Warum kommen Betrüger so leicht an positive Bewertungen?

    • Warum kommen Betrüger so leicht an positive Bewertungen?

      Hallo,

      am Samstag habe ich eine Nikon D5100 Spiegelreflexkamera bei ebay für 322,- € versteigert. Kurz darauf hat mich der Käufer angeschrieben und mich gebeten, die Kamera in die Ukraine zu verschicken, weil er dort auf Geschäftsreise sei. Gleichzeitig hat er mir ein Link auf die DHL-Seite geschickt mit dem Hinweis, dass die Versandkosten für ein Päkchen nur 15,- Euro irgendwas wären.

      Ich bin dann gleich stutzig geworden, weil ich nur Versand nach Deutschland angegeben habe und nur als versichertes Hermes Paket. Ich habe dann festgestellt, dass er 14 positive Bewertungen seit Juni hat. Beim überprüfen habe ich dann allerdings festgestellt, dass es sich immer nur um 0,99 $ Artikel handelte, welche er in irgendwelchen chinesischen Shops bestellt hat. Es sind allerdings Shops mit teilweise weit über 100.000 Bewertungen. Ich habe spaßeshalber bei einem Artikel in so einem Shop berechnen lassen, was der Versand nach Deutschland kosten würde. Der Versand einer 0,99 Euro Plagiat Schmuck Kette würde versandkostenfrei erfolgen. hä?

      Und wie kann es dann sein, dass mehrere solcher "großen" Shops gleichzeitig eine positive Bewertung abgeben und dann noch mit dem gleichen Text? Das stinkt mir nach einem Betrug im großen Umfang.

      Jedenfalls habe ich nach der deutschen Adresse meines Käufers nachgeforscht und habe raus bekommen, dass es sich um eine Jugendherberge handelt.

      Nachdem ich dem Käufer gesagt habe, dass ich nicht in die Ukraine verschicke und nur an die deutsche gemeldete Adresse, wollte er von mir, dass ich die ganze Auktion cancele. Ich würde dann auch wieder meine ebay Gebühren zurück bekommen. Das habe ich nicht getan, sondern ich habe den Verkäufer an ebay gemeldet, weil ich nicht will, dass er mit dieser Masche eventuell jemanden anderen reinlegen könnte.

      Zwischenzeitlich hat er allerdings 20 positive Bewertungen nach der gleichen Masche.

      Sollte es schon ähnliche Threads geben, dann bitte ich um Entschuldigung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hansi10 ()

    • China Shops sind sehr beliebt bei Leuten, die ein paar Bewertungen brauchen.
      Man kriegt eine (automatisierte) Bewertung und auch ein Artikel (wenn es duch den Zoll
      durchkommt).

      Hansi10 schrieb:


      Ich habe spaßeshalber bei einem Artikel in so einem Shop berechnen lassen, was der Versand nach Deutschland kosten würde. Der Versand einer 0,99 Euro Plagiat Schmuck Kette würde versandkostenfrei erfolgen. hä?

      Versand wird von der Regierung subventioniert - es kostet nun Peanuts und ist dadurch schon in dem Billigartikel reingerechnet.

      postalconsumers.org/postal_fre…/China_-_China_Post.shtml

      Hansi10 schrieb:


      Und wie kann es dann sein, dass mehrere solcher "großen" Shops gleichzeitig eine positive Bewertung abgeben und dann noch mit dem gleichen Text?

      Mehrere Shops - aber gleiche Firma. Bewertungen sind automatisiert (oder werden von einem Mitarbeiter mittels copy&paste
      gemacht). Deswegen gleicher Text z.B "A++++++++++++".

      Solche gleiche Bewertungen können jedem passieren, der bei ebay einkauft.

      Ich hatte früher viel auf ebay.com aus USA bestellt. Deswegen sind bei meinen etwas über 500 Sternen auch etliche
      "A++++++"

      Hansi10 schrieb:


      Es sind allerdings Shops mit teilweise weit über 100.000 Bewertungen.
      Die meisten dieser Shops liefern auch wirklich. Deswegen haben die auch selbst so viele Bewertungen.
      ___________________________________________________________________________________
      Wir sind alle nur Laien-Kinder, die in dem Sandkasten der Gesetze rumspielen....
      Hobby: Eigene Beiträge editieren - am besten mehrmals... [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/buro/smileys-buro-210389.gif]
    • werv, danke für die umfangreiche Info.

      Bisher konnte man dem Käufer also gar nichts vorwerfen. Er hätte irgendwelche 10 bis 20 Euro investiert, um an eine 350,- Euro teuere Kamera zu kommen. Nur hat er nicht damit gerechnet, dass ich nicht auf so was eingehe.
      Hello,
      i will wait for your request to cancel a deal. ( it is in
      resolution centre. And you pay no e-bay fee this way)
      Only seller can do
      it. This way you will pay no e-bay fee and can give previous bidder a
      second chance proposition.
      Sorry again,
      Allerdings bestehe ich auf Vertragserfüllung: Bezahlung des Artikels - Lieferung an die deutsche Adresse - Lieferung per versichertem Hermes-Paket.

      Ich habe nun "einen nicht bezahlten Artikel" an ebay gemeldet. Ich gehe davon aus, dass der Käufer nicht bezahlen wird, und hoffe, dass man ihm so das Handwerk legen kann. Zumindest mit diesem Account.

      Gruß
      Hansi
    • Wenn der K bezahlt, würde ick auch in die Ukraine liefern...warum auch nicht :O
      Ist es nicht so, dass ich als Verkäufer bei ebay nur geschützt bin, wenn ich an die bei ebay gemeldete Adresse liefere? Und macht es nicht stutzig, erst mal für 20,- Euro Kleinkrams zu kaufen, und dann plötzlich ne Kamera für über 300,-- Euro?
    • Hansi10 schrieb:

      Wenn der K bezahlt, würde ick auch in die Ukraine liefern...warum auch nicht :O
      Ist es nicht so, dass ich als Verkäufer bei ebay nur geschützt bin, wenn ich an die bei ebay gemeldete Adresse liefere? Und macht es nicht stutzig, erst mal für 20,- Euro Kleinkrams zu kaufen, und dann plötzlich ne Kamera für über 300,-- Euro?

      Solange der K bezahlt macht mich nichts stutzig, auch nicht die höhere Kaufsumme.

      Wie sollte denn die Bezahlung erfolgen, wenn die Bezahlung per playpal erfolgt wäre dann sollte auch an die bei ebay hinterlege Lieferadresse versendet werden. Wenn der K per Überweisung löhnt kann es auch mal anders laufen.
    • Hansi10 schrieb:

      und hoffe, dass man ihm so das Handwerk legen kann. Zumindest mit diesem Account.
      nenn` einfach mal den Ebay-Nick dieses Käufers / Ebay-Artikelnummer.....

      hattest Du Paypal als Zahlungsmöglichkeit angeboten?

      es gibt diverse russische/ukrainische/osteuropäische Käufer die (auch) ein "europäisches" Konto haben
      -
      bei einer Banküberweisung kann Dir nichts passieren......bei einer (evtl.) PP-Zahlung "schon eher"...
    • Hansi10 schrieb:

      Ist es nicht so, dass ich als Verkäufer bei ebay nur geschützt bin, wenn ich an die bei ebay gemeldete Adresse liefere?


      Das gilt für Paypal und die dort hinterlegte Adresse.

      Bei eBay bist du als VK meines Wissens überhaupt nicht geschützt. Das ist i.d.R. auch nicht notwendig, weil du als VK ja erst nach Zahlungseingang versendest.
      Allerdings wird bei Betrug gerne der Auslandsaufenthalt vorgeschoben, um ungewöhnliche Zahlungsmethoden mit gefälschten Dokumenten vorzugaukeln.

      Es war richtig, hier hellhörig zu werden!

      Auch wenn es auf den ersten Blick nichts auffälliges gibt, ist es immer richtig, die hinterlegte Adresse zu prüfen. Ein Jugendheim ist zumindest sehr ungewöhnlich. Das sollte die erste Stolperfalle sein, um weiter zu durchleuchten.
      Wenn dann noch der Bewertungsaufbau hinzu kommt, ist spätestens der Punkt erreicht zu bemerken, dass man über den Tisch gezogen werden soll. Dazu noch Auslandsversand ist dann das Tüpfelchen auf dem "i".

      Wie Werv schon bemerkt hat, dieser Bewertungsaufbau passiert automatisiert. Es werden bewusst Händler (auch in Deutschland) herausgesucht, die automatisiert bewerten, sobald sie selbst eine positive Bewertung erhalten. Das ist von der Zahlung der 'gekauften' Artikel absolut unabhängig und kann im System als Arbeitserleichterung so eingestellt werden.
    • Und um noch eine gefährliche Fehlinformation zu berichtigen:

      Annefrid schrieb:

      wenn die Bezahlung per playpal erfolgt wäre dann sollte auch an die bei ebay hinterlege Lieferadresse versendet werden.

      Wenn mit PayPal bezahlt wurde, muss an die bei PayPal hinterlege Adresse versendet werden!
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • biguhu schrieb:

      Und um noch eine gefährliche Fehlinformation zu berichtigen:

      Annefrid schrieb:

      wenn die Bezahlung per playpal erfolgt wäre dann sollte auch an die bei ebay hinterlege Lieferadresse versendet werden.

      Wenn mit PayPal bezahlt wurde, muss an die bei PayPal hinterlege Adresse versendet werden!

      Habe ick etwas anderes behauptet :?:

      ok, sehe ick gerade...an die bei playpal hinterlegte Adresse natürlich :wallbash

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Annefrid ()

    • Annefrid schrieb:

      Einige hören schon die Flöhe husten, bevor die überhaupt gehustet haben :whistling:
      So dann lass mich mal richtig nach den Flöhen hören:

      - Einkäufe von Billigartikeln, die evtl dem Bewertungsaufbau dienen könnten
      - Adresse ist Jugendherberge
      - Dort ist der Bewohner unbekannt
      - Dafür ist der unbekannte Jugendherbergenbewohner so wichtig, dass er in Ukraine auf Geschäftsreise geht
      - Käufer schick link zum DHL Päckchen, was nicht versichert rausgeht.
      - Also will der Käufer die Sendung bei solcher Summe nicht verfolgen (lassen) können
      - Lieferung hier in Deutschland wird nicht zugestimmt


      Hust, hust, hust - die Flöhe gehören ins Krankenhaus!
      ___________________________________________________________________________________
      Wir sind alle nur Laien-Kinder, die in dem Sandkasten der Gesetze rumspielen....
      Hobby: Eigene Beiträge editieren - am besten mehrmals... [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/buro/smileys-buro-210389.gif]

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von werv ()

    • werv schrieb:

      Annefrid schrieb:

      Einige hören schon die Flöhe husten, bevor die überhaupt gehustet haben :whistling:
      So dann lass mich mal richtig nach den Flöhen hören:

      - Einkäufe von Billigartikeln, die evtl dem Bewertungsaufbau dienen könnten
      - Adresse ist Jugendherberge
      - Dort ist der Bewohner unbekannt
      - Dafür ist der unbekannte Jugendherbergenbewohner so wichtig, dass er in Ukraine auf Geschäftsreise geht
      - Käufer schick link zum DHL Päckchen, was nicht versichert rausgeht.
      - Also will der Käufer die Sendung bei solcher Summe nicht verfolgen (lassen) können
      - Lieferung hier in Deutschland wird nicht zugestimmt


      Hust, hust, hust - die Flöhe gehören ins Krankenhaus!

      Ok,

      und wie kommt der böse K nun an die Kamera, dat würde mich noch interessieren, zahlt er nun per playpal oder Überweisung...oder auch gar nicht :?:
    • cody7888a schrieb:

      hattest Du Paypal als Zahlungsmöglichkeit angeboten?
      es gibt diverse russische/ukrainische/osteuropäische Käufer die (auch) ein "europäisches" Konto haben
      bei einer Banküberweisung kann Dir nichts passieren......bei einer (evtl.) PP-Zahlung "schon eher"...

      Annefrid schrieb:


      zahlt er nun per playpal oder Überweisung...
      Die Frage hat TE noch nicht beantwortet...lasst es uns abwarten was er da sagt.....
      ___________________________________________________________________________________
      Wir sind alle nur Laien-Kinder, die in dem Sandkasten der Gesetze rumspielen....
      Hobby: Eigene Beiträge editieren - am besten mehrmals... [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/buro/smileys-buro-210389.gif]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von werv ()

    • Hallo,

      da war ja einiges heute los ;-).
      nenn` einfach mal den Ebay-Nick dieses Käufers / Ebay-Artikelnummer.....



      hattest Du Paypal als Zahlungsmöglichkeit angeboten?
      Ja darf ich hier den Ebay-Nick nennen?

      Paypal habe ich als Zahlungsmöglichkeit angeboten. Zwischenzeitlich habe ich den Artikel auch als nicht bezahlt gemeldet. Weil ich weiterhin grundsätzlich darauf bestehe, dass der Verkauf nach meinen Bedingungen zustande kommt. Diese sind nun mal:
      1.) Versand nach Deutschland
      2.) Versand als versichertes Hermes Paket. Natürlich könnte man auch über ein DHL-Paket eine Vereinbarung finden.

      Die Rechnung ist dem Käufer zu gegangen und er hätte jetzt nur noch bezahlen brauchen.

      Jetzt warte ich einfach mal ab, was jetzt von Seitens ebay kommt. Jedenfalls lasse ich mich nicht dazu zwingen, in die Ukraine zu verschicken. Deshalb habe ich beim Artikel auch erwähnt: Versand nach Deutschland.

      Was solls, ist ja mein Artikel den ich verkaufen wollte. Deshalb hier selbstverständlich die Artikelnummer meiner Aktion: 171425791538

      Gruß
      Hansi