Bewertungsdatum bei eBay nicht mehr einsehbar

• Mirabella Neumann schrieb:

Meine Vermutung von gestern, dass sich diese "Monatsangaben" auf das Kaufdatum beziehen könnten, scheint falsch zu sein.
      Ich habe das jetzt nicht großartig recherchiert, aber heute kam eine Bewertung bezügl. eines Kaufs im September, da steht auch "letzter Monat".
      Das dürfte die selbe Berechnung sein wie oben. Also "letzter Monat" heisst: "innerhalb des letzten Monats - ersatzweise 30, 31, 28 oder 29 Tage."

jana-berlin schrieb:

Ich hab nicht mal den Ansatz einer Idee über den Sinn des Ganzen.

Schön, dass Du mal wieder reinschaust.

Ok... ich spekuliere mal.

ebay ist inzwischen klar geworden, dass sie die anhängige Klage verlieren werden. Also fangen sie schon mal an, im Bewertungssysten Informationen zu amputieren, damit sie, wenn sie es komplett abschalten (müssen) wenigstens sagen können: da war ja sowieso nicht mehr viel draus zu erkennen, nutzlos war es ausserdem und dann haben wir ja inzwischen die Quängelquote...

Blöd nur, dass sie an der Quote auch schon wieder rumschrauben (können/sollen/müssen/dürfen).
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Hi Löschbert,

schwer einzuschätzen für mich; von einer anhängigen Klage weiß ich nichts und worum es da genau bezüglich des Bewertungssystems geht und ob bzw. wieviel "Gewicht" das hat, ob eBay sich beeindrucken lässt.
      Wenn Klage in Deutschland und das dahintersteckt bzw. Auslöser sein könnte, dann zumindest müsste ordentlich Sprengstoff drin sein denn die Amies haben ja auch umgestellt. Sieht nach ner globalen Änderung aus, die anderen Länder hab ich noch nicht gecheckt, vermute aber da ist es genauso.

Ich jedenfalls fühle mich nach dieser Umstellung kein bisschen sichererer.

Ein potentieller Fraudster hätte jetzt mehr Zeit, fast nen Monat, den großen Coup durchzuziehen.
      Wie professionell die intere Fraud-Prevention bei eBay läuft kann ich nicht einschätzen.
      Ich jedenfalls kann nicht mehr sehen, ob durchgängig, konstant, inkl. der letzten Tage positive Bewertungen eingegangen sind bei einem VK.
      Wenn nun z.B. 25 Tage lang gar keine Bewertungen eingehen (bei einem Vielverkäufer) weil die K auf ihre Ware warten...
      ich kanns nicht mehr sehen. Nun, es muss nichts bedeuten und ist eh keine Garantie für Sicherheit, aber für mich war das bisher ein wichtiges Merkmal bei der Einschätzung eines Verkäufers.

Vllt. will eBay die K einfach auch noch unmündiger und damit abhängiger von Paypal und ebay Garantie machen; wer weiß...
      Vllt. steckt auch einfach die gängige Überzeugung dahinter "Change is good", also ändern wir mal was einfach der Änderung wegen.
      Oder irgendwelche Manager mussten sich was "Neues" ausdenken einfach um ihre Daseinsberechtigung mal wieder zu untermauern.
      Oder es ist tatsächlich ein "Schachzug" in Vorbereitung und Angewöhnung an eine größere "bereits geplante" Änderung wie Du es auch ansprichst, ich halte das durchaus für denkbar und traue ebay das auch zu.

GGF. ist das ein weiterer Baustein, den Druck auf die VK zu erhöhen indem man die Bedeutung der DSR massiv verstärken will, K und VK dahingehend schleichend "umerzieht". Vllt. haben die dafür tatsächlich ein komplett neues Ratingsystem in der Schublade für das es das "alte" Bewertungssystem "positiv mit Kommentar" dann nicht mehr braucht, geben soll.
      Sehr gut denkbar...sonst, so und für sich genommen macht das nämlich derzeit überhaupt keinen Sinn...für mich zumindest.

Ich denke inzwischen dass es entweder kompletter Nonsence ist oder tatsächlich ein Step, Baustein, Signal für was "Größeres" mit dem man uns dann bald überraschen wird. Beides ist denkbar bei eBay.

Letztlich aber alles Spekulation; ....aber, falls der Druck im Kessel noch weiter massiv erhöht werden soll, dann muss es doch irgendwann mal Peng machen, wenn der Überdruck zu groß wird.

LG
      Jana
    • jana-berlin schrieb:

schwer einzuschätzen für mich; von einer anhängigen Klage weiß ich nichts und worum es da genau bezüglich des Bewertungssystems geht und ob bzw. wieviel "Gewicht" das hat, ob eBay sich beeindrucken lässt.

:D Ich weiss davon, weil ich das Ding ausgebrütet habe.

Der Sache liegt ganz einfach der Umstand zugrunde, dass ebay in Deutschland wertende Kommentare auf seiner Seite vorhält, veröffentlicht und verbreitet. Und wenn die unwahr sind oder auf einer unwahren Tatsachenfeststellung basieren, kann man zwar (wie bei ebay im Rechtsportal zutreffend beschrieben) den Bewerter verklagen, man kann sich aber auch an ebay halten. Oder einfach mal eben an beide gesamtschuldnerisch. Oder sogar einzeln.

jana-berlin schrieb:

Sieht nach ner globalen Änderung aus, die anderen Länder hab ich noch nicht gecheckt, vermute aber da ist es genauso.

ebay kann nur globale Änderungen machen. Es gibt nur ein einziges Programm und eine einzige Datenbank, die dahinterstecken. Wenn Du mal deinen Internetanschluss etwas bremst kannst Du das sehen, indem Du einen deutschen Artikel auf ebay.de aufrufst. Die Platzhalter der Seite, bevor die Versandkosten und die Lieferzeiten angezeigt sind, stammen aus dem amerikanischen Original. Die Sprachversion kommt dann erst hinterher.

jana-berlin schrieb:

Ich jedenfalls fühle mich nach dieser Umstellung kein bisschen sichererer.

Ein potentieller Fraudster hätte jetzt mehr Zeit, fast nen Monat, den großen Coup durchzuziehen.

Ich hab mich das beim letztem Mal schon gefragt: bist Du versehentlich gedomminckhyperlativiert worden? :lach:

Und ja, der Fraudster hat nun viele schöne neue Möglichkeiten. Und? ebay ist doch sichererererererererererer. Mit Paypalalalalalala (und noch 'n lall hintendrauf) sogararar ganznznznz hyperererlativistischerer sichichichichichiererererer.

jana-berlin schrieb:

Vllt. will eBay die K einfach auch noch unmündiger und damit abhängiger von Paypal und ebay Garantie machen; wer weiß...
      Vllt. steckt auch einfach die gängige Überzeugung dahinter "Change is good", also ändern wir mal was einfach der Änderung wegen.
      Oder irgendwelche Manager mussten sich was "Neues" ausdenken einfach um ihre Daseinsberechtigung mal wieder zu untermauern.

Von den drei Optionen würde ich mal Nummer 2 und Nummer 3 als zusammenhängend ansehen.

jana-berlin schrieb:

Vllt. haben die dafür tatsächlich ein komplett neues Ratingsystem in der Schublade für das es das "alte" Bewertungssystem "positiv mit Kommentar" dann nicht mehr braucht, geben soll.

Wieso in der Schublade? Sie haben doch eines. Die Quängelquote.

Für den Topverkäufer braucht es nicht mehr:
      1.) Powerseller
      2.) 98% positive Bewertungen
      3.) 4,4 durchschnittliche Sternchenbewertungen
      4.) irgendwelche DSR bei Versandkosten oder Kommunikation (da darf man auch 1,0 haben)

Sogar die Mindestanforderungen für das Verkaufen auf ebay sind geändert worden. Bisher waren das DSR von 4,0 oder besser. Ist komplett weggefallen. Ersetzt wurde das durch eben die Quängelquote von 5% von höchstens acht Käufern im Berechnungszeitraum. Oder eben 2,5% von höchstens 5 Käufern für Topfrattensellerie.

ebay knüpft an das Bewertungssystem keine direkten Konsequenzen mehr. Rein theoretisch könnte ein gewerblicher Nichtpowerseller mit 1% (nö, kein Tippfehler: ein Prozent) positiven Bewertungen, einem Bewertungsstand von -98 und DSR von 1,3/1,0/1,1/1,0 Top-Verkäufer sein. Wundert mich, dass das noch keinem aufgefallen ist. (Theoretisch. Praktisch wäre der wohl doch weg vom Fenster)

jana-berlin schrieb:

Ich denke inzwischen dass es entweder kompletter Nonsence ist oder tatsächlich ein Step, Baustein, Signal für was "Größeres" mit dem man uns dann bald überraschen wird. Beides ist denkbar bei eBay.

Klar, Da kommt noch einiges an gedanklichem Durchfall auf uns zu. Können wir abwarten und dann hinnehmen oder ebay zeigen, dass es so nicht geht.

topo schrieb:

Und soweit ich nachgelesen habe, hält sich auch dort, ebenso wie in USA, der "Protest" in sehr engen Grenzen - lediglich ein paar wenige posts.

Posts? Wo? Bei ebay im Forum? Auf ebay.com? Die zensieren doch schon ein "no" als unerwünschtes Gedankengut und defaitistische Nestbeschmutzung. Dort kannst Du entweder Jubelperser sein oder gesperrt. Oder Du schreibst gar nichts. Julius Streicher hätte an der US-Forenmoderation von ebay sicher seine helle Freude gehabt.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei

1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • topo schrieb:

In USA waren's ganze 9.
      Die sind der Zensur des Stürmers ebay-Forums vermutlich entgangen.