Spieß umdrehen? Neue Anzeige des betrügerischen Anbieters...

• Spieß umdrehen? Neue Anzeige des betrügerischen Anbieters...

Hallihallo, ich bin neu hier und recht unerfahren, deswegen finde ich wohl leider über die Suche nichts zu einem sicher nicht so seltenen Fall ich skizziere kurz:

ich skizziere kurz:

- tolles Technikprodukt bei Ebay-Kleinanzeigen gefunden
      - Normalpreis 140-180 Euro, bei Kleinanzeigen neuwertig mit Garantie für 120 angeboten
      - kurze Verhandlung, Ergebnis: 115 mit Versand
      - Handynummer und Adresse geben lassen, Bankverbindung sowieso
      - wirklich nett und mit zügiger Antwort geschrieben, Geld überwiesen
      - zwei Tage später Nachricht von Ebay: Betrugsverdacht, einen Tag später: sicherer Betrug, Empfehlung: Anzeige
      - Auf Handynummer des Anbieters: Mailbox mit netter junger Stimme und dem tatsächlichen Vornamen, der angegeben wurde ohne den Nachnamen
      - Fakt ist: Weder die Adresse, noch der Nachname werden stimmen, nach
      etwas Belesen kann ich im Prinzip nicht wirklich etwas Zielführendes tun

- Und nun heute entdeckt: erneute Anzeige: identischer Sprachstil mit fast identischem Wortlaut, gleiches Produkt, anderes Bild

Nun benötige ich keine Bewertung dämlich/naiv/wasauchimmer, sondern Folgendes:

Hat jemand eine brauchbare Idee, wie ich das jetzt angehen könnte, um
      entweder mehr Informationen zu entlocken, oder mein Geld wieder zu
      bekommen [oder dem Anbieter nachhaltig Schaden zuzufügen?] :)

Ganz herzlichen Dank und viele Grüße
    • Glaubst Du wirklich, daß sich ein gewiefter Amateur oder gar ein Profi von Dir greifen lässt?
      Hast Du eine Anzeige bei der Polizei gemacht?

Wenn Du Dich schon hier umgeschaut hast, wirst Du sicher bemerkt haben, daß Du Daten über den Betrugsfall an die Redaktion senden kannst, wie zum Beispiel hier.
      Damit werden dann meistens noch mehr Informationen, wie z.B. weitere Betrugsangebote gefunden. Mit der Veröffentlichung der Kontoverbindung können weitere Betrugsopfer eventuell gewarnt werden.
      Überlasse aber eine Veröffentlichung einem Redaktionsmitglied, wie z.B "Schumiline", der Du die Daten senden kannst.
      viribus unitis semper et ubique
    • @reingelegt, wenn du verdächtige Kleinanzeigen siehst dann überlasse es den Profis hier, du kannst mir die Verkaufsangebote dann per PN zukommen lassen. Wenn wir Betrug erkennen melden wir die Bankkonten und durch eine Kontensperre ist es für den Betrüger nicht mehr brauchbar.

Fairhandel schrieb:

Überlasse aber eine Veröffentlichung einem Redaktionsmitglied, wie z.B "Schumiline", der Du die Daten senden kannst.
      Schaue mal bitte in deine PN, da hast du wg. deiner eigenen Angelegenheit noch eine Nachricht von mir erhalten.
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

• schumiline schrieb:

Schaue mal bitte in deine PN, da hast du wg. deiner eigenen Angelegenheit noch eine Nachricht von mir erhalten.
      Nein, leider ist da nichts, außer der Begrüßungsnachricht. Nehmt ihr mit der Bank auch dahingehend Kontakt auf, zu versuchen, das Geld zurückzuerhalten?
      Und erlaubt mir die frage: Wie hoch ist denn so die Erfolgsaussicht, vom Geld jemals wieder etwas zu sehen? ;)
    • reingelegt schrieb:

Nehmt ihr mit der Bank auch dahingehend Kontakt auf, zu versuchen, das Geld zurückzuerhalten?
      Derartige Dienstleistungen werden hier nicht angeboten. Hier im Forum werden Probleme diskutiert, Ratschläge erteilt und vor Betrügereien gewarnt.

reingelegt schrieb:

Und erlaubt mir die frage: Wie hoch ist denn so die Erfolgsaussicht, vom Geld jemals wieder etwas zu sehen? ;)
      So gut wie Null, leider. Die Täter sind meistens pleite, arbeitslos und verprassen ihre "Einnahmen" sofort. Dabei sind Internetbetrüger oftmals sehr gerissen und schlagen sich auch nach ihrer Haftstrafe wunderbar durchs Leben, ohne sich um ihre Opfer zu kümmern - so wie der hier.
      viribus unitis semper et ubique
    • @reingelegt, ich habe dir die PN nochmal geschickt, zu deinen PN-Fach klicke bitte hier auktionshilfe.info/index.php?page=PMList

reingelegt schrieb:

Nehmt ihr mit der Bank auch dahingehend Kontakt auf, zu versuchen, das Geld zurückzuerhalten?
      Nein, da muss sich jeder Geschädigte selbst kümmern.

• Bose Soundlink Mini - nach Zahlung weder Ware erhalten noch Kontakt zu Verkäufer möglich

Guten Abend,

auch ich bin leider zu gutgläubig gewesen und habe mich vom eBay-Kleinanzeigen-Angebot Nr. 280311629 locken lassen :wallbash. Mein Erstkontakt erfolgte via Nachricht über eBay-Kleinanzeigen, danach kontaktierte mich nach wenigen Minuten der Verkäufer "Pascal" per SMS und teilte seine Bankdaten mit. Diese sowie die Handy-Nr. kann ich gerne an den Admin weiterleiten (bitte kurze Info, wenn PN erwünscht ist).

Eine Zahlung ist ohne große Bedenken sofort am 21.01.2015 auf das genannte Konto erfolgt. Ich habe den Zahlungsnachweis der online-Überweisung per MMS an den Verkäufer übermittelt und er teilte mir daraufhin mit, dass er keine MMS empfangen könnte. Die Anzeige wurde jedoch kurz danach gelöscht. Alle Versuche, den Verkäufer per SMS oder telefonisch zu erreichen, sind leider fehlgeschlagen. Lediglich die Mobilbox ist eingeschaltet und ein Rückruf erfolgt natürlich nicht.

Wie kann ich nun vorgehen? Anzeige bei der Polizei erstatten oder was wäre am sinnvollsten? Für hilfreiche Antworten danke ich im Voraus.
    • Also verdächtig ist der auf alle Fälle, der Preis - zu günstig, der Bilderklau, die Nichtreaktion nach Zahlung.
      Schicke mir schnellstmöglichst die Daten per PN.

margret - Privater Anbieter - Aktiv seit 20.01.2015
      soundlink mini bose eingeschweist
      Bild hier entnommen: skeudsleblog.20minutes-blogs.f…nceur-de-vos-soirees.html
      Bilder
      • 280311629 soundlink mini bose eingeschweist in Nordrhein-Westfalen - Stolberg (Rhld) Lautsprecher & Kopfhörer gebraucht kaufen eBay Kleinanzeigen.png

339,82 kB, 1.350×2.406, 257 mal angesehen

• Gleicher Fall auch bei mir! Pascal aus Aalen angeblich. Bose Soundlink Mini Betrug!

Karl_der_Käfer schrieb:

""Guten Abend,

auch ich bin leider zu gutgläubig gewesen und habe mich vom eBay-Kleinanzeigen-Angebot Nr. 280311629 locken lassen :wallbash. Mein Erstkontakt erfolgte via Nachricht über eBay-Kleinanzeigen, danach kontaktierte mich nach wenigen Minuten der Verkäufer "Pascal" per SMS und teilte seine Bankdaten mit. Diese sowie die Handy-Nr. kann ich gerne an den Admin weiterleiten (bitte kurze Info, wenn PN erwünscht ist).

Eine Zahlung ist ohne große Bedenken sofort am 21.01.2015 auf das genannte Konto erfolgt. Ich habe den Zahlungsnachweis der online-Überweisung per MMS an den Verkäufer übermittelt und er teilte mir daraufhin mit, dass er keine MMS empfangen könnte. Die Anzeige wurde jedoch kurz danach gelöscht. Alle Versuche, den Verkäufer per SMS oder telefonisch zu erreichen, sind leider fehlgeschlagen. Lediglich die Mobilbox ist eingeschaltet und ein Rückruf erfolgt natürlich nicht.

Wie kann ich nun vorgehen? Anzeige bei der Polizei erstatten oder was wäre am sinnvollsten? Für hilfreiche Antworten danke ich im Voraus.""

Karl_der_Käfer schrieb:

Hast hier mal eine PN dazu von mir.
    • Tja, dann scheint der Artikel Bose Soundlink Mini ja gut zu laufen bei Herrn Pascal. Gestern habe ich wieder ein ähnliches Angebot über eBay-Kleinanzeigen entdeckt. Wollte hier mal schauen, ob es vielleicht wieder der gleiche Verkäufer ist. Aber leider kam keine Antwort und der Artikel war wieder ziemlich rasch gelöscht... weil wohl verkauft?
    • Schick mir mal die Anzeigennummer, ich möchte mir die Anzeige anschauen, da ich ebenfalls ähnliche gefunden habe, allerdings waren die bereits inaktiv.

Selbe Bild, ebenfalls Neuaccount
      webcache.googleusercontent.com…&cd=3&hl=de&ct=clnk&gl=de
      die Artikelbeschreibung anders aber der Preis, Kleinschrift, selbe Bild, wieder Neuaccount

noch ein Fund (ähnlich) aber kein Bilderklau feststellbar
      webcache.googleusercontent.com…&cd=4&hl=de&ct=clnk&gl=de

und noch einer, auch hier Bilderklau negativ
      cc.bingj.com/cache.aspx?q=klei…1fUOSm6BIqx9NOAlMOnfdbkOF

• Nachdem der "junge" Verkäufer nun ausfindig gemacht werden konnte und die Rückzahlungen gegenüber seinen Käufern versprochen hat, ist die Angelegenheit vorerst abgeschlossen.

Für den Fall der Fälle wird noch eine weitere Kleinanzeige festgehalten die hierher passt

bose soundlink mini
      Bild hier entnommen: de.paperblog.com/test-bose-sou…bluetooth-speaker-744492/
      Bilder
      • 282681158 bose soundlink mini in Rheinland-Pfalz - St Katharinen Lautsprecher & Kopfhörer gebraucht kaufen eBay Kleinanzeigen.png

403,12 kB, 1.350×2.504, 194 mal angesehen

• Hallo Schumiline, irgendwie hatte ich heute eine Eingebung, weil ich ungelogen das erste Mal wieder hier bin, seit dem Vorfall bei mir und genau heute schreibst du so verheißungsvolle Worte dazu ("und die Rückzahlungen gegenüber seinen Käufern versprochen hat").

Bei mir auch: bose soundlink mini, Name (Angabe durch ihn und Ansage auf Mailbox) Pascal:
      Spieß umdrehen? Neue Anzeige des betrügerischen Anbieters...

Wie wäre jetzt vorzugehen? danke, viele Grüße und ein schönes Wochenende!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von reingelegt ()

• Ich hab dir eine PN geschickt, jetzt nochmal hier...
      ich hab nun alles intern und im Postfach abgesucht du hattest mir die Daten leider nie zukommen lassen. Bitte sende mir die Daten des Verkäufers per PN.
      Gerade extern eingetroffen...

Und zu deiner Frage bzgl.

schumiline schrieb:

Nachdem der "junge" Verkäufer nun ausfindig gemacht werden konnte und die Rückzahlungen gegenüber seinen Käufern versprochen hat, ist die Angelegenheit vorerst abgeschlossen.

Der Verkäufer konnte via Internet ausfindig gemacht werden und telefonisch kontaktiert werden, er hat mit seinen Käufern gesprochen und eine Rücküberweisung versprochen.