsnummer zur Paketverfolgung oder das Geld innerhalb einer bestimmten Frist erhalte.
    • Bevor @Schumiline nicht die Daten hat und diese, geprüft, hier reinstellt würde ich keinem was unterstellen.


      Auf der anderen Seite wurde hier im Forum schon öfter über diese Masche berichtet. die "AltenHasen" hier können das verlinken. Vlt stellt sich ja heraus, dass es der gleiche Verkäufer ist, der das schon öfter durchzog.

      Übrigens, neu kostet so eine Vorwerkmaschine rd 1200€ und selbst gebraucht dürfte sie eigentlich teurer sein. Geiz ist, mal wieder, ungeil.
      Solange das vermeintliche Recht Einzelner zum Unrecht für Andere wird gibt es keine Gerechtigkeit. myself

      Das was ich hier sage ist keine Rechtsberatung, sondern stellt meine persönliche Meinung dar und kann zu neuen Denkansätzen beitragen, auch wenn es "rechtlich" nicht immer einwandfrei erscheint.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Krennz ()

    • Krennz schrieb:

      Bevor @Schumiline nicht die Daten hat und diese, geprüft, hier reinstellt würde ich keinem was unterstellen.


      Auf der anderen Seite wurde hier im Forum schon öfter über diese Masche berichtet. die "AltenHasen" hier können das verlinken. Vlt stellt sich ja heraus, dass es der gleiche Verkäufer ist, der das schon öfter durchzog.

      Übrigens, neu kostet so eine Vorwerkmaschine rd 1200€ und selbst gebraucht dürfte sie eigentlich teurer sein. Geiz ist, mal wieder, ungeil.

      Diese Forum habe ich leider erst jetzt entdeckt und hinterher ist man immer schlauer. Mir ist schon klar, dass diese Maschine sonst teurer ist (1099,00€ um genau zu sein...) aber für gebrauchte Dinge gibt es ja nun einmal solche Plattformen wie ebay und co.

      Und schlaue Sprüche klopfen kann ich auch.. ich habe ja in meiner Meldung oben bereits eingesehen, dass ich einen Fehler gemacht habe! Danke trotzdem für deinen Kommentar!
    • Ich sehe gerade die Anzeigennummer hast du nicht, hattest du den ersten Kontakt zum Verkäufer direkt über das Kleinanzeigenportal?
      Wenn ja, dann schaue bitte in deinen Mailordner, du hast von deiner Anfrage eine Kopie erhalten und dort ist die Nummer mitaufgeführt.
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • @pewebe, der Link funktioniert leider nicht, da er personalisiert erstellt wird kann ihn sonst niemand aufrufen.
      Der Link ist eine Auflistung über den Suchbegriff "Thermomix" über unsere Suchleiste im Forum.

      @Kerstin, du hast eine PN erhalten mit Telefonnummern.
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • @schumiline: Kein erfolg mit den genannten Telefonnummern. Kein Anschluss unter diese Nummer oder Die rufnummer ist nicht vergeben! :(



      @Kaiolito: Danke :)

      @pewebe: Danke für deine Hilfe.... im Nachhinein hätte ich mir das denken können, aber manchmal steht man eben auf dem Schlauch.... ;(
    • Jetzt scheint es amtlich zu sein: Unter der angegebenen Adresse wohnt der Verkäufer schon lange nicht mehr! Eine ehemalige Nachbarin hat mir gesagt, dass er dort seit längerem nicht mehr wohnt und auch im Ort selber wohl nicht mehr ansässig ist. Sie hat mir aber den Tipp gegeben, über seinen Bruder Kontakt aufzunehmen.
    • *alte_eule* schrieb:

      Kerstin,

      deswegen ist aber noch lange nicht gesichert, dass derjenige, der im Ausweis steht, auch derjenige ist, der dein Geld hat.
      Der Ausweis kann verloren oder gestohlen sein.

      Das ist mir bewusst! Deswegen ist es ja amtlich dass ich auch einem dieser besch..... Menschen auf den Leim gegangen bin! :wallbash :wallbash

      ABER: er hat sich vorhin gemeldet und mir mitgeteilt, dass er doch nicht "verkaufen" möchte und mir das Geld noch in dieser Woche zurückschicken wird! Ich bin gespannt! Habe ihm eine Frist bis Freitag gegeben....