Warum kommen Betrüger so leicht an positive Bewertungen?

    • Nikon D5100 16,2 MP Digitalkamera + AF-S DX 18-55mm VR-Objektiv Schwarz wie neu

      Hansi10 schrieb:

      darf ich hier den Ebay-Nick nennen?
      JA!
      Deshalb habe ich beim Artikel auch erwähnt: Versand nach Deutschland.
      Du bist über eine Ebay-Baustelle gestolpert von der viele Ebay-Verkäufer gar nicht wissen das es sie gibt:

      wenn Du in "gewisse" Länder/Erdteile nicht verkaufen/versenden willst musst Du diese im "Eingeschränkten Käuferkreis" explizit ausschließen -
      dann können "auswärtige" Interessenten gar nicht erst bieten - die Versandangabe "Nur innerhalb von Deutschland" reicht eben nicht aus!

      der Verkauf war am 23.08.2014 - wann hast Du den Artikel als "nicht-bezahlt" gemeldet (direkt 4 Tage nach Auktionsende)?
    • der Verkauf war am 23.08.2014 - wann hast Du den Artikel als "nicht-bezahlt" gemeldet (direkt 4 Tage nach Auktionsende)?
      Richtig... 4 Tage nach Auktionsende. Vorher wär eh nicht gegangen. Bin ich jetzt letztlich der Looser? Wird mir zuletzt noch "nicht ebay-konformes" Verhalten vorgeworfen?
    • Hansi10 schrieb:

      Paypal habe ich als Zahlungsmöglichkeit angeboten. Zwischenzeitlich habe ich den Artikel auch als nicht bezahlt gemeldet. Weil ich weiterhin grundsätzlich darauf bestehe, dass der Verkauf nach meinen Bedingungen zustande kommt. Diese sind nun mal:
      1.) Versand nach Deutschland
      2.) Versand als versichertes Hermes Paket. Natürlich könnte man auch über ein DHL-Paket eine Vereinbarung finden.
      Wenn Du PP angeboten hast, dann war es absolut richtig nicht in die Ukraine zu versenden (aber nicht wegen den vermeintl. "betrügerisch" zustande gekommenen Bewertungen des K., siehe unten). Ansonsten wäre auch das kein Problem, sofern Du die Bezahlung anderweitg erhalten hättest (Überweisung).

      Du kannst natürlich darauf bestehen, dass der Käufer seinen Teil des Vertrages einhält u. Dir die Kamera abnimmt.
      Nur, wird er das aller Voraussicht nach nicht machen. Jedenfalls nicht, wenn Du auf einer Lieferadresse in Deutschland bestehst, wenn er die Kamera in der Ukraine haben will oder wenn die Voraussetzung zur Lieferung in die Ukraine bedeutet, dass er nicht mit PP zahlen kann.

      Deshalb mein Rat: vergiss es. Was willst Du denn machen, wenn der K. einfach nicht zahlt?
      Ich würde das machen was der K. bereits vorgeschlagen hat. Die Auktion canceln (damit die ebay VK-Provision wieder bekommen) u. die Kamera dem 2. Höchstbieter anbieten (man kann dem ja erklären, warum nun plötzlich er dieses Angebot bekommt. Chance ist nicht gering, dass dieser erfreut zuschlägt).


      Im Übrigen halte ich es für überzogen, hier von versuchtem "Betrug" zu reden.
      Ja, es kann sein, dass der K. das vor hatte (indem er sich die Kamera unversichert, an eine zudem nicht bei PP registrierte Lieferadresse schicken lässt) aber ein paar $0.99 Käufe sind jedenfalls kein Indiz für gar nix. Wozu auch sollte ein Käufer positive Bewertungen "sammeln" wollen?
      a.) ein K. kann auch mit 0-BW bieten u. niemand kann ihn davon abhalten (ausser der Lieferort wurde zuvor vom VK ausgeschlossen) und
      b.) haben ebay Bewertungen bei "Nur"-Käufern, genau Null Bedeutung, da man als Käufer ausschließlich positive BW erhalten kann.
      proper prior preparation prevents piss poor performance
    • Also, für mich stinkt der Käufer zum Himmel.

      Er besorgt sich positive Bewertungen über Billigshops aus China, ignoriert die Angabe in der Auktion "Versand nur innerhalb Deutschlands" und hat bis Heute keinen Cent überwiesen, egal wie.

      Das ist genau das Muster, nachdem die Ukrainemafia, die Nigeriaconnection , die Rumänenmafia und etliche andere Abzocker an "kostenlose" Ware kommen um sie dann selber gewinnbringend zu verticken.

      Der TE hat ein gesundes Misstrauen an den Tag gelegt. Alle Achtung.

      Ich rate ihm einfach diese Auktion über "nicht bezahlter Artikel" oder wie dass heisst zu beeenden und neu einzustellen. Wobei dann den RaT von @ cody7888a befolgen sollte.
      Solange das vermeintliche Recht Einzelner zum Unrecht für Andere wird gibt es keine Gerechtigkeit. myself

      Das was ich hier sage ist keine Rechtsberatung, sondern stellt meine persönliche Meinung dar und kann zu neuen Denkansätzen beitragen, auch wenn es "rechtlich" nicht immer einwandfrei erscheint.
    • Krennz schrieb:

      Er besorgt sich positive Bewertungen über Billigshops aus China,...........
      Kannst du mir erklären, für was ein Käufer bei ebay überhaupt BW braucht bzw. sich "besorgen" muss?
      BW sind für einen VK. wichtig, weil der was verkaufen will u. das geht nur (jedenfalls am Besten) über eine anständige Verkaufshistorie, also (möglichst gute & viele) BW.
      Für einen K. hingegen ist es völlig schnuppe ob und wieviele BW der hat oder von wem oder für was die waren.


      Krennz schrieb:

      Ich rate ihm einfach diese Auktion über "nicht bezahlter Artikel" oder wie dass heisst zu beeenden und neu einzustellen.
      Dazu müsste TE erst mal einen "nicht bezahlten Artikel" bei ebay melden und die Frist abwarten innerhalb der, der K. Zeit hat, darauf zu reagieren.
      Bis dahin hat der 2. Höchstbieter und potentiell grösste Interessent, erfahrungsgemäß keine Lust mehr oder hat bereits eine andere Kamera gekauft.

      Und was soll das dem TE in diesem Fall bringen?
      Der K. ist offensichtl. Ausländer, hat eine (vorübergehende) Adresse einer Jugendherberge in D. angegeben u. hält sich derzeit in der Ukraine auf.
      Dem mit rechtl. Mitteln beizukommen und zu zwingen ist illusorisch u. nur wenn man das letztlich in Betracht ziehen würde (oder man annehmen kann, dass der K. das als Anlass reicht, doch noch zu bezahlen), macht das mit "nicht bezahlter Artikel melden" Sinn. Ansonsten verkompliziert es die Sache für den TE nur, bringt ihm nichts ein (ausser dass er sich vielleicht noch eine neg. BW einfängt) u. der K. erhält lediglich, wenn überhaupt, eine für ihn so gut wie bedeutungslose Verwarnung von ebay.
      proper prior preparation prevents piss poor performance

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von iiiihhBääähh ()

    • Krennz schrieb:

      Also, für mich stinkt der Käufer zum Himmel.
      Und ich behaupte dieser K. ist kein Betrüger.

      Ein Betrüger K. macht sich nicht die Mühe, den VK. anzuschreiben und ihn darum zu bitten die Transaktion abzubrechen, ihm versuchen zu erklären wo u. wie er das machen kann, dass er mit diesem Abbruch die VK-Provision wieder erhält u. dass er den Artikel dem 2.Bieter anbieten kann u. der entschuldigt sich auch nicht dafür.
      Der zahlt und antwortet einfach nicht und fettich.

      Wohlgemerkt, ich behaupte das nur (reines Bauchgefühl), ich weiß es nicht.

      Per PP zahlen lassen und unversichert in die Ukraine schicken, würde ich aber natürlich sicherheitshalber trotzdem nicht (wobei ich, sicherheitshalber, von vorneherein schon überhaupt niemals nicht, keine virtuellen PillePalle Digits als Bezahlung nicht akzeptiere :D ).
      proper prior preparation prevents piss poor performance
    • iiiihhBääähh schrieb:

      Krennz schrieb:

      Also, für mich stinkt der Käufer zum Himmel.
      Und ich behaupte dieser K. ist kein Betrüger.



      Per PP zahlen lassen und unversichert in die Ukraine schicken, würde ich aber natürlich sicherheitshalber trotzdem nicht (wobei ich, sicherheitshalber, von vorneherein schon überhaupt niemals nicht, keine virtuellen PillePalle Digits als Bezahlung nicht akzeptiere :D ).
      1. Er hat versucht TE zu überzeugen an eine andere Adresse als bei Paypal und dazu unversichert liefern zu lassen
      2. Somit wäre nicht mal feststellbar, wo die Camera angekommen ist
      3. Ein Person, die auf Geschäftsreise in Ukraine ist, wohnt Anonym und Unbekannt ganz bescheiden in einem Jugendheim?



      Meiner Meinung nach, will jemand sich keine Arbeit machen, wieder ein Ebay-Konto zu eröffnen, vor allem es müsste evtl auch neue
      Paypal Adresse her. Aber ich kann es natürlich auch nicht beweisen. Deswegen aber der Kontakt und die Bitte um Abbruch
      ___________________________________________________________________________________
      Wir sind alle nur Laien-Kinder, die in dem Sandkasten der Gesetze rumspielen....
      Hobby: Eigene Beiträge editieren - am besten mehrmals... [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/buro/smileys-buro-210389.gif]

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von werv ()

    • Warum will der Käufer soviel positive Bewertungen? Er will doch, dass man ihm Vertrauen schenkt und evtl. auf den Trick reinfällt und die Kamera per unversichertem Päkchen in die Ukraine schickt. Für viele ist es nicht einfach, die positiven Bewertungen zurück zu folgen und merken gar nicht, dass dies durch billigste Käufe in chinesischen Shops zustande kommt. Heute waren es in einem Shop nur 0,25 Cent.

      D.h. er investiert ca. 10-20 Euro um eine einigermaßen anständige positive Bilanz zu bekommen. Jetzt kommt so ein A.... wie ich und versaut ihm die Masche mit der 320,- Euro Lieferung in die Ukraine. Letztlich bleibt ihm nichts anderes übrig wie mir anzubieten, doch die ganze Sache zu canceln. Nach dem Motto: Dann versuchen wir es halt mit dem nächsten Dummen.

      Ich habe noch nie so ein gutes Bauchgefühl gehabt wie in dieser Sache. Ich mache das alles nur, weil ich gehofft habe, dass mindestens mit diesem Account kein Unfug mehr getrieben werden kann. Aber anscheinend ist es schwieriger wie gedacht. Ich riskiere sogar eine negative Bewertung, weil ich eh bald keine Lust mehr habe, bei ebay etwas zu verkaufen.

      Neulich habe ich mein altes Galaxy S3 versteigert. Kurz nach dem Versand kam dann gleich der Käufer (Händler) auf mich zu und wollte nochmals um 10 Euro runter handeln. Nach dem Motto: "Ich habe einen besseren Zustand erwartet". Obwohl ich genaue Fotos gemacht hatte und den Zustand exakt beschrieben.

      MIr als Gelegenheitsverkäufer ist das letztlich wirklich zu viel und macht dann auch keinen Spaß mehr. Wenn ich die ebay-Gebühren abziehe, dann hätte ich vielleicht gleich einen Kollegen fragen können, ob er mir die Kamera für 300,- Euro abkauft. Da hätt ich den ganzen Ärger nicht. Das S3 hätte ich vermutlich auch bei Quoka vertickern können.
    • werv schrieb:

      1. Er hat versucht TE zu überzeugen an eine andere Adresse als bei Paypal und dazu unversichert liefern zu lassen
      2. Somit wäre nicht mal feststellbar, wo die Camera angekommen ist
      3. Ein Person, die auf Geschäftsreise in Ukraine ist, wohnt Anonym und Unbekannt ganz bescheiden in einem Jugendheim?
      Tja, soll`s alles geben u. ist auch logisch dass der K. vielleicht möchte, wenn er sich ggf. grade nicht da befindet, wo seine PP Adresse gemeldet ist, den Artikel wo anders hin schicken zu lassen. Das muss nicht automatisch immer gleich Betrug bedeuten.

      Ich z.B. habe einmal im europäischen Ausland (EU), bei ebay, für einen Drucker ein Ersatzteil in den USA gekauft, mit PP bezahlt (meine ebay sowie PP Adresse ist in DE gemeldet) und in dieses EU-Land schicken lassen, indem ich mich gerade befand (hätte auch in ein anderes Land schicken lassen können, wenn ich das gewollt hätte).
      Das war kein Problem, war aber noch zu Zeiten, da gab`s noch gar keinen Käuferschlunz. Heute ginge das nicht mehr so einfach, "dank" PP.
      proper prior preparation prevents piss poor performance
    • Dann will ich mal zusammenfassen:

      Er lässt sich an seine deutsche dubiose Adresse (wo er gar nicht bekannt ist), oder an seine ukrainische Geschäftsadresse folgende Artikel schicken:

      STAINLESS STEEL NAVEL STUD PURPLE ROSE FLOWER BELLY RING BUTTON STUD BODY ART = 99 Cent

      2 in 1 Camcorder Lens Cleaner Cleaning Lens Pen Brush Camera Video Laptop 2013 =1,09 $

      Beauty Fashion Cute Cross Three Piece Ring Retro Heart Shaped Pentacle Star New = 0,99 $
      Wirklich alles nur ein belangloses Zeug, mit welchem man nicht wirklich etwas anfangen kann. Weder auf einer Geschäftsreise in der Ukraine, noch in einer Jugendherberge, in der man gar nicht bekannt ist.

      Bitte Leute! Dies ist nur ein Auszug aus den letzen 21 Bestellungen. Wirklich alles nur Plastikzeugs, welches niemand wirklich gebrauchen kann. Dagegen steht eine digitale Spiegelreflexkamera, welche vor 2 Jahren noch 600 Euro gekostet hat.
    • Hansi10 schrieb:

      Warum will der Käufer soviel positive Bewertungen? Er will doch, dass man ihm Vertrauen schenkt.....
      Seit wann sind 20 BW "viel" und wieso "Vertrauen"?
      Seitdem K. NUR noch positive BW von VK. erhalten können (es ist einem VK nicht mögl., einem K. etwas anderes als eine Postive BW zu geben, man kann nur wählen zwischen positiv oder gar keine BW abgeben), sind die BW für K. völlig bedeutungslos geworden. Da kann man so gut wie gar nichts drauf geben.

      Hansi10 schrieb:

      Letztlich bleibt ihm nichts anderes übrig wie mir anzubieten, doch die ganze Sache zu canceln.
      Nee, die andere Möglichkeit habe ich bereits gesagt. Er zahlt weder noch meldet er sich oder reagiert auf irgendwas. So machen das erfahrungsgemäß jedenfalls fast alle, die tatsächl. was im Schilde führ(t)en.


      Hansi10 schrieb:

      Neulich habe ich mein altes Galaxy S3 versteigert. Kurz nach dem Versand kam dann gleich der Käufer (Händler) auf mich zu und wollte nochmals um 10 Euro runter handeln. Nach dem Motto: "Ich habe einen besseren Zustand erwartet". Obwohl ich genaue Fotos gemacht hatte und den Zustand exakt beschrieben.
      Ich nehme an auch da wurde über PP bezahlt. PP u. sein "Käuferschlunz" zieht die halbseidenen Gestalten an, wie das Licht die Motten.
      Versuch`s mal ohne und Du wirst sehen, dass Du bei weitem nicht mehr so viele Probleme dieser Art haben wirst.

      Hansi10 schrieb:

      MIr als Gelegenheitsverkäufer ist das letztlich wirklich zu viel und macht dann auch keinen Spaß mehr. Wenn ich die ebay-Gebühren abziehe, dann hätte ich vielleicht gleich einen Kollegen fragen können, ob er mir die Kamera für 300,- Euro abkauft. Da hätt ich den ganzen Ärger nicht. Das S3 hätte ich vermutlich auch bei Quoka vertickern können.
      Ich denke so wir Dir geht es vielen, Tendenz steigend. Irgendwann wird ebay das zu spüren bekommen.
      proper prior preparation prevents piss poor performance
    • Seit wann sind 20 BW "viel" und wieso "Vertrauen"?

      Seitdem K. NUR noch positive BW von VK. erhalten können (es ist einem VK
      nicht mögl., einem K. etwas anderes als eine Postive BW zu geben, man
      kann nur wählen zwischen positiv oder gar keine BW abgeben), sind die BW
      für K. völlig bedeutungslos geworden. Da kann man so gut wie gar nichts
      drauf geben.
      Aber irgendwie ist das bei uns "Laien" noch nicht vorgekommen. Nichts schlimmeres, wie ein Bieter mit (0). Da mache ich mir jedesmal Sorgen, obwohl es bei den letzten 2 gut gegangen ist. Glaube mir, soviele Laien wie mich gibt es viele. Da hockt man erst mal ne Stunde dran, bis Fotos gemacht sind, Texte getippt und dies alles noch in irgendwelche kopierte Turbo-Lister Angebotskopien reingehauen und dann hoch geladen. Ich glaue wirkliche, dass die Zeit für uns "200 positive BW in 10 Jahren"-Verkäufern abgelaufen ist.
    • Hansi10 schrieb:

      Wirklich alles nur ein belangloses Zeug,.....
      Bei ebay wird tonnenweise Schrott verkauft. Jeder kauft irgendwelches Zeuchs, was wiederum der Andere für "belanglos" erachtet.
      Ich verstehe nicht, warum Du Dich so an diesen BW abarbeitest, überprüfst was und wo der sonst noch so alles gekauft hat u. Gedanken machst, wie er zu den BW gekommen ist. Die BW sind so oder so irrelevant, aus den Gründen die ich schon nannte.

      Du hast richtig gehandelt u. würdest die Kamera nicht in die Ukraine verschicken, wenn der K. mit PP bezahlen wollte.

      Ob Dich der K. tatsächl. betuppern wollte, wirst du nicht rausfinden können (ausser Du schickst ihm die Kamera u. probierst es aus....).

      Jetzt würde ich mir an Deiner Stelle überlegen, wie man die Sache (für Dich) am effektivsten abschliessen kann.

      Was ich warum machen würde, habe ich bereits in #23 und #25 geschrieben.
      proper prior preparation prevents piss poor performance
    • Hansi10 schrieb:

      Da hockt man erst mal ne Stunde dran, bis Fotos gemacht sind, Texte getippt und dies alles noch in irgendwelche kopierte Turbo-Lister Angebotskopien reingehauen und dann hoch geladen. Ich glaue wirkliche, dass die Zeit für uns "200 positive BW in 10 Jahren"-Verkäufern abgelaufen ist.
      Ob sich die Nutzen/Aufwand (Ärger) Relation rentiert, kann nur jeder für sich entscheiden. Für den Zahnarzt wird es sich wohl nicht lohnen, seinen 50€ Artikel bei ebay zu verhökern, denn die hat er in 5-10 min in seinem Job schneller verdient. Für andere, die`s weniger "dicke" haben (und/oder mehr Zeit als Geld haben), kann es sich trotzdem lohnen, Dinge anzubieten, für die man einfach keine Verwendung mehr hat u. die ansonsten im Schrank, im Keller oder sonstwo "vergammeln" würden u. ebay ist eben (noch) die Anlaufstelle Nr. 1 für solche Dinge.

      Was den potentiellen Ärger angeht, den man sich mit ebay als VK. einhandeln kann, probier`s doch einfach mal aus, ohne PP anzubieten. Das ist zwar kein Allheilmittel allen möglichen Problemen aus dem Weg zu gehen, hilft wie ich aber meine schon so einiges. Wenn Du nicht gerade sowas wie z.B. international begehrtes Sammlerzeugs verkaufst, wirst Du kaum einen Unterschied merken, wenn Du ein anständiges BW-Profil vorweisen kannst, was bei Dir ja der Fall ist.
      proper prior preparation prevents piss poor performance
    • Hätte nicht gedacht, dass ich hier mit meinem Fall (bzw. meiner Angst) sogar die Gemüter etwas anheize. Ob der Käufer letztlich seriös ist, lässt sich bestimmt in Zukunft irgendwann mal ablesen, wenn man sein Profil aufruft.

      Könnte ich die Auktion auch jetzt noch canceln, obwohl ich den Artikel als "nicht bezahlt" gemeldet habe? Ich habe zwischenzeitlich auch keine Lust mehr, da ich mich anscheinend in der Sache verrannt habe.
    • Hansi,

      ich sage, du hast dich nicht verrannt. Du hattest ein sehr gutes Bauchgefühl.

      Meines Wissens kannst du rein technisch den Fall auch nicht mehr dahingehend ändern, dass ihr euch geeinigt habt.
      Und mal ehrlich, selbst wenn der Käufer ehrlich wäre, würde ihm eine Verwarnung wegen Übermut, die VK-Bedingungen nicht beachtet zu haben, nicht schaden. Es wäre lediglich Lehrgeld, Sonderwünsche demnächst vor Gebotsabgabe anzumelden und den VK zu fragen, ob er mitzieht.

      Du darfst den Käuferaccount übrigens auch hier nennen. Ich würde mir deinen Spezi gern mal ansehen.
    • Man (ich) sollte solche Klicks auch im Vorfeld tun.

      offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll…ileViewBids_None_ViewLink


      72 abgegebene Gebote auf Cams und Zubehör, wohl fast alle gewonnen, und man befindet sich gerade im Ausland und braucht diesen Artikel dringend... und unversichert versendet an eine nicht hinterlegte Adresse.
      Aber sicher doch...

      Und da ich es eben vergessen habe,
      Hansi, Cody wollte dir keinesfalls einen schwarzen Peter zuschieben, weil du vergessen hattest, den Käuferkreis nochmals gesondert einzuschränken. Es ging wirklich darum, dass kaum jemand weiß, dass man die Länder, in die man nicht liefern möchte, auch wirklich gesondert ausschließen muss, damit keine Gebotsabgabe erfolgen kann.
      Die Zahlungsoption "Barzahlung bei Abholung" hebelt diese Einschränkungen übrigens auch aus. Diese Option gehört entsprechend - falls angeboten - in die Artikelbeschreibung.
    • feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…tab=FeedbackLeftForOthers :whistling: Mitglied seit: 12.06.14 in Ukraine


      Positive Bewertung Good buyer, prompt payment, valued customer, highly recommended.
      Mitgliedsname microbuyin ( Bewertungspunktestand von 5457)
      26.08.14 18:16
      -- -- Privat
      Positive Bewertung Good buyer, prompt payment, valued customer, highly recommended. ~~ROXSEN~~
      Mitgliedsname roxsen ( Bewertungspunktestand von 136212)
      26.08.14 16:08
      -- --
      Positive Bewertung Good buyer, prompt payment, valued customer, highly recommended.
      Mitgliedsname boutiquebox ( Bewertungspunktestand von 57090)
      26.08.14 16:08
      -- --

      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…o-ua&ftab=FeedbackAsBuyer

      wurde ja schon ausgeführt ...
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()