Preisvorschlag abgeben - was ist noch im Rahmen und was ist unverschämt?

    • Preisvorschlag abgeben - was ist noch im Rahmen und was ist unverschämt?

      Hallo,

      mit der Option "Preisvorschlag" abgeben stand ick schon immer irgendwie auf Kriegsfuß bzw. hatte ick damit nur wenig Glück, es will mir einfach nicht gelingen einen Artikel wenigstens etwas billiger zu bekommen....irgendwie komisch ?(


      Wieviel % soll ick unter dem Sofort-Kaufen Preis bleiben, beim Preisvorschlag :?:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Annefrid ()

    • 5 Euro :P

      nee im Ernst, das kommt doch darauf an, wie hoch die Preisvorstellung ist, die des Verkäufers, und deine natürlich auch.

      Wenn der absoluten Mondpreis anbietet und dann einen Preisvorschlag zulässt, kann das heißen, er möchte dann den normalen übliche Preis (vergleich Suche Sofortkauf) erreichen, und geht entsprechend weit runter,

      oder es ist tatsächlich so einer, der Dollarzeichen in den Augen hat und der will nur generös erscheinen und 2 % Skonto gewähren ?(

      Schau dir an, wie oft schon das Teil wiedereingestellt worden ist, desto niedriger kannst du vielleicht bieten.

      Wenn allerdings schon 10 Beobachter darauf lauern --- ist die Konkurrenz halt auch noch zu bedenken.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Hi Annefrid,

      hmm... also bei mir gehen ca. 7-8 von 10 Preisvorschläge auf Anhieb durch und ich bin da irgendwo bei 10 - 35 %, wobei das abhängig ist von:
      a.) gewerblich oder privat
      b.) neu oder gebraucht
      c.) Marktwert
      d.) persönlicher Wert
      e.) Verkaufschancen
      usw.
      Wenn ich allerdings schon der Meinung bin, dass 50 % auch reichen, mache ich keinen Preisvorschlag, weil ich das Angebot dann nicht mehr ernst nehmen kann.

      Leider macht von den 2-3 Preisvorschlägen, die nicht durchgehen, die Vk in der Regel leider auch kein Gegenangebot. Damit ist dann für mich die Sache auch gelaufen. Ich hampel da dann nicht mit weiteren Preisvorschlägen hinterher, wenn der Gegenüber schon nicht mitzieht! Das war mal anders - bilde ich mir zumindest ein!
      Ich will meinen Junior-Status wieder :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Damas ()

    • Den Artikel den ick gerne haben wollte hätte mit Sofort Kaufen 11,69.-
      gekostet, ick habe dann 10 Euro geboten, mein Preisvorschlag wurde aber
      sofort automatisch abgelehnt.

      Ick habs dann gelassen weil ick mir schon irgendwie verarscht vorgekommen bin :cursing: , wahrscheinlich hätte ick den Artikel für 11 Euro bekommen, aber 0,69 Cent Nachlass is doch ein Witz, oder ?(
    • Wenn ein Verkäufer mit einem Mondpreis eingestellt hat und ich bin wirklich interessiert, nehme ich zunächst mal über Frage stellen Kontakt auf. Erkläre, warum ich seine Preisidee nicht teilen kann. gebe Informationen, wo er sich selbst über das derzeitige Preisniveau informieren kann und biete ihm an, wenn er zu realistischen Konditionen verkaufen will, ein entsprechendes Angebot abzugeben.

      Das kann dann manchmal auch zu einer netten - abschlägigen Antwort führen:

      Ich hätte dem nich auszusetzen, da das so ist wie Sie es auflisten.
      Nun
      aber die Gesetzte des Marktes, (das jetzt hier nur um uns beide etwas
      in der Dskussion zu erheitern) rechnen immer mit einer Assimetrie. Der
      Käufer braucht etwas und möchte es haben. Der Verkäufer wartet auf so
      einen Käufer, der dann, weil er eben das Ding haben möchte, aus welchem
      Grund auch immer. Nur in dem Fall, dass der Käufer Geld Brauch sofort
      und jetzt, gibt er seine Ware ab für das was er, halt muss. So lange der
      Liebegott Geld, Markt und andere, bei nahmhaftgen Ökonomen beschriebene
      Errungenschaften der Gesellschatt erfunden hat läufte es so.
      Freundliche Gruese

      So können wir beide - sollten wir uns mal treffen - immer noch einen Tee miteinander trinken.
    • 69 Cent wären 6 :!: % gewesen!

      und bei 10 Euro hättest du einen Rabatt von fast 15 % bekommen.

      Abgesehen davon, dass ich die Preisvorschlagsaktion bei so einem niedrigen Sofortkaufpreis doch eher affig und überflüssig finde, reine Spielerei, und eine teure noch dazu, was kostet diese Zusatzfunktion noch gleich bei Ebay? ?(
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Früher gab es

      Startpreis und Sofortkauf----> unter Umständen mit langer Wartezeit(bis zu 10 Tage)und Gefahr,daß erst ganz zum Schluß auf den Startpreis geboten wird.Außerdem war da doch mal dieses Problem mit den Abbrüchen.....

      Heute gibt es den Sofortkauf und den Preisvorschlag(dieser hat bei mir den Startpreis ersetzt).Ich akzeptiere einen Nachlaß von bis zu 25 Prozent(ungefähr).Darüberhinausgehende Vorschläge lehne ich in der Regel ab.

      In der Regel hält sich die Wartezeit in Grenzen und das Abbruchproblem ist verschwunden;außerdem freut sich der Käufer über den Nachlaß.

      Klassische "Win-Win"-Situation.

      petergabriel
    • Bei 25% würd ich mich bestimmt auch freuen.
      Dagegen ist es mir neulich passiert, dass ich bei einem Artikel mit SK-Preis 79€ erst 72,50, dann 75€ angeboten habe. Bei einem Gewerblichen.
      Beide wurden automatisch abgelehnt - ohne Gegenvorschlag. So kann man interessierte Kunden freundlich stimmen, sehr professionell! :evil:

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal
    • Der hat ja immer noch mind. 10 davon.
      Und wie gesagt: Die Ablehnung kam in der nächsten Sekunde, war also auf Automatik gestellt.

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von karakorum666 ()

    • Stubentiger schrieb:

      dann war das vielleicht so einer

      Stubentiger schrieb:



      oder es ist tatsächlich so einer, der Dollarzeichen in den Augen hat und der will nur generös erscheinen und 2 % Skonto gewähren ?(


      :thumbup:


      Das erscheint mir am wahrscheinlichsten. - Halte aber die Strategie für ungeeignet. *g*

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal


    • ich fände es besser, wenn dein hilfreicher Tipp gleich auf den ersten Blick als solcher zu erkennen wäre und sich der Link nicht verstcken würde:

      marktplatz-tools.de/besterpreis.php

      Unser Tool findet für Sie den besten Preis für einen Preisvorschlag heraus! Voraussetzung: Es wurden bereits Artikel des Angebots verkauft, im idealfall per Preisvorschlag.


      so z. B. :thumbup:
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

    • Danke! Hm...wie will der das rauskriegen? Er zeigt mir einen Preis an, den ich schon vergeblich geboten hatte. Könnte natürlich sein, dass der VK mittlerweile seine Preisvorstellung runtergeschraubt hat.

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal
    • geiz_ist_ungeil schrieb:

      wenn du mir für 30€-Neuware 5€ anbietest fliegst du systembedingt raus (kann man einstellen).
      Abgesehen davon, dass ich Preisvorschlag so gut wie nie anbiete, eben aus diesem Grund, kommt bei mir so einer, in so einem Fall, sofort auf die Sperrliste.
      Solche Extrembilligfeilscher, am_liebsten_für_unter_null "Käufer", sind nämlich meist auch dann die, die am 30 cent Versandkostenaufschlag auf das reine Paketporto rummäkeln würden. Sowas kann ich nicht brauchen, auf solche "Käufer" kann ich dankend verzichten.
      proper prior preparation prevents piss poor performance
    • Wer sich keine Mühe geben will als Vk, kann mich gerne auf die Sperrliste setzten.
      Es gilt immer: ich will kaufen, aber ich muss nicht!
      Und ansonsten schrieb ich ja:

      hmm... also bei mir gehen ca. 7-8 von 10 Preisvorschläge auf Anhieb durch und ich bin da irgendwo bei 10 - 35 %, wobei das abhängig ist von:
      a.) gewerblich oder privat
      b.) neu oder gebraucht
      c.) Marktwert
      d.) persönlicher Wert
      e.) Verkaufschancen
      usw.
      Ich will meinen Junior-Status wieder :(