Betrugsverdacht Handy Sony Z1 Compact - Horvat

  • uromic schrieb:

    Anzeigennummer: 233589551


    Sony Xperia Z1 COMPACT weiss + 16GB Speicher
    Anzeigennummer 233589551
    Einstelldatum 23.08.2014
    Name immel
    Anbietertyp Privat
    Aktiv seit 23.08.2014
    Ort 64720 - Michelstadt
    Art Sony-Ericsson
    € 265
    Dateien
    • 233589551.pdf

      (19,58 kB, 94 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
    Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

  • wildberry schrieb:

    Kann man eigentlich nicht über die IP-Adresse irgendetwas über Carl und seinen Standort erfahren?
    Wir hatten ja alle E-Mail Kontakt mir ihm!


    Cyberkriminelle achten stets darauf keine eigene IP mitzuliefern. Aus dem Mailheader könnte man versuchen eine IP auszulesen, allerdings geht das nur wenn wirklich der Nachrichtenverkehr über einen Mailprovider stattfand und nicht nur über ebay Kleinanzeigen, auch gibt es auch Provider die liefern keine IP in der Mail mit.
    >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
    Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

  • Mich ärgert dein geschriebenes ein wenig. Das bedeutet das jeder der hier gepostet hat, seinen Verstand einschalten soll wenn er das nächste mal vor der gleichen Situation steht. Du hast wohl noch nie jemanden vertraut und Fehler gemacht und danach gemerkt es war ein Fehler. Gut das du perfekt bist ......
  • Habe diese Info von den Polizeibeamten erhalten der meine Anzeige aufgenommen hatte:

    Hallo Herr .......,




    danke für die Mitteilungen und Recherchen.


    Ihr
    Fall wurde an die Ermittlungsgruppe Cybercrime weitergeleitet und dort
    bearbeitet, wobei man mittlerweile auf demselben Ermittlungsstand wie
    in ihren neusten
    Internet-Infos ist. Der Vorgang ist zwischenzeitlich bei der
    Staatsanwaltschaft Bielefeld anhängig, als Sammelverfahren. Ihre Mail
    mit den neuen Erkenntnissen habe ich an den letzten Sachbearbeiter bei
    der EG Cybercrime weitergeleitet. Rückmeldung wird vermutlich
    von dort bei ihnen eingehen.


    m.f.G.
  • Zum Thema IP-Adressen gibt es zu sagen, dass Dank der damaligen Justizministerin Leuthäuser-Schnarrenberger die Vorratsdatenspeicherung eingestellt wurde was heißt, dass die jeweiligen Provider nicht wie zuvor die Daten 1/2 Jahr auf Vorrat halten mußten. Da war es für die Verfolgungsbehörden doch etwas einfacher, in bestimmten Fällen an die bösen Buben zu gelangen.
    Jetzt ist es so - und da verrate ich kein Geheimnis - speichert so gut wie kein Provider mehr Daten (zumindest nicht für die Verfolgungsbehörden) mit ganz wenigen Außnahmen, wo man noch max. 72 Std. an die Daten rankommen kann. In der Regel melden sich die Geschädigten aber nicht innerhalb von Stunden bei der Polizei, sondern Tage oder Wochen später. Dann gibt's aber auch keinen Kontakt mehr zwischen dem Täter und dem Geschädigten. Ergo - die IP-Adresse von vor 7 oder 14 Tagen kann nur darüber Auskunft geben, über welchen Provider derjenige agiert hat. Dass es auch Wege gibt, die IP-Adresse zu verschleiern, hat schumiline ja schon angedeutet.

    So - und damit wurde uns ein unheimlich wertvolles Intrument genommen, um wenigstens die eine oder andere Straftat klären zu können. Natürlich hat sich die Technik und die Möglichkeiten mittlerweile auch weiterentwickelt und gibt dem Täter immer mehr Möglichkeiten, seine Identität zu verschleiern. Es nützt nix, wenn wir wollen - aber nicht können.

    Und zum Gesamtfall Horvat: der Spanokel hat ja jetzt bestätigt, dass ich nicht ganz falsch gelegen bin und bei der StA Bielefeld schon ein Verfahren anhängig ist, nachdem er von polizeilicher Seite her diese Auskunft nun bekam.

    Man sollte jetzt in Ruhe abwarten, wie sich die Sache entwickelt. Wenn der Täter feststeht, aber aktuell nicht greifbar ist, hat die Staatsanwaltschaft versch. Möglichkeiten, ihm habhaft zu werden. Das kann evtl. ziemliche Zeit in Anspruch nehmen. Aber irgendwann wird er ins Netz gehen und dann seine Strafe bekommen. In den meisten Fällen scheitert es ja schon allein daran, dass die tatsächliche Identität gar nicht ermittelt werden kann.
    Das dies nur ein kleiner Trost für alle Geschädigten sein kann, ist mir klar. Ginge mir auch so. Denn die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass jeder auf seinem Schaden leider sitzen bleibt.

    Für mich ist die Sache damit erledigt. Mein Fall geht nach Bielefeld und dann laß ich mich überraschen, was rauskommt.
  • Da möchte ich ein großes Danke an @PedroS aussprechen, dass Sie sich in diesem Fall überhaupt zu Wort gemeldet haben ist keine Selbstverständlichkeit, auch im Hinblick auf ihrer beruflichen Situation zusammenhängend mit dieser Betrugsserie.

    Ich würde es sehr begrüßen auch weiterhin von Ihnen hier im Forum Auktionshilfe.info zu lesen.
    >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
    Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

  • Durch eine Mobilnummer 015203597254 und den Namen Horvat steht diese Betrugsserie mit einer anderen Betrugsserie in Verbindung:
    Ebay-Kleinanzeigen "DJI Phantom 1 Quadrokopter mit Zubehör und Restgarantie" - Betrug? Jahn, Koslo
    (Hier wird der Erfahrungsaustausch der Betroffenen weiter stattfinden)
    >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
    Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!