Nachricht im Skype Chat: "have you phone on your pc?"

    • Nachricht im Skype Chat: "have you phone on your pc?"

      Hallo,

      nein, ich bin nicht Alzheimer oder Demenz erkrankt, glaube ich...

      Gestern Nacht habe ich über Skype mit einer besten Freundin gechattet. Sie ist nicht aus Deutschland, spricht kein deutsch.
      Wir haben uns auf englisch unterhalten.

      Plötzlich, mitten in das Gespräch hinein kam plötzlich folgende Message unter meinem Namen:
      " Jana: have you phone on your pc?"

      Das war definitiv nicht von mir, passte an der Stelle auch überhaupt nicht zum Thema bei dem wir waren, und telefonieren tun wir ohne Probs wie immer und über unsere Tel. Nummern.

      Was ist das /war das? Verdammt...!! Gibt es jetzt schon eingefädelte Werbung in laufende private Konversationen?

      Ist das normal inzwischen und ICH habe nur noch nicht den Schuss gehört?

      Bin sehr sehr irritiert; kennt das jemand, hatte das jemand so schon?

      Man muss ja heutzutage mit allen Schweinerein rechnen und der Zugriff ist halt da aber geht das schon so weit? Bis rein in höchst private Gespräche?

      LG
      Jana mit grad ganz vielen ??????
    • @grumpycroc
      Ich hab nur das allerallernötigste an Daten da, email-Adresse und Namen (Anmeldename).
      Und, nur Kontakte dürfen mich kontaktieren.

      Das Ding ist ja, dass nicht irgendein "Dritter" erkennbar da reingefunkt hat oder eine Werbung eingeblendet wurde sondern dass unter meinem Namen eine Message kam, also so, also wenn ich das gerade geschrieben hätte an meinen Chatpartner.

      @stubentiger
      THX für Info und Link.

      Vorwiegend US Firmen rammen ihre Pflöcke in das bisher freie Internet und übernehmen, versuchen uns abhängig zu machen, uns zu kontrollieren.
      Mir gefällt das überhaupt nicht, ich bin da sogar sehr besorgt was die Zukunft des Internets angeht.

      Falls hier jemand ein gutes und freies Chat-/Messanger Tool kennt, bin ich für Tipps sehr dankbar.

      LG
      Jana
    • Na, vielleicht ist jemand in Redmont auf einen falschen Knopf gekommen. ;)

      heise.de/security/meldung/Vors…ft-liest-mit-1857620.html

      Das Grundproblem ist ja: wie öffentlich willst Du dich unterhalten? Und was lässt sich dafür anwenderfreundlich bedienen?

      Für rein private Kommunikation würde ich dazu auf eine VPN-Lösung zurückgreifen. Problem dabei: einer muss den VPN-Server machen. Ohne den geht das dann nicht. Also richtet man sich zweckmäßigerweise dieses Teil auf einem eigenen Server im Netz ein. (Aua - anwenderfreundlich sieht anders aus)

      Oder ihr greift auf einen freien VPN-Server einer vertrauenswürdigen Institution zurück. Wer das allerdings sein soll kann ich Dir so nicht sagen, vertrauensgewürzig sieht für jeden anders aus. Für dich ist (bisher) ja etwas vertrauenswürdig gewesen, das von ebay an Microsoft verkauft wurde und im Herrschaftsbereich der NSA betrieben wird.

      Axo: deine Freundlin wird natürlich nicht gerade als Vorzeigeamerikanerin gelten, wenn sie ihren Chat zukünftig per deutschem VPN-Server unterhält. Und Kartoffeln pflanzen kann sie auch nicht mehr...
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • jana-berlin schrieb:

      Falls hier jemand ein gutes und freies Chat-/Messanger Tool kennt, bin ich für Tipps sehr dankbar.

      Pandarul hatte Pidgin als Alternative zu Skype vorgestellt und die Installation erklärt:
      Fragen um Skype

      Neben Skype nutze ich auch Pidgin (je nach Inhalt des Gesprächs), ist zwar komplexer in der Installation und Anwendung im Vergleich zu Skype, es ist aber dafür sicherer, der Nachrichtenverkehr über Pidgin ist bisher absolut safe.
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • Pidgin nutzte ich auch, schon deshalb, weil die Nachrichten am Anfang (Absender) verschlüsselt und am Ende (Empfänger) erst entschlüsselt werden.
      Wie @schumi schreibt, ist es einmal ein wenig aufwändig das einzurichten, Empfänger und Absender müssen sich einmalig identifizieren und zwar an jedem Rechner, den sie hierfür benutzen wollen.

      Die Optik ist vielleicht nicht so toll, aber daran gewöhnt man sich echt schnell und es ist dann auch wie ein Chat. Man kann sehen, wer gerade online ist, startet eine private Unterhaltung und kann loslegen. Die Unterhaltungen können auf dem eigenen Rechner gespeichert werden (wenn gewünscht).

      Insgesamt eine tolle Sache und wenn mehr Leute sowas nutzen würden, würden die Einzelnen, die es jetzt bereits nutzen nicht bei gewissen Diensten so auffallen....
      Denn sonst so ziemlich alles kann mitgelesen werden und da ist es natürlich auffällig, dass manche Dinge eben nicht gelesen werden können.

      Wer installieren möchte und Probleme hat, kann sich gerne via PN an mich wenden, ich führe dann ein wenig durch die Installation.

      EDIT: Wichtig ist natürlich bereits vor der Installation die Absprache mit dem gewünschten Gesprächspartner, denn wenn dieser nicht installieren will, hat man niemanden zum schreiben...... ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaiolito ()