CNW: Gehackte Accounts + betrügerische Kleinanzeigen mit Bankkonten in Niederlanden

    • CNW: Gehackte Accounts + betrügerische Kleinanzeigen mit Bankkonten in Niederlanden

      Die pubertierenden Sonderschüler aus dem Untergrundforum CNW ( "Crime-Network" ) nutzen nicht nur deutsche und polnische Bankkonten für ihre kriminellen Aktivitäten, sondern neuerdings öfter auch mal Bankkonten in Holland.
      Die entsprechenden IBANs dieser Betrugskonten beginnen mit NL....
      Eine Auflistung der bisher bekannten Kontoverbindungen ( IBAN + BIC ) steht in Beitrag #2 dieser Sammlung .
      Als Zahlungsempfänger wird fast immer der Name des Accountinhabers ( bei eBay ) oder ein erfundener deutscher Name ( bei den Kleinanzeigen ) genannt. So bemerken die Käufer nicht, daß das Bankkonto nicht zum angeblichen Verkäufer passt. Durch die Einführung der SEPA-Zahlungen bemerken die Käufer oft nichtmal, daß es sich garnicht um ein deutsches Bankkonto handelt. Leider scheinen sich die Käufer aber selbst dann, wenn ihnen durchaus bewusst ist, daß sie ins Ausland überweisen sollen, darüber keine weiteren Gedanken zu machen.

      Namen und Adressen bei den Kleinanzeigen sind frei erfunden.
      Die Accounts bei eBay sind gehackt, dh, Unbefugte haben sich das Passwort des Accounts verschafft und missbrauchen den ohne Wissen des echten Accountinhabers für ihre betrügerischen Machenschaften.

      Die betreffenden Bankkonten werden vermutlich mit gefälschten Papieren eröffnet, die Ware wird natürlich nie geliefert, das Geld der Käufer ist auf Nimmerwiedersehen verschwunden, das wird irgendwo in Deutschland anonym an Geldautomaten abgehoben.


      Für die betroffenen / betrogenen Käufer gilt:

      1.) Speichere Dir Deine Auktion oder Kleinanzeige sofort ab und drucke sie auch aus
      .
      Sie wird von Ebay demnächst vollständig gelöscht werden. Danach hast Du nur noch Zugriff auf die auf Deiner Festplatte gespeicherten Daten.


      2.) Falls Du noch nicht bezahlt hast, tue das auch weiterhin nicht.
      Ein gültiger Kaufvertrag ist nicht zustande gekommen, denn die Ware wurde ohne Wissen und ohne Erlaubnis des echten Accountinhabers eingestellt. Du brauchst also weder irgendwie vom Kauf zurückzutreten noch bist Du in diesem Fall zur Zahlung auf das Konto eines Betrügers verpflichtet. Versuche nicht, per Mail mit dem Täter Kontakt aufzunehmen. Antworte auch nicht auf Mails des Tätes, sondern stell Dichihm gegenüber einfach tot. Irgendwann demnächst wird Ebay den Account bearbeiten und die Auktion löschen, dann ist der Kauf endgültig annulliert.


      3.) Gib dringend sofort eine negative Bewertung ab, um andere Käufer zu warnen.
      Eine Rachebewertung durch den Verkäufer brauchst Du nicht zu befürchten,Verkäufer können schon seit längerem nicht mehr negativ bewerten.
      Bitte melde den betreffenden Ebay-Account oder Kleinanzeige unbedingt auch hier in der Diskussion oder über das Kontaktformular.


      4.) Falls Du erst in den letzten 24 Stunden überwiesen hast, ist evtl noch etwas zu retten.
      Auch wenn das Geld sofort bei Dir abgebucht wurde, wirklich weg ist es erst, wenn es dem Empfänger gutgeschrieben wurde. Dazwischen können bis zu 24 Stunden liegen, in denen Deine Bank das evtl noch stoppen kann. Daher solltest Du sofort zu Deiner Bank flitzen und bitten, sie sollen alles versuchen, um die Überweisung noch aufzuhalten BEVOR sie beim Empfänger gutgeschrieben wird. Es zählt jetzt buchstäblich jede Sekunde !! Deine Bank soll unbedingt sofort bei der Empfängerbank anrufen und ausserdem zusätzlich ein FAX dort hinschicken.
      Lass' Dich nicht abwimmeln, bestehe darauf, daß Deine Bank es wenigstens versucht !
      Betone dabei, daß Du nicht von einer Rückbuchung oä redest, sondern von einer Stornierung einer noch nicht wertgestellten Zahlung, das ist ein Unterschied. Eine Rückbuchung ist absolut unmöglich, eine Stornierung vor Wertstellung klappt ca in jedem 3. bis 4. Fall.


      5.) Erstatte Anzeige bei der Polizei.
      Tips und Hinweise dazu findest Du unter diesem Link: archive.today/eJ60v
      Drucke Dir dazu unbedingt auch die ersten beiden Beiträge dieser Diskussion inkl sämtlicher von den Tätern bereits verwendeten Bankkonten aus und füge sie Deiner Anzeige hinzu. Für die Polizei ist dann schneller zu erkennen, daß es sich bei Dir nicht um einen Einzelfall handelt, sondern um eine größere, organisierte Betrugsserie.
      ____________________


      Käufer, die über ein Bankkonto bei der ASN-Bank betrogen wurden, bitte dringend über's Kontaktformular melden.
      Die ASN-Bank teilte auf Anfrage mit, daß sie auf Betrugsmeldungen nur reagieren können, wenn ihnen eine Polizeianzeige übermittelt wird.
      Der Redaktion liegen die Kontaktdaten der zuständigen Sachbearbeiterin der ASN-Bank zu diesem Zweck vor
      .
      Bitte bei der Kontaktaufnahme unbedingt eine Mailadresse für Rückfragen angeben.
    • Bisher bekannte Holland-Konten dieser Betrugsserie:
      ( aktuellstes oben )


      IBAN: NL17ABNA0521842697
      BIC (SWIFT): ABNANL2A
      ABN AMRO BANK N.V.

      KTO: 0521842697


      IBAN: NL86ASNB0708848842
      BIC (SWIFT): ASNBNL21
      ASN BANK

      KTO: 708848842


      IBAN: NL06ABNA0510240046
      BIC (SWIFT): ABNANL2A
      ABN AMRO BANK N.V.

      Konto: 510240046


      IBAN: NL60ABNA0442481179
      BIC (SWIFT): ABNANL2A
      ABN AMRO BANK N.V.

      KTO: 442481179


      IBAN: NL42ASNB0708658253
      BIC (SWIFT): ASNBNL21
      ASN BANK

      KTO: 708658253


    • spy71 und NL86ASNB0708848842

      Ein weiterer, vermutlich gehackter, Account ist "spy71", der ebenfalls mit dem bereits bekannten Konto NL86ASNB0708848842 in Verbindung steht.
      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewFeedback2&userid=spy71

      Ich habe vorgestern von Ebay die Warnung (MC139 und MC999) bekommen, dieser Account sei möglicherweise von unbefugten Dritten genutzt worden und ich solle äußerst vorsichtig bei Nachrichten sein, die von diesem Konto stammen.

      Wie "pubertierende[n] Sonderschüler" trat mein Kommunikationspartner (wer das auch immer war) nicht auf. Ich habe wegen des niederländischen Kontos nachgehakt und eine Antwort in einwandfreiem Deutsch erhalten. Ich habe daraufhin gutgläubig überwiesen.

      Ich werde morgen Anzeige erstatten. Gibt es relevante Aktenzeichen? (gerne auch als PM an mich, falls dies hier nicht hingehört)