Ebay Account gesperrt, lohnt sich die Fahrt zur eBay Zentrale ?

• stoff-kollektion
      sollte sich mal diesen Thread durchlesen
      eBay: Mängelquote nie wieder unterdurchschnittlich - neue Verkäuferstandards ab August 2014 - Lösungsvorschläge

und auch diesen, auch wenn es umfangreich und "nicht einfach" ist, aber es geht ja um die Existenz (und nimmt verm. auch weniger Zeit in Anspruch als eine Reise nach Dreilinden)
      [b]eBay-Mitteilung:
      Neue Verkäuferstandards ab August

Mit dieser sch... Anonymisierung und "Extemporierung" im Bewertungsprofil kann man als Außenstehender nicht mehr viele Rückschlüsse ziehen, was wann gewesen ist und es deshalb (im Hinblick auf den Mehrfachschlechtbewerter) nur 1 Mangel gewesen ist, oder jede Negative als eigener Mangel zählt. Aber TE muss das ja wissen.

Bin im Thema Verkäuferstandards auch nicht so drin wie Löschbert und Mirabella ( :!: )[/b]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von oldschmatterhand ()

• Viele Kunden sind sehr naiv, wenn der briefversand beispielsweise €3,00 kostet achten diese nur auf die briefmarkenkosten €1,45 aber das von den 3,00€ 19% mwst ca 57 cent + 12% eBay ca 35 cent + verpackungskosten und bringkosten zur post usw da stell ich mir manchmal die Frage wie naiv manche Kunden sind welche das schwarz auf weiss haben die Versandkosten stehen auf der Rechnung und wenn man denen diese kosten dann noch auflistet und sie bittet sich die Rechnung an zu schauen bekommt man hirnlose antworten wie Porto ist porto
    • schabbesgoi schrieb:

Dirk26 schrieb:

Ich verstehe manche Käufer nicht die einem Schlechte Bewertungen wegen 1-2€ Reindrücken und der eine Schreibt alles gut geklappt aber gibt eine Neutrale Bewertung anscheinend hat nicht alles geklappt oder war ihm der preis zuteuer gewesen? wegen 1,95€ mal erlich. Deshalb biete ich nur Kostenlosen Versand an und berechne die Kosten in den Preis, da kann keiner wegen den Versandkosten rummeckern manche denken wirklich man müsste ihnen eigentlich alles schenken. Ohne Versandkosten gibts keine Post ohne die Post gibt es keinen Packetzusteller ohne die gibts keinen bequemen Onlinehandel, es kostet nunmal alles Geld im Leben.

Ich verstehe oft auch nicht, warum manche Transaktionen so unglücklich verlaufen. Aber eines sollte sich jeder meiner Meinung nach mal klar machen:
      Ein unzufriedener Käufer macht mit der Bewertung meistens nichts anderes als seine schlechte Erfahrung weiter zu geben. Und es ist sein gutes Recht. Dass es einen bestimmte Quote "Quengulanten" unter Käufern gibt, das ist normal in einer Gesellschaft und das sollte auch ebay akzeptieren.

Das eigentliche Problem ist nicht, dass einige Käufer nicht immer glücklich sind, sondern was ebay daraus macht mit "Strafaktionen" gegen die Verkäufer. Keiner von Euch Verkäufern würde sich groß aufregen, wenn es nicht um die Folgen ginge, die allein ebay zu verantworten hat. "Schuld" sind nicht die Käufer!
      Es ist aber einfacher sich über die vermeintlich dummen und unverschämten Kunden zu mokieren, als Mittel und Wege gegen das Euch gegenüber "mächtige" ebay zu finden, gell?

Richtig! Hört doch ums Himmels Willen auf, jedesmal wenn eBay sich neue Miesigkeiten ausgedacht hat, um VK noch enger an die Kandarre zu nehmen, verstärkt auf die (wahlweise) dummen oder gemeinen Käufer zu schimpfen! Seit Jahren und Jahren beobachte ich das! Merkt ihr denn nicht, dass ihr auf diese Weise das Spiel von eBay spielt? Auch wenn ihr euch dabei vielleicht als eBay-Kritiker fühlt?

================================================

Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal
    • stoff-kollektion schrieb:

€1,45 aber das von den 3,00€ 19% mwst ca 57 cent + 12% eBay ca 35 cent + verpackungskosten und bringkosten zur post usw

Öhm die Mwst sind aber in den 1,45 schon drin. Somit ziehst du deinen Kunden zweimal Mwst ab. Ebaykosten darfst du generell nicht auf deinen Kunden abwälzen. Das soltest du auch niemals so einem Kunden aufdrösseln. Wenn du das dem falschen erklärst, leitet dieser das an Ebay weiter und dann wäre dein Account falls du ihn wieder frei bekomst schnell wieder zu.
    • Quatsch ich spreche nicht von der mwst welche man für die Briefmarke ausgibt. Ich meine damit die mwst von meiner Rechnung, die 3€ VK muss ich auch auf der Rechnung ausweisen demnach 19% von den 3€ ausser dem sind Briefmarken ohne mwst da kann man die mwst nicht absetzten sondern nur als kosten das wird dir jeder Steuerberater bestätigen 19% von 3€ !! Guck dir bitte mal deine nächste Rechnung welche du erhaelst genauer an

Viele Kunden sind sehr naiv,

Kunden dürfen naiv sein, es ist deine Aufgabe, ihnen klare Kante zu zeigen, indem du schöne Versandkosten gestaltest und die Verpackungs- Wege- Lohnkosten etc einfach mit in deine Preise rechnest. Oder gleich die gesamten Versandkosten auf die Preise umlegst. Da du sowieso für alles zusammen Provision zahlen musst, ist es doch eh egal.

Und ob du "versichert" versendest oder nicht, das Versandrisiko trägst du ja auch sowieso. Dann ist das alles schon mal eine Möglichkeit weniger, schlecht bewertet zu werden.

Naiv ist, wenn du meinst, du könntest deine Kunden zur Vernunft erziehen, damit es für dich bei Ebay besser läuft.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

ausser dem sind Briefmarken ohne mwst

Ok mein Fehler.
      Aber wie dir hier schon empfohlen wurde, solltest du dann eher auf Kostenlosen Versand umstellen und eben deine 3€ in deine Preise einrechnen.
      Generell aber sei gesagt, das die Ebaykosten offiziel weder in den VSK noch im Artikelpreis was zu suchen haben. Lege also in deinem Interesse diese Kostenaufstellung nie einem Kunden vor.
    • Da geb ich dir recht falls ich das Konto wieder frei bekomme dan. Die meisten Angebote mit kostenloser Versand und nur versichert wobei es bei dekostoffen schwer ist kostenlosen Versand anzubieten weil viele dekorateure 50-100 m Stoff bestellen um eine Halle abzudecken und somit 50-100 x 3-5€ mehr Versandkosten bezahlen muessten
      LG
    • ?(

Ähm, ich bin ja nun einer dieser naiven, dummen, rechenunwilligen, etc. Kunden.....aber ich meine soviel kaufmännisches Grundwissen zu haben, dass alle Kosten und damit auch z.B. die Einstellgebühren von ebay im Artikelpreis stecken und dann noch ein für mich undefinierte Betrag aufgerechnte wird = Gewinn.
      Versandkosten sind überhaupt nicht, teilweise oder ganz (=kostenloser Versand) im Artikelpreis enthalten.
      .
      @stoff-kollektion
      Du solltest Dir - wenn Du weiterverkaufst über ebay - doch erst mal überlegen, wenn ein K sich über 3 EUR aufregt, ob es nicht sinnvoll wäre 2,50 für den Versand zu nehemen udn dann pro meter Stoff statt 1,49 doch eher 1,89 EUR zu verlangen. Ich gehe davon aus, dass de rDurchschnittkunde in der Regel 2 m oder mehr Stoff nimmt...
      oder macht es vielleicht sogar Sinn zusätzlich kostenlosen Versand mit 1,99 pro Meter anzubieten für den gleichen Stoff etc.
      Bei Dir müssen spätestens beim 2ten Kunden der sich über die Versandkosten von 3 EUR beschwert sämtl. Alarmklocken dröhnen!
      .
      Ich will meinen Junior-Status wieder :(
    • Hallo, ich bekam einen Hinweis auf deinen Thread, habe es jetzt aber nur überflogen.
      Deine Frage wurde nicht beantwortet, weil es hier diesbezügl. kaum Praktiker gibt. Die meisten Antworten sind also aus der Hüfte geschossen oder kommen aus dem Bauch.
      Viel mehr bleibt aber im Moment auch Leuten mit praktischer Erfahrung nicht, weil diese Sanktionen bezügl. der Mängelquote neu sind.
      Es ist so:
      Einer deiner links führt zu Wortfilter, das ist die Seite von Axel Gronen. Er empfahl früher eine Fahrt nach Dreilinden und zwar ohne Termin und ist auch mit dem Admin des sellerforums (anderer link) befreundet oder zumindest bekannt.
      Dieser Axel Gronen tat noch kürzlich kund, dass er mittlerweile von dieser Empfehlung absieht, wobei ich nicht unerwähnt lassen möchte, dass dieser Herr früher auf diesem Gebiet mehr Engagement zeigte. Inzwischen liegt seine Wortfilter-Seite weitgehendst brach.
      Fazit: Früher war so ein Ausflug nach Dreilinden eine der ersten Optionen, mittlerweile wird das nicht mehr empfohlen oder nur noch, wenn alles andere nix hilft und man sowieso nix mehr zu verlieren hat.
      Ob schon einmal jemand nach Irland reiste, das weiß ich nicht.
      Du hast eine Mängelquote von über 8 %. Hast du dir mal deinen Transaktionsbericht aufgerufen? Damit kannst du zuordnen, woher diese Mängel kommen.
      2 entscheidende Fehler deinerseits konnte ich beim Überfliegen erkennen:
      Es wurden Fälle zu deinen Ungunsten geschlossen, darauf darf man es nie ankommen lassen oder allerhöchstens einmal.
      Gestern wurde vom K eine Bewertung überarbeitet. Das hilft dir nichts!
      Neutrale zählen sowieso inzw. auch als Mangel und eine Überarbeitung hilft ohnehin nichts mehr.
      Versuch: Der K muss Ebay bitten diese Bewertung zu löschen. Am besten per Anruf, später evtl. schriftlich.
      Mit Versandkosten scheint dein Problem nix zu tun zu haben. Keine Ahnung, warum die Diskussion hierüber so viel Platz einnimmt.
      Schlechte Versandkostensternchen zählen nicht mehr als Mangel, allerdings ist es dann doch ein solcher, wenn es rot oder neutral dafür gibt.
      Am Fatalsten waren, so interpretiere ich das Ebay-Schreiben, die Fälle zu deinen Ungunsten.
      Ansonsten, müssten Neutrale und Rote durch die jeweiligen K weg, indem sie selbst aktiv werden. Dann verschwinden auch etwaige schlechte Versandzeitensternen.
      Als Mangel zählt ein Sternchen.
      Hattest du mal nach dem Mehrfach-Rotbewerter gegooglet?
      Zumindest vor diesen neuen VK-Standards gab es zuweilen einen besonderen Schutz, wenn das Profil durch einen K zerschossen wurde.
      Kann sein, dass das abgeschafft wurde, weil es nun eine 8 K-Regelung gibt.
      Wird dein VK-Status nach 3 oder 12 Monaten bewertet?
      Viel Hoffnung kann ich dir jedenfalls nicht machen. Aber zumindest müsstest du das mit dem Transaktionsbericht analysieren.
      Worum ging es denn bei den Fällen zu deinen Ungunsten?

Edit: Findest du unter den roten Bewertungen des Mehrfach-Rotbewerters noch einen link "K melden"? Wenn ja, dann tue es. Aber besser vorher googlen und sein Bewertungsprofil studieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mirabella Neumann ()

• Rufe dir also dringend deinen Transaktionsbericht auf, den link dazu findest du auch im VK-Cockpit und lies diesen Thread
      eBay: Mängelquote nie wieder unterdurchschnittlich - neue Verkäuferstandards ab August 2014 - Lösungsvorschläge
      Die letzten Posts sind Erfahrungsberichte bezügl. Reduzierung der Mängelquote.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mirabella Neumann ()

• Falls du einen Facebook-Account hast, dann kannst du dich auch hier anmelden
      facebook.com/groups/198050140314553/
      Das ist die FB-Gruppe von besagtem Axel Gronen, der allerdings in letzter Zeit nicht mehr sehr aktiv ist.
      Hier geht es zu deinem Transaktionsbericht
      signin.ebay.de/ws/eBayISAPI.dl…58b3b893ffffe90d%26c%3Dde

Evtl. wird bei dir aber die Zuordnung schwierig, weil du Mehrfachangebote hast, dann hilft dir u. U. die Artikelnummer wenig und du kannst nur über die Transaktionsnummer zuordnen, die wiederum ist nur schwer bis gar nicht in den jeweiligen Transaktionen zu finden.

Transaktionsnummer in welcher Email?
      Vor allem Post 34 gibt zumindest einen Hinweis
    • Welcher Erfolg?
      Die Rote scheint seit gestern durch Überarbeitung grau zu sein, das hilft nix, niente, null!

Edit: Überarbeitung beseitigt keinen Mangel! Die Bewertungen müssen durch Ebay gelöscht werden!
      Das kann man u. U. als VK bewirken oder auch der K selbst, wenn er sich diesbezügl. an Ebay wendet!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mirabella Neumann ()

• Ja, das steht auch in den Regularien bei ebay so drin mit

detaillierte Verkäuferbewertung mit 1, 2 oder 3 Sternen für Artikel wie beschrieben
      detaillierte Verkäuferbewertung mit 1 Stern für die Versandzeit
      negative oder neutrale Bewertungen
      .......

Ausgangspunkt des TE am 13. September waren 1 Rote und 2 Neutrale im letzten Monat!

Wenn aber TE es schafft eine Rote auf Neutral zu bekommen, dann sollte der nächste Schritt vielleicht sein die immer noch eine vorhandene neutrale Bw. auch noch wegzubekommen.
      Wo die anfänglich zusätzliche zweite Neutrale verblieben ist.... ob geändert oder aber in den 6 Monats-Bereich entschwunden... weiß ich nicht!

Und @mirabelle
      Du hast eine sehr schöne Zusammenfassung des Threadverlaufes und der Empfehlungen geschrieben - toll! Eine Garantie auf Freischaltung ist mit aller Ativität des TE nicht möglich. Aber er muss was tun und ist ja schon dabei!
      Letztlich hast Du es ja selbst geschrieben:
      "Fazit: Früher war so ein Ausflug nach Dreilinden eine der ersten Optionen, mittlerweile wird das nicht mehr empfohlen oder nur noch, wenn alles andere nix hilft und man sowieso nix mehr zu verlieren hat. Ob schon einmal jemand nach Irland reiste, das weiß ich nicht."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Damas ()

• Wenn nicht diese von Datum auf alleine Monat-Darstellung der Bewertungen nicht wäre, könnte man jetzt wenigstens sehen, was mit der zweiten Neutralen passiert ist.
      Ist Sie nur gerutscht, wäre sie immer noch in der 3 Monats-Verkäuferstandard-Berechnung (gehe mal von 400 Verkäufen in 3 Monaten aus) drin - und dann hättest DU recht!
    • Die Rote auf neutral war kein erster Schritt, sondern für die Katz!
      TE wollte wissen, ob die Fahrt nach Dreilinden noch die erste Option ist, weil diese Empfehlungen und Erfahrungsberichte schon recht alt sind und offenbar ist sie das nicht mehr!
      Zumindest ist das die Meinung von Axel Gronen, der daher seine Empfehlung vor Kurzem auf seiner Facebook-Seite (nicht die eigentl. Wortfilter-Seite) zurückgenommen hat.
      Das wollte ich TE nicht vorenthalten.
    • Ich habe es jetzt nicht mehr gefunden, aber mir ist so, als hätte TE von noch offenen Fällen erzählt.
      Ich hoffe, er unterliegt nicht dem Trugschluss, dass der Mangel entfällt, wenn der K den Fall schließt.
      Das ist leider nicht so. Schließt der K den Fall, was auch nach der Übergabe an den Kundendienst möglich ist, dann bleibt der Mangel erhalten.
      TE sollte aber gleichzeitig auch sehr vorsichtig damit sein, den Kundendienst Fälle entscheiden zu lassen, denn zu seinen Ungunsten entschiedene Fälle sind wahrscheinlich noch viel fataler als normale Mängel.
      Es tut mir sehr leid, ich kann TE nicht sehr viel Hoffnung machen, dazu stochert man allerdings aufgrund der dürftigen Infos zu Mängeln und Falleröffnungen zu sehr im Nebel.
      Vielleicht helfen aber doch die zuletzt geposteten links bzw. die darin enthaltenen Infos, inbesondere bezügl. erfolgreicher Mängelbeseitigung.
      Viel Erfolg :!: