Verdacht auf Betrug mit Playstation 4! Brauche Hilfe!

    • Verdacht auf Betrug mit Playstation 4! Brauche Hilfe!

      Hallo Zusammen,

      ich bin neu hier und vermutlich bei Ebay Kleinanzeigen betrogen worden. Zur Sache:

      Ich habe ein Angebot über eine PS4 mit Spiel und zwei Controllern entdeckt. Das Angebot stand nur unter VB drin. Kein Festpreis. Daraufhin kontaktierte ich den Verkäufer. Ich machte ihm ein Angebot über 380€, er hingegen wollte 400€ haben. Daraufhin hatten wir uns auf 390€ geeinigt (Kaufvertrag ist somit entstanden).
      Soweit so gut. Er hat mir dann seine Handynummer gegeben und sagte ich solle mit ihm Kontakt per Whats App aufnehmen. Das habe ich dann getan. Jetzt kommt das fatale und total gutgläubige Verhalten von mir. Er fragte mich, ob ich die Konsole abholen möchte (inkl. Funktionstest vor Ort). Wären von mir aus nur 180km gewesen. Nur hatte ich in dieser Woche wenig Zeit. Daraufhin fragte ich Ihn ob er Paypal hat. Hatte er natürlich nicht. Er gab mir seinen Namen, seine Bankdaten und leider!!! überwies ich ihm das Geld per Online Banking.
      2 Tage später hatte er das Geld erhalten und mir das bestätigt. Dazwischen kam dann ein Warnhinweis von Ebay-Kleinanzeigen per E-Mail, dass ich mit diesem Verkäufer nicht handeln solle wegen Betrugsverdacht. Da war es aber ja schon zu spät! Ich konfrontierte ihn mit diesem Warnhinweis, den ich erhalten hatte aber er hat sich nur raus geredet. Er würde bei Ebay-Kleinanzeigen anrufen und das regeln.
      Vor zwei Wochen Donnerstags schickte er mir dann eine Nachricht, dass er die Konsole versendet hätte, aber als Päckchen, er hatte somit keine Sendungsnummer! Letzten Dienstag bekam ich dann von ihm die Nachricht, dass sein Bruder das Paket für ihn versendet hatte und es wieder zurück kam weil dieser irgendetwas falsch angegeben hatte.
      Das ganze ging dann hin und her und ich habe ihm mit einer Anzeige gedroht und irgendwann schlug er dann vor mir das Geld wieder zurückzuzahlen, da er keine Lust auf Ärger mit der Polizei hat. So kulant wie ich bin, willigte ich ein. Letzten Freitagmorgen hat er mir dann nochmal eine Nachricht geschickt, dass er mir das Geld per Online Banking zurücküberwiesen hat. Doch bis heute konnte ich keinen Zahlungseingang verbuchen und seit Montag ist er per Whats App nicht mehr erreichbar (antwortet nicht mehr und ich sehe auch keinen Whats App Status mehr).
      Das gute ist, ich kann alles beweisen und habe alles Schwarz auf Weiß im Chat-Verlauf.
      Was mir fehlt, ist eine Adresse von ihm. Habe wie gesagt nur Namen und Bankdaten.
      Die Artikelbeschreibung kann ich nicht mehr öffnen, da er bei Kleinanzeigen bereits gesperrt ist.

      Was meint ihr dazu? Und vor allem, was soll ich jetzt tun? Spiele mit dem Gedanken Anzeige zu erstatten! Ich möchte auf jeden fall mein Geld (390€) wieder haben!

      Vielen Dank für eure Hilfe im voraus!
    • Leider gibt es keine weiteren Erkenntnisse die den Betrugsverdacht weiter erhärten. Die Person ist im Netz nicht auffindbar. Ein Anruf bei Personen mit demselben Nachnamen in dem Ort hätte keinen Sinn bei 51 Ergebnisse.

      Ich würde dir aufgrund der Konstellation zur Strafanzeige wg. Verdacht auf Betrug raten. Du stellst die Strafanzeige gegen den Kontoinhaber. Dein Kauf habe ich dir unten angehangen, du druckst dir alle Unterlagen die mit dem Kauf zutun haben aus, auch das Chatprotokoll aus Whats App und gibst es als Beweis bei der Polizei ab.

      Ps4 , Zubehör , restgarantie !!
      Anzeigennummer 227939064
      Einstelldatum 03.08.2014
      Name Yannick
      Anbietertyp Privat
      Aktiv seit 03.08.2014
      Ort 54296 - Trier
      Art Playstation
      VB
      Dateien
      • 227939064.pdf

        (62,95 kB, 143 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • Hallo zusammen. Ich vermute ich wurde auch am Donnerstag übern Tisch gezogen. Der Verkäufer hält mich seit samstag von einer Sendungsnummer fern. Bis gestern mittag war der Kontakt möglich, nun reagiert der Verkäufer nicht mehr. Ich hatte auch eine Mail mit der Warnung an dem "kauftag". Leider habe ich diese zu spät gesehen. Ich habe euch schon die Daten vor ca 10 Minuten gemeldet. Hoffe der reagiert auf meine Nachrichten heute, sonst muss ich auch eine Strafanzeige stellen. Mfg Serghei
    • Hallo

      schumiline schrieb:

      Hallo wigga1988, zur Überprüfung deiner Angelegenheit, schicke mir bitte folgende Daten per PN:
      - Kleinanzeigennummer des Kaufs
      - Name, Bankdaten, Mobilnummer, wenn vorhanden Adressdaten, Mailadresse, Kopie Perso
      Entsprechendes würde Schumi sicher gern auch von dir, @Serghei87 bekommen, um beurteilen zu können, ob es sich um ein und den selben "Verkäufer" handelt und die Dimension eines wohlmöglich "gewerblichen" Betrugs im Auge zu behalten.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Hallo,

      Habe dem Verkäufer gedroht, dass ich einen Facebook Aufruf mit seiner Handynummer starten werde. Er hat innerhalb von 2 Minuten geantwortet, dass er das Geld angeblich zurücküberwiesen hat. Die Ware ist angeblich bei der Post verschwunden. Die Frist läuft bis morgen mittag. Sollte es sich auf meinem Konto nichts getan haben, gehe ich zur Polizei. Parallel werde ich es mit seinem Whatsapp Bild auf Facebook versuchen. Zur not nochmal mit seiner Handynummer. Mal schauen ob es morgen was wird. Ich hoffe nicht dass wegen mir heute abend jemand anders leiden muss. Gruß
    • meinst du das juckt ihn etwa das du über fecebook seine nummer mitteilst..

      der hat bestimmt schon eine pre paid nummer also bringt alles nix auch die anzeige kannst du dir sparen...wir eingestellt da die betrüger nicht zufinden sind..alles gefackt..
    • Habe ihn und seine Verlobte bei Facebook gefunden. Er hat richtig schiss. Scheint kein professioneller Betrüger zu sein. Habe jetzt nen Auszug dass er mir geld überwiesen hat. Wird heute, spätestens morgen drauf sein. Die ganzen Ausreden waren halt fürn ar... Er soll froh sein dass ich es dabei belassen werde. Mfg
    • Hallo,
      mir ist genau das Gleiche passiert.
      Ein sogenannter "Tobias Beier" bot mir über ebayKleinanzeigen eine PS4 an. Geld wurde überwiesen, die Ware kam nie an und auf jegliche Art von Kontakt E-Mail, Whatsapp, SMS keine Reaktion!
      Habe bei meiner Bank dann einen Überweisungsrückruf veranlasst leider erfolfgslos, das Einzige was sie mir gegeben haben ist sein richtiger Name (es stellte sich raus, dass der oben genannte Nachname falsch ist) und seine Adresse. Was kann ich nun tun?

      Liebe Grüße
    • erstatte Anzeige gegen Unbekannt, respektive gegen den Kontoinhaber wg Warenkreditbetrug. Dann ermittelt die Polizei, wer evtl. wirklich dahinter steckt und du hast jemanden zu greifen, von dem du das Geld per Mahnbescheid/Klage zurückfordern kannst.

      schumiline schrieb:

      Hallo wigga1988, zur Überprüfung deiner Angelegenheit, schicke mir bitte folgende Daten per PN:
      - Kleinanzeigennummer des Kaufs
      - Name, Bankdaten, Mobilnummer, wenn vorhanden Adressdaten, Mailadresse, Kopie Perso
      die Daten solltest du auch noch mal abgeleichen lassen.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • Hey, nach vielen Diskussionen habe ich heute morgen mein Geld zurückbekommen. Der A.... hat bestimmt kurzfristig geld gebraucht und dachte er kann mich vera.... Ist soweit gut gegangen zum Glück. Wollte mich am Wochenende nämlich schon aufm Weg zu Ihm machen. Mfg