Käufer geht zum Anwalt

    • Käufer geht zum Anwalt

      Hallo

      Ich habe folgendes Problem mit dem Verkauf eines Ebay Artikels.

      Folgender Sachverhalt:

      Ich habe eine kleine Holzekiste mit 6 kleinen Modellen und die dazugehörigen Verpackungen. Aus angst das diese beim Transport dann wahllos durch die kleine Holzkiste fliegen, habe ich diese Verpackungen und modelle grad mit einem Tupfen Heiskleber fixiert.

      Heute kam das Packet bei dem Käufer an. Laut seiner Aussage sind alle Modelle wohl beschädigt und wahllos durch die kleine Holzkiste geflogen. Ich habe dann daraufhin Ihm geantwortet und Drum gebittet mir ein Foto zu schicken. Darauf kam von ihm nur "wovon"? Ich dann halt das er mir die Modelle mal fotografieren solle und die beschädigungen. Daraufhin wurde er etwas beleidigend. Hier ein Ausszug von der Nachricht:

      dafür müsste Ich ja alles wieder so einpacken wie es kam. Was soll das bringen. Jeder "normale" Mensch kann sich das vorstellen wie das dann aussieht.

      Er wollte dann das ich ihm bestätige das ich das zeug fixiert habe. damit er es ebay melden kann. Aber ich dachte mir zum schluss ist da garnix, er meldet es ebay, ebay glaubt ihm und ich muss zahlen und die modelle sind auch weg.

      darauf wollte ich halt trotzdem erstaml Bilder. Aber dann kam folgendes zurück:

      Es
      ist keine Beleidigung, denn sollte Ihnen die Vorstellungskraft wirklich
      fehlen, gehören Sie sicher zu einer winzigen Minderheit und derartige
      Minderheiten gelten eben im allgemeinen deutschen Sprachgebrauch als
      nicht normal.

      Bestätigen Sie mir doch bitte ganz einfach, dass
      die sechs Kartons und vier der sechs Modelle sowie die beiden Kleinteile
      in die Box geklebt waren und gut ist.

      Daruafhin bat ich trotzdem um Bilder nochmal. Naja dann kam es wie es kommen musste. Er hat gesagt nun sei es zu spät und er geht nun rechtliche Schritte. Hatte ihm auch angeboten mit Betrag X oder der ganzen summe, jenachdem wie hoch der Schaden ist zu bezahlen. Soll ja bei 35€ nicht das Problem sein. Er solle einfach ein Ebay Fall eröffnen oder es Paypal melden. Aber......nix.. er geht zum Anwalt. Ich würde schon sehen was ich davon nun habe. Auf weitere emails ging er dann erst garnicht mehr ein.

      Nach kleiner Recherche habe ich geshen das er wohl selbst Anwalt ist.

      Ok das Ich es geklebt habe war vielleicht nicht die beste Idee. Das es auf dem Transportweg wohl kaputt gegangen ist, ist ärgerlich, versteh ich ja auch. Aber warum kommt nicht einfach ein Bild?

      Was soll ich nun tun eurer Meinung nach? Hab ihm ja alles angeboten. Aber er meinte halt nun sei es zu spät. Ich hätte es früher zugeben sollen mit dem Heißkleber.

      MFG

      Alex
    • Guten morgen.


      ja der Käufer hat den Artikel mit PayPal bezahlt. Er wollte halt von Anfang an wissen ob ich die Sachen absichtlich fixiert habe damit er es ebay melden kann. Ich wollte aber halt erstmal ein Foto haben und habe deswegen darauf auch erstmal noch reagiert. Als ich ihn 3x um bilder hat und er 3x wissen wollte ob das geklebt war, meinte er jetzt sei Schluss um geht zum Anwalt. Das sei ein gefundenes fressen fur ihn.


      hatte ihm aber auch vorher dann schon gesagt das wenn ich bilder bekomme ich ihm je nach schaden auch entgegen komme natürlich. Hab dann geschrieben das es den Kaufpreis nicht zurück gibt solange ich keine Bilder sehe.



      was soll ich nun tun? Da ich aber auch laut ihm wohl kein normaler Mensch nin der sich das wohl net vorstellen kann wie sowas aussiehht dann, weis ich net was ich jetzt tun soll.


      mfg




      alex
    • Problem ist nur das ich das nach dem ganzen schriftverkehr ihm das zutraue.er meldet sich ja auch nicht mehr. Da er meinte die unterhaltung über eBay sei beendet und es geht nun über den Anwalt. Klar ist es ärgerlich wenn was kaputt ist. Aber ich wollte doch erstmal 1 Bild .aber er wollte halt unbedingt das ich bestätige das ich es angeklebt habe.

      was wird dann getan wenn ich ihm die daten schicke?

      mfg

      alex
    • Ebay name hat sie schon. Also kann nur sagen hat über 1000 bewertungen und die letzten 12 monate wohl nix negatives.

      sehs komme ich bin der depp. Sagte ja ja ihm ja angeboten erst 10€ , da kam aber nix. Dann hab ich gesagt ich hatte halt gerne ein Bild dann sehen wir ja weiter. Wenn alles kaputt ist habe ich auch kein Problem die 35€ zu zahlen. Nachdem er geschrieben hat er geht zum Anwalt, hatte ich gesagt er soll es doch einfach ebay melden oder PayPal. Kann mich auch gern negativ bewerten halt. Aber naja... Er meinte hat sich auf dem weg erledigt. Er geht zum Anwalt.

      hab auch mal ebay den Fall geschildert. Mal sehen.

      wer bezahlt eigentlich das Anwalt schreiben? Was kann das kosten? Er schickt mir angeblich per Anwalt ja dann bilder und einen kompletten schadensbericht.
    • Es handelt sich erstmal um einen angeblichen Versandschaden den dein K zu belegen hat.
      Solange der nicht nachgewiesen ist bzw. dass du schlampig verpackt oder der Paketfahrer Fußball gespielt hat, kannst du estermal nichts machen.
      Den Nachweis kannst du verlangen!

      Wenn er meint zum Anwalt rennen zu müssen, lass ihn machen.
      Den wird er bezahlen dürfen und weiter bringt ihn das auch nicht. Sein Privatvergnügen also!

      Unabhängig davon war dein Fehler PP anzubieten denn im Zweifel droht dir wirklich zunächstmal "Geld futsch, Ware weg".
      Zukünftig also besser auf diese Ranzbude verzichten.
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!
    • geiz_ist_ungeil schrieb:

      Es handelt sich erstmal um einen angeblichen Versandschaden den dein K zu belegen hat.
      Solange der nicht nachgewiesen ist bzw. dass du schlampig verpackt oder der Paketfahrer Fußball gespielt hat, kannst du estermal nichts machen.
      Den Nachweis kannst du verlangen!

      Wenn er meint zum Anwalt rennen zu müssen, lass ihn machen.
      Den wird er bezahlen dürfen und weiter bringt ihn das auch nicht. Sein Privatvergnügen also!

      Unabhängig davon war dein Fehler PP anzubieten denn im Zweifel droht dir wirklich zunächstmal "Geld futsch, Ware weg".
      Zukünftig also besser auf diese Ranzbude verzichten.

      Wie gesagt, hatte j adirekt um 1 Bild gebenten, worauuf er nur fragte wovon? Er müsste ja dann ales wieder so in die kiste packen wie er es aufgefunden habe. Er meinte dann zu mir was das bringen soll. Naja nachdem ganzen hin und her meinte er ja er geht zum Anwalt, dann bekomme ich meine Bilder und einen Ausführlichen Schadensbericht.

      Er hatte mich dann auch noch Zittiert, was er auch so dann dem Anwalt übergeben wird. Ich habe geschrieben, Original Zitat von mir:


      Falls sie den Kaufpreis zurück wollen das gibt es nicht. Auf meine aufforderung
      mit den Bildern reagieren die ja auch nicht.

      Das war mir halt irgendwann zu doof und deshalb habe ich das geschrieben. Kein Geld wenn keine Beweis Bilder.Ist ja wohl verständlich oder?

      Darauf kam von ihm dann nur:

      das Leben ist leider kein Wunschkonzert, zumal wenn man so klare Ansagen macht, wie Sie.

      Originalzitat: Falls sie den Kaufpreis zurück wollen das gibt es nicht

      Nach unserem bisherigen Schriftverkehr, den ich nunmehr hiermit meinerseits endgültig beende, ist die Sache für meinen Anwalt ein gefundenes Fressen.

      Selbst bei einem so niedrigen Streitwert kommt der ganz sicher immer auf seine Kosten.

      Leider steht da aber nix von das ich auch erstmal Bilder wollte. Kommt er damit durch beim Anwalt?

      MFG
      Alex
    • Naja bei seinem Anwalt kommt er damit, je nach dessen Verzeiflungsgrad, evtentuell durch.
      Nur hat der nichts zu entscheiden!
      Ich entnehme deinem EP, dass er dir keine Frist zur Schadensregulierung/Rücknahme gesetzt hat, doof für ihn.
      Noch doofer für ihn, dass er eine Mitarbeit offensichtlich ablehnt.

      Wie gesagt, seine Forderung muß er begründen.
      Da würde ihm auch wenig helfen, dass du die Teile festgepappt hast und ihm dies bestätigst.
      Den eigentlichen Schaden muß er belegen.
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!
    • Also hier mal den kompletten schreibverlauf, mitgliedsnamen habe ich aber weggemacht wegen datenschutz usw.

      Neue Nachricht von: Käufer (1112Red Star)

      hatten Sie eigentlich in der Auktionsbeschreibung erwähnt, dass die Modelle und die Verpackungen in der Holzkiste jeweils fest verklebt sind ?
      Hatten Sie erwähnt, dass beim Midget das Lenkrad abgebrochen ist ?
      Hatten Sie erwähnt, dass Sie gedenken das Ganze, so wie es auf dem Foto aufgebaut ist, einfach so zu verschicken ?
      Hatten Sie dabei keine Bedenken, dass sich die festgeklebten schweren Modelle beim Transport lösen und Schaden nehmen können ?
      Ich brauche sicher nicht zu erwähnen, wie das Ganze ausgesehen hat, als ich die Holzkisten öffnete.

      Die lange Lieferzeit ist dabei wohl noch das kleinste Übel.

      MfG
      Käufer

      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Hallo käufer,

      Hallo
      Zeigen sie mir bitte ein bild davon.

      Verkäufer

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Hallo Verkäufer

      wovon ?

      - Käufer

      --------------------------------------------------------------------------------

      Hallo Käufer,

      Von der ganzen box. Das mir dem lenkrad ist mir wirklich nicht aufgefallen

      - Verkäufer


      Hier ein Screenshot vom Handy noch, Weil die NAchricht irgendwie nicht in ebay zu finden war.

      Screenshot befindet sich am Anhang unten.

      ------------------------------------------------------------------------------------------
      Hallo Käufer

      Also die beleidigungen lassen wir mal . Ich war der Meinung es hebt


      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Hallo Verkäufer,

      stenografische Nachrichten sind nicht meins, ich werde aber trotzdem versuchen richtig zu antworten.

      Es ist keine Beleidigung, denn sollte Ihnen die Vorstellungskraft wirklich fehlen, gehören Sie sicher zu einer winzigen Minderheit und derartige Minderheiten gelten eben im allgemeinen deutschen Sprachgebrauch als nicht normal.

      Bestätigen Sie mir doch bitte ganz einfach, dass die sechs Kartons und vier der sechs Modelle sowie die beiden Kleinteile in die Box geklebt waren und gut ist.

      Es dürfte doch kein Problem darstellen, Fakten, die man selbst geschaffen hat, zu bestätigen ?

      MfG
      Käufer

      - Käufer

      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Hallo Käufer,

      Und was bitte sollte das dann bringen? Wenn sie wollen bewerten sie mich einfach negativ und gut ist. Aber auf so Nachrichten hab ich keine lust

      - Verkäufer

      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Hallo Verkäufer

      ich hätte Ihre Bestätigung gerne, um den eBay-Käuferschutz in Anspruch zu nehmen.

      Damit wird's am Schnellsten gehen, ohne dass von uns beidseitig weiterer Zeitaufwand betrieben werden muss.

      Also nochmal:

      Bestätigen Sie mir doch bitte ganz einfach, dass die sechs Kartons und vier der sechs Modelle sowie die beiden Kleinteile in die Box geklebt waren und gut ist.

      Gruß
      Käufer

      -Käufer

      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Hallo Käufer

      Und was wollen sie dann damit erreichen? Sind die Modell den kaputt? Holzkiste gebrochen??

      - Verkäufer

      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Hallo Verkäufer

      ist das wirklich so schwer, einer mittlerweile dreimal ausgesprochenen Bitte nachzukommen ?

      Sie haben doch die sechs Kartons und vier der sechs Modelle sowie die beiden Kleinteile in die Box geklebt, oder ?

      Und mehr möchte ich auch gar nicht bestätigt haben.

      Wartum haben Sie ein Problem damit?

      Gruß
      Käufer

      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Hallo käufer,

      Wo bitte ist da ihr Problem?? Sind die boxen kaputt, zerissen? Sind die Modelle kaputt?? Versteh grad nicht was ihr Problem ist?
      Falls sie den Kaufpreis zurück wollen das gibt es nicht. Auf meine aufforderung mit den Bildern reagieren die ja auch nicht

      - Verkäufer

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Hallo Verkäufer,

      o.k., dann wird's eben anders geregelt und dann sehen wir weiter.

      Ist zwar viel zeitaufwändiger aber für mich genauso zielführend.

      Und bitte im nachhinein nicht beschweren, dass so gelaufen ist, wie's jetzt anläuft.

      Gruß
      Käufer

      PS: Übrigens ist Höflichkeit ein Zier und in diesem Sinne kommt der normale Mensch weiter, wenn er bittet anstatt aufzufordern.

      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Hallo Käufer,

      Damit ruhe ist... Ja die Kartons waren geklebt damit die nicht beim transport in der box rumfliegen. ebenso die autos. zufrieden? falls was kaputt ist, bekopmmen sie 10€ zurück.

      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Hallo Verkäufer,

      plötzlich geht's und am Ende sogar stilvoll mit Unterschrift und Gruß, wow !!!

      Jetzt ist's aber leider zu spät, denn Ihre bisherigen Ansagen waren allesamt klar und deutlich und unmissverständlich.

      Und jeder sollte im Übrigen seine Prinzipien haben.

      Gruß
      Käufer

      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Hallo Käufer,

      Ich hätte aber trotdem gerne bilder von den schäden die angeblich da wären

      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Hallo Verkäufer

      meinerseits ein letztes Mal !!!

      Bitte lassen Sie es hier bei eBay nun gut sein und harren einfach der Dinge die da auf Sie zu kommen und bei der Gelegenheit werden Sie dann sicher auch die Bilder und eine ausführliche Schadensbeschreibung erhalten.

      Sie wollten es ja leider nicht anders.

      Gruß
      Käufer

      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Hallo käufer

      ALso könnte ich BITTE Bilder bekommen von den Schäden? Danke

      MFG

      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Hallo Käufer

      Was wollen sie den nun Unternehmen? Habe ja gesgat würde Ihnen mit Betrag X entgegen kommen. daran soll es nicht hängen, aber Ich hätte gerne Bilder das ich mir ein Bild davon machen kann.

      mfg

      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Hallo Verkäufer

      meinerseits ein letztes Mal !!!

      Bitte lassen Sie es hier bei eBay nun gut sein und harren einfach der Dinge die da auf Sie zu kommen und bei der Gelegenheit werden Sie dann sicher auch die Bilder und eine ausführliche Schadensbeschreibung erhalten.

      Sie wollten es ja leider nicht anders.

      Gruß
      Käufer

      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Hallo Käufer

      Hallo. Jetzt lassen sie doch mal bitte die Kirche im dorf. Melden sie einfach ebay oder PayPal einen Fall und die Sache ist gut.

      Ich bitte sie darum einfach.

      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Hallo Verkäufer

      das Leben ist leider kein Wunschkonzert, zumal wenn man so klare Ansagen macht, wie Sie.

      Originalzitat: Falls sie den Kaufpreis zurück wollen das gibt es nicht

      Nach unserem bisherigen Schriftverkehr, den ich nunmehr hiermit meinerseits endgültig beende, ist die Sache für meinen Anwalt ein gefundenes Fressen.

      Selbst bei einem so niedrigen Streitwert kommt der ganz sicher immer auf seine Kosten.

      Gruß
      Käufee

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Hallo Käufer

      Dem Anwalt geben? Sagen sie mir doch bitte einfach was sie wollen. Dann regelt sich das auch so. Das mit dem Geld war so gemeint da sie mir auch keine Bilder schicken damit ich das mal sehen kann. Man kann ja auch ebay einschalten und nicht gleich zum Anwalt gehen.

      Also bitte. Sagen sie mir wie wir uns einigen können.

      Das war der ganze Nachrichten Verlauf. Was denkt Ihr? Ich empfand es Übrigens als eine Belleidigungn mit seinem "Normal".

      MFG
      Alex


      Redaktion: Text formatiert/unnötige Leerzeilen entfernt
      Bilder
      • 4.1.1 Nachricht.jpg

        205,26 kB, 768×1.280, 131 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von alex685 ()

    • @Alex

      Jetzt frage ich mal ganz blöde:

      Du hast die Modelle bzw. deren Verpackung (OVP?) mit Heisskleber in der Holzkiste fixiert. Du hast keine weitere Materialien der Kiste beigefügt um ein verrutschen, umfallen oder ähnliches zu verhindern? Wie bekommt der Käufer die Heisskleberreste von den Artikeln oder den Verpackungen? Soll er das auf eigene Kosten entfernen lassen oder selbst entfernen?

      Hast du innerhalb der Verpackungen die Modelle zusätzlich geschützt, z. B. durch Papier oder Folie oder anderes Verpackungsmaterial?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaiolito ()

    • Kaiolito schrieb:

      @Alex

      Jetzt frage ich mal ganz blöde:

      Du hast die Modelle bzw. deren Verpackung (OVP?) mit Heisskleber in der Holzkiste fixiert. Du hast keine weitere Materialien der Kiste beigefügt um ein verrutschen, umfallen oder ähnliches zu verhindern? Wie bekommt der Käufer die Heisskleberreste von den Artikeln oder den Verpackungen? Soll er das auf eigene Kosten entfernen lassen oder selbst entfernen?

      Hast du innerhalb der Verpackungen die Modelle zusätzlich geschützt, z. B. durch Papier oder Folie oder anderes Verpackungsmaterial?

      Also den Heiskleber bekommst du ganz einfach vom Metallmodel abgezocken, habe ich extra getestet vorher. Die verpackungegn haben eine Art Plastik beschichtung, auch da ging der kleber ganz einfach ab. In die Kiste ansich habe ich aber nichts rein (leider) da die ganzen sachen eigentlich fest waren. das ich es hätte besser Verpacken sollen ist mir ja auch klar. Aber Das erklärt abe rtrotzdem nicht den ganzen Sachverhalt. Den Falls... Es sich wirklich gelöst haben sollte beim Versand und ist dadurch zu schaden gekommen, Hätte ich dafür ja auch gerade gestanden. Aber ohne das Ich was sehe kann ich doch nicht einfach hingen und etwas begleichen wo ich garnicht weis ob es defekt ist.
    • Ein Bild vom Versandzustand habe ich leide rnicht, aber die ganze Holzkiste, habe ich mit einer Art Knisterfolie mehrfach umwickelt. Der Karton ansich war von den Maßen her perfekt, die holzkiste ansich konnte sich darin nicht hin und her bewegen, weder seitlich noch nach oben.
    • alex685 schrieb:

      ohne das Ich was sehe kann ich doch nicht einfach hingen und etwas begleichen wo ich garnicht weis ob es defekt ist.



      das ist ja auch dein gutes Recht. Vielleicht solltest du einfach mal stille sein, und dem Käufer Ruhe geben, damit er selbst zu der Erkenntnis kommt, nachdem vielleicht der erste Ärger (?über echte oder vermeintliche Schäden oder auch nur über eine fahrlässige und deshalb ärgerliche Verpackung) verflogen ist.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"