Wer trägt jetzt die Versandkosten (2ter Versand)

    • Ich gehe davon aus, dass der VK die Rückzahlung veranlasst hat.
      Wenn du nicht per PayPal bezahlt hast und die Angelegenheit auch nicht über Ebay-Garantie lief, dann hast du gar keinen Käuferschutz.
      Wie auch immer, ich denke aus der Sicht des VK ist der Kauf rückabgewickelt und daher wirst du vermutlich keinen Ersatzdrucker bekommen.
    • Also ich habe das aber eindeutig mit dem Verkäufer kommuniziert. Und das ganze lief ja eben über den EbayKäuferschutz, da ich ja einen Fall geöffnet hatte. Und meines wissens besteht der Käuferschutz auch, wenn man per Lastschrift über PayPal bezahlt. Man braucht da also kein eigenes Konto.
    • Das war also eine PayPal-Gastzahlung :?:
      Und den Fall "abweichender Artikel" hattest du selbst nicht eröffnet?
      Hatten bei dem neuen Fall wieder VK und K 10 Tage Zeit miteinander zu kommunizieren oder lag das Ding direkt beim Kundenservice?
      Vielleicht wollte der VK auch nur durch die Rückzahlung den Mangel durch die Falleröffnung wegkriegen.
      Den hat er nämlich dadurch in seinem VK-Status erhalten.
      Vorschlag: Wenn die Sendungsnummer besagt, dass er den Drucker erhalten hat, dann rufe ihn doch einfach mal an.
    • Emilio154 schrieb:

      Weiß ich ehrlich gesagt nicht wirklich. Da steht zwar "Der Verkäufer hat eine volle Rückerstattung auf Ihr PayPal-Konto vorgenommen" aber ich glaube nicht das dass der Verkäufer war, weil wenn der innerhalb von Minuten reagieren kann würde mich das nun aber wundern. Ich denke eher, dass das eBay veranlasst hat.
      Ausserdem habe ich kein PayPal? Habe via Lastschrift bezahlt. Wurde dann von PayPal im "auftrag" abgebucht.
      Verständnisfrage:
      Und wo is das Geld jetzt?
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!
    • geiz_ist_ungeil schrieb:

      Verständnisfrage:
      Und wo is das Geld jetzt?
      Tja das ist ne gute Frage. Laut eBay auf meinem PayPal Konto. :S Wie gesagt ich habe keins. Auf meinem Konto, von dem die Zahlung abgebucht wurde ist jedenfalls nix.

      Bei dem Fall "Lieferung" den ich eröffnet hatte habe ich ja den verdacht, dass der Verkäufer diesen zu haben wollte und mit Angabe der Sendungsvervolgungsnummer diesen geschlossen sehen wollte. Allerdings hat die Mitarbeiterin des Kundenservices sich die Sache wirklich angeschaut und gesehen, dass das Problem mittlerweile wo anders lag. Deshalb hat sie einen Neuen Fall aufgemacht. Und wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, war es da auch möglich, noch den Verkäufer zu kontaktieren. Mittlerweile steht da aber, dass der Verkäufer eine Rückerstattung veranlasst hat. Mit einer Zeitangabe kurz nach der Eröffnung des Falles.

      Ich verstehe das echt nicht mehr so ganz. Ich denke ich werde morgen mal den eBay Kundendienst anschreiben.
    • Emilio154 schrieb:

      geiz_ist_ungeil schrieb:

      Verständnisfrage:
      Und wo is das Geld jetzt?
      Tja das ist ne gute Frage. Laut eBay auf meinem PayPal Konto. :S Wie gesagt ich habe keins. Auf meinem Konto, von dem die Zahlung abgebucht wurde ist jedenfalls nix.


      Ich wette mal, du hast jetzt doch eins.
      Muss man nicht bei einer Painpal-Gastzahlung auch alle Daten und ein PW angeben? Da machen die doch gleich ein Konto draus, oder seh ich das falsch?
    • Emilio,
      hat du eine Zahlungsbestätigung via EMail bekommen? VORSICHT: zunächst keine Anhänge anklicken!
      Könnte nicht schaden wirklich erstmal anzurufen und "doof stellen" ala "Wo is mein Geld? Ich doch gar kein PP-Konto?!"
      Von alleine kommt es jedenfalls nicht auf dein Konto zurück.
      Wie lange ist die Abbuchung her?
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!
    • Emilio154 schrieb:

      Wie gesagt ich habe keins. Auf meinem Konto, von dem die Zahlung abgebucht wurde ist jedenfalls nix.
      Du hattest eine PP-Gastzahlung durchgeführt -

      für die Erstattung muß ein PP-Konto eröffnet werden
      -
      dieses muß zwingend über den Link in der PP-Zahlungsbestätigungsmail erfolgen da die Transaktion sonst seitens PP nicht zugeordnet werden kann!
    • Ihr seid lustig :)
      Der eine rät davon ab, etwas anzuklicken und denkt offenbar an Phishing und der andere erzählt, es sei zwingend der link anzuklicken, damit ein PayPal-Konto eröffnet wird.
      Ich meine mich zu erinnern, dass hier ein User in einem vergleichbaren Fall mitteilte, dass es ihm mit sehr viel Hartnäckigkeit gelungen ist, die Erstattung auf sein Bankkonto durchzusetzen und er somit kein PayPal-Konto eröffnen musste.
      Ich weiß nur leider nicht, mit welchem Stichwort ich diesen Thread finden soll, ist schon etwas länger her, war vielleicht sogar noch vor meiner Zeit, sonst würde ich es interessehalber tun.

      In dem Fall von Emilio vermute ich ohnehin, dass der Fall nicht durch PayPal zu seinen Gunsten geschlossen wurde, sondern die Erstattung die Initiative des VK war.
      Ließe sich evtl. alles durch einen Anruf beim VK klären, aber viele User schlagen sich ja lieber mit Fällen und dem Kundendienst rum.

      Dass der VK die Sendungsnummer im 1. Fall hinterlegte, ist übrigens vollkommen verständlich, weil er mit Blick auf seine Mängelquote eine Entscheidung zu seinen Gunsten veranlassen wollte.
    • Mirabella Neumann schrieb:

      Ihr seid lustig :)
      Der eine rät davon ab, etwas anzuklicken und denkt offenbar an Phishing und der andere erzählt, es sei zwingend der link anzuklicken, damit ein PayPal-Konto eröffnet wird.
      Ich meine mich zu erinnern, dass hier ein User in einem vergleichbaren Fall mitteilte, dass es ihm mit sehr viel Hartnäckigkeit gelungen ist, die Erstattung auf sein Bankkonto durchzusetzen und er somit kein PayPal-Konto eröffnen musste.
      Ich weiß nur leider nicht, mit welchem Stichwort ich diesen Thread finden soll, ist schon etwas länger her, war vielleicht sogar noch vor meiner Zeit, sonst würde ich es interessehalber tun.
      Nö das ist gar nicht lustig da hast du vollkommen recht!
      Mein Hinweis war auch so gedacht, daß ein Anruf zielführend sein kann.
      Zielführender als (zunächst) auf irgendwelche Buttons zu klicken, die evt. in PP-Mails zu finden sind oder eben auch nicht, wäre erstmal das von mir vorgeschlagene Vorgehen. Und in jedem Fall auch sicherer.
      Alternativ den Header zur Überprüfung an den User schicken, der sich gerne um PP-Phishing kümmert und den Tip mit dem Anklicken gegeben hat!
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!
    • Mirabella Neumann schrieb:

      Ich meine mich zu erinnern, dass hier ein User in einem vergleichbaren Fall mitteilte, dass es ihm mit sehr viel Hartnäckigkeit gelungen ist, die Erstattung auf sein Bankkonto durchzusetzen und er somit kein PayPal-Konto eröffnen musste.
      Ich weiß nur leider nicht, mit welchem Stichwort ich diesen Thread finden soll, ist schon etwas länger her, war vielleicht sogar noch vor meiner Zeit, sonst würde ich es interessehalber tun.


      Kann ich mich auch dran erinnern! Aber wahrscheinlich leider nicht im Pappel-Strang zu finden, also überall und nirgends zu suchen ... Vielleicht meldet sich derjenige ja, wenn er dieses hier zufällig verfolgt? Ich meine, dass das ein "erfahrenerer Stammuser" gewesen war. ?(

      Ich kann mich deshalb daran erinnern, weil ich seit damals auch noch eine "Kulanz-Erstattung" von Pain&Qual von 3 Euro 7und12zig mit mir rumschleppe und deswegen doch noch lange kein PP-Konto einrichten werde :S

      ... und auch nicht "mit sehr viel Hartnäckigkeit gelungen ist, die Erstattung auf smein Bankkonto durchzusetzen" werde :P
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • Abgesehen davon, dass ich es auch grundsätzlich für gefährlich halte, zu verbreiten, irgendwelche links seien zwingend anzuklicken, möchte Emilio gar keine Rückerstattung, sondern einen Ersatzdrucker.

      Warum sollte er also mal eben ein PayPal-Konto für eine Rückerstattung eröffnen, die er gar nicht möchte?
    • Stubentiger schrieb:

      also überall und nirgends zu suchen.....
      tiger,

      nix suchen - schaust Du hier:

      PayPal: PayPal Gastzahlung

      wobei die Handhabung der PP-Erstattung direkt auf das Bankkonto (immer noch) extrem ungewöhnlich ist.....

      ergänze:

      Was ist eine Rückzahlung und wie wird sie gutgeschrieben?


      Wenn Sie eine Zahlung gesendet haben, kann der Verkäufer Ihnen diese Zahlung mit PayPal innerhalb von 60 Tagen zurückerstatten. Dabei fallen keine Gebühren an.

      Die Rückzahlung erfolgt entweder auf Ihr PayPal-Konto oder aber auf Ihre Kreditkarte, falls die Zahlung mit dieser erfolgt ist.

      Und auch das ist interessant zu wissen:

      • Abhängig von Ihrer Kreditkartengesellschaft kann es bis zu 30 Tage dauern, bis die Rückzahlung Ihrer Kreditkarte gutgeschrieben wird.
      • Rückzahlungen finden in der gleichen Währung statt, in der auch die eigentliche Transaktion stattgefunden hat.
      • Bei Zahlungen in anderen Währungen als Euro, berechnen wir den gleichen Wechselkurs, der für die eigentliche Transaktion berechnet wurde.

      paypal.com/de/webapps/helpcent…Id=FAQ1763&topicID=&m=ARA

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cody7888a ()

    • Wenn hier weiterhin einfach pauschal verbreitet wird, dass die Eröffnung eines PayPal-Kontos zwingend notwendig sei, dann wird es auch extrem ungewöhnlich bleiben!
      Zudem ist in diesem Fall überhaupt nicht bekannt, ob die Rückzahlung durch eine Fallentscheidung erfolgte oder aus freier Initiative des VK.
      Und wie bereits geschrieben: TE möchte gar keine Rückerstattung! Mit dem VK war ein Ersatzgerät vereinbart!
      Aber Hauptsache, es fliegt uns mal wieder Fettgedrucktes um die Ohren bzw. vor die Augen.......auch wenn es das Problem des TEs nicht wirklich trifft..... :rolleyes:
    • Tjah also gerne schlage ich mich nicht mit Ebay und Fällen herum, aber dieser Verkäufer geht mir langsam echt auf den Senkel. Das läuft wohl auf eine schlechte Bewertung hinaus. Der Knabe geht einfach nicht auf meine Anliegen ein. Man hat irgendwie ständig das Gefühl die Mails werden nur quer gelesen und dann irgendetwas als Antwort eingetippt.
      Bisher hat weder der Verkäufer noch Ebay sich gemeldet. Ich versuche zurzeit noch bei eBay herauszufinden, wer die Zahlung veranlasst hat. Aber wie gesagt ich will den Drucker, weil der Preis eigentlich ganz ok ist und nur weil der Verkäufer da jetzt keine Lust mehr drazu hat, kann der doch nicht einfach das Geld erstatten. Vor allem, da das anders Besprochen war. Ausserdem habe ich die Tage auch schon nen Ersatztoner für den Drucker gekauft. Wäre dann ja ne verschwendung ohne Drucker.

      Was die Mail von eBay anbelangt, das ist sicher kein Pishing. Der selbe Wortlaut findet sich auch auf meinem eBay Konto. Da wird viel zu detailiert auf meinen konkreten Fall mit IDs und allem eingegangen, als dass da jemand Pishing betreibt. Der Link fürt halt auf die standard PayPal Anmeldeseite. Nützt mir halt nix ohne n Konto. Kann mich auch nicht erinnern eines beim bezahlen angelegt zu haben. Habe lediglich meine Bankverbindung angegeben (also nicht mit KK bezahlt).


      Ich danke euch aber auf jeden fall für euren Beistand und eure Ideen. :thumbup:
    • Kann mich auch nicht erinnern eines beim bezahlen angelegt zu haben. Habe lediglich meine Bankverbindung angegeben


      das, inkl. der von ebay übertragenen Realdaten dürfte dann wohl schon reichen,

      und du hast ein "vorläufiges"? Konto :P und wenn du jetzt schön darauf eingehst, um an dein Geld zu kommen, dann "geben sie dir den Rest" --> Bestätigung der Eröffnung eines PainQualKontos :D
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • ... und das wird der einfachste Weg sein das Geld wiederzuerlangen.
      Alternativ, EBay/QuälPal auf den Sack gehen bis ... ja bis ...

      Einen Ersatzdrucker zu bekommen ist dann ein zivilrechtliches Problem und hat erstmal nichts mit der Plattform zu tun.
      Der VK hat ja zumindest das Recht auf Nachbesserung, aus dem Vertrag ist er nicht draußen indem er das Geld erstattet und/oder EBay/PP das macht.
      Die Durchsetzung wird aber mit Zeit/Nerven verbunden sein!
      Das mit der Ersatzpatrone is allerdings eher "dein Problem", Emilio
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!
    • Wenn du nirgends eine Mitteilung bekommen hast, dass der Fall zu deinen Gunsten entschieden wurde bzw. eine Kulanzzahlung erfolgte, dann hat der VK freiwillig zurückerstattet und darauf weist ja auch die Meldung hin, die du bekommen hast.
      Ich könnte das auch verstehen, denn mit dir gab es von Anfang an Theater, darauf hat kein VK Lust.
      Erst kaufst du ein, bist aber gar nicht zugegen um die Ware abzunehmen.
      Dann eröffnest du einen Fall, wenn auch versehentlich und startest eine Diskussion um die erneuten VSK.
      Der VK hatte also im VK-Status einen Mangel, durfte die erneuten VSK vorschießen und mit dir auch noch darüber diskutieren, obwohl er alles richtig gemacht hatte.
      Er übergab den Fall dem Kundenservice, um den Mangel wegzukriegen.
      Inzwischen gab es deine Reklamation mit der Einigung auf ein Ersatzgerät.
      Aber, du musstest ja, warum auch immer, mit der Ebay-Hotline quatschen, was ihm, trotz Einigung, wieder eine Falleröffnung = Mangel bescherte....
      Logisch, dass er dich als K gerne durch Rückabwicklung/-zahlung von der Backe hätte.

      Was sagt denn die Sendungsverfolgung, Paket beim VK inzw. angekommen?
      Ein VK sieht übrigens nicht, wenn ein K per Gastzahlung bezahlt. Bei ihm geht einfach eine PayPal-Zahlung ein, die man normalerweise für den K völlig problemlos zurückerstatten kann.
      Was ist eigentlich der Grund, weshalb du beim VK nicht einfach anrufst?
      Aber, wundere dich nicht, wenn er schon Sternchen sieht, wenn er deinen Namen hört......
    • Mirabella Neumann schrieb:

      Wenn du nirgends eine Mitteilung bekommen hast, dass der Fall zu deinen Gunsten entschieden wurde bzw. eine Kulanzzahlung erfolgte, dann hat der VK freiwillig zurückerstattet und darauf weist ja auch die Meldung hin, die du bekommen hast.
      Ich könnte das auch verstehen, denn mit dir gab es von Anfang an Theater, darauf hat kein VK Lust.
      Erst kaufst du ein, bist aber gar nicht zugegen um die Ware abzunehmen.
      Dann eröffnest du einen Fall, wenn auch versehentlich und startest eine Diskussion um die erneuten VSK.
      Der VK hatte also im VK-Status einen Mangel, durfte die erneuten VSK vorschießen und mit dir auch noch darüber diskutieren, obwohl er alles richtig gemacht hatte.
      Er übergab den Fall dem Kundenservice, um den Mangel wegzukriegen.
      Inzwischen gab es deine Reklamation mit der Einigung auf ein Ersatzgerät.
      Aber, du musstest ja, warum auch immer, mit der Ebay-Hotline quatschen, was ihm, trotz Einigung, wieder eine Falleröffnung = Mangel bescherte....
      Logisch, dass er dich als K gerne durch Rückabwicklung/-zahlung von der Backe hätte.
      Um das nocheinmal kurz zu fassen ja ich habe das Paket nicht entgegengenommen und ja ich habe den falschen Kontakt gewählt. Gegenüber dem Verkäufer habe ich mich nie negativ geäußert was die Übernahme der Versandkosten anbelangt. Ich habe Ihm sofort gesagt, dass dies mein Fehler ist und ich für die Unkosten aufkomme.
      Dann habe ich ihn halt über eBay, weil der Kommunikationsweg nun einmal offen war die Frage gestellt, ob die Adresse, an die ich zurückschicke so in Ordnung sei (das Paket kam von einer anderen Adresse als auf eBay angegeben) und ob es für Ihn in Ordnung sei wenn ich die Versandkosten übernehme und damit die offene Schuld begleiche. Darauf hat er nicht mehr reagiert sondern den Fall an eBay gegeben.
      Also quasi kurz bevor ich den Fall geschlossen hätte. Und eBay hat halt gesehen, dass nicht alles geklärt ist, und nen neuen Fall aufgemacht. Ist jetzt echt nicht meine schuld, dass der Verkäufer einfach irgendetwas macht und dass dann in die Hose geht.
      Dann habe ich Ihn halt per Mail kontaktiert und den Rückversand geklärt.
      Ich möchte unterstreichen, dass ich eBay zu keinem Zeitpunkt irgendwie Kontaktiert habe (ausser vlt der Falleröffnung) und ich meiner ansicht nach immer höflich und bestimmt kommuniziert habe. Ich habe also keine Verständnis für das Verhalten dieses Verkäufers. Eine mangelhafte Ware kann nun einmal immer wieder Vorkommen.

      PS: Paket ist beim Verkäufer längst angekommen. Und das Problem ist nicht das ich mich beim Verkäufer melde, sondern das dieser nicht Antwortet, bzw wenn unvollständig. Kontaktiert habe ich Ihn mehrfach. Was ist dass denn für eine Art. Vereinbart mit mir den Rückversand und Austausch des Druckers und erstattet kurz danach das Geld ohne einen Mux zu sagen?
    • Wenn du den 1. Fall geschlossen hättest, dann wäre dem VK der Mangel erhalten geblieben!
      Er musste ihn dem Kundendienst übergeben, ob du das nun verstehst oder nicht!
      Weshalb hattest du denn nach der Einigung über eine Ersatzlieferung diesbezügl. Ebay kontaktiert?
      Und wieso rufst du stattdessen nicht den VK an?
      Ich habe versucht dir zu erklären, dass der VK durchaus Grund hat, verärgert zu sein.
      Dein VK wird auch nicht wissen, dass dich die PayPal-Zahlung gar nicht erreicht hat. Dafür, wie PayPal mit Gastzahlungen verfährt kann er auch nix, er wird gar nicht wissen, dass das eine Gastzahlung war.