Käuferschutz: Paypal hat entschieden: Verkäufer hat Ware und Geld

    • Bei der Platte von Rieber steht auch:
      thermoplates® mit einer Materialstärke von 2,6 mm für Kochmethoden mit Flüssigkeit: Kochen (z. B. das Bereiten von Suppen), Garen, Dämpfen (z. B. von Gemüse), Woken (max. 220°C auf dem Boden, ca. 140°C an den Seiten) sowie Kühlhalten und Servieren.


      02 EigenschaftenL x B x H 325 x 265 x 20 mm
      Einsatzbereich -20 °C bis +400 °C
      Material 2,6 mm SWISS-PLY Mehrschichtmaterial
      Bestell-Nr. 84 01 09 37

      Angeben ist bis 400 Grad aber auch max. 220 Grad. Widerspricht sich doch schon um einige Grade.

      Mirabella Neumann schrieb:

      Diese Frage kann eigentlich nur Rieber als Hersteller beantworten.



      Ich hab gerade bei Rieber angerufen auf gar keinen Fall darf die Platte auf 400 Grad erhitzt werden.

      Mirabella Neumann schrieb:

      Und wenn, was bedeutet das denn deiner Ansicht nach für den K?


      Rechtlich weiß ich leider nicht.
      Wenn ich der K wäre und die unbenutzte Platte an Rieber zurückgeschickt hätt, würde ich versuchen vom Hersteller mein Geld zurückzubekommen.

      Da die Beschreibung eindeutig falsch ist.
      Mit wem das Pferd nie durchgeht, der reitet einen hölzernen Gaul.

      Christian Friedrich Hebbel
    • Penny schrieb:

      Wenn ich der K wäre und die unbenutzte Platte an Rieber zurückgeschickt hätt, würde ich versuchen vom Hersteller mein Geld zurückzubekommen.


      Nun, versuchen kann man es mit Hinweis auf den Fehler auf der Web-Seite. Einen Versuch ist es das sicher wert....Vielleicht zeigt sich Rieber ja kulant.

      Der Vertragspartner des K bleibt aber der Verkäufer, das ändert sich auch nicht, wenn er den Artikel direkt vom Hersteller versenden lässt.
    • Mirabella Neumann schrieb:

      Haben sie nicht erklärt wie es zu diesen widersprüchl. Angaben kommt?
      Nein das wusste sie auch nicht. Sie hat nachgefragt wo ich die Temperaturangabe gelesen habe und wird das weitergeben. Auf gar keinen Fall ist die Platte erhitzbar auf 400 Grad.
      Ich hab dann auch nicht weiter nachgefragt, ist ja nicht meine Platte. :)
      Mich wundert dass es da nicht schon mehr Reklamationen gegeben hat.
      Mit wem das Pferd nie durchgeht, der reitet einen hölzernen Gaul.

      Christian Friedrich Hebbel
    • Die meisten K werden nicht nach der Herstellerseite, sondern nach den Angeboten der Händler kaufen.
      Die Händler, die ich stichprobenartig aufrief, scheinen sich alle über eine Verwendbarkeit bis 250 Grad einig zu sein.

      Aber guckt mal
      rieber.de/produkte/product/the…r/Frontend/action/detail/
      :?:

      Ob es für beschichtet andere Temperaturangaben als für unbeschichtet gibt :?:

      Das wäre nachvollziehbar.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mirabella Neumann ()

    • Rieber gibt bei den beschichteten Thermoplates mal bis 250 Grad an und mal bis 400 Grad.
      Die Bedienungsanleitung kann man, muss man aber nicht, auch so lesen, dass sich die Temperaturangabe auf beschichtete bezieht.
      Ich bin jetzt zu dem Schluss gekommen, dass unbeschichtete 400 Grad aushalten und beschichtete nur 250 Grad.
      Ich weiß aber nicht wirklich, ob das stimmt und es ist von daher nur eine Vermutung.
    • Zuiop schrieb:

      Wie schon geschrieben, wurde mir auch schriftlich per Mail bestätigt, dass die Platte eben keine 400°C aushält.

      Penny schrieb:

      Ich hab gerade bei Rieber angerufen auf gar keinen Fall darf die Platte auf 400 Grad erhitzt werden.



      Mira, was willst Du denn noch mehr? Es ist doch nun schon zwei fach klar, dass das Teil die 400° nicht verträgt.
      Rieber hat einen Fehler auf seiner Webseite, die dazu führt, dass der K annehmen durfte, dass das Teil geeignet sei.
      Pech für den VK Großküchenprofi, der sich als Vertragspartner mit Rieber auseinander setzen darf. Pech für Rieber, die schnellstens ihre Beschreibung ändern sollten.

      Und Pech für zuiop, weil: Als Kunde an einen VK geraten, der erstens Fehler nicht einsehen kann und wohl zweitens auch noch behauptet, dass die Platte benutzt wurde und deshalb entwertet ist.
      Jammernde Händler, die sich darüber aufregen, dass ihre Kunden Ware benutzen und dann zurückgeben: das kenne ich zuhauf und habe auch Mitleid mit denen und volles Verständnis, wenn sie sich solches Kundenverhalten nicht gefallen wollen.
      Diese Händler hier scheint aber erst mal das passende Gegenstück zu solchen unseriösen Kunden zu sein. Klammern an jedem Cent Umsatz. Benutzung behaupten, Widerrufsrecht damit unterlaufen oder sogar berechtigte Reklamation ablehnen.

      Noch ein Tipp an zuiop: Wende Dich an Deine Verbraucherzentrale, wenn der VK auf eine schriftliche Aufforderung zur Regulierung nicht reagiert. Das ist recht preisgünstig und die können oft helfen ohne schwere (und teure) Anwaltsgeschütze aufzufahren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von schabbesgoi ()

    • schabbesgoi schrieb:

      Noch ein Tipp an zuiop: Wende Dich an Deine Verbraucherzentrale, wenn der VK auf eine schriftliche Aufforderung zur Regulierung nicht reagiert. Das ist recht preisgünstig und die können oft helfen ohne schwere (und teure) Anwaltsgeschütze aufzufahren.
      diesem Tipp schliesse ich mich an.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hudor ()

    • Ich will gar nix.
      Aber TE möchte doch eigentlich eine bis 400 Grad verwendbare Platte oder irre ich?
      Mir ist nur aufgefallen, dass Rieber sowohl bis 400 Grad als auch bis 250 Grad angibt und habe nach Gründen gesucht.
      Das hätte ich natürlich auch für mich behalten können, genauso, dass es auch abhängig von der jeweiligen Materialstärke (2,6mm oder 4mm) sein könnte.
      Das habe ich aber nicht näher verfolgt.

      Zitat aus 2011:
      Die Dinger heissen Thermoplates und sind von der Firma Rieber.

      Gibt es beschichtet und unbeschichtet.Sie bestehen aus 3schichtigem Material.Gibt es mit und ohne Griffe.
      Momentan ist es noch eine Teflonbeschichtung.Aber ab ca. dem 2. Quartal soll es auch welche mit keramischer Beschichtung geben.

      Beispiel:
      Die dünneren 2,6mm starken,die nicht mehr als 250 Grad abkönnen(sonst verziehen sie sich auf dem Kocheld!) kosten :
      1/3 GN-40mm 101,96 Euro und 1/2 GN-40mm 121,95 Euro.Es gibt sie natürlich auch höher.

      Die dickeren in 4,4mm Stärke-davon habe ich einen unbeschichteten 1/2 GN-gibt es nur in 20mm Höhe.
      Da kostet ein 1/2 GN 121,95 Euro.

      Wenn Du sie irgendwo günstiger entdeckst,kannst Du mir gerne Bescheid geben Na! Ich selbst habe nur einen Webhändler entdeckt der sie an Privateleute verkauft und der hat auch nicht das ganze Sortiment.

      Auf der Webseite der Firma Rieber kann man eine PDF Broschüre runterladen und ein Video anschauen.

      LG EVA
    • So, meine Stichproben im Schnelldurchlauf bezügl. der Materialstärke auf der Rieberseite ergaben:
      Materialstärke 2,6mm = 250 Grad
      " 4 mm = 400 Grad

      Thermoplate C wiederum scheint auch mit 2,6 mm 400 Grad zu verkraften, da hatte ich allerdings nur eine aufgerufen.

      TE muss sich aber selbstverständlich nicht mit dem Zusammenhang Materialstärke und Temperatur auseinandersetzen, ich möchte es ihm aber auch nicht vorenthalten.
      Mit der Vermutung bezügl. der Beschichtung lag ich wohl falsch, da waren ja auch die Rieber-Angaben, mal so und mal so.
      Bei der Materialstärke waren die Angaben bei meinen Stichproben aber alle stimmig, so wie oben von mir angegeben.
      Da kann TE also noch einmal ansetzen oder auch nicht. Ganz nach Belieben :)
    • Die Einzige bei der Materialdicke und Temperatur nicht stimmig sind, scheint Thermoplate C zu sein.
      C wiederum hat nur etwas mit abgerundeten Ecken zu tun :?: ?(
      Tja, findet sich hier ja noch ein Chefkoch oder ein Physiker ein, der dann über den Zusammenhang zw. Materialstärke und Temperaturbelastbarkeit referiert.
      Vielleicht spart es ja einen Juristen?
    • Hmmm, welchen Verwendungszweck haben diese Thermoplates eigentlich, also zum Kochen im eigentlichen Sinn sind doch weniger geeignet, oder :?:

      Unter kochen verstehe ich z.b. ein Steak im heißen Fett anbraten, dafür sind diese Thermoplates doch nicht gedacht/gemacht, m. M. sind das doch eigentlich Warmhalteplatten/Vorlegeplatten die man bis max. 240° Celsius verwendet.
    • Pffft.....du arbeitest wohl bei Rieber, bei denen geht auch alles kreuz und quer....
      Kochen und Braten sind 2 verschiedene Zubereitungsarten!
      Die Thermoplates kann man wohl sowohl in die Tiefkühltruhe packen als auch auf den Herd.
      Vielleicht kann man auch japanische Reisplätzchen drauf backen. Würde ich aber die 4mm Version für nehmen :)
      Ach nee, Backen steht da nirgends.....nur Kochen, Dämpfen, Garen, Braten, Schmorbraten, Grillen und als Wok verwenden, als Wok aber nur bis 210 Grad oder waren es 230 ?(

      Edit: Wie ich gerade dem Prospekt entnahm, geht auch Backen und Frittieren und man kann sie z. B. auch in den Dampfgarer schieben

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mirabella Neumann ()

    • Mirabella Neumann schrieb:



      Die Thermoplates kann man wohl sowohl in die Tiefkühltruhe packen als auch auf den Herd.

      Dat geht, ick dachte so ne elektrische Herdplatte od. Gasherd(flamme) is heißer als 240° Celsius :whistling:

      Mirabella Neumann schrieb:


      Pffft.....du arbeitest wohl bei Rieber, bei denen geht auch alles kreuz und quer....
      Kochen und Braten sind 2 verschiedene Zubereitungsarten!


      Ick kann nur Tiefkühlpizza :tongue: