EbayKleinanzeigen Kauf "wie Neu" - Artikel beschädigt

    • EbayKleinanzeigen Kauf "wie Neu" - Artikel beschädigt

      Liebe Gemeinde,

      http://webcache.googleusercontent.com/se…lient=firefox-a


      ich habe am 18.08.14 das Schaffell aus o.g. Angebot zum Kaufpreis von € 60,-- inkl Versasnd erhalten - es kam, entgegen der Artikelbeschreibung, in einem schlechten Zustand an.

      Die Verkäuferin hatte das Fell wie NEU beschrieben, tatsächlich riecht es nach Keller, dort hat es auch einige Zeit gelegen, wie mir die Verkäuferin im nachhinein schrieb, ich solle es doch auch Entwirren, Kämmen, Bürsten, und Lüften, dann würde das Fell bestimmt wieder "gut aussehen"....

      Das Fell ist in erbärmlichem Zustand, es ist schmutzig, es kleben Fusseln &Co in den Haaren, an einer Stelle hat es mehrere kleine Löcher, an anderer Stelle steckt eine angerostete Sicherheitsnadel in der Haut. die Unterhaare sind stellenweise stark verfilzt.

      Die eingestellten Fotos haben den Ist-Zustand nicht gezeigt.


      Ich habe die VK angeschrieben, und um Rücknahme des Artikels gebeten - Frist 25.08. 14 - leider ist VK uneinsichtig - bisher kein Geldeingang zu verzeichnen.

      Rücknahme - Gewährleistung - Garantie hat VK nicht ausgeschlossen - welche Möglichkeiten habe ich, außer Anzeige/Anwalt ?
    • Waschen, entfilzen, bürsten, Aufwand als Lehrgeld verbuchen > siehe Warnhinweise: Abholen, prüfen, bar-zahlen.

      oder dat Dingens zurückschicken, letztmalige angemessene Fristsetzung zur Rückzahlung wegen Mangels, wahlweise Nachbesserung (Waschen, entfilzen, bürsten,...)

      bei Weigerung --> Mahnbescheid mahnbescheid.com/
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • ohneworte schrieb:

      ...
      Rücknahme - Gewährleistung - Garantie hat VK nicht ausgeschlossen - welche Möglichkeiten habe ich, außer Anzeige/Anwalt ?


      1. Angemessene Frist zur Vertragserfüllung setzen. Für den fruchtlosen Abauf der Frist Rücktritt vom Kaufvertrag ankündigen.

      2. Rücktritt vom Kaufvertrag erklären. Angemessene Frist zur Rücküberweisung des Kaufpreises setzen. Für den fruchtlosen Abauf der Frist Mahnbescheid ankündigen

      3. Mahnbescheid beantragen.

      4. Bei Widerspruch zum Anwalt. Ohne Widerspruch. Vollstreckungsbescheid beantragen.

      5. Gerichtsvollzieher beauftragen zu Beitreibung des Kaufpreises und der Kosten.

      6. Nach vollständigem Erhalt der Kosten Rücksendung der Ware.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Heiner.Hemken ()

    • 1. Angemessene Frist zur Vertragserfüllung setzen. Nach fruchtlosem Abauf der Frist Rücktritt vom Kaufvertrag ankündigen.

      2. Rücktritt vom Kaufvertrag erklären. Angemessene Frist zur Rücküberweisung des Kaufpreises setzen. Nach fruchtlosem Abauf der Frist Mahnbescheid ankündigen

      3. Mahnbescheid beantragen.

      4. Bei Widerspruch zum Anwalt. Ohne Widerspruch. Vollstreckungsbescheid beantragn.

      5. Gerichtsvollzieher beauftragen zu Beitreibung des Kaufpreises und der Kosten.

      6. Nach vollständigem Erhalt der Kosten Rücksendung der Ware.









      :thumbsup: Herzlichen Dank !
    • Ein kurzer Überblick:
      Die Nacherfüllung aus § 439 BGB kann in Form einer Nachbesserung, also Reparatur oder Nacherfüllung (Umtausch) der Sache erfolgen. Mit Umtausch ist jedoch nur der Ersatz der defekten Sache gemeint. Nicht gemeint ist der umgangssprachliche Umtausch von Kaufsachen, die bei Nichtgefallen zurück gegeben werden. Siehe hierzu auch Artikel “Umtausch, Gewährleistungshaftung, Rückgaberecht”. Während bei der Nacherfüllung der Vertrag bestehen bleibt, wird dieser durch einen Rücktritt nach § 437 Nr. 2 i.V.m § 323 BGB aufgelöst. Dies führt zu einer Rückabwicklung der innerhalb des Vertrags getätigten Geschäftshandlungen. Der Käufer hat die Sache an den Verkäufer heraus zu geben, dieser muss umgekehrt den Kaufpreis zurückzahlen.


      ekritik.de/html/gerade_erst_gekauft_und_schon_.html


      das ist ja wohl eine Frage von schlicht um schlicht...

      und man sollte auch bedenken, dass "kleine" Löcher im Fell natürlich sind, zb. durch Dasseln noch zu Lebzeiten verursacht, letztendich könnte das auch zu Interpretationsfragen werden und wenn der Vk auf stur schaltet, sollte auch nicht vergessen werden, das (Prozess)Risiko eines kompromisslosen Vogehens zu nennen.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()