Betrugsverdacht Handy Sony Z1 Compact - Horvat

  • Ich habe der Polizei nun alle AZ weiter geleitet und hoffe das man unseren Fall nicht als zu kleinen Fisch sieht
    und man besser diesen Fall prüft. Es kann doch nicht sein das wir hier in Deutschland ohne Probleme ein Girokonto
    eröffnen können. Wir werden bei allen durchleuchtet und bekommen Probleme wenn etwas nicht stimmt, aber ein
    Betrüger kann einfach tun und machen was er will und wird nicht mal erwischt. Wenn diese Art und weise die ehrlichen
    Leute zu betrügen bekannt ist, warum kann man dann keinen Riegel vor schieben das es schwieriger wird zu verarschen
    :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von spanokel ()

  • und noch ein Opfer von Carl Horvat

    Nemosucher schrieb:

    Am 24.08 wurde ein Handy auf ebay Kleinanzeigen angeboten. Nach meiner schriftlichen Anfrage wurde ich telefonisch mit unterdrückter Rufnummer vom Verkäufer kontaktiert. Ich überwies 280€ auf das Konto vom Verkäufer, der Verkäufer erhielt von mir einen elektronischen Ausdruck der Überweisung. Telefonisch wurde mir zugesichert das am nächsten Tag das Handy mit DHL verschickt wird. Die Trackingnummer würde mir umgehend mitgeteilt werden. Am 27.08 hatte ich beim Verkäufer per Email nachgefragt A: Handy sei noch nicht verschickt weil das Geld erst gestern Nachmittag einging. Handy soll aber noch am 27.8 ganz sicher verschickt werden - Trackingnummer wollte er mir zusenden. Spätere Anfrage nach Trackingnummer ergab das Freundin das Handy verschenken wollte. Weitere Anfragen natürlich ergebnislos. Am 29.08 dann erneut die bitte einer Trackingnummer oder eines Identitätsnachweis, da ich sonst von einen Betrugsverdacht ausgehen müsse. Außer dem Hinweis das ich nerve und ruhig zur Polizei gehen sollte kam nichts.

    Der Verkäufer halt den Namen Carl Horvat (Horvat mit anderen Vornamen wurden hier im Forum schon häufiger genannt).
    Ktn: 286107112
    Blz. 10010010
    Bianca: de53100100100286107112
    IBC PBNKDEFF
    Postbank
    Ebay Kleinanzeigen Nr: 233752587
    Email Adresse vom Verkäufer

    Liegt hier ein Betrug? Wann zur Polizei gehen?

    Nemosucher schrieb:

    Aktuell 12 geschädigte Opfer die sich hier gemeldet haben...

    6 Opfer haben hier ihre Anzeigen Nummer veröffentlicht:

    1) Polizei in Blomberg unter dem Aktenzeichen :404000-033344-14/7

    2)Polizeirevier Wiesloch AZ: St/1516918/2014

    3) AZ: ST/1005119/2014, Polizeipräsidium Büdignen (Mittelhessen).

    4) BY4105-01204-14 (Bamberg)

    5) 037/1K/601019/2014 (Hamburg)

    6) ST/0286107/2014 (Luckenwalde / Brandenburg)


    Wäre schön wenn die anderen hier auch Ihre Strafanzeigennummer posten würden.

    Ich hatte auch versucht das Geld über die Bank wieder zurückzuholen, hat aber nichts gebracht.
    Die Postbank wird anscheinend gerne von Betrügern genutzt--wird wohl seine Gründe haben. Ich werde zumindest keine Überweisung Richtung Postbank tätigen.

    Kann man das Bild vom "gefälschten" Personalausweis via Facebook streuen?
  • sorry noch ein Opfer eines Sony z1

    Auch bei mir handelt es sich um ein Sony Z1 neu in schwarz für 235€
    und wie bei den anderen hatte ich auch den Verdacht mit einen seriösen Verkäufer
    zu kommunizieren,
    wie dreist muss man nur sein um Nachts noch schlafen zu können.


    ich hoffe nur er wird schnellst möglich gefunden und bekommt seine gerechte Strafe.!!
    habe Gestern den Fall über Kleinanzeige mitgeteilt aber auch noch kein mail back bekommen.


    Gruß Roland aus Oberfranken (Kronach) :wallbash
  • schumiline schrieb:

    Nemosucher schrieb:

    Kann man das Bild vom "gefälschten" Personalausweis via Facebook streuen?
    Wie meinst du das, ob du die Persokopie auch in Facebook veröffentlichen kannst? Wer googelt findet vorrangig hier ins Forum und zu allen Informationen die vorliegen.

    Und ich weiss nicht ob Facebook das Bild von dem Perso sofort löschen würde, wenn es schon sein muss dann benutze lieber den Link zum Perso:
    auktionshilfe.info/index.php?p…achment&attachmentID=9526

    Ich weiss nur das Datenveröffentlichungen (auch wenn Fake) auf Facebook nicht erlaubt sind und früher oder später gelöscht werden.
    Ich gehe davon aus das die gezeigte Person auf dem Passbild unser gesuchter Mann ist (wahrscheinlich wurde mit dem Ausweis das Konto eröffnet ). Mein Gedanke geht in Richtung Fahndung, also wer kennt diese Person. Aufrufe zum teilen von Bildern/Beiträgen zur Personensuche habe ich bei Facebook häufiger gesehen (Adoptiv Kind sucht leibliche Eltern usw.). Wenn das legal ist warum nicht das Internet dafür nutzen. Wenn illegal war das natürlich eine Schnapsidee.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nemosucher ()

  • Nemosucher schrieb:

    Ich gehe davon aus das die gezeigte Person auf dem Passbild unser gesuchter Mann ist (wahrscheinlich wurde mit dem Ausweis das Konto eröffnet )



    Der Name des Kontoeröffners kann doch ein ganz anderer sein, Name und Kontonummer werden ja nicht mehr abgeglichen,

    also muss er (oder Sie?) ja nicht unnötig das Risiko eingehen, persönlich mit einem eindeutig gefälschten Ausweis bei einer Bank aufzuschlgen,

    noch dazu ist bislang auch nur eine FakeKOPIE im Netz zu finden, einen realen Perso zu fälschen ist wäre ja noch mal eine Stufe schwieriger und tut ja auch wie gesagt gar nicht not.-
    Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
    Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()



  • Endlich heute eingetroffen die Kopie deines Kleinzeigenkaufs für deine Unterlagen bzw. Strafanzeige bei der Polizei bestimmt

    MacBook Pro 15'' Intel Core-i5 2,4 GHz
    Anzeigennummer 233205691
    Einstelldatum 22.08.2014
    Name Sare
    Anbietertyp Privat
    Aktiv seit 22.08.2014
    Ort 93057 - Regensburg
    € 420
    Dateien
    • 233205691.pdf

      (38,94 kB, 138 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
    Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

  • Stubentiger schrieb:

    Der Name des Kontoeröffners kann doch ein ganz anderer sein, Name und Kontonummer werden ja nicht mehr abgeglichen,

    also muss er (oder Sie?) ja nicht unnötig das Risiko eingehen, persönlich mit einem eindeutig gefälschten Ausweis bei einer Bank aufzuschlgen,

    noch dazu ist bislang auch nur eine FakeKOPIE im Netz zu finden, einen realen Perso zu fälschen ist wäre ja noch mal eine Stufe schwieriger und tut ja auch wie gesagt gar nicht not.-
    Den Hinweis versteh ich jetzt nicht. Schumiline hat rausgefunden das dies ein realer, gefakter Ausweis ist. D.h. für mich: Name, Adresse usw. alles nicht echt.
    Wenn dieser Ausweis, wie von Schumiline vermutet, zur Kontoeröffnung benutzt worden ist - dann muss das Foto den Kontoeröffner zeigen.

    Wenn nicht mit einem gefälschten Ausweis, wie eröffne ich sonst (mit entsprechenden Absichten) ein Bankkonto?
  • Ebenfalls betroffen....Galaxy s4 Mini, 170 EUR...




    Carl Horvat
    KTN: 286107112
    BLZ: 10010010
    IBAN: DE53100100100286107112
    BIC: PBNKDEFF


    Postbank

    Ebay Kleinanzeige: 234611134.

    Mache morgen eine Anzeige.

    LG

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Karina ()

  • Karina schrieb:

    Ebay Kleinanzeige: 234611134.

    Für deine Unterlagen ist die Kleinanzeige unten angehangen:

    malse - Privater Anbieter - Aktiv seit 26.08.2014
    kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen…611134-173-718?ref=search
    Samsung Galaxy s4 mini 8GB weiß
    Preis: 195 EUR
    Ort: 24937 Schleswig-Holstein - Flensburg
    Erstellungsdatum: 26.08.2014
    Anzeigennummer: 234611134
    i.ebayimg.com/00/s/NzMxWDEwMjQ=/z/n~gAAOSw7NNT~Klo/$_72.JPG
    Bilder
    • 234611134 Samsung Galaxy s4 mini 8GB weiß in Schleswig-Holstein - Flensburg Samsung Handy gebraucht kaufen eBay Kleinanzeigen.png

      635,99 kB, 1.238×2.514, 112 mal angesehen
    >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
    Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

  • Hallo zusammen, mich hat es leider auch erwischt.

    Hatte dem besagten Hr. Horvat 270€ auf das Postbank-Konto für ein Xperia Z1 Compact überwiesen.
    Nach diversen Mails wegen fehlender Sendungsnummer und letztendlich auch Ware kommt seit Freitag nun gar keine Rückmeldung mehr.

    Werde wohl morgen gleich zwecks Anzeige zur Polizei gehen!
    Habe auch überlegt die Sache einem Anwalt zu übergeben.
    Was meint ihr - ist das sinnvoll?

    Habe leider keinen Zugriff mehr auf die ebay Kleinanzeige.

    Anzeigennummer: 233589551
  • uromic schrieb:

    Habe auch überlegt die Sache einem Anwalt zu übergeben.
    Was meint ihr - ist das sinnvoll?


    Wenn du keinen Rechtschutz ohne Selbstbeteiligung hast dann eher nicht.

    Die Kleinanzeige wurde angefordert und wird sobald sie eintrifft hier veröffentlicht.
    >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
    Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

  • Opfer counter...

    Aktuell haben sich hier 15 Betrugsopfer gemeldet.
    7 Personen haben Ihre Anzeigennummer veröffentlicht:

    1) Polizei in Blomberg unter dem Aktenzeichen :404000-033344-14/7

    2)Polizeirevier Wiesloch AZ: St/1516918/2014

    3) AZ: ST/1005119/2014, Polizeipräsidium Büdignen (Mittelhessen).

    4) BY4105-01204-14 (Bamberg)

    5) 037/1K/601019/2014 (Hamburg)

    6) ST/0286107/2014 (Luckenwalde / Brandenburg)

    7) internet/008328/2014 (Online-Anzeige?)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nemosucher ()

  • Täter auf der Spur

    Guten Tag zusammen,

    ich bin Polizeibeamter in Bayern und habe einen Fall Horvat auf dem Tisch. Mein Geschädigte ist allerdings in der Liste von Nemosucher noch nicht vorhanden. In Bayern sind aktuell drei Fälle vorhanden, wobei nur der "Bamberger-Fall" in der Liste auftaucht. Es gibt noch einen weiteren Fall in München und eben meinen in Neu-Ulm.

    Über die Postbank hab ich mittlerweile die Kontoinhaber-Daten erhalten. Das Konto ist meines Wissens nach noch nicht gelöscht, obwohl die Postbank Bescheid weiß. Zu dem Thema sag ich jetzt nichts :wallbash Demnach wird das Konto vermutl. nach wie vor weiter für Betrügereien benutzt werden. Das Geld wird regelmäßig an verschiedenen Geldautomaten abgezogen.

    Ich kann und darf hier natürlich nicht die Daten bekanntgeben, aber soviel sei verraten: Kontoinhaber ist eine Frau Horvat. Offenbar ist diese in NRW wohnhaft und an ihrem aktuellen (gemeldeten) Wohnort fanden am Geldautomat auch Abhebungen statt, was schon mal für unsere Ermittlungen ein sehr guter Hinweis ist und den Verdacht natürlich erhärtet.

    Ich werde nun anhand der Liste von Nemosucher die entsprechenden Dienststellen anschreiben und die dortigen Kollegen, die mit dem Fall befaßt sind, meine Erkenntnisse und Daten weiterleiten. Die Vorgänge werden dann alle an die zuständige Dienststelle weitergeleitet, die für den Wohnort des Täters zuständig ist. Die Geschädigten können sich die Daten dann von ihrer Dienststelle erfragen, wo sie Anzeige erstattet haben.

    Wenn ihr untereinander die Daten dann austauscht, ist das kein Problem. Nur ich darf das leider nicht öffentlich machen. Ich hoffe ihr versteht das.

    Bitte auch keine großen Nachfragen an mich, da ich ab Mittwoch im Urlaub bin und demnach nicht antworten kann.

    Ich hoffe für alle, dass wir auf der richtigen Spur sind. Ob dann von der Person Geld zu holen ist, weiß ich nicht.